April - Frühlingscafe nur für Frauen
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte. 😊
[ergänzt auf Wunsch, CorniMOD]
Denn fange ich mal an... wenn sich keiner traut.
Zum Start lasse ich meinen Lieblingsdichter sprechen:
April
er Regen klimpert mit einem Finger
die grüne Ostermelodie.
Das Jahr wird älter und täglich jünger.
O Widerspruch voll Harmonie!
Der Mond in seiner goldnen Jacke
versteckt sich hinter dem Wolken-Store.
Der Ärmste hat links eine dicke Backe
und kommt sich ein bisschen lächerlich vor.
Auch diesmal ist es dem März geglückt:
er hat ihn in den April geschickt.
Und schon hoppeln die Hasen,
mit Pinseln und Tuben
und schnuppernden Nasen,
aus Höhlen und Gruben
durch Gärten und Straßen
und über den Rasen
in Ställe und Stuben.
Dort legen sie Eier, als ob's gar nichts wäre,
aus Nougat, Krokant und Marzipan.
Der Tapferste legt eine Bonbonniere,
er blickt dabei entschlossen ins Leere
Bonbonnieren sind leichter gesagt als getan.
Dann geht es ans Malen. Das dauert Stunden.
Dann werden noch seidene Schleifen gebunden.
Und Verstecke gesucht. Und Verstecke gefunden:
Hinterm Ofen, unterm Sofa,
in der Wanduhr, auf dem Gang,
hinterm Schuppen, unterm Birnbaum,
in der Standuhr, auf dem Schrank.
Da kräht der Hahn den Morgen an!
Schwupp, sind die Hasen verschwunden.
Ein Giebelfenster erglänzt im Gemäuer.
Am Gartentor lehnt und gähnt ein Mann.
Über die Hänge läuft grünes Feuer
die Büsche entlang und die Pappeln hinan.
Der Frühling, denkt er, kommt also auch heuer.
Er spürt nicht Wunder noch Abenteuer,
weil er sich nicht mehr wundern kann.
Liegt dort nicht ein kleiner Pinsel im Grase?
Auch das kommt dem Manne nicht seltsam vor.
Er merkt gar nicht, dass ihn der Osterhase
auf dem Heimweg verlor. (Erich Kästner)
Und ich bin die Erste??? Das ist mir ja noch nie geglückt..
April, April der macht was er will. Angefangen hat er gut, mit Sonne und Temperaturen um die 20 Grad! Und heute soll es regnen, schaun mer mol 😀
Vielen Dank fürs Eröffnen Murphyline und Erich Kästner mag ich auch!
Lg 😊
Danke fürs Eröffnen 😊
Hier war der Aprileinstand sonnig und terrassengeeignet. Heute soll es auch sonnig bleiben bis gegen Abend. Dann ist eine Erfrischung angesgagt.
Das erste Veilchen blüht schon.
Danke fürs Eröffnen und das Gedicht 😊
Bitte denkt dran beim Eröffnen immer das mitzuposten:
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen. Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte.
Ich bitte noch die Moderatorin, es zu ergänzen!

Danke für den Hinweis, mir fiel das erst auf, als ich den Beitrag abgeschickt hatte. Bin nicht sehr geübt in Frauencafes eröffnen. 😉
Ich habe eben versucht, den Satz in den Nachtrag zu schreiben, aber das geht einfach nicht, kann den Nachtrag nicht abschicken.

Kein Problem, die Moderatorin wird es sicher ergänzen 😊
Danke fürs Eröffnen.
Ich gehe etwas verschnupft in den April ... bin die Woche noch krankgeschrieben, erfreue mich aber an jedem Sonnenstrahl umso mehr, weil ich ihn eben auch genießen kann und die Zeit habe, sie zu betrachten und eben alles, was sie zum Strahlen bringen ... 😌
Gestern wars noch etwas kühler, auch regnerisch hier.
Heute begann der Tag mit Sonnenschein. Und die Temperaturen klettern von nachts noch Minusgraden auf tagsüber um die 16 Grad. Ein Wetter für gesunde Immunsysteme 😀 ... 😉 ...
Draußen zwitschern morgens jetzt wieder die Vögel ... da merkt man, wie sich die Zeiten verändern, denn im Winter hört man so gar nichts ... Der Frühling ist wohl eingeläutet, auch wenn die Eisheiligen wohl noch vor der Tür stehen, glaube ich.
Und für Dich extra noch Kästners
Frühlingslächeln
Die Sonne lockt nach einem Weilchen
die schönsten Dinge an das Licht,
zum Beispiel: Birkengrün und Veilchen,
und Reiselust und Liederzeilchen,
und manches lächelnde Gesicht.Der Frühling neckt uns. Wir erwachen.
Die Welt wird wieder froh und grün
und möchte sich vertausendfachen.
Die Blumen blühen, wenn sie lachen.
Die Frauen lächeln, wenn sie blühn.</blockquote😈

