Benachrichtigungen
Alles löschen

The Chosen- Nüchterne Betrachtung

Seite 1 / 2

Meriadoc
Themenstarter

Hi,

alles was in Chosen so gezeigt wird, könnte passiert sein oder auch nicht.

Aber teils ist es nur blumig, kitschig und auf Telenovela Niveau. 

Die Schausspieler um Jesus herum sind alle hübsch gutaussehend. 

Man sagt (in der Schrift), Jesus sei nicht so gutaussehend (aber nicht abstossend).

Ach ich weis nicht. Andererseits finde ich es gut, es mal aus Sicht der Menschen zu sehen.

Manche Ideen fand ich gut rübergebracht. Vor 5000 Menschen Helfer verteilt, die das von Jesu gesagte immer weiter an den nächsten Sprecher weitergegeben. So konnten alle hören. Also nix mit wunderstimme und Jesus alleine sprach mit hyperfrequenzstimme 🤣 (war meine Vorstellung).

Bin hin und hergerissen.

Was denkt ihr?

Antwort
22 Antworten
MikeFromMUC

@meriadoc 

Mir gefällt bei The Chosen, daß die Geschichten, die man sonst nur einzeln hört, in einen größeren Zusammenhang eingebettet sind. Da fallen mir Aspekte auf, die eigentlich auf der Hand liegen, aber über die ich sonst nicht nachgedacht hätte.

Zum Beispiel daß die Jünger Familie hatten, daß sie einen Beruf hatten - daß sie alles aufgeben, um bei Jesus zu sein.

Die Rolle von Matthäus finde ich interessant. Man liest so einfach drüber weg, daß er Steuereintreiber war und von den meisten Menschen verachtet wurde. In der Serie erlebt man, was das für ihn bedeutete. Wie schwer sich die anderen Jünger tun, ihn zu akzeptieren. Ich finde spannend, daß er sein luxuriöses, sicheres Leben weggibt, um auf der Straße von einem Tag auf den anderen zu leben - nur weil Jesus ihn dazu aufgefordert hat. Wie gesagt, normalerweise macht man sich über die Zusammenhänge und die Folgen kaum Gedanken.

The Chosen ersetzt nicht die Bibel. Doch soweit ich weiß, sind alle Geschichten sehr bibelnah, und von verschiedenen Theologen abgesegnet. Die Serie bietet einen leichten Zugang zu Glaubensinhalten und regt zum Nachdenken an.

mikefrommuc antworten

neubaugoere

@meriadoc 

Was ich denke? 

Es ist immer noch ein FILM. Und den schauen die nicht an, die ihn sehen sollen, wenn die Darsteller nicht einigermaßen okay ausschauen. Beim Wählen von Schauspielern geht es außerdem auch immer darum, was sie können. Und nein, schauspielern kann nicht jeder von natur aus.

Ich liebe diese Serie. Mich berühren viele Situationen, weil ich sie nachempfinden kann durch selbst Erlebtes (als Maria erkennen durfte; was sie vorher erleben musste). Jesus war auch Mensch und alle Menschen haben Humor, zweifeln, glauben nicht etc. pp. Das ist gut dargestellt, finde ich. Zudem bringt es Zeiträume, örtliche Begebenheiten gut rüber, Israel ist ja kein riesiges Land/Gebiet ... Manches kann ich mir besser vorstellen, wenn ich etwas lese in der Schrift, weil ich es gesehen habe ...

Jesus sah eben nicht aus wie ein Europäer, ein "Weißer" ... 😉 Das wurde in vielen vorherigen Darstellungen sehr vermurkst, finde ich. Auch wurde Jesus in vielen Jesus-Filmen viel zu "engelhaft" dargestellt für meinen Geschmack. Aber gut, is eben Geschmackssache.

Zwischen welchen Dingen bist du denn hin- und hergerissen? Und was unternimmst du dagegen?

neubaugoere antworten
9 Antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@neubaugoere Habe gelesen, dass die Serie wohl nicht in Israel gedreht wurde, was mich auch sehr gewundert hätte - denn, ich finde, es sieht nicht wirklich aus wie in Israel. 

