Basteltipps für Wor...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Basteltipps für Workshop gesucht


Glasgraveurin
Themenstarter
Beiträge : 316

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Gemeindefreizeit sollen Workshops angeboten werden. Einen davon übernehme ich.

Ich suche Tipps für eine Gruppe in der das Alter der Teilnehmer ab 6 Jahre aufwärts geht. (also Kinder, Jugendliche und Erwachsene)

Die Bedingungen sind, dass der Workshop nicht länger als maximal 2 Stunden, inklusive Vor-und Nachbereitung, dauern darf. Die Gruppen sollen maximal 10 Teilnehmer haben und das o.g. Alter haben.

Da ich bisher immer Workshops geleitet habe, die ein ganzes Wochenende gedauert haben und natürlich auch einen anderen Anspruch hatte, als jetzt, bin ich ein wenig überfragt, was da in Frage kommen könnte. Das Thema der Gemeindefreizeit ist "Gemeinschaft". Das heißt, dass ich hierzu irgendetwas finden muss.

Über Tipps freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Glasgraveurin

Antwort
4 Antworten
LittleBat
Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Das Thema der Gemeindefreizeit ist "Gemeinschaft".

Vielleicht solltest ihr etwas zusammen machen. Vielleicht ein Bild aus Naturmaterialien legen oder aus buntem Sand?

littlebat antworten


jour
Beiträge : 1892

Hallo, 😊

Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Da ich bisher immer Workshops geleitet habe, die ein ganzes Wochenende gedauert haben und natürlich auch einen anderen Anspruch hatte, als jetzt, bin ich ein wenig überfragt, was da in Frage kommen könnte. Das Thema der Gemeindefreizeit ist "Gemeinschaft". Das heißt, dass ich hierzu irgendetwas finden muss.

Spontan denke ich, "Gemeinschaft" bedeutet auch, gemeinsam zu überlegen, was man machen möchte. Damit eine "Diskussion" nicht zu lange dauert, würde ich die Besprechung auf ca. 30 Minuten begrenzen - dies auch sagen, und im Vorfeld überlegen, welches einfache Lied ihr gemeinsam üben und singen könntet. Es könnte etwas ganz kurzes sein, ein Kanon, evtl., und schön wäre es - gerade für Kinder(?) wenn man dies mit dem ganzen Körper ausdrückt.

Also. etwa so:
Alle guten Gaben, Tischkanon, Lied Dankbarkeit, Lied Erntedank, Kanon, Tischlied, Mitmachlied Kinder
https://www.youtube.com/watch?v=XbuOo6VTHfo

Wenn niemand die musikalische Begleitung machen kann, dann mit den Händen klatschen? So wie die Frau es vorführt.

Ich finde, gemeinsames Singen hat was!
Bin gespannt! Viel Erfolg und Freude wünsche ich euch!
J😊ur

jour antworten
Tineli
Beiträge : 1365

Du schreibst "Basteltipps" - soll der Workshop als Ziel haben, was zu basteln? Oder suchst du nach Tipps, wie du einen Workshop zusammenbasteln kannst?

tineli antworten


Glasgraveurin
Themenstarter
Beiträge : 316

Vielen Dank....
.... für Eure Tipps.

Ich konnte etwas finden, was ich mit den Teilnehmern machen kann.

Es besteht der Wunsch entweder einen Indiakafederball zu machen und oder Jonglierbälle und damit zu jonglieren.

Viele Grüße
Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
Teilen: