Millionen fuer Europas Islam
Am 24.09. kommt diese Dokumentation auf der ARD:
https://programm.ard.de/TV/arte/katar--millionen-fuer-europas-islam/eid_287242017741449
Nicht ARD sondern ARTE, die haben da auch die qualifizierteren Leute.
Spannend, und Danke für den Hinweis. Werde gleich mal die Aufnahme programmieren.
Ich erlaube mit mal noch die Inhaltsangabe zu zitieren: "Ein Whistleblower spielte den beiden französischen Journalisten Georges Malbrunot und Christian Chesnot Tausende von vertraulichen Dokumenten der NGO Qatar Charity zu. Sie enthüllen ein Programm zur Stärkung der Einflussnahme des politischen Islam in ganz Europa mit der Finanzierung von 140 Moscheebauten, Kulturzentren und Schulen, die alle mit der Muslimbruderschaft zusammenhängen. Das Filmteam recherchierte zwei Jahre lang über die ebenso finanzkräftige wie hermetische Organisation, deren Verbindungen bis in die Spitze des Staates Katar und die Herrscherfamilie Al-Thani reichen." ( https://programm.ard.de/TV/arte/katar--millionen-fuer-europas-islam/eid_287242017741449)
vergiß nicht das Ganze läuft auf ARTE und nicht ARD.
OT: MediathekView
Wegen Sendungen aufnehmen: Es gibt ein Tool, das Videos von vielen öffentlich-rechtlichen Sendern herunterlädt, MediathekView:
https://mediathekview.de/changelog/13-3-0/
Zum Thema an sich: Prinzipiell ist der Islam einfach ein paar Jahrhunderte hinter den christlichen Kirchen, die in Europa auch starken Einfluss hatten und haben. Das zum Beispiel das Kirchenrecht über dem Arbeitnehmerrecht steht, selbst wenn es die bei der Kirche angestellten Arbeitnehmer schlechter stellt als Normalsterbliche, halte ich für bedenklich in einem eigentlich säkularen Staat.
Also, es ist nicht überraschend, dass "der Islam" versucht mehr Einfluss zu gewinnen, aber das heißt nicht, dass es gut ist.
Veröffentlicht von: @tylerdAlso, es ist nicht überraschend, dass "der Islam" versucht mehr Einfluss zu gewinnen, aber das heißt nicht, dass es gut ist.
Der Wunsch der Einflußnahme liegt eigentlich bei dem jeweiligen Staat und die Religion wird nur vorgeschoben. Machtspielchen.
chubzi
Veröffentlicht von: @chubziVeröffentlicht von: @chubziAlso, es ist nicht überraschend, dass "der Islam" versucht mehr Einfluss zu gewinnen, aber das heißt nicht, dass es gut ist.
Der Wunsch der Einflußnahme liegt eigentlich bei dem jeweiligen Staat und die Religion wird nur vorgeschoben. Machtspielchen.
Das scheint mir eine zu einfache Erklärung zu sein. Wenn wir die auf das Beispiel Arbeitsrecht in Deutschland anwenden: Welcher Staat will auf das deutsche Arbeitsrecht mithilfe der Kirche Einfluss nehmen? Der Vatikan?
statt diesem Film eher Menschen für Jesus gewonnen wird.
Was bringt mir das ansehen?
M.
Veröffentlicht von: @meriadocstatt diesem Film eher Menschen für Jesus gewonnen wird.
Du schaust also überhaupt keine Filme?