April - Frühlingsca...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

April - Frühlingscafe nur für Frauen

Seite 1 / 6

Murphyline
Themenstarter
Beiträge : 1332

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte. 😊
[ergänzt auf Wunsch, CorniMOD]

Denn fange ich mal an... wenn sich keiner traut.
Zum Start lasse ich meinen Lieblingsdichter sprechen:

April

er Regen klimpert mit einem Finger
die grüne Ostermelodie.
Das Jahr wird älter und täglich jünger.
O Widerspruch voll Harmonie!

Der Mond in seiner goldnen Jacke
versteckt sich hinter dem Wolken-Store.
Der Ärmste hat links eine dicke Backe
und kommt sich ein bisschen lächerlich vor.
Auch diesmal ist es dem März geglückt:
er hat ihn in den April geschickt.

Und schon hoppeln die Hasen,
mit Pinseln und Tuben
und schnuppernden Nasen,
aus Höhlen und Gruben
durch Gärten und Straßen
und über den Rasen
in Ställe und Stuben.

Dort legen sie Eier, als ob's gar nichts wäre,
aus Nougat, Krokant und Marzipan.
Der Tapferste legt eine Bonbonniere,
er blickt dabei entschlossen ins Leere
Bonbonnieren sind leichter gesagt als getan.

Dann geht es ans Malen. Das dauert Stunden.
Dann werden noch seidene Schleifen gebunden.
Und Verstecke gesucht. Und Verstecke gefunden:
Hinterm Ofen, unterm Sofa,
in der Wanduhr, auf dem Gang,
hinterm Schuppen, unterm Birnbaum,
in der Standuhr, auf dem Schrank.

Da kräht der Hahn den Morgen an!
Schwupp, sind die Hasen verschwunden.
Ein Giebelfenster erglänzt im Gemäuer.
Am Gartentor lehnt und gähnt ein Mann.
Über die Hänge läuft grünes Feuer
die Büsche entlang und die Pappeln hinan.
Der Frühling, denkt er, kommt also auch heuer.
Er spürt nicht Wunder noch Abenteuer,
weil er sich nicht mehr wundern kann.

Liegt dort nicht ein kleiner Pinsel im Grase?
Auch das kommt dem Manne nicht seltsam vor.
Er merkt gar nicht, dass ihn der Osterhase
auf dem Heimweg verlor. (Erich Kästner)

Antwort
746 Antworten
diechris
Beiträge : 1071

Und ich bin die Erste??? Das ist mir ja noch nie geglückt..

April, April der macht was er will. Angefangen hat er gut, mit Sonne und Temperaturen um die 20 Grad! Und heute soll es regnen, schaun mer mol 😀

Vielen Dank fürs Eröffnen Murphyline und Erich Kästner mag ich auch!

Lg 😊

diechris antworten


Deborah71
Beiträge : 17215

Danke fürs Eröffnen 😊

Hier war der Aprileinstand sonnig und terrassengeeignet. Heute soll es auch sonnig bleiben bis gegen Abend. Dann ist eine Erfrischung angesgagt.

Das erste Veilchen blüht schon.

deborah71 antworten
speedysweety
Beiträge : 3503

Danke fürs Eröffnen und das Gedicht 😊

Bitte denkt dran beim Eröffnen immer das mitzuposten:
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer willkommen, einfach dazugesellen bitte.

Ich bitte noch die Moderatorin, es zu ergänzen!

speedysweety antworten
2 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1332

Danke für den Hinweis, mir fiel das erst auf, als ich den Beitrag abgeschickt hatte. Bin nicht sehr geübt in Frauencafes eröffnen. 😉
Ich habe eben versucht, den Satz in den Nachtrag zu schreiben, aber das geht einfach nicht, kann den Nachtrag nicht abschicken.

murphyline antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 3503

Kein Problem, die Moderatorin wird es sicher ergänzen 😊

speedysweety antworten


neubaugoere
Beiträge : 12376

Danke fürs Eröffnen.
Ich gehe etwas verschnupft in den April ... bin die Woche noch krankgeschrieben, erfreue mich aber an jedem Sonnenstrahl umso mehr, weil ich ihn eben auch genießen kann und die Zeit habe, sie zu betrachten und eben alles, was sie zum Strahlen bringen ... 😌

Gestern wars noch etwas kühler, auch regnerisch hier.
Heute begann der Tag mit Sonnenschein. Und die Temperaturen klettern von nachts noch Minusgraden auf tagsüber um die 16 Grad. Ein Wetter für gesunde Immunsysteme 😀 ... 😉 ...

