unsicherheit.
Hallo,ich bin der Björn und neu hier.
Ich bin 45. Jahre alt. Ich glaube an Gott und an den Herrn Jesus Christus. Ich komme aber mit der Institution Kirche nicht klar.
Ich möchte bitte eure Meinung dazu.
Ich möchte bitte nicht diskutieren warum das so ist. Das hat für mich persönliche Gründe.
Ich bin mir unsicher..Ob das "Schlimm" ist?
Ich bin auch nie wirklich um Hilfe gebeten...weder bei Familie,Freunden und auch nicht bei Gott.
Dankeschön für eure Aufmerksamkeit
Danke für eure Lebensberichte. Ich denke so einzigartig wie jeder Mensch ist, so einzigartig ist auch sein Weg. Ich komme ursprünglich aus der kath. Kirche. Trat aber später aus, weil ich enttäuscht war über Machtmissbrauch.
Suchte dann stets bei Freikirchen mein Glück. Und als ich vor einigen Jahren umziehen sollte - fragte ich Gott: Du willst dass ich hier wohne, wo ist dann meine Gemeinde? Daraufhin suchte ich etwa 1 Jahr lang. Als ich nicht zum 1. Mal in einer Freikirche war, gab es ein Wort der Weisheit - ich wurde getroffen und merkte, hier spricht Gott zu mir. Da wusste ich, das ist meine Gemeinde. Hatte ein Gespräch mit dem Pastor, wurde Mitglied. In der Coronazeit war ich mir nicht mehr sicher, ob es noch meine Gemeinde ist - und fragte Gott erneut, er bestätigte es mir. Und Inzwischen bin ich seit über 11 Jahren dort - und es haben sich über die Zeit Herzensbeziehungen gebildet. Über die Jahre wurden auch Bibelverse lebendig: Bleib der Gemeinde nicht fern. Ertragt einander in Liebe.
Sehr dankbar bin ich auch um den Hauskreis. Ein virtueller Hauskreis oder eine virtuelle Gemeinde wäre nichts für mich. Ich brauche als Unverheiratete die Gemeinschaft mit Gläubigen. Und auch das Vertrauen ist gewachsen - natürlich ist es nicht immer alles gut - aber da wurde mein Ego auch herausgefordert zu überwinden. Ich kann sagen, Einer trage des Anderen Last - das geschieht bei uns, auch oft nach dem Gottesdienst bei Kaffee und Kuchen, wenn Nöte aufkommen und wir füreinander beten oder uns gegenseitig segnen und ermutigen.
Praktische Hilfe habe ich auch schon erfahren, von geschenkter Brennholzlieferung bis hin zum Umzug durch die Gemeinde - und ich bin nicht dort angestellt. Ganz normales Mäh-Mäh Schaf!