Benachrichtigungen
Alles löschen

The Chosen- Nüchterne Betrachtung

Seite 2 / 2

Meriadoc
Themenstarter

Hi,

alles was in Chosen so gezeigt wird, könnte passiert sein oder auch nicht.

Aber teils ist es nur blumig, kitschig und auf Telenovela Niveau. 

Die Schausspieler um Jesus herum sind alle hübsch gutaussehend. 

Man sagt (in der Schrift), Jesus sei nicht so gutaussehend (aber nicht abstossend).

Ach ich weis nicht. Andererseits finde ich es gut, es mal aus Sicht der Menschen zu sehen.

Manche Ideen fand ich gut rübergebracht. Vor 5000 Menschen Helfer verteilt, die das von Jesu gesagte immer weiter an den nächsten Sprecher weitergegeben. So konnten alle hören. Also nix mit wunderstimme und Jesus alleine sprach mit hyperfrequenzstimme 🤣 (war meine Vorstellung).

Bin hin und hergerissen.

Was denkt ihr?

Antwort
70 Antworten
Kappa
 Kappa

@meriadoc 

Hi, ich finds eigentlich gut gemacht. Es wirkt sehr lebensecht, auch wenn die Sprache auf Deutsch übersetzt in einzelnen Begriffen sehr modern wirkt

Das mit dem Aussehen Jesu, ich glaube aber dieser Vers bezieht sich auf Jesus nachdem er gekreuzigt und vorher gefoltert worden wahr.

kappa antworten

Lucan-7

@meriadoc 

Bin hin und hergerissen.

Was denkt ihr?

Ich hatte ja grundsätzlich wenig Interesse an der Interesse an der Serie, aber nachdem sie hier ja immer wieder erwähnt wird habe ich mir in youtube doch mal ein paar Szenen angesehen... und das Folgende ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung dazu.

Grundsätzlich ist es natürlich interessant, das (mögliche) Leben von Jesus zu verfilmen. Denn er hat ja nicht irgendwo in einer Kirche eine ausgefeilte Predigt gehalten zu gläubigen Menschen in gespannter Erwartung, die alles akzeptieren, was da so gesagt wird... sondern zu einfachen Menschen, die er in ihrem Alltag abgeholt hat. Ich stelle mir da keinen Schönling vor, der schwülstige Sprüche von sich gibt, sondern einen Mann des Volkes mit Charisma und Herz, der Menschen durch Wort und Tat von der Richtigkeit seiner Lehre überzeugt.

In der Serie "The Chosen" finde ich davon nichts. Es ist unerträglich schwülstig um Jesus herum geschrieben worden, und um seine Bedeutung zu unterstreichen werden die Menschen um ihn herum zu steifen Pappkameraden reduziert, einzig dazu da, ihm die Stichworte zu liefern, damit er bedeutungsschwanger posieren und in die Stille ein paar banale, aber doch tonnenschwere Worte fallen lassen kann.

Das Ganze ist so hölzern und künstlich, so lebensfremd und langweilig inszeniert dass man schon sehr gläubig sein muss, um sich dafür begeistern zu können.

Dass irgendwelche Ungläubigen und Zweifler von dieser Serie abgeholt werden halte ich persönlich für ausgeschlossen (Klar, Wunder gibt es immer wieder...). Ich persönlich lese dann doch lieber die Bibel wenn ich wissen will, was darin so erzählt wird...

lucan-7 antworten
48 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@lucan-7 

Ohne Worte:

Zwei Atheisten finden durch «The Chosen» zum Glauben | Jesus

Darsteller des Zebedäus durch „The Chosen“ Christ geworden

Doch noch ein paar 😀 :

Es gibt eben nichts, was es nicht gibt ... 🙂

Ich selbst finde die Serie unheimlich ansprechend, auch sehr lebensecht. Aber so ist das mit Meinungen. 🙂

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@neubaugoere 

Ohne Worte:

Zwei Atheisten finden durch «The Chosen» zum Glauben | Jesus

Darsteller des Zebedäus durch „The Chosen“ Christ geworden

Ja, angesichts dessen was ich da bislang gesehen habe wäre ich da fast geneigt an Wunder zu glauben...

Ich selbst finde die Serie unheimlich ansprechend, auch sehr lebensecht. Aber so ist das mit Meinungen. 🙂

Dass gläubige Menschen sich dafür begeistern können wundert mich jetzt nicht so sehr... aber die haben halt eine andere Perspektive.

lucan-7 antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@lucan-7 was denkst du denn, welche Serie oder Film Jesus lebensnäher verkörpert? Mir fällt adhoc keine ein. Außer dem Film von Mel Gibson, aber da ist die Kreuzigung selbst im Mittelpunkt.

kappa antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@kappa 

was denkst du denn, welche Serie oder Film Jesus lebensnäher verkörpert? Mir fällt adhoc keine ein. Außer dem Film von Mel Gibson, aber da ist die Kreuzigung selbst im Mittelpunkt.

Die Passion von Mel Gibson finde ich szenenweise gar nicht so schlecht, weil er sich ja tatsächlich um Authentizität bemüht hat - aber er hat es dann im allgemeinen doch etwas übertrieben. Ein paar Szenen sind ganz gut, andere nicht.

