Welche Foren-Softwa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Foren-Software könnt Ihr empfehlen?


Guenter
Themenstarter
Beiträge : 60

Moin!

schon seit längerem stehe ich vor der Frage, welche Foren-Software wir künftig im "Niederelbe-Forum" und im Forum von "Christsein.com" verwenden werden.

Das Programm, das wir aktuell noch nutzen, Burning Board Lite 2.1.2 pl1 von WoltLab GmbH, ist technisch total veraltet und funktioniert oft auch nicht richtig. Das Schreiben von Beiträgen ist manchmal sehr umständlich, z. B. beim Zitieren. Außerdem muss ich mich möglichst schnell davon trennen, weil es den aktuellen Datenschutzrichtlinien nicht mehr voll entspricht. Außerdem hoffe ich, dass uns eine neue Software die Trolle besser fernhällt.

Die Firma WoltLab GmbH bietet inzwischen nur noch ein Foren-Program an, das für mich mit 30 € pro Monat zu teuer ist. Die meisten anderen Programme sind recht kompliziert zu installieren. Aufgrund meiner schweren Erkrankung traue ich mir zu Kompliziertes nicht mehr so zu. Die Optik einiger Programme ist nach meinem Eindruck auch nicht so prall. Die bisher geschriebenen Beiträge wären dann vermutlich verloren.

Also, wer weiß mehr? Was würdet Ihr empfehlen?
Liebe Grüße
Günter

Antwort
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Günter,

zunächst eine Frage vorweg: Der Server, auf dem die Forensoftware gehosted wird, ist das ein Linux oder ein Windows Server?

Die zweite Frage wäre: Wenn dir der Preis für eine kommerzielle Software zu hoch ist, könntest du mit einer Open Source Lösung leben, für die du eventuell keinen professionellen Support bekommen kannst, sondern möglicherweise auf ein Benutzerforum zurückgreifen und selbst Hand anlegen musst?

Ich habe gerade gegoogelt und für Linux eine Zusammenstellung von diversen Open Source Lösungen gefunden. Ich denke, sie ist es Wert, einmal betrachtet zu werden.

Auf jeden Fall wirst du um eine Migration der Daten nicht herumkommen, wenn du die alten Beiträge retten und in die neue Foren-SW übernehmen willst.

Herzlichen Gruß, Norbert

https://www.tecmint.com/best-open-source-forum-software-for-linux/

Anonymous antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Hier gibt es eine Auflistung mit Beschreibung. Vielleicht hilft das ja schon für den Anfang?

https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/cms/die-besten-forensysteme/

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 8051

discourse - google.docs
Hallo lieber Guenter,

wir von den Gruenen nutzen discourse, ich weiss nicht warum das so arschlangsam ist, ich bin von den Piraten her anderes gewohnt. Schau doch mal bei denen rein oder besser in Schweden, die beiden haben technisch echt was auf dem Kasten.

Wenn du ein anderes Forum benutzt als j.de, vielleicht haste da mehr Reichweite.

hm, google.docs das passt sicher nicht hierher

steck Dich nicht an

Matthias

deleted_profile antworten


Teilen: