Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein Mann belügt mich

Seite 2 / 3

Rebekka
Themenstarter

wir haben eigentlich eine harmonische Ehe - unsere Differenzen klären wir gerade bei einer christlichen Paarberatung. Ich fühle aber, dass mein Mann mich nicht mehr so liebt wie sonst auch. Das drückt sich durch fehlende Dinge aus, sodass er mir nicht mehr sagt, dass er mich liebt z. B. Trotzdem haben wir eine schöne Zeit und verbringen sehr harmonische Stunden miteinander, streiten auch nicht. Weil ich eben das Gefühl habe, dass er von mir abrückt, habe ich in sein Handy geschaut (ich weiß, das macht man nicht) und mir seinen Browserverlauf der letzten Tage angesehen. Und da habe ich entdeckt, dass er nach dem Suchbegriff "ich liebe meine Frau nicht mehr" und "unglücklich in der Ehe" sowie nach 2-Zimmer-Wohnungen gesucht hat. Das hat mich total geschockt.

Ich konnte jetzt natürlich nicht zugeben, dass ich in seinem Handy geschnüffelt habe. So habe ich ein Grundsatzgespräch begonnen und ihn gefragt, ob er noch glücklich ist, was er bejahte. Ich fragte ihn auch, ob er mich noch liebt und mit mir zusammenbleiben möchte. Auch das bejahte er. Er ist sehr um mich bemüht die letzten paar Tage, aber ich bin innerlich tief unglücklich und weiß nicht, wie ich mir das alles erklären soll. Vielleicht hat ja jemand einen Gedanken dazu.

Antwort
27 Antworten
Rebekka
Themenstarter
Veröffentlicht von: @jack-black

Wenn ich also etwas raten müsste: Gestehe ihm, dass Du sein Handy ausspioniert hast. Erkläre ihm Deine Gründe, gibt aber zu, dass Du damit etwas Unrechtes getan hast: Deine Gründe sind keine Entschuldigungen!  Er kann Dein Handeln entschuldigen, Dir den Vertrauensbruch vergeben - Du kannst es nicht.

nein, niemals. Das würde er mir nicht verzeihen. Privatsphäre ist für ihn sehr wichtig, und solch ein Vertrauensbruch wäre sehr schlimm für ihn.

liane-2 antworten
1 Antwort
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@Rebekka Privatsphäre ist für ihn sehr wichtig, und solch ein Vertrauensbruch wäre sehr schlimm für ihn.

Das wäre er für vermutlich 99 Prozent aller Menschen. Aber das wußtest Du ja schon, als Du's tatest. Die Frage ist also, ob das hier:

Das würde er mir nicht verzeihen.

stimmt. Wenn er es Dir nicht verzeihen könnte, wenn Du es ihm "beichtest" - dann habt Ihr ein echtes Problem. Klar: Du hast da seine Intimität verletzt. Aber darin besteht eigentlich eine Ehe/intime Beziehung: dass man das Risiko eingeht, dass der/die andere intime Grenzen verletzt. Das bedeutet ja: Nähe zulassen. Sollte eine gute (harmonische...) Ehe nicht solche Rück-Schläge überstehen können?

Deine Aussagen zusammen genommen bedeuten eigentlich: Du hast etwas (Deiner Ansicht nach!) Unverzeihliches* getan. Sie bedeuten allerdings auch: Du traust Deinem Mann nicht zu, dass er Dir diesen Fehler verzeihen könne. Was sagt das darüber aus, wie sehr Du ihn achtest und ihm vertraust? Traust Du ihm die Stärke, Dir zu vergeben, nicht zu?

Entweder er liebt Dich. Dann wird er es schaffen, Dir so einen Fehler zu verzeihen. Oder er liebt Dich nicht. Dann würde er Deine Beichte als willkommenen Anlaß nehmen, mit Dir zu brechen. Fürchtest Du diese Möglichkeit?

Die Info, dass Du ihm hinterherspioniert hast, wird selbstverständlich erstmal auch im besten Fall  bewirken, dass er Dir von da an eher mißtraut, ganz gemäß der Volksweisheit: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht." Du wirst also sein Vertrauen Dir zurückgewinnen müssen. Aber wenn er Dich liebt, dann wird er wünschen, dass dieser Vertrauensbruch eine einmalige Angelegenheit war, er wird Dir also in Zukunft vertrauen wollen. Es gibt schlechtere Voraussetzungen...

