Benachrichtigungen
Alles löschen

Serienthread 2026

Seite 2 / 2

Jack-Black
Themenstarter

Das Jahr ist schon halb rum, da ich aber keinen Serienthread für 2026 gefunden habe und die Serie, dich ich gerade hier empfehlen wollte, nicht in's letzte Jahr verschicken mag, starte ich also diesen Thread.

Wäre schön, wenn wieder nicht nur die Serie, sondern auch der Ort, an der man sie sich anschauen kann, bei jeder Empfehlung/Warnung ( 😉 ) mit genannt werden könnte!

Ich starte hier mit "Liberame" . Einer (technisch sehr gut gefilmten) deutschen Produktion mit 6 Folgen. Hier in der ZDF-Mediathek zu sehen: Klick mich! 

Es geht um eine Segelschiffsfahrt auf dem Mittelmeer und wie die mindestens zwei Familien zur Tragödie wird. Mehr mag ich nicht spoilern, ich war ganz froh, dass ich den Beschreibungstext gar nicht las, sondern einfach auf das Icon für die erste Folge klickte. Die Sache mit der Tragödie schreibe ich hier nur, weil es sich um eine ernste Thematik dreht und man wenig Anlässe zum Lachen beim Anschauen bekommt: einfach so zu Entspannen solle man sie sich also nicht reinziehen.

Ein paar dramaturgische Schwächen sind drin und manche Figuren sind etwas zu schablonenhaft gestaltet, aber alles in allem war die Serie bis ganz zum Schluss spannend und berührend. 8/10 Punkten von mir dafür.

Antwort
20 Antworten
Lucan-7

House of the Dragons (Staffel 3)

Hm ja. Uff. Ich hatte ja schon was zur ersten Staffel geschrieben, und es wird und wird nicht besser.

Sehr viele Menschen, von denen sehr viele sehr blond sind (auch die Schwarzen) wollen immer noch alle unbedingt auf dem eisernen Thron sitzen, entweder weil sie glauben, das Recht dazu zu haben, oder weil sie einfach gierig sind. So genau wird das eigentlich nie gesagt, warum die da alle sitzen wollen, ich habe das bis heute nicht kapiert... ich für meinen Teil würde mich davon jedenfalls fernhalten wollen.

Die meisten dieser Leute, so weit ich es beurteilen kann, sind ziemlich fies und gemein. Entweder, weil sie sowieso einen miesen Charakter haben, oder weil sie glauben, fies und gemein sein zu müssen, wenn sie gute Herrscher sein wollen... weil, Herrscher sind halt so.

Und so kloppen und hauen sie sich, und wer keine Armee hat, der versucht, sich eine zu  besorgen, damit noch mehr gekloppt und gehauen werden kann und noch mehr Leute sterben, und so geht es dann die ganze Zeit. Und ja, Drachen sind auch wieder dabei, die kloppen sich auch.

Und das ist schon die ganze Handlung.

Inzwischen hat auch meine Frau, die ich sonst immer fragen konnte, wenn ich was nicht verstanden habe, weitgehend den Überblick verloren... und das will was heissen!

Das ganze ist schön und episch anzusehen, wobei die Farbgestaltung streng nach dem 60/30/10 Schema (60% Hauptfarbe, 30% unterstreichende Farbe, 10% Kontrast) zwar durchaus faszinierend ist, aber irgendwann auch nur noch nervt... man sehnt sich förmlich nach etwas buntem, mittelalterlichem Getümmeln, nach irgendetwas lebendigem und farbenfrohem... nix ist, düster ist die Welt, düster bleibt die Welt, egal wohin man auch schaut. 

Damit entfällt dann aber auch der letzte Grund, sich den Schmarrn überhaupt noch anzusehen. Die ganzen adligen Trottel mit ihrer Machtgier und bösartigen Intrigen interessieren mich nicht die Bohne, und die wenigen Charaktere, die halbwegs aufrichtig und anständig sind bleiben so blass im Hintergrund dass es auch schon wieder egal ist.

Dabei sind die Schauspieler wirklich gut, echte Fehlbesetzungen gibt es nicht, handwerklich ist alles in Ordnung. Aber man muss sich halt wirklich ernsthaft für  diesen ganzen Intrigantenstadl interessieren... und mir fällt kaum ein Grund ein, warum man das tun sollte.... 

lucan-7 antworten
1 Antwort
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@lucan-7 Danke! Da ich kein Netflix abonniert habe, kommt öfter mal bei mir die Angst auf, irgendwas zu verpassen. Diese Angst hast Du gerade angenehm gemildert. 🙂 Das 60/30/10-Schema musst Du aber noch etwas mehr beschreiben, ich kapier es nicht ganz. Was sind unterstreichende Farben und was habe ich mir unter 10% Kontrast vorzustellen?

jack-black antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?