Auf Wiedersehen, Ka...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auf Wiedersehen, Katy

Seite 3 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich finde es immer ein bisschen traurig, wenn userinnen oder user, die irgendwie zum „Inventar“ von jesus.de gehören und mit denen man einen langen Weg zurückgelegt hat, auf einmal nicht mehr da sind und still verschwinden.

Dieser gemeinsame Weg mag je nach persönlichem Blickwinkel und Gefühl schön oder steinig gewesen sein (und ich selbst habe mit Katy auch beides erlebt), aber es ist doch ein Teil der Gemeinschaft, der jetzt fehlt.

Ich wünsche Dir, liebe Katy, jedenfalls auf Deinem weiteren Weg (auch und besonders mit Jesus) alles erdenklich Gute.
Auch für Deine Gesundheit wünsche ich Dir das.

Ich finde, dass Du auf jeden Fall eine Lücke hinterlässt.

Und falls Du doch irgendwann mal wiederkommen magst (und ich dann vielleicht auch noch da bin), würde ich mich freuen.

Mach‘s gut 😊

Antwort
140 Antworten
Turmfalke1
Beiträge : 4122

Echt schade, liebe Katy, dass Du wegbist. Ich werde Deine Beiträge sehr vermissen.
Gottes Segen sei mit Dir.

Traurige Grüße
der Turmfalke

turmfalke1 antworten
23 Antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Was mich angeht: Teils, teils...

Manche schon, andere aus denen durchaus Hass spricht, z.B. auf emanzipierte Frauen, eher weniger...

blackhole antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Als hasserfüllt habe ich Katys Beiträge eigentlich nie empfunden.

turmfalke1 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Das könnte daran liegen. daß du so ähnlich tickst wie sie.

ungehorsam antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Das könnte gut sein.
Aber empfindest Du meine Beiträge als hasserfüllt?

turmfalke1 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ja, ich empfinde sie so. Du versteckst den Haß aber sehr elegant hinter geschliffenen Formulierungen.

ungehorsam antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Turmfalke ist der Letzte auf dieser Plattform, dem ich auch nur irgendeine Form von Hass zuschreiben würde. - Vielleicht liegt da was in Dir, was durch die Wahl seiner Worte getriggert wird. Einfach mal drüber nachdenken.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

Wie würde es dir gehen, wenn dir jemand so eine Behauptung posten würde?
Wie wäre deine Reaktion?

Für mich klingt deine Postingabfolge nach einer Logikfalle: weil A in ein oder zwei Punkten Ähnlichkeit mit B hat, muss A = B sein.

Du magst doch keine Vorurteile... 😉

deborah71 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Wie wäre deine Reaktion?

Ich bin mir nicht sicher. Grundsätzlich hätte ich zwei Optionen.

Es kommt darauf an, von wem die Behauptung kommt. Im Falle eines Users, wo eine gegenseitige Abneigung besteht, wäre mir das egal, solange nicht behauptet wird, daß mein Haß sich gegen Dritte richtet.
Werde ich aber von mir sympathischen Usern darauf hingewiesen, wäre ich echt schockiert und würde versuchen herauszufinden, wo die Ursache liegt.

Ich habe eine Abneigung gegen bestimmte Frömmigkeitsstile, als deren Vertreter ich Katy und Turmfalke hier erlebe. Von daher lese ich ihre Beiträge schon mit dieser Brille. Andere, wie du z.B. haben nichts gegen diesen Frömmigkeitsstil und lesen das Geschriebene mit einer ganz anderen Brille.

ungehorsam antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Ich bin mir nicht sicher. Grundsätzlich hätte ich zwei Optionen.

Ich denke, es gibt noch eine dritte Option.

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Ich habe eine Abneigung gegen bestimmte Frömmigkeitsstile, als deren Vertreter ich Katy und Turmfalke hier erlebe. Von daher lese ich ihre Beiträge schon mit dieser Brille. Andere, wie du z.B. haben nichts gegen diesen Frömmigkeitsstil und lesen das Geschriebene mit einer ganz anderen Brille.

