Melde mich mal eine...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Melde mich mal eine Weile ab...

Seite 1 / 2

Lucan-7
Themenstarter

...um genau zu sein, für den Monat Februar, von Montag den 2. Februar an bis zum letzten Februarwochenende...  Freitag oder Samstag, mal sehen.

Der Grund hat gar nichts mit dem Forum zu tun, aber ich möchte mal etwas austesten. Ich sehe mich ja als politisch interessierten Menschen, und ich verfolge manche Dinge wie den Ukrainekrieg oder die Situation im Iran sehr intensiv.

Aber andererseits kann ich dort auch nichts ändern, egal wie gut und umfassend ich mich auch informiere. Und vielleicht widme ich diesen Themen auch viel zu viel Zeit, während ich mich eigentlich um ganz andere Dinge kümmern sollte, die mir gut tun.

Deshalb habe ich mich entschlossen, mal einen Monat lang auf jegliche Nachrichten zu verzichten... auch wenn es schwer fällt, aber gerade darum geht es ja.

Ich möchte mal einen Monat lang nichts von Krieg hören, nicht die neuesten Lügen von Trump, keine Horrormeldungen vom Klimawandel, keine Sprüche von Merz oder Söder, keinen Streit der Grünen oder Linken, keine Propaganda der AfD oder Kommentare der SPD, keine Sensationsmeldungen, Untergangspropheten oder Katastrophen, die zwar noch nicht eingetroffen sind, aber ganz bestimmt kurz bevorstehen.

Und das bedeutet dann eben auch, mal hier aufs Forum zu verzichten... weil ja bestimmte Themen doch immer wieder angesprochen werden.

Wie sehr man sich dem überhaupt entziehen kann ist natürlich eine andere Frage. Die Schlagzeilen der Zeitungen, wenn man an der Supermarktkasse steht kriegt man dann ja doch mit... und etliches bekommt man auch zu sehen, wenn man nur seine Mails checken will.

Aber ich will es halt einfach mal vermeiden so gut es geht... und schauen, wie es mir damit geht und was es mir bringt, als persönliches Experiment.

Von Dauer soll das nicht sein, aber ich bin mal gespannt welche Änderungen das bringt... und irgendwie habe ich das Gefühl dass es nicht negativ  sein wird.

Es ist also ein Plan, den Kopf frei zu kriegen und mich um Dinge (und Menschen) zu kümmern, die mir wichtig sind... und ich bin mal gespannt, wie das wird.

Antwort
21 Antworten
Deborah71

@lucan-7 

Es wird gut.  Entspannend. Ich habe Schweigefreizeiten mitgemacht und es war jedesmal sehr erholsam, 4 Tage Freizeit wie 3 Wochen Urlaub. 

Ich bin gespannt, was du demnächst über deine Selbsterfahrung berichten wirst. 

deborah71 antworten

Chai
 Chai

Erhol Dich gut. 
Ganz nachrichtenfrei wird man nicht leben können, aber meine Erfahrung ist durchaus auch so, dass es hilft, im Hier und Jetzt zu leben und das, was weit weg ist, nicht zu nah an sich dran zu lassen. 

chai antworten
Samira-Jessica

Ich kenne das; das wird schnell zu viel!

Ich hatte jetzt eine solche Zeit in der Klinik, 6 Wochen, in denen ich aber auch einfach zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt war, sodass ich mich gar nicht auf Social Media usw. fokussiert habe, Radio konnte ich dort auch nicht hören. Das ist sehr ... erholsam und hilft voll wieder "zu sich selbst zu fiinden".

samira-jessica antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@samira-jessica Cool! Wo warste denn? (<-- wenn ich fragen darf)

neubaugoere antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@neubaugoere Schön Klinik, aber leider zum Zeitverschwenden, weil auf der falschen Station und falschen Versprechungen auf Wechsel, die letztlich nicht gehalten wurden ...

samira-jessica antworten

Stern
 Stern

@lucan-7 

Nicht nur die Pause tut gut. Auch ein Einüben von neuen, gewollten Verhaltensweisen? Gedanken? Leitlinien? in dieser Zeit hilft dir beim Neustart nicht wieder da weiterzumachen, wo du aufgehört hast. 

👋🏻 Alles Gute!

stern antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@stern 

Nicht nur die Pause tut gut. Auch ein Einüben von neuen, gewollten Verhaltensweisen? Gedanken? Leitlinien?

Ja, genau darum geht es auch. Ich merke, dass ich viel zu viel Zeit vertrödele und bin dann abends unzufrieden, weil ich mir ganz andere Dinge vorgenommen hatte. Da will ich einfach mal neue Schwerpunkte setzen.

lucan-7 antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 8 Monaten

@lucan-7 

Das schaffst du 👍🏻!

stern antworten
Meriadoc

@lucan-7 

Also ein "Medienfasten" ?

Finde ich gut. Auch in mir kam immer wieder dieser Gedanke.

Alles Gute 

M.

meriadoc antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@meriadoc 

Also ein "Medienfasten" ?

So was in der Art... auch wenn ich es nicht so vornehm ausdrücken würde. Tatsächlich geht es mir in erster Linie um Nachrichten. Ich bin ja noch in anderen Forem aktiv, wo es etwa um Fantasy und Spiele geht... aber da posten die Leute alle paar Tage mal was, manchmal passiert wochenlang gar nichts - das ist also ganz entspannt.

Auch den ein oder anderen Youtube Kanal würde ich gerne weiter verfolgen. Das wären dann so drei, vier kurze Videos pro Woche. Falls ich aber merke, dass ich da hängenbleibe und mehr schaue, dann lasse ich auch das bleiben.

lucan-7 antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?