Eine Verfilmung, die mir persönlich gefällt, aber nicht gerade historisch ist, ist "Jesus Christ Superstar", also die Verfilmung des Musicals. Da wird Jesus nachvollziehbar als authentischer, charismatischer Mensch dargestellt, der eine Botschaft zu vermitteln hat.

Eine wirklich realistische Verfilmung (zumindest potentiell) fällt mir allerdings auch nicht ein... wobei ich "die letzte Versuchung" noch nicht gesehen habe, die DVD habe ich noch hier... schaue ich mir mal an, demnächst...

lucan-7 antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@lucan-7 Finde die Serie extrem gut, aber jeder hat seinen persönlichen Geschmack, wie das mit allen anderen Filmen & Serien, die es so gibt, auch ist 🙂

Ich vermute, die meisten Ungläubigen/Atheisten sehen sich eine solche Serie eh eher weniger an (Ausnahmen wird es sicher geben..)

Es gibt eben sehr viele Menschen, das muss man dazu sagen, die durch audiovisuelle Inhalte ganz besonders abgeholt werden & da ist eine solche Serie doch eine ganz wundervolle Möglichkeit dafür  ❤️ 

coffeeandbible antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@coffeeandbible 

Ich vermute, die meisten Ungläubigen/Atheisten sehen sich eine solche Serie eh eher weniger an (Ausnahmen wird es sicher geben..)

Wahrscheinlich. Zumal die Serie ja darauf aufbaut, dass Jesus tatsächlich Gottes Sohn war und die Bibel recht hat - und nicht darauf, sich einfach ein eigenes Urteil zu bilden.

Das spricht dann klar für eine gläubige Zielgruppe. 

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@lucan-7 

Darauf ein glaskares Jaein. 😀

Ich war auch mal "ungläubig" und ich wollte mit Gläubigen nichts am Hut haben, geschweige denn, etwas von ihrem Gott wissen. - Und Gott hat das geändert, ich las Bücher bei einem Christen, bei dem ich zu Besuch war (während dieser in die Arbeit ging), ich hörte Erzählungen von Christen zu ... 

Niemand weiß es wirklich, für wen sie (die Serie) gemacht wurde. Gott allein weiß es. Er hat diese Menschen im Blick und sehr gesegnet. Davon bin ich überzeugt.

Wie schon irgendwo erwähnt. Es GIBT sie, die Menschen, die über diese Serie zum Glauben an die Wahrheit über den Sohn Gottes - Jesus Christus - kommen. Es gibt sie. Du kannst sie sicher ignorieren oder auch wegdiskutieren. Es gibt sie, egal, wie du darüber denkst und was du mit der Info anfängst. 🙂

Im Gemeindebezug bei Veranstaltungen, egal, ob groß oder klein, sage ich gern über "viel Aufwand": Und wenn Gott mit und auf dieser Veranstaltung auch nur eine Seele berührt hat und eine Beziehung entstand, hat sich jeder Aufwand, egal, wie groß er war, gelohnt. Der Himmel feiert jede einzelne Seele, die umkehrt zu einem Leben mit Gott. Ich tue das auch. Weil sie es wert ist.

Natürlich gibt diese Serie auch uns Gläubigen viel. Gar keine Frage. Doch auch sie hat - wie alle Jesus-Filme vorher auch (auch wenn ich die nie mochte) - ganz sicher einige Menschen im Herzen berührt. Es ist Gott, der die Menschen überführt. Ich erzähle nur von ihm ... die Serie auch. 🙂 Ich bezeuge ... die Serie auch. Das ist es, was wir tun (sollen): Zeuge sein. 🙂

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@neubaugoere 

Niemand weiß es wirklich, für wen sie (die Serie) gemacht wurde. Gott allein weiß es.

Na, das bezweifle ich dann doch... wenn es da kein Konzept und Zielgruppe gegeben hätte, dann wäre es auch kaum finanziert worden. Es mag zwar keine Produktion mit Riesenbudget sein, aber so ganz billig ist es ja trotzdem nicht. Da muss man schon im Vorfeld schauen, wo man seinen Markt vermutet.

Wie schon irgendwo erwähnt. Es GIBT sie, die Menschen, die über diese Serie zum Glauben an die Wahrheit über den Sohn Gottes - Jesus Christus - kommen. Es gibt sie.

Mag ja sein. Es wäre ohnehin mal interessant zu erfahren, wie und worüber Menschen eigentlich in der Regel zum Glauben kommen... vor allem bei solchen, die als Erwachsene eher ungläubig waren, dann aber irgendwie zum Glauben fanden.

Aber ich denke mal, dass es da immer auch eine Vorgeschichte gibt, und so ein Film (oder auch irgendein anderes Ereignis) ist dann lediglich der Auslöser.

Du kannst sie sicher ignorieren oder auch wegdiskutieren. Es gibt sie, egal, wie du darüber denkst und was du mit der Info anfängst. 🙂

Warum sollte ich irgendwas ignorieren? Wenn es so ist, dann ist es halt so...

Umgekehrt bin ich allerdings davon überzeugt, dass es auch Filme gibt, die Menschen vom Glauben abbringen können. Ich denke da etwa an die Thematik des Holocaust, an der viele gläubige Menschen ja immer wieder verzweifeln und sich fragen, wie ein "liebender Gott" so etwas zulassen kann. Und nicht alle geben sich mit den Antworten zufrieden, die man ihnen von gläubiger Seite aus geben kann.

