Links-Gewinde beim ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Links-Gewinde beim Wasserhahn - andere Länder


benname
Themenstarter
Beiträge : 16

Hallo.

In Deutschland wird bei den Wasserhähnen am Waschbecken (Küche, Bad), Gartenschlauch das rechts-Gewinde angewendet, das heisst rechts -> schliessen, links -> öffnen.

Ist jemandem aufgefallen, dass in irgendeinem anderen Land es andersrum ist (aus eigener Erfahrung, nicht vom hören-sagen)? Eventuell in älteren Hotels, Pensionen, älteren Häusern (mit alter Installation).

Aufgrund des Whitworth-Gewinde (links-Gewinde), vielleicht wurde, oder wird es immer noch angewendet (verbaut). Ich meine nur die Wasserhähne, nicht die Leitungsrohre!
Und ich meine auch nicht die Mischbatterien, wo man den Hebel rechts, links schiebt (kalt, warm) und dann hoch drückt.

Danke für die Antwort.

Antwort
7 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Nein, das ist mir bisher nicht aufgefallen. Und ich hab das auch bisher noch von niemandem so gehört.

herbstrose antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 4548

Nein. Aber ein Whitworth-Gewinde ist ja auch kein Linksgewinde, sondern einfach ein zölliges. Die Schraubrichtung ist genauso wie bei einem metrischen Gewinde.

Leicht OT: Was hier (in Irland) bezüglich Wasserhähnen auffällt, ist aber, dass man oft keinen Mischer hat, sondern einen Kaltwasserhahn und einen Warmwasserhahn, vor Allem bei Badezimmer-Waschbecken und Badewannen.

belu antworten
2 Antworten
benname
(@benname)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 16
Veröffentlicht von: @belu

Die Schraubrichtung ist genauso wie bei einem metrischen Gewinde.

Oha, dann habe ich seinerzeit etwas falsch verstanden, oder man es mir falsch erklärt. Danke für den Hinweis.

Veröffentlicht von: @belu

Leicht OT: Was hier (in Irland) bezüglich Wasserhähnen auffällt, ist aber, dass man oft keinen Mischer hat, sondern einen Kaltwasserhahn und einen Warmwasserhahn, vor Allem bei Badezimmer-Waschbecken und Badewannen.

Beim Waschbecken ist sowas mehr als saublöd.

benname antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 4548
Veröffentlicht von: @benname

Beim Waschbecken ist sowas mehr als saublöd.

Finde ich auch, und so ziemlich jeder, der nicht damit aufgewachsen ist, ist der gleichen Meinung. Für Iren und Briten ist das dagegen völlig normal.

belu antworten
Dippi
 Dippi
Beiträge : 2

Nein das hab ich auch noch nirgends auf Reisen irgendwo gesehen.

Lediglich was BeLu mit den getrennten Kalt und Warm Wasserhähnen erzählt gibt's ich erstaunlich vielen Ländern.

dippi antworten
2 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @dippi

Lediglich was BeLu mit den getrennten Kalt und Warm Wasserhähnen erzählt gibt's ich erstaunlich vielen Ländern.

Das kenne ich auch noch aus meiner Kindheit.

herbstrose antworten
Daddl
 Daddl
(@daddl)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 5

Meine Großeltern hatten das auch noch

daddl antworten


Teilen: