Gelbe Karte - welch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gelbe Karte - welche Kriterien gelten?

Mariposa22
Themenstarter

Hallo,

ich habe gerade den Thread zum Thema Wokeness gelesen und mir ist aufgefallen, dass einer Userin eine Gelbe Karte erteilt wurde. Da ich eigentlich keinen Grund dafür sehen kann möchte ich gerne wissen, ob es offizielle Kriterien dafür gibt. Ich konnte keine finden. So richtig nett war ihr Beitrag vielleicht nicht, etwas unsachlich, aber ich konnte keine Beleidung oder einen persönlichen Angriff erkennen.

Danke für die Info.

Antwort
4 Antworten
Mariposa22
Themenstarter

Ah sorry, ich habe es gefunden, ihr habt es direkt unter eurer gelben Karte gepostet. Da gibt es eindeutige Kriterien. Ich sehe nicht, warum die Userin eine Gelbe Karte verdient hätte. Klar kann man den einen oder anderen Teilnehmer zur Ordnung rufen, aber gleich mit der Gelben Karte kommen? Und andere User hätten diese dann gerade in diesem Thread genauso verdient (Stichwort Gemoffel). Meine Bitte an euch Moderatoren wäre es, Fairness sicherzustellen.

mariposa22 antworten

frosch80-mod
Moderator

@mariposa22 

Hej mariposa,

zunächst einfach mal ein paar Sätze aus den "Spielregeln", die du, wie alle User, eigentlich kennen solltest:

1. Warum gibt es gelbe Karten?

Bei groben oder andauernden Verstößen gegen die Netiquette sind Gelbe Karten ein sichtbares Zeichen dafür, dass wir dies nicht tolerieren. Uns ist bewusst, dass es bei der persönlichen Beurteilung dieser Einzelfälle zu Fehlern und Missverständnissen kommen kann.

Im Falle einer Beschwerde kontaktiere den zuständigen Moderator per interner Mail (die Liste findest du hier bzw. in deinem Profil unter „wichtige Links“) oder – sollte das nicht zum Erfolg führen – die Communityleitung (frosch80-mod). Am Ende bleibt es aber unsere Entscheidung. Wir behalten uns vor, Protestthreads kommentarlos zu streichen. Gelbe Karten verfallen innerhalb von 40 Tagen, wenn keine weitere Karte dazu kommt. Kommt innerhalb dieser 40 Tage eine zweite gelbe Karte dazu, verlieren beide Karten erst 40 Tage nach der Vergabe der zweiten Verwarnung ihre Gültigkeit.

Während die erste Karte in der Regel ohne Konsequenzen bleibt, zieht die zweite Karte innerhalb von 40 Tagen eine Sperre von drei Tagen nach sich. Bei der dritten Karte innerhalb von 40 Tagen behalten wir uns vor, eine dauerhafte Sperre auszusprechen.

und:

Eine Diskussion über gelöschte Kommentare oder Gelbe Karten findet nicht statt. 

Du siehst also, so hoffe ich, dass sich deine Threaderöffnung hier bereits außerhalb des von den Regeln Vorgesehenen bewegt. Nun bin ich an dem Punkt nicht allzu empfindlich bzw. streng, darauf hinweisen möchte ich aber unbedingt.

Ansonsten finde ich es offen gesagt ein wenig merkwürdig, dass du erst keinen Grund für eine GK siehst, und dann, 16 Minuten später, nachdem du eine Begründung entdeckt hast, meinst, eine Entscheidung beurteilen zu können, mit der sich mindestens vier Mods eine Menge Arbeit gemacht haben, die zeitlich nicht in Minuten, sondern in Stunden zu messen ist. An der Stelle bitte ich um Verständnis dafür, dass es mit schwerfällt, so eine Kritik ernst zu nehmen. 

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, darfst du dich selbstverständlich, wie alle User, jederzeit an mich wenden. Und wenn du (Stichwort Gemoffel) irgendwo moderatorischen Handlungsbedarf siehst, gib gerne einen Modalarm. In Sachen Gemoffel ist kein Modalarm von dir eingegangen.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
2 Antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

@frosch80-mod 

zunächst einfach mal ein paar Sätze aus den "Spielregeln", die du, wie alle User, eigentlich kennen solltest:

Im alten Forum waren die Regeln immer präsent, da bei jeden Schreiben eines Beitrags die Regeln verlinkt waren und man ihnen zugestimmt hat. Das fehlt seit der neuen Forensoftware. Evtl. geht dadurch das Wissen etwas verloren. 

lhoovpee antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@lhoovpee des Beitrags

Hej Ihoovpee,

"Das fehlt seit der neuen Forensoftware."

das stimmt natürlich. Außerdem ist es auch nicht besonders komfortabel, dass man sich, wenn man denn die Nutzungsbedingungen mal gefunden hat, von dort zu "FAQ" und von dort wiederum zu "Charta" klicken muss, bis man alle Regeln gelesen hat. Die Übersichtlichkeit des "Regelwerkes" ist eindeutig steigerungsfähig.

Allerdings fehlen im neuen Forum auch andere Sachen. Die Anonymfunktion, eine einfache Zitierfunktion, die Möglichkeit Threads zu verschieben. Das alles vermisse ich eindeutig schmerzlicher. 

Nun ja, und dann ist es schon auch so, dass früher, damals, also im guten alten Forum, von der Möglichkeit, beim Schreiben jedes Beitrags auf einen Link zu den Regeln zu klicken, auf die du zu Recht hinweist, auch nicht unbedingt immer Gebrauch gemacht wurde. Auch damals ist es wirklich vorgekommen, dass User gegen Regeln verstoßen haben, obwohl sie doch so leicht einsehbar waren. Tststs...

Also: du hast vollständig Recht. Und ich warte weiter geduldig, dass vielleicht alles irgendwann irgendwie wieder gut wird (habe aber dein Anliegen auch ganz seriös registriert).

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?