Aber das ist dann kein Thema mehr in gläubigen Kreisen, weil das ja weniger ins eigene Weltbild passt...

Es ist Gott, der die Menschen überführt. Ich erzähle nur von ihm ... die Serie auch. 🙂 Ich bezeuge ... die Serie auch. Das ist es, was wir tun (sollen): Zeuge sein. 🙂

Da habe ich auch keine Einwände... so lange Glaube als Angebot präsentiert wird, das man annehmen oder ablehnen kann, habe ich damit kein Problem.

Nur dann, wenn Gläubige versuchen, sich auch in Angelegenheiten Andersgläubiger einzumischen und über deren Leben zu bestimmen sehe ich große Probleme.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@lucan-7 Der Markt  nennt  sich evangelikale der USA und Bibel TV kauft gerne Filme in den USA. 

Ohne die Trump Wähler  gäbe es solche Filme und Serien nicht.

jigal antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@jigal Sehe ich genauso

bepe0905 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@bepe0905 Ich glaube ja manche Dinge in Serien sind mit Absicht so, um  nicht nur die Sicht des Bible Belt zu zeigen. Wenn Whitney Houston die Frau eines Predigers einer kleine afro-amerikanischen Gemeinde zeigt, dann ist das eben auch Amerika und die Botschaft kommt auch rüber, nicht so stark wie bei den Evangelikalen aber sie ist doch dabei. In einer Szene gibt es zwei kleine Jungs. Im Einer sagt so grob: Gott ist wie Luft die kannst du auch nicht sehen und trotzdem ist sie da.

Ich glaube in der sehr erfolgreichen Serie Blue Bloods über eine Familie von Polizisten in New York ist die Familie mit Absicht  römisch-katholisch.  Es könnte eine Anspielung auf den Kennedys sein. Sie zeigt aber eine weiße, katholische Familie, die sich jeden Sonntag nach dem gemeinsamen Gottesdienstbesuch zum Essen im Elternhaus trifft.  Kontakte hat der Polizeipräsident auch zum Bischof von New York was zu Konflikten führt. --> Anspruch des Bischof gegenüber dem einfachen Gläubigen, das Beichtgeheimnis ist auch Teil einer Sendung. Es geht zwar immer um Fälle in der Polizei und Justiz. Das andere wird aber auch vermittelt. 

jigal antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@jigal 

Also erkennen wir darin die typische sogenannte "amerikanische Werte": 
Familie hält zusammen, persönlicher Glaube ist ebenso präsent wie die Institution Kirche, 
traditionelle Werte (gemeinsamer Gottesdienstbesuch, gemeinsames Sonntagsessen) sind ebenso wichtig wie die Integration in eine funktionierende Gesellschaft (in der es auch ein paar Außenseiter geben darf), 

Das ist ja nicht unbedingt schlecht, einiges davon versuchen wir ja auch so zu leben und manches würde in unserer Gesellschaft wohl besser laufen, wenn solche traditionellen Werte erhalten und gepflegt blieben. 

An vielen dieser Serien stört mich, dass gerade dieses "heile Familienumfeld" meistens sehr dick aufgetragen ist, wie so eine Art zu süßer Zuckerguss, der alles zusammenhalten soll (aber m.E. eher verklebt). 

bepe0905 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@bepe0905 

traditionelle Werte (gemeinsamer Gottesdienstbesuch, gemeinsames Sonntagsessen) sind ebenso wichtig wie die Integration in eine funktionierende Gesellschaft (in der es auch ein paar Außenseiter geben darf), 

Eine Gesellschaft, in der jeder, der dabei nicht mitmachen möchte, zum geduldeten Außenseiter wird erscheint mir nicht sonderlich erstrebenswert.

Zumal es bei dieser "heilen Welt" ja in erster Linie um den Erhalt einer bestimmten Fassade geht, weniger um echte Werte. Denn die jungen Leute werden ja nicht gefragt, ob sie dem zustimmen - sie sollen so erzogen werden, dass sie sich einfügen und alles erhalten bleibt wie es ist, statt irgendetwas anderes zu machen. Es geht letztlich um Machterhalt.

Wobei ich nicht bestreite, dass eine Gesellschaft gemeinsame Werte braucht. Aber wenn diese so eng gefasst werden, wie es in diesen evangelikalen Idealwelten präsentiert wird, dann kommt dabei nichts Gutes mehr heraus.

Wie bei allen Religionen halt.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7 Diese Idealwelt  könnte aber auch einen Atheisten zur Erkenntnis bringen, falsch zu liegen, dass es doch einen Gott gibt und das Christentum der richtige Weg ist.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

Diese Idealwelt  könnte aber auch einen Atheisten zur Erkenntnis bringen, falsch zu liegen, dass es doch einen Gott gibt und das Christentum der richtige Weg ist.

Es hat in der Geschichte der Menschheit noch nie einen funktionierenden Gottesstaat gegeben... auch das Christentum hat da in 1500 Jahren nichts Überzeugendes zustande gebracht.

Insofern ist es wohl kaum die Gesellschaft, deren Politik oder Ideale, welche Menschen überzeugend zum Glauben bringen kann.

