Richtig Beten
Hallo,
Ich denke manchmal ich bete falsch.Höre Zusagen,Gottes, nichts passiert.
Hi Königskind88, erstmal willkommen auf jesus.de
Gebet ist ein weites Feld....
Wenn du manchmal denkst, du hast falsch gebetet.... dann gibt es ja wohl auch Ergebnisse, die dich denken lassen, du hast richtig gebetet. Ein Gebetstagebuch kann einem helfen, sich selbst auf die Schliche zu kommen, was man so macht und welche Vorstellungen man so hat bzgl Gebet.
Du nennst den Punkt, dass auf gehörte Zusagen nichts passiert.... Zeit ist ein Faktor bei Gebet, Geduld, Ausdauer, Vertrauen..... und auch Gott fragen, wie und was möchtest du hier in diesem Fall gebetet haben... und dann dabei bleiben und wenn nicht sofort etwas passiert, das Gebet nicht wegwerfen...ach, wird ja doch nichts...
Die Jünger baten Jesus: HERR, lehre uns beten. Es gibt neben dem einfachen Reden mit Gott doch spezifischere Gebetsbereiche, sonst hätten sie wohl nicht gefragt.
Du fragst nun auch.... kann spannend werden 🙂
Sorry, ich muss da echt jetzt lachen.
Christen sagen....Gott ist eine Person, Jesus ist eine Person.
Da wirft man nicht ein Euro rein und bittet was und dann funzt es.
Ich muss dir leider sagen, es bringt nichts. Das ist meine Erfahrung. Also, Beten. Es bringt nur Enttäuschungen. Erspare dir diesen Schmerz.
Hast du auch dieses "Automatendenken"? Immer noch?
Ich muss dir leider sagen, es bringt nichts. Das ist meine Erfahrung. Also, Beten. Es bringt nur Enttäuschungen. Erspare dir diesen Schmerz.
Kurze Frage: du hast deinen Fuß noch?
Hat aber nicht Gott gemacht. Das haben Ärzte fertig gebracht. Mit heftigster Antibiotika. Ohne das Zeug sind früher hundetrttausende gestorben. War das auch Gott? Dank Forschung können Frühjchen leben, vor zig Jahren war es ein Todesurteil.
Also bitte, schwacher Vergleich.
Ich habe im Geist gesehen, was Gott dabei gemacht hat. Das war sehr überraschend. Ich fragte eine Schwester, ob ich dir das erzählen kann, aber sie meinte, du hieltest davon nichts.
Ich bin jedenfalls Gott dankbar, was er mir gezeigt hat und wie er den Einsatz der Ärzte und Medikamente zum Erfolg geführt hat und du deinen Fuß immer noch hast.
Allerdings frage ich doch mal nach, warum du deinen Unglauben unsicheren Christen über den Kopp hauen musst bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Nur weil du da keinen Draht zu hast und in Enttäuschungen feststeckst, bist du nicht das Maß aller Dinge.
@deborah71 und mir hat ein Arzt gesagt, ich solle nicht so negativ denken. Erst macht man alles bis es klappt, wenn nicht, dann gehts anders weiter.
Ein paar Zimmer weiter war eine Frau, der wurde der Unterschenkel amputiert. Wegen einer Blase am Fuß kamen Keime rein die zu einer schweren Infektion führte. Ein anderer Mann hate eine üble nicht heilende Wunde am Rücken. Seit Jahren schon.
Ich hatte nur Glück und gute Ärzte gefunden.
und mir hat ein Arzt gesagt, ich solle nicht so negativ denken.
Womit er vollkommen recht hatte. Denn negatives Denken unterminiert das Immunsystem und die Arbeit der Ärzte.
Nein, du hattest nicht nur Glück. Du hattest damals um Gebet gebeten und etliche haben sich da eingeklinkt. Zum Standart gehört die Bitte um Weisheit für die Ärzte, sichere Hände, Senkung der Nebenwirkungen von Medikamenten.... und da du ja schon länger mit dem Fuß herumlaboriert hattest, auch die Frage an Gott, was die Heilung verhindert. Hat er gemacht und dann den blassen Maschinist aus dem Getriebe geworfen. Danach kam der ärztliche Erfolg.
Kannst du glauben oder auch sein lassen.... jedenfalls bin ich Gott sehr dankbar, dass er dir den Fuß erhalten hat.
