Jesus.de-Forum: Unt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jesus.de-Forum: Unterwegs in Richtung Zukunft

Seite 3 / 3

dawi
 dawi
Admin
Themenstarter
Beiträge : 684

Hallo in die Runde 😊

Ende Januar 2022 werden wir unserer Jesus.de-Community einen ordentlichen Schub verpassen und das Forum neu aufsetzen - technisch wie optisch. Das neue Forum wird sich dank seiner modernen Anmutung „zeitgemäß“ anfühlen, schnell und zuverlässig sein und einen „Fragen & Antworten“-Bereich zu Glaubensthemen haben. Unsere Antworten werden sich dann auch über Google finden lassen – in der festen Überzeugung, dass Menschen in unserem Forum Antworten auf ihre Glaubensfragen suchen und finden.

Warum überhaupt ein Forum?

Ganz einfach: Der Austausch über den Glauben verdient eine angemessene und vertrauenswürdige Form! Persönliches lässt sich nicht in einer Kommentarspalte oder einem öffentlichen Posting besprechen. Auch wir merken, wie rau der Diskurs in den Sozialen Medien geworden ist und wie viel Häme Glaubensuchenden dort entgegengebracht wird. Wir sind davon überzeugt, dass wir der geschützte Raum sein können, in dem Menschen wie wir über unseren Glauben ins Gespräch kommen - vertrauensvoll und auf gute Art verbunden.

Wir haben das Bild des Lagerfeuers geprägt, an dem wir uns gegenseitig geistig und geistlich wärmen können. Das möchten wir bewahren und in die Zukunft führen!

Sobald es was zu sehen gibt, erfahrt ihr es als erste.

Herzliche Grüße, Gesundheit und Segen!

Daniel, Portalleiter Jesus.de

Antwort
350 Antworten
jour
 jour
Beiträge : 1904

Frage wegen Jesus.de-Forum: aus der Vergangenheit
Hallo Daniel,

je mehr ich recherchiere, desto mehr möchte ich die alten Threads irgendwo gesichert wissen. Gibt es keine Möglichkeit, sie als Art "Lese-Zeitschrift" (so ähnlich) irrrrgendwo zu speichern? Von mir aus bei Bill Gates privat oder sonst wer? 😀

Frage habe ich wegen mancher Umlaute und Sonderzeichen(?)
Bei unwichtigen Texten kann ich es ja ignorieren, aber bei solch einem Satz, z.B., was mache ich da, wenn ich den Thread speichern und n Ruhe nochmal lesen möchte? - Wie gesagt, Jesus.de ist für mich mehr als ein Diskussionsblabla Forum oder so. War es nie!

Und, anfangs blieb ich hängen wegen der Baumstruktur, die ja weg fallen wird. Nun gut. Schauen mir mal. (Keine Ahnung, warum ich immer noch nisch den Durchbruch im Lotto gewinn gemacht habe 🙄 ).

aus: 30.08.2011 13:10 Uhr

Naja, mal abgesehen von den ohne Kirche und Kirchenvolk amtierenden Vagantenbischöfen, deren u.U. gültigen...

Liebe Grüße!
J😊ur

jour antworten
11 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7397

Umlaute etc.

Veröffentlicht von: @jour

Frage habe ich wegen mancher Umlaute und Sonderzeichen(?)

Veröffentlicht von: @jour

Naja, mal abgesehen von den ohne Kirche und Kirchenvolk amtierenden Vagantenbischöfen, deren u.U. gültigen...

Das ist UTF-8, als Latin-1 (ISO 8859-1) interpretiert (evtl. auch eine verwandte Kodierung ISO 8859-15 unterscheidet sich eigentlich nur durchs Euro-Zeichen).

Du musst dem Programm, mit dem du das liest, mitteilen, dass der Text als UTF-8 kodiert ist (irgendwo unter "Einstellungen, Optionen, Extras" oder so ähnlich). Und wenn es dieses Programm nicht kann, dann ein anderes nehmen, das UTF-8 lesen kann.

UTF-8 ist so konzipiert, dass reines US-ASCII genauso aussieht, und alle anderen 1.113.056 anderen Zeichen werden in mehreren Bytes angegeben, die alle selber druckbare Zeichen sind. Also ö als ö, ü als ü, ä als ä, ß als ß. und Ä als Ä, Ö als Ö sowie Ü als Ãœ.