Glaube sollte immer eine persönliche Angelegenheit sein. Wer versucht, Idealgesellschaften im Namen eines Glaubens zu schaffen, landet irgendwann bei Unterdrückung und Diktatur.

lucan-7 antworten
Rosanne
(@rosanne)

Lucan@

„Es hat in der Geschichte der Menschheit noch nie einen funktionierenden Gottesstaat gegeben... auch das Christentum hat da in 1500 Jahren nichts Überzeugendes zustande gebracht.“

Lucan, das will das Christentum auch nicht.

Wie schön, KI hat’s verstanden: 

Die Bibel enthält keine explizite Anweisung, dass Christen einen eigenen, physischen Staat gründen oder besitzen sollten. Stattdessen betont das Neue Testament, dass Christen Bürger eines himmlischen Reiches sind und ihr Glaube nicht an einen bestimmten geografischen Ort gebunden ist.

Die-Bibel.deDie-Bibel.de +1
Hier sind die wichtigsten biblischen Aspekte dazu:
  • Reich Gottes statt irdischem Staat: Jesus lehrte, dass sein Reich „nicht von dieser Welt“ ist (Johannes 18,36). Der Fokus liegt auf der geistlichen Gemeinschaft der Gläubigen, nicht auf einer politischen Struktur.

P.S. ich bin protestantisch geprägt 😉 

rosanne antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@rosanne  Nun Olaf Latzel  hat es ganz klar gesagt.

Es geht ja darum, wo bist du nach dem Tod? .  Für Atheisten sieht das nicht so attraktiv aus.

jigal antworten
Rosanne
(@rosanne)

@jigal 

Olaf Latzel ist mir nicht bekannt und scheint mir neben Jesus eine absolute Randfigur zu sein.

Ausserdem überlasse ich es Jesus, seine Meinung über Atheisten, oder auch Möchtegern-Atheisten zu bilden.  
Wer überhaupt Interesse an Glaubensfragen hat, verfügt über Potential in alle Richtungen. Nach unten, aber auch nach oben 😉 

rosanne antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@rosanne Olaf Latzel ist dieser Pastor aus Bremen, der Probleme hatte, weil er sich negativ über Homosexuelle geäußert hat.

chai antworten
Rosanne
(@rosanne)

@chai 

Alles klar, danke.

Neben Jesus also eine Randfigur 😉 

rosanne antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@rosanne 

Lucan, das will das Christentum auch nicht.

Da muss man wohl nochmal genauer unterscheiden.

Ich sehe auch keine Hinweise darauf, dass Jesus so etwas wie einen "Gottesstaat" auf Erden haben wollte. Er hat da klar zwischen Staat und persönlichem Glauben unterschieden - und wollte auch niemanden zur Bekehrung zwingen.

Beim "Christentum", also jenen Menschen und Organisationen, die sich später auf seinen Namen beriefen, dsah das allerdings oft ganz anders aus. Und das sollte man ja nicht unter den Tisch kehren, das ist Teil der christlichen Geschichte - und leider immer noch aktuell.

Wie schön, KI hat’s verstanden: 

Ich hoffe doch sehr, dass du keine KI brauchtest, um das festzustellen... 😉

lucan-7 antworten
Rosanne
(@rosanne)

Lucan@

Ich hoffe doch sehr, dass du keine KI brauchtest, um das festzustellen... 😉

😀 Ich hab nur gestaunt, dass sogar die konfessionslose KI es verstanden hat! 

Ich weiss, Christentum ist ein breiter Begriff. Deswegen mein Zusatz, dass ich protestantisch geprägt bin. Sollte dann klar sein, wie ich das mit dem christlichen Staat sehe. 

rosanne antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@rosanne 

Ich weiss, Christentum ist ein breiter Begriff. Deswegen mein Zusatz, dass ich protestantisch geprägt bin. Sollte dann klar sein, wie ich das mit dem christlichen Staat sehe. 

Nicht unbedingt... auch die Evangelikalen sind ja Teil des Protestantentums. Da gibt es auch ein weites Spektrum.

lucan-7 antworten
Rosanne
(@rosanne)

@lucan-7 😴 Für jetzt gute Nacht

rosanne antworten
Rosanne
(@rosanne)

Veröffentlicht von: @rosanne

@lucan-7

Es ist für Christen, die Jesus nachfolgen, nicht biblisch begründbar, einen christlichen Gottesstaat anzustreben.

😴 Für jetzt gute Nacht

rosanne antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@bepe0905 Im Gegensatz dazu fallen mir diese Krankenhausserien auf.

Greys Anatomy und deren Ableger. Ich finde es ja gut wenn in einer Krankenhausserie die Probleme des US Systems der Krankenversicherung kommt.

Was mir aber eher negativ auffällt.  Die Abstellkammern sind dort sehr begehrt, unverbindlicher Sex ist dort normal. Die Serie und ihre Ableger kommen auch nicht ohne Homosexuelle aus, wenn die lesbische Ärztin nicht mehr in der Serie ist, dann taucht ein jüdischer angehender Arzt auf der schwul ist.

Vielleicht sehen da die Autoren von Blue Bloods einen Auftrag eine normale Familie zu zeigen.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @jigal

@bepe0905 Im Gegensatz dazu fallen mir diese Krankenhausserien auf.

...

Ich stelle fest, dass ich eklatante Bildungslücken habe. 
Und frage mich gleichzeitig, ob ich diese schließen sollte. 

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai Dabei scheinen Serien wie Greys Anatomy bei Frauen sehr erfolgreich zu sein.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @jigal

@chai Dabei scheinen Serien wie Greys Anatomy bei Frauen sehr erfolgreich zu sein.