Ändert für mich aber nichts an der Tatsache, dass die Serie wundervoll ist ❤️ 

coffeeandbible antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@coffeeandbible 

Okay. Dann haben sie trotzdem drauf geachtet, wie lang man von (eigentlich-)A nach (eigentlich-)B braucht (und man beispielsweise von einem bestimmten Punkt in einer Stadt einen bestimmten Berg sehen kann und so Sachen ...

Ja, ich finde sie auch absolut sehenswert, berührend.

neubaugoere antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@coffeeandbible 

Wäre zu teuer gewesen. 

meriadoc antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@neubaugoere 

Die Person Lilith.

Die kommt, wenn ich richtig liege, nicht so im NT vor. Sie wurde abwertend so genannt weil Lilith eigentlich ein altorientalischer weiblicher Dämon sumerischer Herkunft isdt (Quelle: Wikipedia). Lilith so zu nennen fand ich für eine Frau jüdischer Herkunft ziemlich extrem abwertend. Leider kam es für mich so rüber wie eine Abwertung der Frau die halt mal unbedingt Jesus braucht. Weil sie ja mit zig Männern im Bett war und gesoffen hat und eben dämonisch belastet und dann auch nioch durch einen Römer vergewaltigt wurde. Wir wissen nichts genaueres über diese Frau. Daher ist die Sache mit Lilith ziemlich übertrieben erfunden.

Nichtsdestotrotz befreite Jesus diese Frau und stellte ihre Idendität wieder her. Fand ich gut, aber auch überzogen. 

Dann dieser Shmuel. Auch nur eine Erfindung. Diese Person hat mich irritiert. 

Matthäus als einen Autisten oder mit Asberger Syndrom. Fällt mir schwer aber nicht unmöglich. Psychologisch gesehen hatten viele im AT und auch NT eine gewaltige Persönlichkeitsstörung mit teils fatalen Auswirkungen. Einfach mal selbst Googeln. Aber für diese und andere Menschen gibt es natürlich Gottes Zuwendung. 

Wie Jesus mit Kindern in dem Film umgeht, ist heute nicht so möglich und auch gefährlich. Ich finde es rührend. Trotzdem muss das nicht so gezeigt werden. Stellt euch vor, eure Kinder treffen sich mit einem Mann den ihr nicht kennt. Oha, das riecht nach Ärger! Da kann er sich noch so bei den Eltern vorstellen  wie er will. Ziemlich nachlässig wären dann diese Eltern und das noch in so einer Gegend.

Aber was ich vermisse ist die sehr deutliche Umkehr von der Sünde die Jesus im Wort immer wieder mahnend klar machte. Er ist sehr oft damit (zu) sehr kumpelhaft.  Vielleicht sehe ich es doch zu Streng im Wort oder...?

M.

meriadoc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

Wie würdest du denn eine Frau darstellen, die für die Juden "das Letzte" ist, missachtet, missbraucht, ausgenutzt, die sie ausstoßen, bespucken etc. ?

Dann zu einem Namen zu greifen, der das darstellt, halte ich für klug. Denn Lilith wurde all das: ausgestoßen, missachtet, für nichtig erklärt, wie Dreck behandelt, nicht als Menschen gesehen ... und von den Menschen damals mit anderen Namen versehen, mit einem Namen, der schon aussagt, wie viel sie wert ist ... Jesus tat dies auch: er hob den Menschen hervor und empor durch die Gabe eines neuen Namens ... Simon -> Petrus ... das hatte eine Bedeutung. Menschen machen das im "negativen" Fall ebenso ... das ist nicht ungewöhnlich.

Lilith: Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass ein Mensch, der derartiges erlebt, genau deshalb zum Alkohol greift (wie viele heute auch und auch eben zu Drogen), um das nicht mehr fühlen zu müssen? Ich halte das für völlig verständlich. Sprich mit Abhängigen und schau mal in ihr Leben, wie es dazu kam (sofern jemand über seine Gefühle reden kann). Und es ist eine Abwärtsspirale. Das einzige, womit sie noch Geld verdienen konnte, war, ihren Körper anzubieten. Das ist heute nicht viel anders ... Und jemand, der

Veröffentlicht von: @meriadoc

mit zig Männern im Bett war und gesoffen hat und eben dämonisch belastet und dann auch nioch durch einen Römer vergewaltigt wurde

braucht Jesus genau so wie jeder andere. Findest du nicht? (Der Film zeigt vielleicht EINEN römischen Vergewaltiger, er steht aber für viele)

Und nein, ich finde es nicht überzogen. Ich habe Jesus genau so erlebt. etc. pp.