Du kannst, wenn es nur um deutsche Sonderzeichen geht, auch die obige Liste benutzen, um mit "per Hand" die von UTF in "dein" ISO-Format umzuwandeln. Also für äöüßÄÖÜ genau siebenmal "alle suchen und ersetzen" wählen. Für Arabisch wär das aber nicht zu empfehlen, da du da buchstäblich jeden Buchstaben umwandeln müsstest 😉

Hoffe das hilft, du kannst auch nachfragen, wenn das nicht deutlich genug war ...

Helmut

hkmwk antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Danke, Helmut,

allerdings werde ich nicht fündig unter "Einstellungen, Optionen, Extras"
Jedenfalls fällt mir nicht auf, wie ich das einstellen kann.
Habe Windows 10 Firefox

Erstaunlicherweise habe ich ja bei den laufenden Threads keine Probleme. Aber wenn ich alte Threads lese. Habe einen hier verlinkt:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12909230&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

Hast ein umfangreiches Wissen!! Menno! Hut ab!!

Veröffentlicht von: @hkmwk

Hoffe das hilft, du kannst auch nachfragen, wenn das nicht deutlich genug war ...

Habe das einige Male fasziniert gelesen, aber, da ich nicht weiß, wie ich das hier einstellen kann, bin ich etwas machtlos.
Werde demnächst den Bruder einer Freundin fragen. Vielleicht kann er einen Blick darauf werfen, falls ich doch nicht schlauer werde.

Viele Grüße schon mal!
J😊ur

jour antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7397
Veröffentlicht von: @jour

allerdings werde ich nicht fündig unter "Einstellungen, Optionen, Extras"
Jedenfalls fällt mir nicht auf, wie ich das einstellen kann.
Habe Windows 10 Firefox

Beim meinem Firefox (unter Linux) finde ich das auch nicht. Also kopieren, in einen Editor kopieren, als Text (unformatiert) speichern und dann im Editor die Zeichenkodierung ändern. Falls es keine andere Lösung gibt

Veröffentlicht von: @jour

Aber wenn ich alte Threads lese. Habe einen hier verlinkt:

Das war aber jetzt kein Beispiel für die Probleme mit "Sonderzeichen". Dazu musste ich einen Beitrag weiter gehen.

Und das Verrückte ist:
(1) wenn ich über https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=9265791 gehe und dann auf deine Antwort (einen Beitrag weiter unten) klicke, habe ich die falschen Zeichen.
(2) Wenn ich genau diesen Beitrag anklicke bzw. über https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=9270719&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0 gehe, ist der Text ok.
(3) beidemal steht im Dateiheader (also am Anfang des "Seitenquelltextes") die Angabe "charset=utf-8".

Offenbar klappt es auch, wenn man die Druckausgabe wählt, dann wird der Text auch korrekt dargestellt (jedenfalls bei mir).

Ich ordne das unter "Mysterien von jesus.de" ein 😉 War das ein alter "Bug" (Fehler), der inzwischen fast vergessen ist?

Veröffentlicht von: @jour

Hast ein umfangreiches Wissen!! Menno! Hut ab!!

Dafür weißt du Dinge, die ich nicht weiß ...

Helmut

hkmwk antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @hkmwk

Aber wenn ich alte Threads lese. Habe einen hier verlinkt:

Das war aber jetzt kein Beispiel für die Probleme mit "Sonderzeichen". Dazu musste ich einen Beitrag weiter gehen.

Ja, sorry, der Link führte nicht zum Anfang des Threads, sondern zu einem Beitrag daraus, und - wie du bemerkt hast - sind die Fehler nicht durchgehend!

Veröffentlicht von: @hkmwk

Und das Verrückte ist: ..

War mir nicht aufgefallen! Danke!

Veröffentlicht von: @hkmwk

Ich ordne das unter "Mysterien von jesus.de" ein 😉 War das ein alter "Bug" (Fehler), der inzwischen fast vergessen ist?

Ok. Kann man nichts machen.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Beim meinem Firefox (unter Linux) finde ich das auch nicht. Also kopieren, in einen Editor kopieren, als Text (unformatiert) speichern und dann im Editor die Zeichenkodierung ändern. Falls es keine andere Lösung gibt

Ja, das .. das ist mir .. ich glaube, ich hoffe, bei Gelegenheit Hilfe vom Bruder meiner Freundin zu bekommen.