Kann ich auch nix dazu 😉 

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai Frau kann auch sehr gut ohne Greys Anatomy, Seattle Fire Fighter  und Co leben.

jigal antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@jigal 

Im Gegensatz dazu fallen mir diese Krankenhausserien auf.

Ich kann da leider kaum mitreden, denn Serien (gleich welcher Art) schaue ich so gut wie nie. 
Denn ich mag mich nicht in eine Serie hineindenken, wo ich dann "gezwungen" bin, mir Folge um Folge anzusehen, um nicht den Überblick zu verlieren und auf dem Laufenden zu bleiben. 
Wir hatten mal den "Bergdoktor" gesehen - aber nur, weil wir in dieser Gegend (Wilder Kaiser) zweimal Wanderurlaub machten und sehen wollten, ob wir irgendwas wiedererkennen. 
Aber das war's auch schon. 

bepe0905 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

Die Serie und ihre Ableger kommen auch nicht ohne Homosexuelle aus, wenn die lesbische Ärztin nicht mehr in der Serie ist, dann taucht ein jüdischer angehender Arzt auf der schwul ist.

Vielleicht sehen da die Autoren von Blue Bloods einen Auftrag eine normale Familie zu zeigen.

Dass Homosexualität etwas völlig Normales ist (In dem Sinne, dass immer ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung homosexuell veranlagt ist) ist also auch 2026 noch nicht bei Allen angekommen.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7 ein viel geringerer Prozentsatz als er in den Serien auftritt.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

ein viel geringerer Prozentsatz als er in den Serien auftritt.

Serien sind niemals ein statistisch korrektes Abbild der Realität und sollen es auch gar nicht sein.

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7 Ne sie sollen erziehen, dass man gar nicht mehr darüber redet, wenn jemand so veranlagt ist. Es ist mir vollkommen egal, wie jemand veranlagt ist.

Ich habe Biolek angeschaut, weil die Sendungen gut waren, genauso bei Kerkeling.

Bei Jerry Lewis wusste ich auch nicht, dass er eine religiösen Minderheit angehört, das war auch egal. Es hätte vermutlich Leute gegeben, die diese Filme gemieden hätten in den 60er Jahren in Deutschland.

Es erinnert an Sammy Davis jr. es wird erzählt er hätte mit einer jüdischen Zeitung in der U-Bahn in New York gesessen. Einer meinte dann wohl, eine Minderheit reicht dir wohl nicht.

...  genau genommen waren es ja zwei Angriffspunkte. Das sieht man bei Miss Daisy und ihr Chauffeur. Miss Daisy wird nicht so diskriminiert wie der Chauffeur als Afro-Amerikaner. Es gibt nur zwei Stellen, ein Anschlag auf die Synagoge und im Süden bei einer Kontrolle haken die Polizisten nach. " ein Judenweib mit einem Nigger". Die Geschichte spielt in den 50er-70er Jahren. Das Buch erhielt einen Pulizter Preis und wurde gefühlt in den 90ern verfilmt.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

Ne sie sollen erziehen, dass man gar nicht mehr darüber redet, wenn jemand so veranlagt ist. Es ist mir vollkommen egal, wie jemand veranlagt ist.

Wenn es so "egal" ist, warum erwähnst du es dann überhaupt? Liebesbeziehungen sind elementarer Bestandteil aller möglichen Geschichten. Wenn die dann aber doch alle bitteschön heterosexuell zu sein haben, dann ist eben doch nicht "egal". 

Und nur der Vollständigkeit halber: Ich sehe mir natürlich auch lieber heterosexuelle Beziehungen an, weil ich mich damit leichter identifizieren kann, während mir Homosexualität fremd bleibt. 

Aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch seine Berechtigung hätte.

Ne sie sollen erziehen, dass man gar nicht mehr darüber redet, wenn jemand so veranlagt ist.

Ist es denn nötig, die Leute zu "erziehen"...? Wenn es doch egal ist?

Und "erziehen" Serien auch noch in anderen Themen... oder ist das das Einzige? Wäre doch etwas merkwürdig, wenn Leute, die eigentlich nur Geld verdienen wollen, plötzlich ihren "Erziehungsauftrag" entdecken...

"The Chosen" hat hier natürlich einen klaren Auftrag, nämlich den christlichen Glauben zu verbreiten - aber das stört dich natürlich nicht, richtig?

So gesehen könnte ich mich aber in gleicher Weise darüber ärgern, denn ich soll damit ja auch "erzogen" werden...

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7 wir entfernen uns vom Thema.  Bei the Chosen gibt es das nicht.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

wir entfernen uns vom Thema.  Bei the Chosen gibt es das nicht.

Natürlich nicht. Das würde die Zielgruppe wohl auch ablehnen.

Mein Punkt aber war: Du störst dich daran, wenn Serien Leute "erziehen" wollen, etwa indem sie demonstrativ zeigen, dass Homosexualität in einer Gesellschaft ganz normal ist.

Wenn dich das aber ärgert, was soll ich dann zu der Serie "the Chosen" sagen, welche ja komplett auf "Erziehung" ausgelegt ist und die Leute zum christlichen Glauben bringen soll? Und das natürlich in einer Welt, in der Homosexualität erst gar nicht vorkommt.