Naja, letzten Endes musst Du selbst entscheiden. Ich will Dich auch nicht zu einer Beichte überreden - weil Du ja auch recht haben könntest und er es Dir wirklich nicht verzeihen könnte und weil ja anscheinend die Möglichkeit besteht, dass er nie dahinter kommt - oder erst in ferner Zukunft, wenn Du es ihm doch irgendwan - weil gefühlsmäßig schon verjährt - beichtest....

Ich hab auch einen guten Freund, nachdem der fremd gegangen war, nicht dazu überreden versucht, es seiner Frau zu gestehen. Ganz nach dem Motto: keine schlafenden Hunde wecken. Nun, in dem Fall kriegte sie's später selbst raus und ich als "Mitwisser" hatte erstmal genauso sehr bei ihr verschissen wie ihr Göttergatte (die beiden fanden später wieder zusammen, aber erst, nachdem er schon ein Jährchen ausgezogen war - so lange dauerte es, bis sie ihm schließlich doch verzeihen konnte...).

Ich kann nur von mir selbst reden: Wenn mir jemand beichten würde, dass er mich in irgendeiner Weise verraten habe und wenn ich ihm/ihr abnehmen könnte, dass er/sie es bedaure - dann würde ich zumindest versuchen, die Gründe dafür zu verstehen, um vergeben zu können. Wenn ich's allerdings "hinten rum" rauskriegen würde - welchen vernünftigen Grund hätte ich dann anzunehmen, dass es sich um eine einmalige Angelegenheit handelte, die er/sie überhaupt bereut? Keinen. Ich könnte keiner Beteuerung so recht glauben, denn immer würde mir der Gedanke im Hinterkopf herumgeistern: "Bereut er/sie den Verrrat, oder nur den Umstand, dass er aufgeflogen ist?!"

Aber es ist natürlich Deine Entscheidung, Du musst die Risiken und Chancen Deines Verhaltens einschätzen und Du kennst ja (hoffentlich! 😉 ) Deinen Mann deutlich besser als ich oder sonst jemand hier im Forum. Wenn Du denkst, dass Du mit so einer "Beichte" eher einen Keil zwischen Euch treiben würdest - vielleicht liegst Du damit richtig. Vielleicht kommt Eure Liebe (Vertrauen) auch so wieder.

Da Du indessen oben schriebst, dass Ihr zu einer (christlichen) Paartherapie ginget - veiliecht könntest Du ja - ohne dass Dein Mann davon erfährt - den/die TherapeutIn fragen, was er/sie Dir raten würde - Offenheit oder lieber Mantel des Schweigens? Der Therapeut/die Therapeutin sollte ja Deinen Mann besser einschätzen können als wir und könnte also entsprechend kompetenter raten.

Andererseits weiß ich nicht, ob er/sie da dann gegen irgendwelche Paartherapeuten-Standesregeln verstieße... Hhmmm. Keine Ahnung. Sind für solche Fragen nicht eigentlich die besten Freundinnen zuständig? 😉

Gruß,

the Jack

*Ich finde es nicht unverzeihlich. Und ich würde mal vermuten, dass auch die meisten Mitleser hier sowas nicht unverzeihlich finden. Falsch und verletzend? Ja. Unverzeihlich? Nein.
jack-black antworten

Rebekka
Themenstarter
Veröffentlicht von: @lucan-7

Dass man aber quasi ein Geständnis in die Google Suche eintippt erscheint mir schon recht ungewöhnlich... kann es sein, dass er damit gerechnet hat, dass du in sein Handy schauen würdest? So als eine Art Probe?

nein, das ist ausgeschlossen.

liane-2 antworten
Goldapfel

@liane-2 

Hallo du,

klingt, als ob du gerade in einer aussichtslos scheinenden Situation steckst.

Darf ich mal fragen, wie alt ihr seid und wie lange schon verheiratet?

Mit Gefühlen, dass der andere nicht mehr … ist es ja manchmal so eine Sache. Es muss nicht immer etwas dahinter stecken. Jetzt aber hast du in sein Handy geschaut und Dinge gefunden, die deine Gefühle zu bestätigen scheinen. 

Eigentlich weißt du doch was zu tun ist, oder? Auch, wenn es unangenehm werden wird. Welche andere Möglichkeit hast du denn, außer ihn darauf anzusprechen und deine Sorge und den daraus entstandenen Vertrauensbruch zu gestehen? Wenn du mit deinem Mann über deine Angst, dass er dich nicht mehr lieben würde redest und im Zuge dessen über die Sache mit dem Handy redest, würdest du außerdem Verantwortung für dein Handeln übernehmen. Du riskierst zwar, dass er sich von dir abwendet, aber das befürchtest du doch ohnehin schon, oder? Willst du wirklich ängstlich in der Erwartung leben, dass er sich von dir trennt? Das aussitzen?