Was sagen die Experten von jesus.de? Würde mich interessieren.
Na, ehe man sich die Arbeit macht und sucht *lach*

Viele Grüße und lieben Dank auch für dein Kompliment.

Jour

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hallo Helmut,
endlich habe ich Zeit, deine coolen Lösungen in Ruhe durch zu lesen und auszuprobieren. Also, das da klappt auch bei mir:

Veröffentlicht von: @hkmwk

Offenbar klappt es auch, wenn man die Druckausgabe wählt, dann wird der Text auch korrekt dargestellt (jedenfalls bei mir).

Also die Druckausgabe. Aber, ich werde den Bruder meiner Freundin fragen, weil ich das Problem der Kodierung manchmal auch bei Mails habe (ne, keine Mailadresse von j.de).

Öm. Es ist schon ein paar Tage her, wahrscheinlich kannst du dich nicht mehr daran erinnern. Jetzt klicke ich beide Links und begreife nicht, wie das möglich ist!

Veröffentlicht von: @hkmwk

Ich ordne das unter "Mysterien von jesus.de" ein 😉 War das ein alter "Bug" (Fehler), der inzwischen fast vergessen ist?

Ist wahrscheinlich am Einfachsten so. Ich schaue, ob der junge Mann die Einstellung vornehmen kann, die du weiter oben geschrieben hattest. Ich werde berichten. Danke für dein Mühe!

Lieben Gruß
Jour

jour antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7397
Veröffentlicht von: @jour

Öm. Es ist schon ein paar Tage her, wahrscheinlich kannst du dich nicht mehr daran erinnern.

Spätestens nachdem ich gelesen ahbe, was ichj geshrieben hatte, war die Erinnerung wieder da 😉

Veröffentlicht von: @jour

weil ich das Problem der Kodierung manchmal auch bei Mails habe

Mäils ist ein Problem für sich. Man kann bei Mäils angeben, in welcher Kodierung" die verfasst sind, aber man muss es nicht. Und wenn mans nicht tut, muss der Empfänger-Computer raten, wie er das darstellen soll. Das klappt dann nicht immer.

Und darüber sinnvoll zu sprechen, was da genau dein Problem ist, ohne den Quelltext der Mäils angesehen zu haben, ist nahezu unmöglich (außer beide Gesprächspartner kennen sich gut aus 😉 ) also überlasse ich das mal deinem "jungen Mann" in der Hoffnung, dass der was Vernünftiges findet.

Veröffentlicht von: @jour

Ich werde berichten. Danke für dein Mühe!

Ach ja, für mich war es nicht allzu mühevoll. Außerdem tut es gut, mal mit seinem Wissen "angeben" zu können ...

Helmut

hkmwk antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @hkmwk

Spätestens nachdem ich gelesen ahbe, was ichj geshrieben hatte, war die Erinnerung wieder da 😉

(y)

Veröffentlicht von: @hkmwk

Mäils ist ein Problem für sich. Man kann bei Mäils angeben, in welcher Kodierung" die verfasst sind, aber man muss es nicht. Und wenn mans nicht tut, muss der Empfänger-Computer raten, wie er das darstellen soll. Das klappt dann nicht immer.(...)

Verstehe.

Veröffentlicht von: @hkmwk

ch werde berichten. Danke für dein Mühe!

Ach ja, für mich war es nicht allzu mühevoll. Außerdem tut es gut, mal mit seinem Wissen "angeben" zu können ...

Helmut

😀 .. Danke trotzdem. Ich melde mich.
Jour

Nachtrag vom 20.02.2022 2139
Huch! Das Ypsilon in Klammern sollte "Daumen hoch" zeigen. Hier wohl nicht.

jour antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7397

😀

Veröffentlicht von: @jour

Huch! Das Ypsilon in Klammern sollte "Daumen hoch" zeigen. Hier wohl nicht.

Du gibst mir ein Daumen-hoch für jede Menge Tippfehler??? (... gelesen ahbe, was ichj geshrieben ...)
😀 😊 😀

Helmut

hkmwk antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @hkmwk
Veröffentlicht von: @hkmwk

Huch! Das Ypsilon in Klammern sollte "Daumen hoch" zeigen. Hier wohl nicht.

