Benachrichtigungen
Alles löschen

Verhält sich nicht jeder ab und zu toxisch?

Seite 2 / 2

Mariposa22
Themenstarter
Beiträge : 608

Mich beschäftigt derzeit die Frage nach gesunder Abgrenzung.  

Zur Zeit ist ja das Wort „toxisch“ sehr in Mode. Was ich mich frage: von Zeit zu Zeit verhält sich doch jeder toxisch. Wo ist die Grenze dessen, was man als Mitmensch akzeptieren kann? Es gibt kein Mensch, der nicht sich nicht ab und zu fies, egoistisch und manipulativ verhält. Auch solche Leute, die von sich denken, immer Opfer und eingeschüchterte Mäuschen zu sein, benutzen oft ihre Opferrolle zur Manipulation. Und oft wirkt man auf andere Menschen ganz anders als man sich selbst wahr nimmt. Ich denke da z.B. wieder mal an meine Mutter (die ist schon speziell, aber ich habe sie auch lieb). Sie hielt mir mal eine psychiatrische Beurteilung ihrer selbst unter die Nase, nach der sie als sich aufopfernder Mensch, der sich immer zurücknimmt, beschrieben wurde. Das Gegenteil ist der Fall. Sie hat es gut drauf, andere Menschen für sich springen zu lassen. Anstatt überall toxische Mitmenschen zu vermuten und Abstand zu nehmen, so dass man eines Tages in der Einsamkeit landet, wäre es nicht besser zu lernen wie man mit toxischem Verhalten umgeht? Dazu ist aber ein gewaltiger Spagat zwischen Verzeihen und Selbstschutz notwendig. Hinzu kommt, dass man aufgrund vergangener Erfahrungen Vorkommnisse leicht falsch interpretiert. Wie geht ihr mit diesem Thema um? Ist es aus christlicher Sicht sinnvoll, sich eine Weile hinter einem Schutzwall zu vergraben, bis die Wunden geheilt sind?

Antwort
23 Antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

7 Anzeichen eines toxischen Menschen

 

11 Tips gegen toxische Menschen

[Es wurde keine Zusammenfassung nachgereicht. Links sollen nicht der alleinige Inhalt eines Beitrag sein. LG, Channuschka-Mod]

gorch-fock antworten
3 Antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 800

@gorch-fock Bitte keine Links ohne kurze Zusammenfassung. Du kannst sie gerne nachreichen. Ich werde die Links sonst streichen.

LG, Channuschka-Mod

channuschka-mod antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 20857

@channuschka-mod 

liebe Channuschka,

selbst empfinde ich diese Links als gut und selbstredend.........

Aber ich bin hier nicht Moderator  (ein echt schwerer Job), und es ist natürlich allein deine Entscheidung.

 

Danke für deine wertvolle Arbeit hier,

liebe Grüße,

deleted_profile antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 800

@hundemann Es geht hier nicht um den Inhalt der links, sondern, darum, dass wir uns hier eine Diskussion wünschen, schließlich ist jesus.de ein Diskussionsforum. In den FAQ steht über den Umgang mit links:

Weiterführende Links können nützlich sein, sollten aber sparsam benutzt werden.

Bitte stelle Links nicht kommentarlos ins Forum: Links können einen Forenbeitrag ergänzen, sollten aber in aller Regel nicht sein Hauptbestandteil sein.
Wir behalten uns darüber vor, unpassende Links kommentarlos zu streichen.

Das nur für alle nochmal zur Erklärung und Erinnerung 😉  

 

channuschka-mod antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?