Benachrichtigungen
Alles löschen

Schuld an Trennung

Ina
 Ina
Themenstarter

Hey zusammen,

mein Freund hat mit mir Schluss gemacht. Ich habe ihn ständig kritisiert, nicht genug wertgeschätzt, für zu selbstverständlich genommen und oft durch diese ständigen Vorwürfe stark verletzt. Er hat mich sehr geliebt, das wusste ich und das hat er mir auch gezeigt, und ich ihn auch, ich hab mich so wohl mit ihm gefühlt, als könnte ich mich einfach bei ihm so fallen lassen und wir hatten wirklich eine tiefe emotionale Verbundenheit. Wir sind zwar erst 18 und waren nur 1 Jahr zusammen aber ich spüre einfach, dass diese Art von Beziehung etwas war, was man nicht so oft erlebt. Die Beziehung hätte so wie sie war aber wirklich nicht weiterlaufen können, weil ich irgendwann durch meine Selbstzweifel, Undankbarkeit und Unsicherheit wirklich komplett blind dafür geworden bin, wie sehr ich ihn wirklich liebe und auch wie sehr ich ihn verletze und wie stark ich unsere Beziehung belastet hab. Außerdem hatte ich meinen Glauben schon lange stark vernachlässigt und das hat sich auf meine Lebenseinstellung und meine Gefühle ausgewirkt. Er hat nach der Trennung gemeint, er liebt mich für immer und er kann einfach nicht mehr, er ist zu erschöpft und er hat mir genug Gelegenheiten zum ändern gegeben. Nach einer Woche hat schon was mit einem anderen Mädchen gehabt. Nach einem Monat habe ich ihm nochmal geschrieben und er meinte, er will nichts mehr mit mir zu tun haben. Meine Frage: Kann man etwas von Gott bestimmtes für immer kaputt machen oder findet etwas von Gott bestimmtes immer wieder zusammen? Die Trennung war meine Schuld, dass er so schnell jemand anderen hat ist aber dann auch falsch wenn wir wirklich zueinander gehören. Wie gesagt, die Trennung musste kommen weil ich mich einfach nicht so verhalten hab, wie ich wollte, ich will diese Person nicht mehr sein. Ich weiß nicht, ob ich ihn jetzt einfach komplett loslassen soll oder ob ich diese Frage, ob er der Richtige war Gott anvertrauen soll. Also dass Gott uns getrennt hat, damit ich und er uns weiterentwickeln und auch wieder näher zu Gott finden können, und wenn Gott spürt, dass wir wirklich wieder bereit für einander sind, werden wir auch wieder zueinander finden, egal was passiert ist. Oder ob es auch sein kann, dass ich meine Chance hatte, dass Gott mir diesen wunderbaren Menschen geschenkt hat und ich ihn nicht richtig behandelt hab und dass ich es jetzt quasi einfach für immer versaut habe und durch die Trennung habe ich auch das Gefühl, dass er sich ja jetzt von mir weg entwickelt. Also kann das sein, dass Gott uns zueinander führen wollte, aber dass ich es einfach kaputt gemacht hab und jetzt ist es vorbei? Oder darf ich darauf vertrauen, dass wenn Gott uns wirklich zusammen sehen will und das jetzt einfach eine Phase ist in der ich mich auf mich und meinen Glauben fokussieren muss (das muss ich ja so oder so, das weiß ich) und wenn wir bereit sind dann wird es passieren? Kurz: kann man den Richtigen für immer verlieren? 

Antwort
7 Antworten
Meriadoc

@ina 

Warum änderst du dein Verhalten nicht?

Welche Ursachen hat dein Verhalten?

Woher kommt das alles? Das gilt es aufzubröseln.

meriadoc antworten

Meriadoc

@ina 

Ziehe dir mal 1. Korinther 13 rein.

Selbst ich scheitere an manchen, bejahe es aber voll was da steht.

meriadoc antworten
2 Antworten
Ina
 Ina
(@ina)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@meriadoc Kenne ich, aber ich weiß nicht genau, wie ich das in meinem Fall interpretieren muss. War es vielleicht keine echte Liebe, weil ich oft meinen eigenen Vorteil gesucht habe? Aber auch da: dieser Mensch will ich nicht sein und ich habe nicht das Gefühl, dass mein oft egoistisches Verhalten an einem zu wenig an Liebe, sondern eher an tiefen Problemen mit mir selber lag, die ich wirklich angehen will. Und in dem Vers steht ja die Liebe vergeht nie: heißt das, wir werden wieder zueinanderfinden, weil man in der Liebe immer bereit ist, zu vergeben und zu hoffen und zu kämpfen oder einfach nur wir werden uns immer lieben, auch wenn wir nie wieder zueinanderfinden?

ina antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@ina 

Ina,

das Wort sagt: Trachtet zuallererst nach dem Reich Gottes. Alles andere wird euch zufallen.