Du gibst mir ein Daumen-hoch für jede Menge Tippfehler??? (... gelesen ahbe, was ichj geshrieben ...)
😀 😊 😀

Ach! Ne, mache ja selber hin und wieder Tipfehler und korrigiere innerlich beim Lesen 😀

Aber, werde gleich bei computerhilfe suche eine Frage stellen wegen der shift taste. schreibe es nicht hier, ist ja off!

Danke schon mal!
Jour

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Liest du denn wirklich regelmäßig die ganze gespeicherte Lektüre der letzten 20 Jahre durch oder kommt das jetzt nur noch, weil "es" irgendwann nicht mehr da sein wird?

Ich hatte auch einiges verlinkt und gespeichert; habe aber festgestellt, dass ich es zwar gern lese, aber nicht regelmäßig und schon gar nicht "gezielt". Deswegen fiel es mir dann vielleicht auch leicht(er), "Abschied zu nehmen" und die Dinge loszulassen. *erklär*

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

..das jetzt nur noch, weil "es" irgendwann nicht mehr da sein wird?

Ich hatte auch einiges verlinkt und gespeichert; habe aber festgestellt, dass ich es zwar gern lese, aber nicht regelmäßig und schon gar nicht "gezielt". Deswegen fiel es mir dann vielleicht auch leicht(er), "Abschied zu nehmen" und die Dinge loszulassen. *erklär

Wie gesagt, man blättert nicht täglich in der eigenen Bibliothek, aber, man weiß, man hat und könnte.
Einige threads sind wertvoll. Die Autoren davon sind entweder abgemeldet oder gestorben.

Ne, „Abschied“ ist es nicht, eher ein Verlust - für mich.

LG 😊

jour antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5078

Gibt es eigentlich inzwischen einen Termin?
🤨

belu antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7397

Stimmt, "Ende Januar" ist ja schon ein bisschen hin ...

Helmut

hkmwk antworten
jour
 jour
Beiträge : 1904

@dawi ooooooooh, gerade mich eingeloggt. Schock!

Meint ihr, da finden sich neue überhaupt zurecht? Keine Ahnung, wie ich z.B. diese Frage hier wieder finde.

Erstmal: Gratuliere für eure Arbeit, keine Frage! Und dann: Jammer jammer jammer 😀

jour antworten
9 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Ich sehe nicht einmnal ob ICH online bin! Wo seid ihr alle? *kraaaeisch*

jour antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@jour Ich bin hier. Und der grüne Punkt zeigt es dir. Neue finden sich eher besser zurecht, da sie sich nicht an dem orientieren, was sie von früher kannten 😉

dawi antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @dawi

@jour Ich bin hier. Und der grüne Punkt zeigt es dir.

Früher (noch vor wenigen Tagen) war ein grüner Punkt auch bei mir zu sehen. Ich sehe ihn nicht mehr. Und, jetzt bist du vermutlich nicht mehr online, weshalt ich keinen Punkt sehe.

Krass ist es dennoch. Die Baumstruktur hat ein ganz anderes Gefühl vermittelt.

Veröffentlicht von: @dawi

Neue finden sich eher besser zurecht, da sie sich nicht an dem orientieren, was sie von früher kannten

hm.

Wuha *heul* 😟 !! Ich muß vergessen, wie es noch vor wenigen Tagen war.

 

Eij, die Smileys sind ja cool! 🍻 👍 

 

Und wie lade ich Fotos in die Gallerie hoch, oder gibt es das nimmer?

Dankeschön und gute Nacht! 😊 

 

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@jour das gibt es wohl nicht mehr. 

Hallo jour. 👋🏵☕️

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @neubaugoere

@jour das gibt es wohl nicht mehr. 

echt? Ich hatte gelesen, daß wir retten sollten, was wir dann in die Gallerie stellen wollen. Na gut. Ist das geringere Problem. Aber, beim Gesamtbild habe ich das Gefühl, ich schreibe mit mir alleine. Es fehlt der ganze Rahmen.

Hallo Neubaugoere! 🍶 ☕ 🌻 

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

@jour Na, so manch einer muss vielleicht die Fotos retten, damit er sie überhaupt behält. Wer weiß das denn schon? - Ich hab jedenfalls noch nichts gefunden, dass das wie im alten Design ist.