@meriadoc Nun ja, Gott kann ja auch die Hand der Ärzte lenken.
(Ich kenne die Geschichte mit Deinem Fuß nicht, aber ich weiß, dass Gott auch Ärzte benutzen kann)
@meriadoc Nein, Handwerker mit den richtigen Gedanken und dem richtigen Werkzeug.
Du bist frustriert, enttäuscht, unzufrieden, machst auf cool hier, und bist es nicht........
und lässt hier alles raus.....Das hilft dir nicht, und anderen Menschen auch nicht.
Meine Erfahrung, Gebet, meine Beziehung zu Gott hilft mir. Nicht immer wie ich es möchte,
sondern wie Gott es möchte.
So wie unsere Beziehung zu anderen Menschen an Tiefe gewinnt, wenn wir sie besser kennen lernen,
wird auch unsere Beziehung zu Gott gestärkt, wenn wir IHN immer besser und tiefer kennen lernen.
ER sehnt sich danach, das wir uns auf die Suche machen.
Glaube ist Liebe, gerade wenn ich mich nach Gott sehne.
Er die Sehnsucht nach einer Beziehung zu Ihm, in unser Herz gelegt.
Auch unsere menschlichen Beziehungen, meine Sehnsucht nach Freundschaft, Ehepartner usw.
liebe Grüße,
a
Ich will manch Menschen vor schmerzhaften Enttäuschungen über das "Beten" ersparen. Ich rede niemanden das beten raus.
auch ich kenne schmerzhafte Enttäuschungen, mit Gott, aber im Nachhinein merke ich, das es an meinen
falschen Erwartungen lag. Viele Menschen sehnen sich wieder Gott zu begegnen, und haben
gleichzeitig Angst davor. Aber Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber.
Kenne beides, Zeiten in denen Gott so wenig spürbar war, als würde ich mit meiner
Lampe reden. Ich war traurig und enttäuscht. Ich habe mich gefragt, liegt das an mir
oder Gott.
Dann kenne ich auch Zeiten, wo Gott mein Innerstes tief berührt..........
Aber das ist in fast jeder Beziehung so. Mein Hund ist mein bester Freund,
aber an manchen Tagen........
Und trotzdem, mir hilft meine Beziehung zu Gott, weil sie letztendlich mir zum
Besten dient, die guten, und die nicht so guten Zeiten.
liebe Grüße,
Ich will manch Menschen vor schmerzhaften Enttäuschungen über das "Beten" ersparen
Ist das deine Aufgabe? Hältst du sie mit dem entmutigenden Ton nicht auch von dem Mut, gute Erfahrungen zu sammeln ab?
Jesus sagte: Meine Schafe hören meine Stimme und sie folgen mir. Er sagte nicht: Mein Lämmer hören meine Stimme. Die Lämmer lernten von ihren Müttern, wie sie auf die Stimme des Hirten hörten dass sie einem Fremden nicht folgen sollten.
Das ist das Muster von Mentoring. Erfahrene Beter und Fürbitter sollen mitteilen und ausbilden, ermutigen und begleiten. Dabei lernen sie selbst immer wieder Neues hinzu und dass Gott persönlich führt und nicht automatische Methoden verwendet.
Ähem, sie sollte Beten, das ist doch Okay. Nur nicht so viel erwarten.
Übrigens, Parplätze kriegt man immer bei einem Stoßgebet *duck*. Auch wenn der 300 Meter weg ist.
Gut, dass du nach der Keule jetzt ein wenig zurückschraubst. Dir ist nicht bewusst, was deine Keulenposts für einen Eindruck hinterlassen. Das musste mal gesagt werden.
Mal aus dem Nähkästchen ein Gebetsmodul bzgl Umgang mit Enttäuschung hervorhole:
Ich vergebe XY, dass er/sie mich enttäuscht hat.
Ich vergebe mir, dass ich mir täuschende Vorstellungen gemacht habe.
Danke, himmlischer Vater, dass du die Täuschung ent--täuscht/larvt hast, bevor sie noch mehr Schaden anrichten konnte.
Aus den eigenen täuschenden Vorstellungen zu lernen, nutzt die Enttäuschung positiv.
Enttäuschungen festzuhalten und nicht loszulassen, macht höchstens verbittert und entmutigt und begünstigt Wiederholungen.