Draußen zwitschern morgens jetzt wieder die Vögel ... da merkt man, wie sich die Zeiten verändern, denn im Winter hört man so gar nichts ... Der Frühling ist wohl eingeläutet, auch wenn die Eisheiligen wohl noch vor der Tür stehen, glaube ich.

Und für Dich extra noch Kästners

Frühlingslächeln
Die Sonne lockt nach einem Weilchen
die schönsten Dinge an das Licht,
zum Beispiel: Birkengrün und Veilchen,
und Reiselust und Liederzeilchen,
und manches lächelnde Gesicht.

Der Frühling neckt uns. Wir erwachen.
Die Welt wird wieder froh und grün
und möchte sich vertausendfachen.
Die Blumen blühen, wenn sie lachen.
Die Frauen lächeln, wenn sie blühn.</blockquote😈

neubaugoere antworten
33 Antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Bei uns im Süden ist der Frühling da, nachts deutlich über 0 und tagsüber 20 Grad. die Natur explodiert geradezu und ich habe schon angefangen mit dem Frühjahrsputz! 😊

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12376

hihi, na wenns dann hier losgeht mit "Natur explodieren", kannste hier auch weitermachen mit Frühjahrsputz ... bist ja dann bei Dir fertig ... 😀 😀 😀

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @neubaugoere

kannste hier auch weitermachen mit Frühjahrsputz .

Öhm... öhm... nö :_D
Dann ist der Garten dran und der ist nie fertig.. 😊

diechris antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @diechris

Öhm... öhm... nö :_D
Dann ist der Garten dran und der ist nie fertig.. 😊

Bei dem tollen Wetter der letzten Tage fielen der Staub auf den Regalen und die Flecken an den Fenstern zwar besonders auf, ich hab trotzdem nicht mit dem Frühjahrsputz angefangen - der Garten hat viel lauter gerufen als die Wollmäuse 😉

fieselchen antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Ich habe einen Schrank neu sortiert.. 😊

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @diechris

Ich habe einen Schrank neu sortiert.. 😊

Das finde ich richtig anspruchsvoll.
Ich kann Sachen nicht ganz ordentlich zusammen legen. Irgendwie sieht es immer schief aus.

Ich habe unsere Reinigungskraft gefragt, ob sie Kleidungsstück gerade zusammenlegen kann. Sie hat "ja" gesagt. Vielleicht machen wir das nächstes Mal 🤓

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 3503

Mein Mann hat vor vielen, vielen Jahren so ein "Zusammenlegbrett" gekauft. Das benutze ich und das sieht dann auch ziemlich ordentlich aus. Ist sehr hilfreich und geht schnell. Kennst Du sowas?

speedysweety antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @speedysweety

Mein Mann hat vor vielen, vielen Jahren so ein "Zusammenlegbrett" gekauft. Das benutze ich und das sieht dann auch ziemlich ordentlich aus. Ist sehr hilfreich und geht schnell. Kennst Du sowas?

Nein, das kannte ich nicht. Habe es erstmal gegoogelt.

Aber ich habe die Vermutung, dass ich mich mit so etwas nicht anfreunden kann. Ich bin ein bisschen ungeduldig, was das Zusammenlegen von Kleidung betrifft.

Kann es sein, dass dein Mann von der geduldigen Sorte ist?

Geht es dir eigentlich o.k. nach dem Unfall? Also: bist du beschwerdefrei?

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 3503

Ich finde, dass es schnell geht. Schneller, als wenn ich alles von selber genau hinpfriemeln muss 😉 Einmal drauflegen, unten falte ich noch zusätzlich ein, die verschiedenen "Dinger" "zusammenschlagen"-fertig. Und ich bin nicht so von der geduldigen Sorte.

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @maggie-x

Das finde ich richtig anspruchsvoll.
Ich kann Sachen nicht ganz ordentlich zusammen legen. Irgendwie sieht es immer schief aus.

Da hilft ein Stück Karton in der Größe auf die du gerne deine Sachen gefaltet hättest. 😊

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12376
Veröffentlicht von: @diechris

Öhm... öhm... nö 😀

och mennoooo ...

Veröffentlicht von: @diechris

und der ist nie fertig.. 😊

ja, wie der Haushalt ... 😀 😉

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ja, wie der Haushalt ..

So isses! 😊

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Kommst du bei mir auch vorbei 😉

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12376

jaaaa, wir laden sie einfach nach Berlin ein und sie kann dann reihum sich beim Frühjahrsputz so richtig austoben. Wir stellen auch Kost und Logie, richtig? 😀 😉

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Da wäre ich natürlich für zu haben 😀
Immerhin habe ich heute mal wieder etwas schaffen können, aber es liegt noch genug rum. Mehr schaffe ich aber heute auch noch nicht.