Man gewöhnt sich dran ... 😉 ☕ 🌺 

neubaugoere antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@neubaugoere Keine Gallerie. Mal schauen, was potenzielle Erweiterungen künftig noch mitbringen 🙂

dawi antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @neubaugoere

@jour Na, so manch einer muss vielleicht die Fotos retten, damit er sie überhaupt behält. Wer weiß das denn schon? - Ich hab jedenfalls noch nichts gefunden, dass das wie im alten Design ist.

Man gewöhnt sich dran ... 😉 ☕ 🌺 

Viel Arbeit und Geld steckt drin. Ich weiß die Mühe zu schätzen.

Ja. Man wird sich daran gewöhnen 😊 

Aber, der schöne Überblick ist weg.

Dieser Thread war groß, jetzt sehe ich gerade mal die wenigen Beiträge. 🌺 🍶 

 

jour antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@jour Die Profilfunktionen sind noch eher überschaubar ... Wir wollten nicht mit x Plugins starten, sondern zurückhaltend. Wir schauen, was noch kommt 🙂

dawi antworten


jour
 jour
Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @dawi

@jour Die Profilfunktionen sind noch eher überschaubar ...

Also, so sehe ich nicht, wer da ist únd online schon gar nicht. Wie ich an Goere schrieb: Aber, beim Gesamtbild habe ich das Gefühl, ich schreibe mit mir alleine. Es fehlt der ganze Rahmen.

Veröffentlicht von: @dawi

Wir wollten nicht mit x Plugins starten, sondern zurückhaltend. Wir schauen, was noch kommt

Ja, klar, ist euer Haus. Eure Entscheidung. 😊 

Ich sage nur, daß es so nicht einladend ist.

Na gut. Dann werde ich vermutlich noch seltener hier sein.

Kann doch nicht sein, daß in einem Thread, nicht ein einziger online zu sehen ist!

jour antworten
8 Antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@jour Wenn ich auf Deinen Namen klicke, kann ich sehen, ob Du online bist. Sonst nicht.

kintsugi antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @kintsugi

@jour Wenn ich auf Deinen Namen klicke, kann ich sehen, ob Du online bist. Sonst nicht.

Stimmt! Habe es gerade auch bei dir probiert! 👍 🌻 

Aber, vielleicht geht das wie früher, gleich zu sehen? Es macht mehr Spaß zu schreiben mit dem Gefühl, es sind noch andere gerade im Raum. Selbst wenn sie nicht den Beitrag lesen.

 

jour antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@jour Ja, das stimmt. Vielleicht kann man den Punkt ja zusätzlich noch hier unter dem runden Profilbildchen sichtbar machen (in grün oder schwarz), das wäre ganz schön.

kintsugi antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@kintsugi Danke, schreibe ich auf unser Board.

dawi antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

@dawi Vielen Dank!

jour antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615

@jour Keine Angst, liebe Jour. Ich bin auch da.

adjutante antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

@adjutante 😍 😘  (( Adju ))

jour antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615

@jour 🤩 😘

adjutante antworten
jour
 jour
Beiträge : 1904

@dawi Sorry. Keine Ahnung, ob ich jemals warm werde mit dem neuen outfit. Blicke nicht durch. Das Herzliche ist irgendwie zerstreut. Erfreulich, den einen oder anderen Beitrag von jemandem zu entdecken, den ich schätze. Aber, den Gesamtüberblick wie vor einigen Wochen ist abhanden gekommen.

Vielleicht ändert sich das.

jour antworten
6 Antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

@jour Das alte jesus.de war irgendwie "origineller", jertzt ist es gleich wie alle Foren ...ich tat mich zumindest mit dem Nur-Lesen von Foren viel leichter, man konnte einzelne Dialoge besser lesen. Es scheint so, dass lange Dialoge nicht mehr so erwünscht sind. Man sieht es auch daran, dass die eigentlichen Diskussionsforen (Jesus nachfolgen, Authentisch Christ sein, Theologie u.v.a,.) nicht mehr frequentiert werden

Der Hrund der Veränderung ist ja gewesen, dass es in der alten Form nicht mehr möglich gewesen wäre.