Ich persönlich würde auch vorher viel dafür beten, mein Herz bei Jesus ausschütten und ihn um Weisheit und alles weitere bitten. Bis ich dann irgendwann den Mut finde.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, mit dem Menschen der Paarberatung vorab darüber zu sprechen, dir da Hilfe zu holen und das Thema dann in der Paarberatung mit Unterstützung anzusprechen? 

Ich wünsche dir viel Weisheit, Kraft und Mut, um für deine Ehe und deinen Mann zu kämpfen! 

ga2 antworten

JohnnyD

@liane-2 

In den Browserverlauf würde ich nicht viel hineininterpretieren. Das kann ein einzelner flüchtiger Gedanke sein, dem er mal nachgegangen und den er längst verworfen hat. Schließlich findet man keine Wohnung, indem man einmal nach einer Wohnung googelt. Dazu sucht man auf mehreren Seiten, ermittelt verschiedene weitere Aspekte dazu und das über viele Tage und Wochen. In den letzten Tagen habe ich übrigens nach Betreuungsunterhalt bei unverheirateter Kindesmutter gesucht, das Nachverfolgen einer Mailadresse, nach Stalking und nach Mutterkornvergiftung. 😧

Ob er sich trennen will? Das wissen wir nicht. Das weiß er vielleicht auch nicht.

Er bemüht sich jedenfalls um dich; er hat anscheinend einen Schreck bekommen und will nun das Ruder herumreißen. Ihr seid bereits in einer Paartherapie und ich würde darauf achten, ihn nun nicht auf die Interpretation festzulegen, dass er sich trennen will.

johnnyd antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@johnnyd 

😀aus deinen Suchanfragen könnte man einen Plot für einen Tatort schreiben. 😆 

deborah71 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

@deborah71 

Ich kann das erklären... 😮 

johnnyd antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@johnnyd 

Ich hab ja auch schon überlegt, ob ich moderatorisch eingreifen muss, weil du einen Mord planst um aus Unterhaltszahlungen rauszukommen 😀 Wobei mit Mutterkorn???

channuschka-mod antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@channuschka-mod 

Wobei mit Mutterkorn???

Aber ja doch! Erst mit Mutterkorn in den Wahnsinn treiben und es dann wie Selbstmord aussehen lassen… 😌

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@johnnyd 

Willst du Tatortschreiber werden?  *rumblödel*

deborah71 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

@deborah71 

Ne, besser nicht. 🤭

Das erste Stichwort betrifft eine meiner Schwestern, die mittleren Suchbegriffe haben mit skurrilen Verflossenen meiner Klienten zu tun und das mit dem Mutterkorn hatte ich nachgelesen, weil ich spannende Podcasts zu den Hexenprozessen von Salem gehört hatte und vom Straßburger? Tarantismus.

johnnyd antworten
Lucan-7

@liane-2 

Vielleicht hat ja jemand einen Gedanken dazu.

Ich hätte da noch einen Gedanken... eher eine Frage: Was genau wünschst du dir jetzt eigentlich?

Was müsste passieren, damit du sagst: "Es ist alles in Ordnung, mein Problem ist gelöst!"?

lucan-7 antworten
2 Antworten
Rebekka
(@liane-2)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@lucan-7 gute Frage. Ich wünsche mir, dass wir noch viele gemeinsame Jahre verbringen dürfen und dass ich wieder fühle,  dass er uneingeschränkt zu mir steht.

liane-2 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@liane-2 

gute Frage. Ich wünsche mir, dass wir noch viele gemeinsame Jahre verbringen dürfen und dass ich wieder fühle, dass er uneingeschränkt zu mir steht.

Ich denke, ich verstehe was du meinst. Aber das ist natürlich schwierig, weil man das nicht erzwingen kann. Und möglicherweise tut er das ja bereits und es ist - aus seiner Sicht - alles in Ordnung... dann gäbe es für ihn auch keinen Anlass, irgendwas zu ändern.

lucan-7 antworten

Caffita

Rebekka, Dein Mann scheint bereits länger heimlich den Ausstieg aus der Ehe zu planen und Du machst Dich verrückt, weil Du sein Handy "geknackt" hast??? Er begeht doch den größeren Vertrauensbruch! Die Liebe scheint sich langsam davongeschlichen zu haben, was traurig ist, aber vorkommt. Nicht jedes Paar trennt sich lautstark und heftig! 

caffita antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?