Benachrichtigungen
Alles löschen

Was bedeutet Vertrauen für euch

Pauliistchrist
Themenstarter

Vertrauen zwischen Freunden, Familie oder in einer Beziehung was macht Vertrauen aus und was bedeutet es für euch? Wann weiß ich ob ich einem anderen Menschen vertrauen kann? 

Antwort
7 Antworten
Lucan-7

@pauliistchrist 

Vertrauen in Freundschaft und Beziehung ist die Basis von allem. Ohne Vertrauen kann von Freundschaft keine Rede sein. Ohne Vertrauen ist eine Partnerschaft (fast) wertlos - es sei denn, man gehört zu jenen Leuten, die eine Partnerschaft eher als eine Art Abmachung betrachten und weniger Wert auf eine "seelische Verbindung" legen. Aber auch dann muss es zumindest so viel Vertrauen geben, dass eben diese Abmachung eingehalten wird.

Wirklich "wissen", ob man einem anderen Menschen vertrauen kann, wird man nie... eben das ist es ja, was Vertrauen ausmacht: Trotz dieser Ungewissheit darauf zu setzen, dass man nicht enttäuscht werden wird.

Die Chancen dafür, dass das auch funktioniert, lassen sich immerhin erhöhen... durch (oft schmerzliche) Erfahrungen einerseits, durch sachliche und nüchterne Abwägung andererseits.

Vor allem letzteres scheint vielen Leuten schwer zu fallen, weil es gerade in Beziehungen irgendwie "unromantisch" erscheint. Aber ich denke, es lohnt sich. So habe ich mir, bevor ich mit meiner Frau zusammengezogen bin, ernsthaft die Frage gestellt, ob es mir denkbar erscheint, dass ich eines Tages einer attraktiveren Frau begegnen könnte, die ich meiner jetzigen Frau vorziehen würde. Und ich habe sogar meiner Frau diese Gedanken mitgeteilt, also dass ich mir solche Fragen stelle, weil ich mir eben wirklich sicher sein wollte. Und ich kann deshalb auch ganz klar sagen, dass mir das nicht vorstellbar erscheint. Denn egal wie attraktiv diese Frau auch sein könnte - ich hätte mit ihr nicht dieselbe Geschichte geteilt, die die Beziehung zu meiner Frau so besonders macht.

Zur nüchternen und sachlichen Auseinandersetzung gehört natürlich auch die Tatsache, dass nur weil ich mir etwas nicht vorstellen kann und noch nicht erlebt habe, das noch lange nicht bedeutet dass es garantiert nicht passieren wird. Schliesslich ist dergleichen anderen Menschen ja schon zugestossen.

Aber ich kann zumindest sagen, dass ich mir sicher bin, soweit es mir menschlich möglich ist. Eine endgültige Garantie kann niemand im Leben bekommen, von keiner Seite... und das ist es ja letztlich, was Vertrauen so wertvoll macht.

lucan-7 antworten

neubaugoere

@pauliistchrist 

Veröffentlicht von: @pauliistchrist

Wann weiß ich ob ich einem anderen Menschen vertrauen kann? 

-> Wenn sich das von mir vorgeschossene Vertrauen als gut oder berechtigt erwiesen hat. 

Magst du ein wenig mehr erzählen, was dich beschäftigt?

neubaugoere antworten
5 Antworten
Pauliistchrist
(@pauliistchrist)
Beigetreten : Vor 1 Monat

@neubaugoere Hallo! das ganze ist etwas kompliziert, mein Freund lebt in Kanada, wir kennen uns noch nicht so lange aber schreiben sehr viel er ist eigentlich immer nett und sag er mag mich sehr. Aber manchmal ist sein Verhalten etwas abweisend, er schieb dies auf die Schule wenn ich ihn darauf anspreche, manchmal schickt er mir Herzen und auf einmal gar nicht. Er sagt ich kann ihm vertrauen aber so eine Fernbeziehung ist natürlich nicht immer einfach, wir werden uns erst im Juli nächstes Jahr sehen aufgrund der Schule und vielen Prüfungen. Manchmal überlege ich Schluss zu machen nur um nicht enttäuscht zu werden, dass wäre aber egoistisch und ich mag ihn sehr. Ich bin manchmal hin und hergerissen.

pauliistchrist antworten
Pauliistchrist
(@pauliistchrist)

@neubaugoere wollen sie mir noch antworten?

pauliistchrist antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

https://www.youtube.com/watch?v=4k0hnJVbH-Y&pp=ygUjTGllZCBWZXJ0cmF1ZW4gYXVmIEdvdHQgaW4gTWVuc2NoZW4%3D

Gott vertrauen, mir selbst vertrauen, anderen Menschen vertrauen....

hallo Paulisstchrist,

wenn ich mich erinnere ist neubaugoere schon in den Weihnachtsferien.......

ja das Thema Vertrauen, entdecken wie weit man einander vertrauen kann...........

Wenn du Geld verlierst, das kann man wieder ersetzen. Aber wenn du das Vertrauen 

verlierst, zu Gott, zu dir selbst, deinem Freund ist leider vieles verloren.

Meine liebe heutige Frau lebte auch nicht an meinem Wohnort. Von daher haben wir uns

nur einmal in der Woche gesehen, und wenn ich am Wochenende arbeiten musste, nur 

alle 14 Tage. So haben wir telefoniert, oder ganz viele Briefe geschrieben. 

Meine Frau hat alle Briefe aufgehoben, manchmal mir ganz vielen Herzchen, ganz

vielen Stempeln usw..........

So eine Fernbeziehung ist immer ein Risiko, aber das ganze Leben ist ein Risiko....

Deshalb ist meine wichtigste Beziehung die zu Gott, uns aus der Liebe Gottes, Liebe und

Wertschätzung für mich, dann für meine Frau, Kinder, Hund..............

Es ist gut, auch mal zu überlegen, was man bestimmten Menschen anvertrauen kann.

Es wäre fahrlässig, einem Kleinkind einen Porsche anzuvertrauen. Um ihn zu steuern fehlen

dem Kind die Kraft, das Alter, das Wissen usw......

Wie mit vertraulichen Dingen. Manche Menschen können damit besser umgehen als andere.

Ich empfehle jetzt dir nicht, deinem Freund grundsätzlich zu misstrauen. Das wäre

kontraproduktiv. Misstrauen erst, wenn dein Freund mehrfach hintereinander gezeigt hat,

das er nicht ganz so vertrauenswürdig ist.

Dein Freund ist nicht Gott, wir Menschen sind auch einmal unausgeglichen, launisch, 

unzufrieden, im Stress................kann nicht immer Herzchen verschicken.

Vertrauen ist immer eine Entscheidung. Du beurteilst aufgrund  dessen was du von deinem

Freund weißt, wie vertrauenswürdig er ist. Und wie groß das Risiko ist, ihm zu vertrauen.

Das Beste was du für deinen Freund tun kannst, ist für ihn zu beten.

Mit Gott über die Beziehung zu deinem Freund reden.

hundemann antworten
Pauliistchrist
(@pauliistchrist)

@hundemann Vielen Dank 🙏

pauliistchrist antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@pauliistchrist 

Ich denke Neubaugöre antwortet, wenn sie wieder online ist. Hier muss man öfter mal länger auf Antworten warten, weil nicht jeder täglich hier ist. Manch einer kommt nur einmal die Woche und dann sind da eben noch so Dinge wie Urlaub und Vorweihnachtsstress. Geduld muss man manchmal haben 🙂

Liebe Grüße,

Channuschka-Mod

channuschka-mod antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?