Da fällt mir der Slogan ein, der im Moment in meiner Einrichtung seit 2 Jahren aktuell ist: Mut zur Veränderung. In vielen  Bereichen war es allerdings Mut zur Verschlimmbesserung. Diesen Eindruck habe ich hier auch. Ich hoffe, dass die Frequenzierung und die Themen wieder mehr werden.

mmieks antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

@mmieks Du sagst

Veröffentlicht von: @mmieks Ich hoffe, dass die Frequenzierung und die Themen wieder mehr werden.

Dazu kommen mir Gedanken in unterschiedliche Richtungen:

  1. Im Moment sind viele von uns vielleicht noch mit "Üben" und "Zurechtfinden" beschäftigt, da ist es möglicher Weise  "einfacher", sich erstmal dem Smalltalk zuzuwenden, die Freunde zu begrüßen, die mit "rübergekommen sind". Also eventuell "lassen viele es zunächst langsam angehen".
  2. Die, die da tatsächlich etwas ändern kann, bist du. Du kannst zwar hoffen (ich auch, und andere auch), dass irgendwer irgendwelche interessanten theologischen Themen eröffnet, aber das ist nichts, was du (oder ich oder andere) der Redaktion oder den Mods "vorwerfen" können, dass es nicht passiert. Wir (also du oder ich oder andere user) sind selbst verantwortlich dafür, ob dieses Forum interessant ist, ob die Unterhaltung bei "Was habe ich gegessen?" und "Sah früher schöner aus!" bleibt. Beides hat hier seinen Raum, gut, dass beides geschrieben wird. Nur

    Veröffentlicht von: @mmieks
    die eigentlichen Diskussionsforen (Jesus nachfolgen, Authentisch Christ sein, Theologie u.v.a,.) [werden] nicht mehr frequentiert

    warum sollen andere das tun? Du hast ein Thema? Schreib etwas zur Nachfolge, lass uns drüber reden, was für dich authentisch Christsein bedeutet, womit sich aktuell deine theologischen Gedanken beschäftigen. So hat jesus.de schon immer funktioniert, egal, in welchem Layout.

  3. Veröffentlicht von: @mmieks
    Es scheint so, dass lange Dialoge nicht mehr so erwünscht sind.

    Das finde ich eine fiese Unterstellung. Das alte Format war nicht mehr zu halten. Es war immer ein Zuschussgeschäft, jetzt wurde es ein Sicherheitsrisiko. Die einfachste Möglichkeit wäre die Schließung gewesen. Nun hat man sich Mühe gegeben, nochmal mehr Geld in die Hand genommen, tüchtig Manpower reingesteckt, um etwas möglichst ähnliches wieder und weiter anbieten zu können, man hat sogar alte Threads übertragen, uns nicht einfach in einen nackten, leeren Raum gestellt. Redaktion und Mods haben getan und tun, was sie können. Unsere Wünsche und Beschwerden werden aufgenommen, uns wird versprochen, zu sehen, was getan werden kann. Und du behauptest sowas.
    Au.

lubov antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@mmieks

Ich hoffe, dass die Frequenzierung und die Themen wieder mehr werden.

Naja, das liegt ja an uns Unsern, dass wir neue Themen einbringen. Wir müssen uns halt mal wieder ein paar spannende Fragen einfallen lassen:

• Ist Homosexualität Sünde? 

• Ist die Babytaufe biblisch?

• Sex vor der Ehe - ist das okay?

• Fragen zur Evolution

etc. 

😉 

feliciah antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@feliciah 👍 👍 👍 👍 👍 

Und mir wollten Leute weismachen daß diese Themen früher NICHT inflationär gewesen wären....

blackhole antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@blackhole

Und mir wollten Leute weismachen daß diese Themen früher NICHT inflationär gewesen wären....

Doch, früher schon, ich glaube das bestreitet auch keiner 🙂 . Aber heute würde das Thema HS wahrscheinlich nicht mehr so viele User hinter dem Ofen hervorlocken, wie noch vor 10 Jahren.

Meine Auflistung war deshalb auch ein bisschen scherzhaft gemeint. 😉 

feliciah antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@mmieks

Ich hoffe, dass die Frequenzierung und die Themen wieder mehr werden.

Was mich gerade übrigens stört, ist, dass es hier 6 laufende Threads zum Thema Ukraine-Krieg gibt. Reichen da nicht maximal 2? Und einer weiß es besser als der andere... 🙄 

 
 
feliciah antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?