Veröffentlicht von: @meriadoc

sehr deutliche Umkehr von der Sünde die Jesus im Wort immer wieder mahnend klar machte. Er ist sehr oft damit (zu) sehr kumpelhaft.  Vielleicht sehe ich es doch zu Streng im Wort oder...?

Wie sieht das heute für dich aus? Wie genau geht das dann vonstatten?

Wie ist deine Vorstellung von Jesus? Und: Wie hast du ihn ganz persönlich erlebt?

neubaugoere antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@neubaugoere 

Sie hat einen Namen und ihr Name war Maria Magdalena. 

Nicht Lilith!

Ich glaube nicht das sie so genannt wurde. So steht es auch nicht in der Bibel.

meriadoc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

Bleib ruhig. Ich bin nicht gegen dich. Worüber regst du dich denn genau auf? Was wurmt dich? Ich bin mir sicher, der Film ist es nicht.

neubaugoere antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@neubaugoere 

Ich fand die Szene mit der belasteten Person sehr schmerzhaft. Wäre sie meine Nachbarin, ich würde mich anbieten wollen wenn sie Hilfe braucht, zuhören und trösten. 

In dem Film sieht man, zu was Religiosität führen kann und heute ist das leider immer noch so. Heute sind es Homosexuelle, Transsexuelle usw. . Hätte der Supertyp Petrus die Frau auch abgewertet...obwohl er in Gottes Augen auch "verloren" ist.?

Menschen neigen gerne dazu anderen böse Namen zu geben oder zu betiteln.

meriadoc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

Das Böse ist immer da. Dafür müssen wir nicht sorgen. Es ist immer präsent und greift sich Raum. Das Gute will dagegen ergriffen, geglaubt werden und wir müssen dafür kämpfen, sonst geht es uns verloren.

Welche Szene meinst du?

neubaugoere antworten
CoffeeandBible

Ich bin großer Fan der Serie. Ich finde sie wirklich extreeem gut & kann mir auch vorstellen, dass bereits viele Menschen durch die Serie zum Glauben gekommen sind! 

Jesus, seine Jünger, die Römer etc. finde ich super dargestellt.. Mir gefällt auch, wie nahbar & menschlich Jesus wirkt, sehr angenehm! 🙂 (Kommt meiner eigenen Vorstellung von ihm auch recht nahe...)

coffeeandbible antworten

Stern
 Stern

@meriadoc 

Ich habe null Bedürfnis diese Serie zu schauen und kann deshalb gar nicht wirklich mitreden, denn ich habe sie nicht gesehen, bis auf Trailer.

Ich denke, der ein oder andere könnte aber durch den Inhalt berührt werden- also: alles gut, oder?

stern antworten
2 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@stern 

Jeder gute menschliche Film kann berühren 🙂 Mich haben auch viele nichtchristliche Filme berührt. Schindlers Liste, Forrest Gump...usw...

meriadoc antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 9 Monaten

@meriadoc 

Jeder gute menschliche Film kann berühren 🙂

Das stimmt! 🙂

Ich war missverständlich: ich meinte mit dem Evangelium in Berührung kommen.

stern antworten
Deborah71

@meriadoc 

Ich habe ein paar videos gesehen. Also gutaussehend finde ich den Jesus-Darsteller nicht, aber weitgehend natürlich. 

Eine Geschichte von Papier in eine nachvollziehbare Umgebung mit verschiedenen Menschen zu  bringen, dass man in der Geschichte mitgehen kann, als ob man dabei wäre, das ist wesentlich. So wie Johannes in einem seiner Briefe schrieb: was wir gesehen und betastet haben.... da wird was lebendig. 

Frühere Filme mit einem durchgeistigt dahinschwebenden blassen 2m-langen Jesus fand ich  viel zu abstrakt, um in die Geschichte einzutauchen. 

deborah71 antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?