Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin wieder da...

Seite 2 / 2

BePe0905
Themenstarter

Hallo allerseits, 
nach längerer Auszeit melde ich mich wieder zurück. Nach meiner Abmeldung vor über einem Jahr hatte ich zwar gelegentlich reingeschaut, mir fehlte aber die Zeit, zu einzelnen Beiträgen Stellung zu nehmen oder selbst mal ein Thema zu eröffnen. Inzwischen befinde ich mich aber im (gefühlt vorgezogenen) Ruhestand und kann manches gelassener angehen (was mir allerdings nur selten gelingt). 
Also - vielleicht werdet ihr in nächster Zeit mehr von mir lesen.
LiGrü
Dschordsch

Antwort
10 Antworten
BePe0905
Themenstarter

Ja, es war eine spannende Zeit. 

Nachdem 2020 meine Mutter mit 100 Lebensjahren starb musste ich mich erst mal um vieles kümmern, was ich zwar zuvor schon auf mich zukommen sah, aber bislang immer "erfolgreich" verdrängt hatte. 

Dann musste ich mich der Frage stellen, ob ich in den ("vorgezogenen") Ruhestand gehen will - oder noch ein paar Jahre dranhängen möchte. ""Vorgezogen" deshalb, weil es für Selbständige keine verpflichtende Altersgrenze gibt. Eigentlich ein Thema, dass sich grundsätzlich zu diskutieren lohnt, eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen sollte.

Ich entschied mich mit 72 für den Ruhestand... aber heute fehlen mir manchmal mein Job, der Kontakt zu den Entscheidern in den Unternehmen, die Suche nach passenden Kandidaten für interessante Positionen, die Gespräche mit interessierten Menschen - und manchmal auch "nur" die Tasse Kaffee bei einem Personaler in einem befreundeten Unternehmen. 

Dann machten wir Urlaub in Georgien und Armenien. Zwei tolle Länder mit unglaublich netten Menschen (übrigens die ersten Länder, in denen das Christentum noch vor dem Konstantinischen Edikt als "Staatsreligion" eingeführt wurde). Uralte Klöster, Kirchen, Burgen, Städte.... Nie zuvor habe ich den "Geist der Geschichte" so hautnah und lebendig gespürt wie auf dieser Reise. Und wenn ich sehe (bzw. höre), wie es dort momentan zugeht, dann schaudert es mich. 

Nunja - Gründe zum Schaudern finden sich überall. Eigentlich bin ich froh, dass ich mit nun 75 Jahren wohl das meiste hinter mir habe - Sorgen mache ich mir allerdings um meine Enkel. Und dabei geht es denen eigentlich noch gut - verglichen mit Kindern in anderen Ländern gehören sie zu den Privilegierten. Auch das sollten wir uns alle von Zeit zu Zeit wieder ins Bewusstsein rufen - und weitersagen: JA - wir gehören immer noch zu den Privilegierten auf diesem Planeten!

Kaum zurück aus Armenien starb der Lieblingsonkel meiner Frau - ohne eigene Nachkommen.
Und so war ich ein halbes Jahr damit beschäftigt, einen Haushalt aufzulösen und Ebay mit Angeboten zu fluten. Das Problem dabei: sein Haushalt lag 150 km von unserem Wohnort entfernt. Und plötzlich meldeten Angehörige aus der Verwandtschaft seiner (schon zuvor verstorbenen) Frau ihrerseits Erbansprüche an. Meine Erkenntnis: wenn man Menschen kennenlernen will, genügt oft ein Erbfall......

Aber so ganz allmählich regelt sich alles wieder ein und inzwischen geht vieles wieder seinen etwas ruhigeren Gang. 
In der Gemeinde (und in Nachbargemeinden) bin ich nach wie vor als Prädikant aktiv und durfte im vergangenen Jahr mehr als 30 mal Gottesdienste leiten. Dank einiger Freunde erfahre und erhalte ich immer wieder die Kraft, die nötig ist, wenn man das Wort Gottes überzeugend und anhaltend verkünden will. Aber ich kann auch gut nachvollziehen, dass Pfarrer plötzlich und unerwartet einen Burnout erleben. 

Zwischendurch engagiere ich mich in meiner ehemaligen bündischen Jugendgruppe. Wir haben im Taunus einen ehemaligen Steinbruch als Freizeitgelände mit Holzhäusern und Übernachtungsmöglichkeiten - und dieses Gelände ist bei Jugendgruppen sehr begehrt. Aber es muss gepflegt und weiter ausgebaut werden und so gibt es auch dort immer was zu tun.
Wer könnte das besser als "die alten Säcke"? 

Momentan bin ich dabei, ein altes Bauernhaus in Thüringen, unweit von Coburg, direkt an der Grenze zu Bayern, zu renovieren. Es gehörte mal meinem  Großvater, der es allerdings nie selbst bewohnte, sondern seinem Bruder zur Verfügung stellte. Und witzigerweise kann man die Geschichte Deutschlands genauso wie unsere Familiengeschichte irgendwie an diesem Bauernhaus nachvollziehen. Jetzt ist eine Wohnung bis auf weitgehend renoviert (als Pensionär hat man ja sonst nichts zu tun) und ich werde eine/n Mieter/in suchen. Ab Sommer werden ich dann anfangen, weitere Räume zu einer Ferienwohnung auszubauen. 

Und ständig wird mir dabei bewusst, dass ich das eigentlich gar nicht mehr für mich mache, sondern für meine Kinder und Enkel. 
Ob die das zu würdigen wissen, ob sie es mal nutzen?
Vielleicht werden sie den ganzen Kram eines Tages verkaufen (getreu dem Lied "wir versaufen unserm Opa sein alt Häuschen..."). 
Aber das geht mich dann nichts mehr an. Denn so ganz allmählich lerne ich, loszulassen, was ich nicht halten muss. Eine Erfahrung, die nicht so ganz einfach ist...
Denn alles hat seine Zeit, alles ist uns nur auf begrenzte Zeit gegeben. 

Ja - das sind so einige Gedanken, die mich momentan umtreiben. 
Jetzt wünsche ich euch allen eine gute Zeit und ein gesegnetes Jahr 2025 - auch wenn so vieles um uns herum dagegen zu sprechen scheint. Genießt die Zeit, die euch gegeben ist - aber nutzt sie auch - zu dem, wozu ihr euch berufen wisst!

LiGrü
Dschordsch

bepe0905 antworten

Chai
 Chai

Ich glaub, ich freu mich mehr von Dir zu lesen 🙂 

chai antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @bepe0905

aufzulösen und Ebay mit Angeboten zu fluten.

Hast du noch was anzubieten oder ist alles schon gelaufen? 

lg Tatokala

tatokala antworten
2 Antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

@tatokala
von der kleinen Teekanne bis zum Auto - das ist glücklicherweise alles weg.

bepe0905 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@bepe0905 Schade.. ich suche immer was in Richtung alte Schreibgeräte (Füller etc.), deswegen die Frage.

tatokala antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?