Bei uns im Süden ist der Frühling da, nachts deutlich über 0 und tagsüber 20 Grad. die Natur explodiert geradezu und ich habe schon angefangen mit dem Frühjahrsputz! 😊

hihi, na wenns dann hier losgeht mit "Natur explodieren", kannste hier auch weitermachen mit Frühjahrsputz ... bist ja dann bei Dir fertig ... 😀 😀 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoerekannste hier auch weitermachen mit Frühjahrsputz .
Öhm... öhm... nö :_D
Dann ist der Garten dran und der ist nie fertig.. 😊

Veröffentlicht von: @diechrisÖhm... öhm... nö :_D
Dann ist der Garten dran und der ist nie fertig.. 😊
Bei dem tollen Wetter der letzten Tage fielen der Staub auf den Regalen und die Flecken an den Fenstern zwar besonders auf, ich hab trotzdem nicht mit dem Frühjahrsputz angefangen - der Garten hat viel lauter gerufen als die Wollmäuse 😉

Ich habe einen Schrank neu sortiert.. 😊

Veröffentlicht von: @diechrisIch habe einen Schrank neu sortiert.. 😊
Das finde ich richtig anspruchsvoll.
Ich kann Sachen nicht ganz ordentlich zusammen legen. Irgendwie sieht es immer schief aus.
Ich habe unsere Reinigungskraft gefragt, ob sie Kleidungsstück gerade zusammenlegen kann. Sie hat "ja" gesagt. Vielleicht machen wir das nächstes Mal 🤓

Mein Mann hat vor vielen, vielen Jahren so ein "Zusammenlegbrett" gekauft. Das benutze ich und das sieht dann auch ziemlich ordentlich aus. Ist sehr hilfreich und geht schnell. Kennst Du sowas?

Veröffentlicht von: @speedysweetyMein Mann hat vor vielen, vielen Jahren so ein "Zusammenlegbrett" gekauft. Das benutze ich und das sieht dann auch ziemlich ordentlich aus. Ist sehr hilfreich und geht schnell. Kennst Du sowas?
Nein, das kannte ich nicht. Habe es erstmal gegoogelt.
Aber ich habe die Vermutung, dass ich mich mit so etwas nicht anfreunden kann. Ich bin ein bisschen ungeduldig, was das Zusammenlegen von Kleidung betrifft.
Kann es sein, dass dein Mann von der geduldigen Sorte ist?
Geht es dir eigentlich o.k. nach dem Unfall? Also: bist du beschwerdefrei?

Ich finde, dass es schnell geht. Schneller, als wenn ich alles von selber genau hinpfriemeln muss 😉 Einmal drauflegen, unten falte ich noch zusätzlich ein, die verschiedenen "Dinger" "zusammenschlagen"-fertig. Und ich bin nicht so von der geduldigen Sorte.

Veröffentlicht von: @maggie-xDas finde ich richtig anspruchsvoll.
Ich kann Sachen nicht ganz ordentlich zusammen legen. Irgendwie sieht es immer schief aus.
Da hilft ein Stück Karton in der Größe auf die du gerne deine Sachen gefaltet hättest. 😊

Veröffentlicht von: @neubaugoereja, wie der Haushalt ..
So isses! 😊

Kommst du bei mir auch vorbei 😉

jaaaa, wir laden sie einfach nach Berlin ein und sie kann dann reihum sich beim Frühjahrsputz so richtig austoben. Wir stellen auch Kost und Logie, richtig? 😀 😉

Da wäre ich natürlich für zu haben 😀
Immerhin habe ich heute mal wieder etwas schaffen können, aber es liegt noch genug rum. Mehr schaffe ich aber heute auch noch nicht.