Das ist doch mindestens genau so "Manipulation", letztlich ist das doch der ganze Zweck der Serie, oder nicht?

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7 Es ist ein Unterschied, ob man von Jesus Christus beauftragt den christlichen Glauben zu verbreiten. Die Christen in den USA nehmen den Auftrag ernster als die Christen in Europa. Wenn dieser Auftrag bei Dir nicht angekommen ist, dann ist das schade.

Mission ist keine Manipulation, ist ist ein grundlegender Auftrag, der auch über solche Serien erfüllt wird.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

Mission ist keine Manipulation, ist ist ein grundlegender Auftrag, der auch über solche Serien erfüllt wird.

Nur weil du felsenfest davon überzeugt bist, das Richtige zu tun, ist es deshalb noch lange keine Manipulation.

Natürlich ist es völlig legitim, eine solche Serie zu drehen und zu zeigen, in der Hoffnung damit Menschen zu überzeugen... es ist halt Werbung für eine Religionsgemeinschaft, also warum nicht?

Ebenso legitim wäre es dann aber auch, für die Akzeptanz von Homosexualität zu werben... falls das denn tatsächlich die Absicht der Serienmacher sein sollte, wie du ja unterstellst.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@lucan-7 

Mich nervt in solchen Momenten ausschließlich, daß man mich erziehen möchte.

Ansonsten habe ich weder mit "begehrten Abstellkammern" (die im Übrigen weit eher der Realität entsprechen dürften, als hier angenommen; ich hatte mal gute Kontakte in den Alltag eines Klink auf dem Lande 😀) noch mit Schwulen oder Lesben ein Problem.

mrorleander antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@mrorleander Die Abstellkammer bei Greys Anatomy wird mehrheitlich von heterosexuellen Menschen genutzt, sie bilden ja auch die Mehrheit.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mrorleander 

Mich nervt in solchen Momenten ausschließlich, daß man mich erziehen möchte.

Und wo ist der Unterschied zu Werbung? 

War der schwarze Kriminaloberkommissar Axel Richter in der Serie "der Alte" auch "Erziehung" zu Toleranz? Oder war das einfach nur ein Polizist, der halt seine Arbeit gemacht hat?

Das werden die Menschen je nach persönlicher Einstellung wohl auch unterschiedlich empfinden...

lucan-7 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@jigal 

Etwas offtopic, aber (jenseits vom Inhalt):

Was mir aber eher negativ auffällt.  Die Abstellkammern sind dort sehr begehrt,

Eigentlich gehört ein Doppelpunkt hinter den ersten Satz. So ist das nicht korrekt.

Ich sage das, weil du das öfter machst. Es stört jedesmal etwas den Lesefluss, wenn man darüber stolpert. 

Nur als Hinweis.

lg Tatokala

tatokala antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

Der Markt  nennt  sich evangelikale der USA und Bibel TV kauft gerne Filme in den USA. 

Ohne die Trump Wähler  gäbe es solche Filme und Serien nicht.

Inwiefern Trump-Wähler etwas damit zu tun haben kann man wohl nur vermuten, Überschneidungen gibt es da sicher.

Die Serie wurde ja über Crowdfunding finanziert, und es werden wohl nicht viele Atheisten gewesen sein, die da gespendet haben. 

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7 

Der Stammwähler von Trump ist weiß und evangelikal.

Schaut man sich die Spielfilme und Serien aus den USA auf Bibel TV an dann bedienen sie genau dieses Klientel.

Man findet die Filme auch auf youtube und auf Streaming-Diensten.

Sie sind gut, auch wenn dabei welche nicht sehr viel Story haben, vermitteln sie die christliche Botschaft nicht plump. 

Wir haben die klassische Teenie-Komödie. den Pastor mit Problemen, den atheistischen Lehrer. Bei "Not a Fan, für den es auch Material für Hauskreise gab, den evangelikalen Familienvater, der sonntags mit der Familie in eine Mega Church fährt und am Montag unfair zu seinen Kollegen ist. Wie ein Fan von Jesus, das aber im Laufe des Films ändert. 

Man hat in den Filmen die Lebenswelt des weißen protestantischen Amerikaners.

Filme wie The Preachers Wife, auf deutsch Rendezvous mit einem Engel in dem Whitney Houston die Frau eines Pastors einer Afro-amerikanischen Gemeinde spielt, produzieren die nicht, und ebenso wenig etwas auf Gemeinden der Hispanics.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@jigal 

Der Stammwähler von Trump ist weiß und evangelikal.

Schaut man sich die Spielfilme und Serien aus den USA auf Bibel TV an dann bedienen sie genau dieses Klientel.

Mag sein, ist aber ein klassischer Logikfehler: Nur weil weiße, evangelikale Trump-Wähler in der Regel diese Serien gut finden bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass jeder, der die Serie gut findet, ein weißer, evangelikaler Trump-Wähler ist...

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7  Das habe ich auch nicht behauptet. Es reicht nicht von weißen Protestanten gewählt zu werden um Präsident zu werden und es gab sicher auch weiße Protestanten die Frau Harris gewählt haben.

jigal antworten
Brunnenbank

Also, ich (neu im Glauben) bin über ein paar kleine Umwege zu der Serie "The Chosen" gekommen und nun schliesslich auch hier bei Jesus.de.😊 

Angefangen hat es mit einem biblischen Ambience Video mit Musikuntermalung bei Youtube, wo u.a. Jesus mit einer Frau am Brunnen zu sehen war. Aufgewachsen mit biblischen Geschichten, war mir diese Szene/Geschichte doch eher unbekannt. Dann weiter geforscht und auf ein Ausschnitt aus "The Chosen" mit Jesus und der Frau am Brunnen hängengeblieben. Also, ich weiß ja nicht aber diese Szene hat mich irgendwie tief berührt.😲 

Daraufhin die erste "Chosenstaffel" auf DVD (gebraucht) gekauft. Hm, also ich muss sagen...die Serie hat mich nicht sofort gepackt. Die ersten zwei Teile fand ich ein bisschen hölzern und gar nicht so einfach zugänglich, wie ich dachte. Doch mein Mann und ich blieben dabei. Ich finde, einer Serie sollte man generell ein bisschen mehr Zeit geben, mit den Charakteren warm zu werden. Und so war es auch. Wir wollten dann sehr bald unbedingt wissen, wie es weiterging und mittlerweile auch schon die 5 erhältlichen Staffeln durch. Wir sind in Sachen Serien auch gerne Wiederholungstäter.😘  

Einmal bin ich nach Feierabend nach Hause gekommen, da habe ich meinen Mann beim googlen nach der Serie "erwischt".😀

"Hey, guckst du schon etwa schon vor????"😆 Nein, er hat tatsächlich hier und da gegooglet, ob dies und das tatsächlich so in der Bibel stehen und stimmen würde.🤔Mittlerweile habe ich mir so eine kleine Zeitschrift mit Leseplan vom Bibellesebund bezogen und lese nun tatsächlich in der Bibel immer ein bisschen nach.

The Chosen hat uns letztendlich wirklich sehr gut gefallen. Ich finde jetzt auch nicht, daß (wie hier jemand anderes so empfunden), die Schauspieler so überaus gut ausschauen. Ich finde den gespielten Jesus sogar recht natürlich. Ich hätte allerdings Pilatus nicht als so jung eingeordnet. Aber das wichtigste, es sind alles lebendige Menschen gewesen und keine theoretischen Apostel auf altem Papier aus uralten Zeiten - ganz weit weg von unserem heutigen Alltag.

Ich finde die Serie als Einstieg und gute Unterhaltung besser und inspirierender, als was es so sonst auf dem Markt der Serien gibt.
Ach ja, und es ist die erste Passions- und Osterzeit, die wir mit einem Passionsbegleiter (mit Kerze und Karten) Tag für Tag ganz bewusst mit erleben. Somit hat doch "The Chosen" als Serie wenigstens schon mal geschafft, dass wir diese Zeit mit Jesus in unserem Haushalt verbringen, ohne das es irgendwie schräg und seltsam anmutet.

Allerdings "fürchte" ich mich ein bisschen vor der 6. Staffel mit der Leidensgeschichte und Kreuzigung.
Mit gewissen harten Filmszenen komme ich generell nicht klar aber das bei mir ein ganz persönliches Ding. Mal sehen. Auf jeden Fall werden wir sicherlich auch in Zukunft im Zusammenhang mit "The Chosen" fragen wie es mit Jesus denn nun weitergeht.🤗  

brunnenbank antworten
2 Antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)

@brunnenbank Zwar fand ich die Serie bereits von Anfang an sehr gut & war auch sofort "drin", jedoch hatte ich vorab schon großen Respekt vor der Serie - obwohl ich Serien liebe & es auch großartig fand, dass es "The Chosen" gibt (bisher gab es in "dieser Richtung" ja keine so vergleichsweise bekannte Serie & wenn, dann muss das komplett an mir vorbeigegangen sein...  😆) Aber ich wusste sofort, das wird alles andere als eine "gewöhnliche" Serie zum sich berieseln lassen & es geht einfach um keinen geringeren als JESUS, den Retter, den Erlöser! 😍 

Meine bessere Hälfte ist nach zwei Staffeln ausgestiegen, ich habe dann alleine weiter gesehen. Es hat wahnsinnig viele spannende & berührende Szenen, die zum Nachdenken anregen - bin super begeistert & kann, ohne zu übertreiben, behaupten, dass die Serie mein Glaubensleben absolut bereichert hat! 

Ich finde, da sind so viele tolle Impulse, Handlungsstränge & Szenen dabei; mir fiel auch auf, dass in der Serie ganz viele wundervolle Gebete vorkommen, die ich so noch nie irgendwo gehört habe... Berührend fand ich zu sehen, dass einige Nachfolger trotz teilweise sehr harter Schicksalsschläge (Thomas, Eden, Jakobus usw.) immer wieder versucht haben, Jesus zu vertrauen & an ihm festzuhalten... Total wundervoll! 🙂

Wen mochtet ihr von den Jüngern in der Serie am meisten? Meine Favoriten sind Simon "Petrus" & Matthäus, aber da sind enorm viele starke Charaktere dabei, finde ich...

Ich freue mich auch schon auf die 6. Staffel, auch wenn die natürlich sehr hart werden wird... "Die Passion Christi" fand ich z.B. auch wirklich schwer zum Ansehen...

coffeeandbible antworten
Brunnenbank
(@brunnenbank)
Beigetreten : Vor 1 Monat

@coffeeandbible
Freut mich ehrlich sehr über deine Sicht zu dieser Serie zu lesen.
Ich denke, mein Mann ist "Team" Matthäus. Der rationale Zahlenmensch, der auch noch seinen doch beträchtlichen Wohlstand aufgegeben hat um Jesus zu folgen, hat uns beide sehr beeindruckt. Rationalität und Glaube, hm...das ist immer mal ein Gesprächsthema bei uns.

