Ständige SMS "Paket...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ständige SMS "Paket unterwegs"

Seite 2 / 3

Tineli
 Tineli
Themenstarter
Beiträge : 1380

Seit 2-3 Tagen bekomme ich ständig SMSs, immer wieder von anderen Nummern, mit dem Inhalt: "Ihr Paket ist unterwegs, zum Bestätigen klicken Sie ...." (irgendeine Webseite) oder "Ihr Paket wird in Kürze zurückgesandt, bitte klicken Sie..."

Es ist mir klar, dass das irgendeine Abzocke/Fake/Fishing-Versuch oder was auch immer ist, auf alle Fälle dubios und auf keinen Fall sollte man den Link anklicken.

Habt ihr sowas auch schon bekommen? Kann man sich irgendwie wehren? Vermutlich tauschen die die Absender-Nummern eh ständig aus, so dass eine Meldung an die Bundesnetzagentur eh nix hilft. Hört das wieder auf?

Gruß, Tineli

Antwort
50 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Das ist Fake
Bitte diese SMS löschen und die Nummer sperren.

herbstrose antworten


Channuschka
Beiträge : 4271

Ständig! Bin etwas genervt davon....

channuschka antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Frage an alle: Was wird empfohlen, wie man damit umgehen soll?
Die Frage ist für mich wie für dich:

Wenn man solche SMS kriegt, was soll man dann machen?

Nummer der Polizei melden, falls sichtbar?

Also, dass ich den Link nicht anklicke, ist ja klar. Sollte man die SMS gleich löschen?

Aber ich frage mich halt auch: Hört das irgendwann wieder auf?

Zum Glück hatte ich noch keine solchen Benachrichtigungen, lese und höre das aber gerade ständig.

Anonymous antworten
3 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab die SMS gelöscht und die Nummer blockiert. Bisher hatte ich keine weitere SMS.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

Du Glückliche. 😀 ich hab die auch gelöscht und gesperrt, dennoch erhielt ich noch ein paar davon ...

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525

Ich habe jetzt auch eine Warnung meiner Firma bekommen, die bestätigt dass es wohl mit einem Datenleck von facebook zusammenhängt.

Empfohlen wird, die Nummer zu blockieren. Viel mehr kann man im Moment wohl nicht machen.

lucan-7 antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

Ein Leak voller Facebook-Daten als gute Gelegenheit

Für Kriminelle, die nach tatsächlich genutzten Telefonnummern Ausschau halten, bietet derzeit ein Leak mit zahlreichen Facebook-Daten Gelegenheit, potenziell interessante Nummern abzustauben (Mehr zu dem Leak lesen Sie hier). In einem Hackerforum waren dabei 533 Millionen Mobilfunknummern von Facebook-Nutzern veröffentlicht worden. Wer seine Handynummer nach 2018 oder 2019 nicht geändert hat und auf Facebook aktiv ist oder war, könnte daher jetzt vermehrt betrügerische oder Spam-SMS erhalten.

Und ich hatte mein FB-Konto im Januar gelöscht, sollte im Februar also ganz abgeschaltet worden sein. *tsesses*

neubaugoere antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

der Datenklau soll von 2019 oder 2020 sein, da könntest du noch betroffen sein...

alf-melmac antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15273

ah, okay, die Medien halten sich damit noch zurück, sie berichten nur und geben Empfehlung zum löschen/blockieren

Heute hatte ich wieder eine, nachdem 2 Tage Ruhe war.

neubaugoere antworten
Tineli
 Tineli
Themenstarter
Beiträge : 1380

Danke an alle mit ihren Erfahrungen... Bislang ist es heute "ruhig", vielleicht ist es vorerst vorbei? Wie mit diesen "Microsoft-Anrufen", die kommen auch immer phasenweise.
Gruß, Tineli

tineli antworten


neubaugoere
Beiträge : 15273

Ja, hab ich auch. Die "seichten" wie auch die "fast drohenden" (Paket geht sonst zurück).
Zu meinem eigenen Leidwesen hatte ich bei einer der ersten (vielleicht der 2. oder 3., weils genervt hat) draufgeklickt. Soweit ich mich erinnere, hatte es mir zu lang gedauert, dass da eine Webseite aufgeht und hab alles wieder geschlossen und gelöscht+gesperrt. Bei den letzteren hab ich immer noch geglaubt, dass da ein Versender quasi eine falsche Telefonnummer hat und hab immer zurückgeschrieben, falsche Nummer und bitte persönlichte Daten prüfen.

Dann sah ich gestern (RTL Nachtjournal) zufällig eine kurze Sequenz darüber: Abzocker, die halt an deine Daten wollen. Aber auch die Gefahr, dass mit Klicken auf den Link man sich Schadsoftware aufs Handy geholt haben könnte.
Dann hab ich gestern den Scanner meines Handys laufen lassen und noch einen Virenscanner (meines Vertrauens) heruntergeladen und laufen lassen. Beide zeigten nichts an.

Im Bericht hieß es, Anzeichen seien, wenn das Handy merkwürdige Dinge tut oder das Akku schneller alle wäre. Ich prüfe das gerade (mit der Akkulaufzeit; alle Apps im Hintergrund geschlossen).

neubaugoere antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?