Melde mich mal eine...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Melde mich mal eine Weile ab...

Seite 2 / 2

Lucan-7
Themenstarter

...um genau zu sein, für den Monat Februar, von Montag den 2. Februar an bis zum letzten Februarwochenende...  Freitag oder Samstag, mal sehen.

Der Grund hat gar nichts mit dem Forum zu tun, aber ich möchte mal etwas austesten. Ich sehe mich ja als politisch interessierten Menschen, und ich verfolge manche Dinge wie den Ukrainekrieg oder die Situation im Iran sehr intensiv.

Aber andererseits kann ich dort auch nichts ändern, egal wie gut und umfassend ich mich auch informiere. Und vielleicht widme ich diesen Themen auch viel zu viel Zeit, während ich mich eigentlich um ganz andere Dinge kümmern sollte, die mir gut tun.

Deshalb habe ich mich entschlossen, mal einen Monat lang auf jegliche Nachrichten zu verzichten... auch wenn es schwer fällt, aber gerade darum geht es ja.

Ich möchte mal einen Monat lang nichts von Krieg hören, nicht die neuesten Lügen von Trump, keine Horrormeldungen vom Klimawandel, keine Sprüche von Merz oder Söder, keinen Streit der Grünen oder Linken, keine Propaganda der AfD oder Kommentare der SPD, keine Sensationsmeldungen, Untergangspropheten oder Katastrophen, die zwar noch nicht eingetroffen sind, aber ganz bestimmt kurz bevorstehen.

Und das bedeutet dann eben auch, mal hier aufs Forum zu verzichten... weil ja bestimmte Themen doch immer wieder angesprochen werden.

Wie sehr man sich dem überhaupt entziehen kann ist natürlich eine andere Frage. Die Schlagzeilen der Zeitungen, wenn man an der Supermarktkasse steht kriegt man dann ja doch mit... und etliches bekommt man auch zu sehen, wenn man nur seine Mails checken will.

Aber ich will es halt einfach mal vermeiden so gut es geht... und schauen, wie es mir damit geht und was es mir bringt, als persönliches Experiment.

Von Dauer soll das nicht sein, aber ich bin mal gespannt welche Änderungen das bringt... und irgendwie habe ich das Gefühl dass es nicht negativ  sein wird.

Es ist also ein Plan, den Kopf frei zu kriegen und mich um Dinge (und Menschen) zu kümmern, die mir wichtig sind... und ich bin mal gespannt, wie das wird.

Antwort
30 Antworten
Adjutante

@lucan-7 

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen zu deinem Vorhaben.

Bis dann ...

adjutante antworten

hundemann

@lucan-7 

Im "hochsensibel" Forum von Deborah 71 habe ich gelesen, dass du eher der sensible Mensch bist. 

Das ganze Leid dieser Welt, so viele unterschiedliche Fragen, Antworten.....................................

Selbst kenne ich das auch, und kann dich da gut verstehen.

Ich wünsche dir, dass Du Frieden für dich findest.

liebe Grüße,

hundemann antworten
3 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@hundemann 

Im "hochsensibel" Forum von Deborah 71 habe ich gelesen, dass du eher der sensible Mensch bist. 

Das ist aber schon sehr lange her, dass ich da mal so was geschrieben habe... stimmt, nach der Definition, die Deborah da mal gepostet hat müsste ich eigentlich "hochsensibel" sein, aber ich mache mir da nicht viele Gedanken.

Das ganze Leid dieser Welt, so viele unterschiedliche Fragen, Antworten.....................................

Selbst kenne ich das auch, und kann dich da gut verstehen.

Ja, da kann man mal das Naheliegende vergessen...

Du erinnerst mich daran, dass ich unserem Hund versprochen habe, mal einen längeren Spaziergang mit ihm zu machen, auf einen Hügel in der Nähe - das wird uns beiden gut tun... 😊 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lucan-7 

Zum Beitrag

Hochsensibel sein ist ja auch nicht dazu da, sich viele Gedanken zu machen, sondern wertschätzend und auf seine Ruhebedürfnisse eingehend mit sich umzugehen. 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Hochsensibel sein ist ja auch nicht dazu da, sich viele Gedanken zu machen, sondern wertschätzend und auf seine Ruhebedürfnisse eingehend mit sich umzugehen. 

Ich denke eigentlich nicht, dass das wirklich zutrifft und ich da besondere Bedürfnisse habe... andererseits habe ich auch Momente, wo ich denke, dass doch eigentlich andere Menschen ganz ähnlich denken und empfinden sollten wie ich, und dann merke, nö, irgendwie ticke ich da doch etwas Anders... also, wer weiss...

lucan-7 antworten
AWHler
 AWHler

@lucan-7 

Von mir auch die besten Wünsche für Deine (R)Aus-Zeit!

L'Chaim

awhler antworten

Kappa
 Kappa

@lucan-7 es ist sehr korrekt das Du das vorher mitteilst.