Menschen nach ihrem Frömmigkeitsstil zu beurteilen, ist eine Vorurteils-Falle meiner Meinung nach, in die ich auch immer noch gerne tappe. Man schaut durch eine getönte Brille.... dein bildlicher Vergleich illustriert es sehr schön. Der andere kann sich noch so weiß anziehen.... die getönte Brille mit vllt sogar noch Flecken drauf, kann das Weiß nicht Weiß erscheinen lassen. Und wie im richtigen Leben: der Brillenträger ist für sein Brillenputzen zuständig...oder er geht zum Optiker und lässt sie Profireinigen 😉

Lerne die beiden näher kennen und du wirst erstaunt sein. Es bedeutet nicht, dass du einen Frömmigkeitsstil gut heißen musst... aber manches stellt sich doch sehr anders dar im persönlichen Kontakt.

Du hast es gerade selbst erfahren in einem anderen Thread, wie es ist, aufgrund von Vorurteilen in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden und ich vermute, dass du da auch eindrückliche Vorerfahrungen hast, weil du genau Vorurteile in deinem Profil unter 'kann ich nicht leiden' aufführst.
Da stachelt vielleicht noch eine alte Sache... wie eine Stecknadel unter dem Teppich, in die man ab und zu reintritt.

Ich schau mir auch ab und zu meine alten Stacheln im Profil an und hoffe auf eine konkrete Erinnerung und Input von Jesus, warum ich genau das nicht mag und wie ich die sehr einschränkenden Auswirkungen beseitigt bekomme.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Darüber solltest Du gründlich nachdenken, oder? Wie kannst Du Deine Meinung begründen, oder was ist es was Dich zu dieser Ausdrucksweise treibt? Wie lange hast Du den User betrachtet resp. erfahren?

Anonymous antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Und was lässt Dich zu dieser Empfindung kommen?

turmfalke1 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Wie ich oben an Deborah schon geantwortet habe, lese ich deine Beiträge durch eine Brille, und diese Brille heißt persönliche Abneigung....

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Was ja ein guter Grund wäre sich zu disziplinieren ... und zu veränderter Betrachtung zu gelangen durch Übung.

deinen Nächsten wie sich selbst ...

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Das könnte gut sein.
Aber empfindest Du meine Beiträge als hasserfüllt?

Finde ich nicht. Manchmal vielleicht sehr direkt, aber "Hass" trifft es sicher nicht.

groffin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Aber empfindest Du meine Beiträge als hasserfüllt?

Definitiv nicht. Klar und direkt, das ist jedoch kein Hass. - ich hab gerade gestern eine interessante Sendung verfolgt über Menschen, die hassen. Ich habe Hass mir gegenüber erlebt, ich glaube beurteilen zu können, dass Deine Beiträge so gar nicht hasserfüllt sind.

neubaugoere antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

@ groffin und Neubaugoere

Klar und direkt, das ist jedoch kein Hass.

Aber liebevoll ist es auch nicht.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Katy mag zwar härtestes Schwarzbrot gepredigt haben, bildlich gesprochen, vielleicht auch zuweilen schroff auf dritte wirkend aber das als Hass zu verunglimpfen finde ich unlauter und unanständig.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Bitte lies diesen Strang aufmerksam von vorn. Dann wirst du feststellen, daß Blackhole erstmalig von Haß schrieb, und zwar meinte sie eigentlich nur Katys Kommentare zu emanzipierten Frauen.
Der Begriff "Haß" hat sich im Verlauf verselbstständigt und wurde dann allgemein mit Turmfalke und Katy in Verbindung gebracht.
Soweit stimme ich dir zu, hier irgendwen als haßerfüllt zu verunglimpfen ist unanständig.

Eine weitere Diskussion dazu bringt nichts außer böses Blut, und von daher schlage ich vor, an dieser Stelle diesen Zweig zu beenden.

ungehorsam antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Was bedeutet für Dich "liebevoll"? Wo wirken meine Beiträge bei Dir nicht "liebevoll"? Was würdest Du erwarten?

turmfalke1 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Aber liebevoll ist es auch nicht.

