Von Windows 7 auf Mac?
Ich werde nächstes Jahr mit Windows 7 zusammen in Rente gehen, nun stellt sich für mich die Frage, was ich mit meinem privaten PC machen soll. Windows 7 im nächsten Jahr am Netz zu haben ist mir zu gefährlich, zudem muss ich meine Kiste austauschen weil alt und langsam.
Ich mag Windows 10 nicht, die Bedienung ist schrecklich und die Updaterei durch Micro$oft ärgerlich. Mit Linux habe ich keine Erfahrung.
Wer ist erfolgreich von Windows 7 auf Mac umgestiegen? Gibt es Buchtipps?
Kann ich für einzelne Aufgaben mein altes Windows auf einem Mac benutzen?
Von Windows 7 auf Ubuntu?
Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ichMit Linux habe ich keine Erfahrung.
Das lässt sich ändern.
Mit Boot von einer DVD oder von einem Stick kann z.B. Ubuntu ohne Installation getestet werden.
Ich habe ein virtuelles Linux Mint installiert als Schutz zu Surfen, es hat mich nicht überzeugt,
Wenn du beides nicht kennst, kannst du doch das (kostenlose) Linux erst mal testen und schauen, ob du damit zurecht kommst. Wenn du Mac iOS z.B. vom iPhones oder iPads kennst, würde ich das auch für den PC/Laptop verwenden statt mich in ein mir völlig unbekanntes Betriebssystem einzuarbeiten (es sei denn, ich würde solche Herausforderungen lieben und hätte sonst nichts zu tun).
Was ich von Kollegen (IT-Leuten) gehört habe, ist Linux eher etwas für "Angefressene". Ich will einfach surfen und arbeiten.
Weiterer nicht Mac Nutzer
Ja, Mac nutze ich auch nicht. Vor vielen Jahren saß ich mal an einem an der Uni, aber nicht für lange, einmal zum Scannen und sonst nur zum Schauen.
Gibt es das noch das man das im Laden ausprobieren kann?
Für mich, mit dem Umsteigen, war immer die Frage nach den Programmen.
Welche Programme nutzt Du, brauchst Du?
Welche Programme gibt es dafür auf dem neuen System?
Brauchst Du Deine alten Daten? Willst Du sie mit neuen Programmen nutzen?
Oder kann man die alten Programme weiternutzen in einer virtuellen Maschine?
Ich nutzte jetzt Linux. Aber da auch nur eine Distribution, die auch viele Updates erfordert. Archlinux würde ich nicht als Antwort auf Deine Frage empfinden.
Was ist an Windows 10 so schrecklich?
Das "nach Hause telefonieren"? Klar, das ist.
Die Oberfläche? Gibt es da nicht irgendetwas um das "classic theme" wiederherzustellen?
Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ichKann ich für einzelne Aufgaben mein altes Windows auf einem Mac benutzen?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-auf-dem-Mac-installieren-so-geht-s-4038392.html
So das alles nur als Hinweise für Deine Suche.
Eine Lösung kann ich Dir nicht vorschlagen. Mac nutze ich nicht.
Kenne aber die Probleme, mit dem Umsteigen der Systeme.
Für Webbrowser und e-mail - das vielleicht auch noch im Webbrowser - sollten meinem Verständnis nach alle 3 Varianten mehr oder weniger problemlos reichen.
Und sonst, so breite Softwarekenntnis habe ich auch nicht.
Ja, deshalb wirklich die Frage: Welche Programme nutzt Du?
Ja, die klassische Ansicht kann man einstellen.
Ich bin in der Situation, dass ich meinen Desktop nach 10 Jahren ersetzen muss.
Ich brauche momentan MS-Office 2010 (Word, Excel, Access und Outlook), Notepad++ und Irfanview, wenn ich an der Website bastle.
Ich game nicht.
Dass du nicht spielst, spielt bei der Wahl der Grafikkarte eine Rolle. Dann kannst du dir das Geld für viel Video-RAM sparen.
Wenn du dein Office weiter verwenden möchtest, würde ich bei Windows bleiben. Ok, es dauert ein wenig, bis man sich eingefuchst hat. Aber wenn man an den richtigen Stellen die richtigen Einstellungen vornimmt.
Unser Gemeindelaptop hat heute kein Update gemacht. Der hat nämlich erkannt, dass er über mein Smartphone und somit mobil im Internet war.
Am besten lässt du dich mal im Laden beraten.
Veröffentlicht von: @tf8Die Oberfläche? Gibt es da nicht irgendetwas um das "classic theme" wiederherzustellen?
Ja, das gibts. Man kann den Ansicht wie im Alten umändern.
LG
Glitzer
Geht mir genauso. Win7 ist super, war sup,er wird super gewesen sein. Windows 10 ist fürchterlich, datenschutzrechtlich eine Katastrophe, die Cloud ist schlecht implementiert, wenig intuitiv, viele Optionen bspw. in der Systemsteuerung nicht mehr zugänglich, usw.
MacOS? Weiß gar nicht, ob man das lizenztechnisch für den eigenen PC erhalten kann. Außerdem weiß ich nicht, ob man um die Nutzung der Cloud und einer Apple-ID herumkommt, denn auf dem PC möchte ich diese Bindung nicht.
Ich werde mir mal Linux Mint Cinnamon anschauen. Entweder auf UBS-Stick ein Live-System einrichten, oder einfach mal ne zusätzliche 250er SSD gönnen und machen. Letzteres hat den Vorteil, dass man über einen längeren Zeitraum üben und das System ausbauen kann. Und da ich einen Laptop nutze, kann ich so auch schauen, ob das System hardawaremäßig kompatibel ist. Windowsprogramme laufen wohl Danke Wine oder notfalls Steam (weiß nicht, ob das unter MacOS auch möglich ist).
Halbwegs hilfreiche Infos gibt es bspw. hier: https://shop.heise.de/katalog/ct-2-2019?wt_pdsrc ="productList" ab Seite 40.
Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ichIch mag Windows 10 nicht, die Bedienung ist schrecklich und die Updaterei durch Micro$oft ärgerlich.
windows 10 bedient sich eigentlich sehr ähnlich wie windows 7. die oberfläche kann man auf windows 7-look ändern. z.B. mit dem freewareprogramm "ClassicShell". das funktioniert sehr gut und die lästigen kachelei ist man los.
die updaterei bemerkt man eigentlich nur, wenn man seinen computer selten benutzt. dann ist es tatsächlich ärgerlich. 😀
sonst laufen die updates weitgehend im hintergrund.
Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ichWer ist erfolgreich von Windows 7 auf Mac umgestiegen?
ich benutze computer mit windows 10 und mac os (allerdings schon eine ältere version und noch nicht die aktuelle). ein buch kann ich nicht empfehlen, weil ich das auch ohne hinbekomme. wenn man das nicht alleine hinbekommt, würde ich eher einen kurs machen (vhs oder so) oder im bekannten und freundeskreis fragen.
die bedienung von mac os ist leicht anders. man muss sich andere tastenkürzel merken. die bringe ich manchmal bei den verschiedenen betriebssystemen durcheinander, besonders wenn auf dem mac windos läuft. aber sonst sollte man das eigentlich hinbekommen.
Veröffentlicht von: @ich-bin-doch-ichKann ich für einzelne Aufgaben mein altes Windows auf einem Mac benutzen?
ja kann man prinzipiell (bei den macs ab 2012).
es gibt zwei möglichkeiten. entweder installiert man beide betriebssysteme parallel und wählt bei starten des computers aus, welches betriebssystem gestartet wird. das ist nicht bequem, weil man immer noch starten muss, wenn man mal ein windowsprogramm benutzen will, aber bei leistungsschwacher hardware zu empfehlen. fremdsoftware braucht man dafür nicht.
zweite möglichkeit ist, windows 10 oder 7 virtuell innerhalb des laufenden macos laufen zu lassen. das ist sehr bequem, benötigt allerdings potente hardware und fremdsoftware. ich kenne nur "parallels", keine ahnung ob es noch andere gibt.
eine windows lizenz brauchst du bei beiden varianten.
notepad++ und irfanview gibt es nicht für mac, diese sollten sich allerding ersetzen lassen. ms office gibt es für mac, allerdings ohne ms acess und ms publisher.
wer ms acess braucht, ist bei apple falsch und einen apple zu kaufen um dann diesen ausschliesslich mit windows zu nutzen ist unsinnig.
ansonsten gibt es textverarbeitung/tabellenkalkulation und präsentationsprogramm eh gratis zum mac, genauso wie das emailprogramm.
die oberfläche kann man auf windows 7-look ändern. z.B. mit dem freewareprogramm "ClassicShell".
Warum so umständlich? Das geht ganz easy mit Windows-Boardmitteln.
dann teile dein wissen mit mir.
Alle gängigen Hilfeseiten helfen da gerne weiter. Insbesondere www gidf.de. aber ich will mal nicht so sein: https://www.google.com/amp/s/www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Klassisches-Startmenue-zurueckholen-so-geht-s-4064128.html
Veröffentlicht von: @herbstroseaber ich will mal nicht so sein
bist du im reallife eigentlich auch so unfreundlich zu allen? deine art im forum aufzutreten, finde ich äusserst herablassend.
Veröffentlicht von: @herbstrose
der link verweist auf die umstellung der oberfläche mit hilfe des programms "classicshell". das ist das tool, welches ich nannte und du umständlich fandest.
Ich hab jetzt meinen Laptop nicht parat. Aber als Windows 10 eingeführt wurde, berichteten alle Medien darüber. In der Computerbild hab ich damals den Weg gefunden.
Leider komme ich vor dem Wochenende nicht mehr an meinen Laptop. Auf Arbeit haben wir andere Systeme, so dass ich da nicht nachschauen kann.
Ich hab aber jetzt noch mal nachgelesen. Seit einem der Updates vor 2 Jahren scheint das nicht mehr zu gehen. Mein System ist älter. Ich hab die klassische Ansicht direkt nach dem Kauf eingerichtet. Ohne zusätzliche Tools. Sorry.