Benachrichtigungen
Alles löschen

Drama wegen kultureller Unterschiede?

Mariposa22
Themenstarter

Hallo,

ich bin derzeit ganz traurig. Meine Tochter (19) hatte einen türkischen Freund (18), der die Beziehung gestern beendet hatte. Es fing vor etwa drei Wochen an, dass er wirklich von heute auf morgen kurz angebunden zu ihr war. Nach drei Wochen Hinhaltetaktik hat er die Beziehung nun beendet. Meine Tochter ist am Boden zerstört. Er war von heute auf morgen wie ausgewechselt.

Ich vermute, dass die Eltern die Beziehung unterbunden haben, und er nicht wusste, wie er ihr es beibringen kann. Hintergrund ist, dass der Vater ihn zu einer Ausbildung als Anlagemechaniker gedrängt hatte, die ihm überhaupt nicht liegt. Er macht die Ausbildung nun seit eineinhalb Jahren und würde gerne abbrechen. Er hatte bereits einen anderen Ausbildungsvertrag als Bürokaufmann in der Tasche. Als die Eltern das herausfanden, gab es schlimmen Ärger. Meine Tochter spielte mir eine Voice-Nachricht vor, in der er beschrieb, wie verzweifelt er ist, und dass seine Eltern ihn als Lügner bezeichneten, weil er "heimlich" zum Vorstellungsgespräch gegangen war. Der Junge ist volljährig wohlgemerkt. 

Ich finde das so schlimm, könnte heulen, wenn ich meine Tochter so verzweifelt sehe und daran denke, wie der Vater mit dem Jungen umgeht. Die Eltern tracken sein Handy, wollen ihm sein Auto wegnehmen, das sie ihm geschenkt haben. Jetzt hat er auch noch die Zwischenprüfung versemmelt, und der "Vater" hat nichts Besseres zu tun als ihn anzuschreien.

Und nun habe ich den Verdacht, dass sie meine Tochter für seine Emanzipationsversuche verantwortlich machen, und ihn komplett unter Druck setzten, damit er die Beziehung beendete. Die Leute scheinen nach außen hin modern und der Kultur hier angepasst, laut meiner Tochter. Ich denke, sie sind noch sehr in der türkischen Kultur verwurzelt, das Moderne nach außen ist Fassade. Ich habe nix gegen die türkische Kultur im Allgemeinen. Aber wenn man seinen Jungen fertig macht, nur um Kontrolle auszuüben, habe ich keine Worte mehr dafür. Der Mann ist meiner Meinung nach ein Narzisst, aber wie! Und immer wieder der Guter-Sohn-sein-Müssen-Zwang. Auch in deutschen Familien kommt natürlich so etwas vor. Aber es passt halt wie die Faust aufs Auge.

Ich glaube meiner Tochter, dass er ein liebevoller Junge war, der sie sehr geliebt und geachtet hat. Es kann nicht sein, dass er plötzlich keine Gefühle mehr für sie hat, wie er behauptet. Höchstens ist er jetzt so fertig und runter mit den Nerven, dass er gar nichts mehr fühlt.

Ich musste mir das mal von der Seele schreiben, bin so erschüttert. Es zerreißt mir das Herz, wie meine Tochter der Boden unter den Füßen weggezogen worden ist. Sie waren 5 Monate zusammen. Ich wünsche mir sehr, dass meine Tochter das nächste Mal einen starken, ausbalancierten Freund bekommt, der nicht so einen Balast mit sich herumträgt.

Antwort
4 Antworten
Lucan-7

@mariposa22 

Ist leider keine Ausnahme, sondern in etlichen Kulturen eher die Regel, dass die Familie über das Leben der Kinder bestimmt - und zwar vollständig.

Diese Leute sind in ihren Vorstellungen verwurzelt und nie wirklich in Deutschland angekommen... jedenfalls nicht so, dass sie die Freiheit und Rechte hierzulande wirklich schätzen würden.

Hat man natürlich auch in deutschen Familien immer wieder, dass Eltern mit dem Verhalten der Kinder nicht einverstanden sind... aber meistens nicht so extrem. Und wenn doch, dann gelingt es den deutschen Kindern eher, sich davon zu emanzipieren.

lucan-7 antworten

Deborah71

oh man, das ist eine harte Lektion und eine riesige Enttäuschung. 

Ja, der kulturelle Unterschied ist extrem. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler

@mariposa22 

Als Vater zweier (mittlerweile erwachsener und verheiraterer) Töchter schaue ich in den "Rückspiegel" und kann ersteinmal nachempfinden, wie sehr man als Eltern die Gefühle und Widerfahrnisse der eigenen Kinder teilt und u.U. mitleidet ...

Was Du schilderst, macht traurig und wütend ... und rührt an der so tragischen Realität, dass Menschen EINANDER - wo immer wir kulturell, religiös und lebensmäßig verortet und verschieden sind - nicht auf der fundamentalen Ebene unseres schlichten Menschseins wahrnehmen können ...

Wenn es kein Zurück mehr gibt, wünsche ich der Tochter und Euch als Familie Segen für die weiteren Lebens- und Liebeswege!

L'Chaim

awhler antworten

DerElch

@mariposa22 

Dass Beziehungen von heute auf morgen beendet werden und einer nicht weiss weshalb genau, ist nichts Ungewöhnliches und unabhängig von der Kultur. 

derelch antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?