Wie gesagt: Dein Eindruck, den ich Dir nicht nehmen kann.
Weiter oben schriebst du von einem "bestimmten Frömmigkeitsstil".
Ich vermute, du meinst hier das konservative Bibelauslegen, das im Pietismus weit verbreitet ist.

Das ist generell erst einmal nichts verwerfliches, kann aber dazu führen, dass die Bibeltreue aus menschlicher Perspektive zu radikal ist.
Ich selbst komme aus der pietistischen Ecke und freue mich, wenn jemand die Bibel kennt und erweitertes Wissen beitragen kann. Natürlich freue ich mich noch viel mehr, wenn man dadurch die Liebe Gottes erkennen kann.

Die Gefahr bei der konservativen Bibelauslegung besteht darin in Gesetzesmäßigkeit zu verfallen und den Pharisäern ähnlich zu werden.
Diese Gefahr nehme ich bei Turmfalke nicht wahr. Er denkt in seinen Beiträgen darüber nach, was Gott will und wo da die Liebe und Gnade Gottes für uns erkennbar ist.
In theologischen Diskussionen um Auslegungsvarianten kann das schon mal heftiger werden, aber respektlos oder gar hasserfüllt habe ich ihn nie wahrgenommen.
Das andere Extrem ist der willkürliche Bibelbastelbogen. Die Bibel wird so zusammengezimmert, wie sie dem eigenen Empfinden am nächsten kommt. Das kann es meines Erachtens auch nicht sein. Im Kampf um die Wahrheit, muss man sich darüber austauschen.

Deine Wahrnehmung ist eine Sache zwischen Dir und Turmfalke.
Dass Du ihm im Forum öffentlich "hasserfüllte Beiträge" nachsagst, wollte ich nicht so stehen lassen. Gerade für einen überzeugten Christen ist das ein sehr verletzender Vorwurf.

groffin antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Du hast recht. Jetzt laßt es gut sein.

ungehorsam antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

nicht hasserfüllt

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Aber empfindest Du meine Beiträge als hasserfüllt?

Auch wenn ich - vor allem in theologischen Fragen - meistens anderer Meinung bin als du: als "hasserfüllt" erlebe ich dich nicht.
Ich denke, auch bei der Verkündigung dessen, was ich für mich als "Brachial-Evangelium" bezeichne, ist es nicht Hass auf Andersgläubige oder Fanatismus, was dich antreibt, sondern die ehrliche Sorge, dass diejenigen, die etwas anderes glauben als du, dadurch ernsthaften und ewigen Schaden erleiden.
Dass du Andersgläubigen übel willst, glaube ich nicht.
Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll, hat es doch mit dem eigentlich Anliegen des Threads - Abschied von Katy - nichts zu tun.
Aber es war mir doch wichtig, dass du das weißt.

suzanne62 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Es gibt die Tendenz, dass die Meinung des Anderen mit Hass erklärt wird. Die Gründe dafür sind verschieden. Die letzten Jahre ist dieses Muster inflationär geworden.

orangsaya antworten


neubaugoere
Beiträge : 15300

Ciao Katy
'ne gute Zeit Dir!
*Segenlosschick*

neubaugoere antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @enajelpram

Und jetzt bin ich sogar noch Foren VIP, ich freu‘ mich!

Da könnt ich glatt neidisch werden.....

suzanne62 antworten


Lemberger
Beiträge : 21

Heißt das sie darf nicht mehr wiederkommen????

lemberger antworten
3 Antworten
Zaphod
 Zaphod
(@zaphod)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 459

Wenn es eine Sperre wegen 3 gelben Karten ist fehlt sie für ein Jahr.

zaphod antworten
Lemberger
(@lemberger)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21
Veröffentlicht von: @zaphod

Wenn es eine Sperre wegen 3 gelben Karten ist fehlt sie für ein Jahr.