Ich habe überraschenderweise besondere Sympathien für den kleinen Jakobus für mich entdeckt. Vielleicht, weil ich von seiner Einstellung durchaus auch etwas in meiner eigenen Arbeitswelt davon abgucken kann. Er fliegt irgendwie immer unter dem Radar. Steht meistens eher hinten und macht ruhig und geduldig seine Arbeit...und es stört ihn nicht. Im Gegenteil, er ist geduldig, in sich ruhend und gütig anderen gegenüber. Er muss nicht gesehen werden. Und wie er mit seinem eigenen Kreuz in Sachen "Gesundheit und Heilung" umgegangen ist - das habe ich erst einmal überhaupt nicht verstanden.😊 

Auch Judas, der Jesus verraten hat, sehe ich in einem anderen Licht. Er ist ja gar nicht der "Bösewicht", wie ich ihn so in der Kindheit vermittelt bekommen habe. Also ich denke, er hat aus einem eigenen Ego und vieler Energie versucht, alles selbst zu machen und zu schaffen. Ist aber dabei ohne Gott krachend gescheitert.
Judas ist irgendwie eine mahnende Figur für mich, da ich ja leider auch dazu tendiere, alles selbst zu schaffen und tja, auch irgendwo noch ein Problem mit "Vertrauen" habe. 

Aber um es abzukürzen, diese Serie bringt uns beide immer wieder zum Nachdenken und um immer wieder mal in die Bibel zu schauen und darin zu lesen. Und ich bin ein Fan von (stillen) Tischgebeten, einen Dank für die kleinen und großen Mahlzeiten geworden.🤗 Für mich ist es noch ungewohnt aber es ist sehr schön, Jesus mit in seinen Alltag zu nehmen. Eine Serie, die in der Tat ein Leben zum Guten verändern kann.❤️ 

brunnenbank antworten

Arcangel

@meriadoc 

Manche Ideen fand ich gut rübergebracht. Vor 5000 Menschen Helfer verteilt, die das von Jesu gesagte immer weiter an den nächsten Sprecher weitergegeben. So konnten alle hören. Also nix mit wunderstimme und Jesus alleine sprach mit hyperfrequenzstimme 🤣 (war meine Vorstellung).

Ich fand die Szene schrecklich. 

Aus der Vita von Benjamin Franklin über George Whitefield

National Humanities Center  Benjamin Franklin on Rev. George Whitefield, 1739____ 3

He had a loud and clear Voice, and articulated his Words and Sentences so perfectly that he might be
heard and understood at a great Distance, especially as his Auditors [audience], however numerous,
observ’d the most exact Silence. He preach’d one Evening from the Top of the Court House Steps, which
are in the middle of Market Street, and on the West Side of Second Street which crosses it at right angles.
Both Streets were fill’d with his Hearers to a considerable Distance. Being among the hindmost in Market
Street, I had the Curiosity to learn how far he could be heard, by retiring backwards down the Street
towards the River; and I found his Voice distinct till I came near Front Street, when some Noise in that
Street, obscur’d it. Imagining then a Semicircle, of which my Distance should be the Radius, and that it
were fill’d with Auditors, to each of whom I allow’d two square feet, I computed that he might well be
heard by more than Thirty Thousand. This reconcil’d me to the Newspaper Accounts of his having
preach’d to 25,000 People in the Fields, and to the ancient Histories of Generals haranguing whole
Armies, of which I had sometimes doubted

National Humanities Center  Benjamin Franklin über Rev. George Whitefield, 1739____ 3
Er hatte eine laute und klare Stimme und sprach seine Worte und Sätze so deutlich aus, dass man ihn
auch aus großer Entfernung hören und verstehen konnte, zumal seine Zuhörer, so zahlreich sie auch waren,
die strengste Stille einhielten. Eines Abends predigte er von der obersten Stufe der Treppe des Gerichtsgebäudes, die
sich in der Mitte der Market Street und an der Westseite der Second Street befindet, die diese im rechten Winkel kreuzt.
Beide Straßen waren bis weit in die Ferne hinein mit seinen Zuhörern gefüllt. Da ich mich ganz hinten in der Market
Street befand, war ich neugierig zu erfahren, wie weit man ihn hören konnte, und zog mich daher die Straße
hinunter in Richtung Fluss zurück; und ich stellte fest, dass seine Stimme deutlich zu hören war, bis ich in die Nähe der Front Street kam, wo sie durch Lärm in dieser
Straße übertönt wurde. Stellte ich mir nun einen Halbkreis vor, dessen Radius meine Entfernung bildete und der
mit Zuhörern gefüllt war, von denen ich jedem zwei Quadratfuß zugestand, so berechnete ich, dass er wohl
von mehr als dreißigtausend Menschen gehört werden konnte. Dies versöhnte mich mit den Zeitungsberichten, wonach er
vor 25.000 Menschen auf den Feldern gepredigt habe, und mit den alten Geschichten von Generälen, die ganze Armeen ansprachen, woran ich manchmal gezweifelt hatte

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

arcangel antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?