Wünsche eine gute Zeit 

kappa antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)

@kappa 

es ist sehr korrekt das Du das vorher mitteilst.

Klar, das ist eine Frage der Höflichkeit... aber auch nicht ganz uneigennützig, denn es hilft mir ja dabei, das Ganze auch wirklich einzuhalten... 😉 

lucan-7 antworten
Maria
 Maria

@lucan-7 Eine fruchtbare Zeit für dich und deine Lieben wünsche ich dir! 

Vielleicht magst du ja nachher deine Erfahrungen mit uns teilen, welche Strategien dir geholfen haben, ob und wie sich dein Lebensgefühl geändert hat? 

maria antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@maria 

Vielleicht magst du ja nachher deine Erfahrungen mit uns teilen, welche Strategien dir geholfen haben, ob und wie sich dein Lebensgefühl geändert hat? 

Klar, werde ich berichten... dass ich das überall herum erzähle hilft mir ja auch (hoffentlich), das Ganze auch tatsächlich einzuhalten...

lucan-7 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@lucan-7 Ah, verstehe: deine Ankündigung hier ist Teil der Strategie. Gutes Gelingen!

maria antworten

Lucan-7
Themenstarter

So, ich melde mich an der Stelle mal wieder zurück... auf einen Tag mehr oder weniger kommt es da auch nicht an.

Und ich habe auch ein vorläufiges Fazit meines Verzichtes auf Nachrichten und Einschränkung von social Media Tätigkeiten - das aber ganz anders ausfällt, als ich erwartet habe. Anscheinend habe ich doch ein paar Baustellen mehr zu bearbeiten, welche mit dem Verzicht auf Internet allein nicht einfach zu lösen sind.

Ins Detail möchte ich an der Stelle nicht gehen, ich will an der Stelle nur mal einen etwas (dramatisierten) Vergleich stellen: Wenn ein Mensch Probleme hat und deshalb Drogen nimmt, um diesen Problemen zu entfliehen... dann werden sich diese Probleme nicht lösen, nur weil er aufhört Drogen zu nehmen.

Ganz so dramatisch ist es bei mir zwar nicht, aber ich habe zumindest erkannt, dass ich wohl noch ein wenig mehr tun muss, um dahin zu kommen, wo ich eigentlich hin möchte (Nämlich sinnvolle Dinge tun, die ich mir schon lange vorgenommen habe). Und ich weiß auch, in welche Richtung das gehen sollte und wo ich da ansetzen muss.

Das Leben ist eben nicht einfach und mit dem Vorsatz "Ab heute mache ich alles anders!" allein ist es halt auch nicht getan... aber davon wusste ja auch schon Paulus zu berichten, das Problem ist also altbekannt. Und zumindest in den ersten Tagen habe ich doch einiges geschafft bekommen, so dass ich da auch gute Ansätze für die Zukunft habe...

lucan-7 antworten
8 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@lucan-7 

Welcome back!

L'Chaim

awhler antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@lucan-7 

Das Leben ist eben nicht einfach und mit dem Vorsatz "Ab heute mache ich alles anders!" allein ist es halt auch nicht getan…

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut…

Fröhliches Schaffen! 🙂

stern antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@lucan-7 Huch, wars du nicht erst gestern weg????

😆

meriadoc antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@meriadoc 

Huch, wars du nicht erst gestern weg????

Das scheint nur so, weil der Februar der kürzeste Monat ist... 😊 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lucan-7 

Das hört sich nach einem erfolgreichen Finden zielgerichteter Aufgaben an durch das Medienfasten. 

Da wünsche ich dir weitere gelingende Aufarbeitungsschritte, Geduld und Ausdauer. 

🙂

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@deborah71 

Das hört sich nach einem erfolgreichen Finden zielgerichteter Aufgaben an durch das Medienfasten. 

Ja, ich werte das auch mal als Erfolg... auch wenn da immer noch manches an Arbeit bevorsteht, nach dem Motto: "Der Geist ist willig, aber..."

Da wünsche ich dir weitere gelingende Aufarbeitungsschritte, Geduld und Ausdauer. 

Danke sehr!

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@lucan-7 

Hast du denn das, was du finden wolltest, in dieser Zeit gefunden? Hattest du diese Dinge vorher nicht gefunden?

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@neubaugoere 

Hast du denn das, was du finden wolltest, in dieser Zeit gefunden? Hattest du diese Dinge vorher nicht gefunden?

Na ja... sagen wir mal so: Ich habe Dinge gefunden, von denen ich nichts wusste und die ich auch nicht finden wollte, mit denen ich mich jetzt aber auseinandersetzen muss.

Denn anders als erwartet ging es mir in dieser Zeit überhaupt nicht so gut wie gehofft. Da sind ein paar Dinge hochgekommen, die mir nicht so recht bewusst waren und mit denen ich auch nicht gerechnet habe.

Aber letztlich ist das gut so, weil ich jetzt weiss, worauf ich meinen Fokus legen muss... und insofern hat es natürlich auch etwas gebracht.
lucan-7 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?