Ein Jahr geht schnell vorüber...........

lemberger antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @zaphod

Wenn es eine Sperre wegen 3 gelben Karten ist

Das trifft zu. Sie hat sich abgemeldet - ich nehme an, sie kann sich dann nach Ablauf der Sperrfrist wieder anmelden ohne dass es Probleme gibt.

suzanne62 antworten
Lemberger
Beiträge : 21

Heißt das sie darf nicht mehr wiederkommen????
Sie hat doch schon öfters ihren Namen geändert, wenn es die Katy ist die ich meine.

lemberger antworten
2 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Doch. Nach einem Jahr.

Die einjährige Sperre zu umgehen, indem sie sixh einfach mit anderem Nick neu anmeldet, ist nicht erlaubt. Wenn sie also mit anderem Nick wiederkommt, dann auch frühestens in einem Jahr.

belanna antworten
Lemberger
(@lemberger)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 21

3x Gelb ist doch besser wie 1x Rot..........😀

lemberger antworten


Helle
 Helle
Beiträge : 798

Ich kanns verstehen. Gut, dass ich mich mit ihr noch vor ein paar Monaten getroffen habe. Eine nette, gläubige Christin.-

Auf diesem Wege alles Gute! Ich hoffe, wir laufen uns mal wieder über den Weg!

Sei gesegnet!

Liebe Grüße
Helle

helle antworten
6 Antworten
Annegret
(@annegret)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 12

Guten Abend, ich lese hier selten-, schreiben will ich hier gaaaanz selten.
Meist bin ich in einem Forum, das ist nicht "sehr christlich"- aber so unbarmherzig geht es dort nicht zu...
Ich wundere mich. Übrigens bin ich 83!
Annegret

annegret antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Hallo Annegret,

das Forum hier ist zwar christlich, aber es gibt viele Leute, die kein Christ sind und trotzdem dieses Forum hier nutzen. Da Du schon 83 bist, wünsche ich Dir natürlich hier noch viele gute Erfahrungen (und die gibt es hier auch) und Gottes Segen!

Gruß Helle

helle antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ich meine das es wichtig ist, wirklich wichtig ist "unbarmherzig" und "konsequent" nicht zu verwechseln.

Mein Verständnis ist bei Katy und ihrer Art ... und ich würde ihr eine späte Barmherzigkeit von Herzen gönnen.

Im Endeffekt ist sie kein Opfer.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

wirklich wichtig ist "unbarmherzig" und "konsequent" nicht zu verwechseln.

Wer Kinder erzieht, weiß, was Inkonsequenz nach sich zieht.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wer Kinder erzieht, weiss vor allen Dingen, was geschieht, wenn man unbedingtes Befolgen aller Regeln ohne einen weiten Horizont und ein weites und barmherziges Herz durchziehen will.

Bei sehr kleinen Kindern muss das unnachgiebige Beharren auf Regeln manchmal tatsächlich sein, um sie vor Gefahren zu schützen, mit grösseren Kindern sollte man in der Lage sein, einen Dialog zu führen und sich auch nicht zu schade sein, vielleicht zu erkennen, dass an einem bestimmten Punkt Sanktionen mehr Schaden anrichten als ein Gespräch auf Augenhöhe und der Verzicht auf Strafe.

Aber vielleicht wäre es auch einfach nur hilfreich, erwachsene Menschen nicht wie Kleinkinder zu behandeln.

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Bevor man darüber spricht, ob sie ein Opfer ist, müsste man wissen, ob sie sich als Opfer einordnet.

Der Begriff Opfer hat sich ja gewandelt. Opfer war man früher dann wenn einem zu Unrecht etwas schlimmes widerfahren ist. Heute ist Opfer ein Schimpfwort.
Dann hat es sich insofern geändert dass einem die Opferrolle zugewiesen wird, um im Keim eine Kritik zu ersticken. Von der Seite ist es leider problematisch geworden, das Wort Opfer zu verwenden.

orangsaya antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?