Serienthread 2026
Das Jahr ist schon halb rum, da ich aber keinen Serienthread für 2026 gefunden habe und die Serie, dich ich gerade hier empfehlen wollte, nicht in's letzte Jahr verschicken mag, starte ich also diesen Thread.
Wäre schön, wenn wieder nicht nur die Serie, sondern auch der Ort, an der man sie sich anschauen kann, bei jeder Empfehlung/Warnung ( 😉 ) mit genannt werden könnte!
Ich starte hier mit "Liberame" . Einer (technisch sehr gut gefilmten) deutschen Produktion mit 6 Folgen. Hier in der ZDF-Mediathek zu sehen: Klick mich!
Es geht um eine Segelschiffsfahrt auf dem Mittelmeer und wie die mindestens zwei Familien zur Tragödie wird. Mehr mag ich nicht spoilern, ich war ganz froh, dass ich den Beschreibungstext gar nicht las, sondern einfach auf das Icon für die erste Folge klickte. Die Sache mit der Tragödie schreibe ich hier nur, weil es sich um eine ernste Thematik dreht und man wenig Anlässe zum Lachen beim Anschauen bekommt: einfach so zu Entspannen solle man sie sich also nicht reinziehen.
Ein paar dramaturgische Schwächen sind drin und manche Figuren sind etwas zu schablonenhaft gestaltet, aber alles in allem war die Serie bis ganz zum Schluss spannend und berührend. 8/10 Punkten von mir dafür.
Guckst du 2.Januar von Lucan…aber es macht ja auch nix, wenn wir zwei Serienthreads haben 🙂.
@stern Danke Dir für den Hinweis. Bin echt blind! 😎 Also von mir aus darf dieser Thread dann gern gelöscht werden durch die Mods, zwei Threads zum gleichen Thema sind m.A.n. doch deutlich zuviel.
Also von mir aus darf dieser Thread dann gern gelöscht werden durch die Mods, zwei Threads zum gleichen Thema sind m.A.n. doch deutlich zuviel.
Nö... begraben wir einfach den alten Thread und schreiben ab jetzt hier. Macht ja technisch gesehen keinen Unterschied. Und so lange keiner mehr im alten Thread schreibt findet man ja auch diesen hier als ersten.
@lucan-7 Na, schaun'mer mal, wenn hier nicht ein bisserl mehr als in dem Erstankömmling geschrieben wird, dann haben wir bald zwei Karteileichen unter dem gleichen Katastereintrag. 😉
Spider-noir
1 Staffel, 8 Folgen auf Amazon prime
Hauptdarsteller Nicolas Cage.
Im schwarzweiß und Farbe wahlweise verfügbar, die Serie ist für schwarzweiß gedacht und sollte so meines Erachtens auch geschaut werden. In Farbe soll er komplett anders wirken.
Obwohl die Hauotfigur Spiderman ist, gehört die Serie nicht zum eigentlichen Marveluniversum sondern steht allein für sich.
Handlung: USA, Großstadt in den 30ern. Spiderman hat vor 5 Jahren die Maske an den Nagel gehängt, nachdem seine Freundin gestorben ist und schlägt sich als erfolgloser Privatdetektiv durch. Die Serie ist im Stil an die alten Philip Marlowe Filmen mit Bogard angelegt.Wenig Aktion für einen Superheldenfilm, viele ausgefeilte Dialoge in genau diesem Stil. Mehr Detektiv als Superheldenfilm. Mehr will ich nicht verraten.
Cage ist ja eigentlich für viele schlechte Filme bekannt. Hier spielt er überragend. Die Figur ist ihm auf den Leib geschrieben. Ich habe ihn noch nie so gut gesehen.
Die Kritiken für die Serie überschlagen sich beinahe vor Lob. Das machte mich neugierig. Ich habe bisher 3 der 8 Folgen gesehen und muss sagen : Eine besondere Serie, ungewöhnlich und sehr sehenswert.
Durch schwarzweiß ist die Gewalt abgemildert, wenn da jemand empfindlich ist.
Meine Wertung bisher: 10 von 10. Perfekt das Genre alter Detektivfilm mit dieser dazu ebenfalls perfekt passenden Superheldenfigur. Allein das Spiderkostüm, einfach genial.
Wer allerdings auf herkömmliche Marvelsuperheldenfilme steht, könnte wegen der falschen Erwartung enttäuscht werden.
VG
Chey
@chey Hab über die Serie auch schon Gutes gehört und werde mir die also anschauen, wiewohl ich echt so meine Probleme mit Nicolas Cage habe. Der Style des Marlowe-Spiderman-Outfits erinnert mich stark an den von Rohrschach in "The Watchmen", wie ja überhaupt die Verquickung von Hardboiled Krimis und Film noir mit Comic in "The Watchmen" hervorragend klappte - da werde ich mal, wenn ich mir die Serie angeschaut habe, an die Recherche gehen, welcher Comic da von welchem "inspiriert" sein könnte... 🙂
An Rohrschach erinnerte er mich nicht, aber irgendwie, insbesondere mit diesem Hut, kam mir das auch bekannt vor.
Tja, welcher Filmliebhaber hat mit Cage keine Probleme. 🤣 Insbesondere beim Superheldengenre. Deshalb war ich hier ja auch so positiv überrascht. Es gibt in der Serie auch viele Grossaufnahmen von seinem Gesicht. Irgendwie sieht er auch etwas anders aus. Entweder er wird jetzt auch älter, hat was machen lassen oder beides. Aber es passt perfekt zur abgehalfterten Filmfigur.
VG
Chey
PS: Ich mag Watchmen, also den Film. Soll jetzt auch irgendwo eine Serie dazu geben.
PS: Ich mag Watchmen, also den Film. Soll jetzt auch irgendwo eine Serie dazu geben.
Die gibt es, und sie ist mindestens so gut wie der Film. Die Handlung schliesst einige Jahre später an den Film an, wobei die eigentliche Vorlage nicht der Film ist, sondern der Comic (Also die ursprüngliche Geschichte). Das ist aber nicht weiter schlimm, da es nur recht wenige Abweichungen gibt, wer den Film kennt wird die Handlung verstehen, nur ein paar Details werden merkwürdig scheinen.
Leider spielen - entgegen meiner ursprünglichen Annahme - die Schauspieler des Films nicht in der Serie mit, obwohl einige der Figuren dort wieder auftauchen... das ist aber nicht so tragisch, da ja ohnehin einige Jahre vergangen sind und neue Akteure die Bühne betreten.