Happy birthday, Isr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Happy birthday, Israel!

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Schalom!

72 Jahre wird er heut, der kleine Staat im nahen Osten. Unabhängigkeit! Vor genau 42 Jahren wurde ich getauft. Unabhängigkeit!

Für mich also zweimal ein Grund zum Feiern. Als Kind sah ich mir gern die schönen Bilder aus Israel an, die ich in den Zeitschriften und Büchern meiner Oma fand. Noch bin ich nicht in Israel gewesen, aber die es waren, berichten Wunderbares. Offenbar ein großartiges Land mit großartigen Menschen, die zweifellos Fantastisches geleistet haben und noch jeden Tag leisten.

Hier soll Raum sein für Beeindruckendes, Kurioses und Liebenswertes aus Israel. Lieder und Segenswünsche sind auch herzlich willkommen!

Gerne auch einstimmen in den Psalm 85, daß dieses kleine aber wehrhafte Land sich noch lange behaupte gegen die, die ihm nichts Gutes wollen:

HERR, der du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande
und hast erlöst die Gefangenen Jakobs;
der du die Missetat vormals vergeben hast deinem Volk
und alle seine Sünde bedeckt hast;
der du vormals hast all deinen Zorn fahren lassen
und dich abgewandt von der Glut deines Zorns:
hilf uns, Gott, unser Heiland,
und lass ab von deiner Ungnade über uns!
Willst du denn ewiglich über uns zürnen
und deinen Zorn walten lassen für und für?
Willst du uns denn nicht wieder erquicken,
dass dein Volk sich über dich freuen kann?
HERR, erweise uns deine Gnade
und gib uns dein Heil!
Könnte ich doch hören, was Gott der HERR redet,
dass er Frieden zusagte seinem Volk und seinen Heiligen,
damit sie nicht in Torheit geraten.
Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten,
dass in unserm Lande Ehre wohne;
dass Güte und Treue einander begegnen,
Gerechtigkeit und Friede sich küssen;
dass Treue auf der Erde wachse
und Gerechtigkeit vom Himmel schaue;
dass uns auch der HERR Gutes tue
und unser Land seine Frucht gebe;
dass Gerechtigkeit vor ihm her gehe
und seinen Schritten folge.

Schalom!

Liebe Grüße,
Plueschmors.

Antwort
13 Antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480

Feine Erinnerung!

Ich sollte wieder einmal mein Top Buch lesen:

" Exodus" von Leon Uris

irrwisch antworten
5 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Passend dazu ist auch Leon Uris "Hadsch"
Es geht darin um ein fiktives Kibbuz und ein benachbartes arabisches Dorf.

jigal antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Ich kenne beide Bücher.

Aber Exodus ist bei mir das besondere Buch😀

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Puhhh Exodus hab ich vor 30 oder 40 Jahren mal gelesen, den Film 2-3 x gesehen (vor ein Paar Monaten war er kurz im prime angebot von amazon)

Neben Exodus gibt es doch noch einen Film über den ersten Aluf (Oberbefehlshaber der (IDF), wimre hat Marlon Brando die Rolle gespielt.
Ein (säkularer?) us amerikansicher Jude den man überzeugt hat den Posten anzunehmen. Er wurde, wenn mich mein Gerdächniss nicht täuscht, durch "friendly fire" im 48er Krieg getötet. Hauptursächlich wohl, weil er nicht so gut Ivrit konnte

Mir fällt aber der Titel nicht ein... kennst du den Film auch?

Anonymous antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Der Schatten des Giganten ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm von 1966. Der Film beruht auf dem Buch Cast a Giant Shadow von Ted Berkman über die wahre Person des Col. David „Mickey“ Marcus, dem ersten Brigadegeneral (Aluf) der israelischen Armee. Neben dem Film Exodus (1960) ist dies einer der bekanntesten Filme, die sich mit dem israelischen Unabhängigkeitskrieg beschäftigen.

Hauptrollen: Kirk Douglas und Senta Berger.
John Wayne ist auch mit dabei in den Szenen des II. WK bei der Befreiung eines KZ.

jigal antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jigal

Der Schatten des Giganten

Ah.. Danke

Veröffentlicht von: @jigal

Kirk Douglas

Okehhhh, ich werd alt *seufz*

Anonymous antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?