Lass dich erst mal von Jesus lehren. Geh in eine Gemeinde, lies die Bibel, bete und bitte um Veränderung deines Herzens. Triff andere junge Menschen die Jesus lieben  und rede mit ihnen.

meriadoc antworten
Stern
 Stern

@ina 

Hallo Ina!

Ich glaube, niemand hier kann dir sagen, wie das ist mit dem „vorherbestimmten Partner“

Das kann sein…und genauso auch nicht. Jesus sagt dazu einfach nichts 🤷‍♀️.

Was er sagt, ist dass die Haare auf deinem Kopf gezählt sind. Und dass soll heißen: Gott weiss um deinen Kummer und arbeitet daran, dich gut da durchzubringen.

Auch wenn das jetzt etwas abwegig klingt: zwar ist die Beziehung mit ihm vorbei - aber die mit dir ja noch nicht! Also deine mit dir, wenn du verstehst was ich meine. Mit sich selbst einverstanden zu sein, sich selbst zu mögen sind sehr gute Voraussetzungen, um eine Partnerschaft positiv zu bereichern. Und die wenigsten starten damit…dann schepperts leider irgendwann.

Würdest du ihn denn überhaupt wiederhaben wollen? Immerhin geht er ja schon mit einer anderen…ich wäre mir da unschlüssig, ehrlich gesagt. Vielleicht hat er auch problematische Seiten und nicht nur wunderbare? Das heisst nicht, dass du ihn schlechtreden sollst, damit du leichter über ihn hinweg kommst… sondern nur mehr hinschauen, was da gerade bei dir selbst passiert. 

Mit dir selbst bist du den Rest deines Lebens zusammen 🙂es lohnt sich, da auch freundlich zu sein. (Das soll heissen: auch wenn du Fehler gemacht hast, versuch sie dir selbst zu vergeben.)

stern antworten

Lucan-7

@ina 

Er hat nach der Trennung gemeint, er liebt mich für immer und er kann einfach nicht mehr, er ist zu erschöpft und er hat mir genug Gelegenheiten zum ändern gegeben. Nach einer Woche hat schon was mit einem anderen Mädchen gehabt.

Das passt nicht.

Wärst du ihm wirklich so wichtig gewesen, dann hätte er nicht schon nach einer Woche eine Andere gehabt. Auch wenn in dem Alter die Gefühle noch einmal ganz anders brodeln... das klingt nicht nach demjenigen, der wirklich für dich bestimmt war.

Kurz: kann man den Richtigen für immer verlieren?

Theoretisch ja...

Praktisch würde ich sagen: Jemanden, den du verlierst kann nicht "der Richtige" gewesen sein. Gleichgültig, was du selbst dazu beigetragen hast.

"Der Richtige" würde dich weder verlassen (Und schon gar nicht in wenigen Tagen zur Nächsten springen), noch würdest du ihn selbst derartig behandeln, dass die Sache in die Brüche geht.

Ich denke also nicht, dass du dir hier mehr Sorgen machen solltest als nötig... dass so eine Trennung nicht schön ist steht natürlich ausser Frage, aber mache dir nicht mehr Vorwürfe als nötig. Soll heissen: Lerne aus der Geschichte - und mache es beim nächsten Mal besser.

Und das wird dann möglicherweise auch richtig passen...

lucan-7 antworten
Kappa
 Kappa

@ina 

Hi, das ist natürlich nicht schön.

Allerdings, warum willst du Dich auf ihn festlegen?

Wenn er kein Interesse hat ist es vielleicht eher deine Seele wo einen Weg sucht damit umzugehen "was Gott bestimmt hat"

Gott hat sowas vereinzelt im alten Testament bei Propheten und Patriarchen sowas getan. Da sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, das es heute grundsätzlich so ist.

Rede mit jemandem darüber dem du vertraust. Emotional steckt man da tief drin :(.

kappa antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?