Übernimm dich nicht! 😊

Veröffentlicht von: @diechrisund ich habe schon angefangen mit dem Frühjahrsputz! 😊
Ich auch. Mich hat genervt, dass die Rolläden alle schmutzig sind. Habe sie zehn Jahre lang nicht geputzt.
Als letztes Mal unsere (sehr fantastische) Reinigungskraft da war, haben wir die Rolläden alle runtergelassen und sie hat von innen geputzt, ich von aussen. ... Ist ein ziemlich Aufwand, weil alle Blumentöpfe innen und aussen runter genommen werden müssen. Aber: Ich freue mich jetzt noch jeden Abend, wenn ich die Läden runterlasse, dass sie so schön sauber sind 😀

Bei mir sind die Fenster ein großer Aufwand. Im Winter putze ich die nur von Innen und im Frühjahrsputz dann von außen und die auch die Decke vom Wintergarten. 😊

Veröffentlicht von: @diechrisBei mir sind die Fenster ein großer Aufwand. Im Winter putze ich die nur von Innen und im Frühjahrsputz dann von außen und die auch die Decke vom Wintergarten. 😊
Ich glaube, das Thema Fensterputz hatten wir hier schon öfter .... 😊 Wir haben ja auch sehr viele Fenster, aber das Putzen geht rucki-zucki. Und ist vor allem extrem befriedigend hinterher.
Das mit dem Papp-Stück für die T-Shirts werde ich mal probieren. Bevor ich speedaysweetys Tipp mir der Plastik-Schablone ausprobiere. Ich bin nur noch nicht zu so was gekommen.

Veröffentlicht von: @maggie-xIch glaube, das Thema Fensterputz hatten wir hier schon öfter .... 😊 Wir haben ja auch sehr viele Fenster, aber das Putzen geht rucki-zucki. Und ist vor allem extrem befriedigend hinterher.
Das Thema hatten wir hier schon öfter. 😊 Neverending story 😀 Wir haben Sprossenfenster im Wintergarten, sieht sehr schön aus, aber...
Mein Mann hat eine Werbung ausgegraben dafür, ich denke wir lassen die putzen. Gleich einmal durch im ganzen Haus!

Oh ja gesundes Immunsystem, das kann ich auch echt brauchen.
Wetter passt schonmal (von drinnen betrachtet 😉)
Ich glaube wir sollten heute dringend den Garten gießen.
Das Gedicht gefällt mir auch.

Veröffentlicht von: @simmyOh ja gesundes Immunsystem, das kann ich auch echt brauchen.
Wetter passt schonmal (von drinnen betrachtet 😉)
Ich glaube wir sollten heute dringend den Garten gießen.
ja, sehe ich auch so ... langsam wirds wärmer ... und die Sonne lockt nach draußen ... 😊
Veröffentlicht von: @simmyDas Gedicht gefällt mir auch.
Ja, der Kästner hat manch Gutes geschrieben ... 😌

Veröffentlicht von: @simmyIch glaube wir sollten heute dringend den Garten gießen.
Echt?
Bei uns schneit es gerade 😊

Veröffentlicht von: @maggie-xBei uns schneit es gerade 😊
Und hier schüttets grade wie aus Eimern, schon den dritten Tag.
Ist hier zwar nicht ungewöhnlich, aber so langsam reicht es - und jetzt, wo es schon wieder aufs Wochenende zugeht, wäre n bissken Sonne nicht schlecht.....

Veröffentlicht von: @suzanne62Und hier schüttets grade wie aus Eimern, schon den dritten Tag.
Veröffentlicht von: @suzanne62und jetzt, wo es schon wieder aufs Wochenende zugeht, wäre n bissken Sonne nicht schlecht.....
Und: sieht es so aus, als ob Sonne kommt?
Bei uns soll es morgen sonnig werden, 14°C.

😨
Bleibt es auch liegen?
Wir waren heute richtig lange draußen und es war so schön....die Kinder alle im TShirt und mir war es fast schon wieder zu warm.
Muss man schon Sonnenhut und creme rausholen 😉

Veröffentlicht von: @simmyMuss man schon Sonnenhut und creme rausholen
Ja die Frühjahrsonne ist intensiver als man wahrnimmt! 😊
Aber es ist soooo schön wieder im T-Shirt im Garten rumzuwerkeln! 😊

hach wie schön 😊
Danke fürs Eröffnen.
Wer soll eigentlich der Mann in dem Gesicht sein? Oder ist das eine Methapher? Er scheint ja sehr hoffnungslos - im Gegensatz zum Frühling.

Der Mann steht für jene auf- und abgeklärten Menschen, die sich nicht einmal mehr am Frühling freuen können - der ist halt eine vorraussehbare Naturerscheinung- und die nicht an Wunder glauben mögen (Osterhasenpinsel).
Also für den Zeitgeist, der vom wissenschaftlichen, sachlichen Denken geprägt ist, und weder Raum für Osterhasen, noch (nach meiner Meinung) für Gott, hat. 😉