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Übernimm dich nicht! 😊

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Danke 😊
Ich denke nicht. Bin ganz gut im liegen lassen 😉

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

In dem Fall sehr hilfreich 😊

diechris antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @simmy

Kommst du bei mir auch vorbei 😉

Wenn ich mit meinem Putzeimer und Schrubber nach Berlin wandere?? Auf jeden Fall!! 😀 😘

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Wann wäre das 😀

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Termin habe ich noch keinen 😀 😀

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @diechris

und ich habe schon angefangen mit dem Frühjahrsputz! 😊

Ich auch. Mich hat genervt, dass die Rolläden alle schmutzig sind. Habe sie zehn Jahre lang nicht geputzt.

Als letztes Mal unsere (sehr fantastische) Reinigungskraft da war, haben wir die Rolläden alle runtergelassen und sie hat von innen geputzt, ich von aussen. ... Ist ein ziemlich Aufwand, weil alle Blumentöpfe innen und aussen runter genommen werden müssen. Aber: Ich freue mich jetzt noch jeden Abend, wenn ich die Läden runterlasse, dass sie so schön sauber sind 😀

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071

Bei mir sind die Fenster ein großer Aufwand. Im Winter putze ich die nur von Innen und im Frühjahrsputz dann von außen und die auch die Decke vom Wintergarten. 😊

diechris antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @diechris

Bei mir sind die Fenster ein großer Aufwand. Im Winter putze ich die nur von Innen und im Frühjahrsputz dann von außen und die auch die Decke vom Wintergarten. 😊

Ich glaube, das Thema Fensterputz hatten wir hier schon öfter .... 😊 Wir haben ja auch sehr viele Fenster, aber das Putzen geht rucki-zucki. Und ist vor allem extrem befriedigend hinterher.

Das mit dem Papp-Stück für die T-Shirts werde ich mal probieren. Bevor ich speedaysweetys Tipp mir der Plastik-Schablone ausprobiere. Ich bin nur noch nicht zu so was gekommen.

Anonymous antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @maggie-x

Ich glaube, das Thema Fensterputz hatten wir hier schon öfter .... 😊 Wir haben ja auch sehr viele Fenster, aber das Putzen geht rucki-zucki. Und ist vor allem extrem befriedigend hinterher.

Das Thema hatten wir hier schon öfter. 😊 Neverending story 😀 Wir haben Sprossenfenster im Wintergarten, sieht sehr schön aus, aber...
Mein Mann hat eine Werbung ausgegraben dafür, ich denke wir lassen die putzen. Gleich einmal durch im ganzen Haus!

diechris antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Oh ja gesundes Immunsystem, das kann ich auch echt brauchen.
Wetter passt schonmal (von drinnen betrachtet 😉)
Ich glaube wir sollten heute dringend den Garten gießen.

Das Gedicht gefällt mir auch.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 12376
Veröffentlicht von: @simmy

Oh ja gesundes Immunsystem, das kann ich auch echt brauchen.
Wetter passt schonmal (von drinnen betrachtet 😉)
Ich glaube wir sollten heute dringend den Garten gießen.

ja, sehe ich auch so ... langsam wirds wärmer ... und die Sonne lockt nach draußen ... 😊

Veröffentlicht von: @simmy

Das Gedicht gefällt mir auch.

Ja, der Kästner hat manch Gutes geschrieben ... 😌

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Ich glaube wir sollten heute dringend den Garten gießen.

Echt?
Bei uns schneit es gerade 😊

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 7568
Veröffentlicht von: @maggie-x

Bei uns schneit es gerade 😊

Und hier schüttets grade wie aus Eimern, schon den dritten Tag.
Ist hier zwar nicht ungewöhnlich, aber so langsam reicht es - und jetzt, wo es schon wieder aufs Wochenende zugeht, wäre n bissken Sonne nicht schlecht.....

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Und hier schüttets grade wie aus Eimern, schon den dritten Tag.

Veröffentlicht von: @suzanne62

und jetzt, wo es schon wieder aufs Wochenende zugeht, wäre n bissken Sonne nicht schlecht.....

Und: sieht es so aus, als ob Sonne kommt?
Bei uns soll es morgen sonnig werden, 14°C.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

😨
Bleibt es auch liegen?

Wir waren heute richtig lange draußen und es war so schön....die Kinder alle im TShirt und mir war es fast schon wieder zu warm.
Muss man schon Sonnenhut und creme rausholen 😉

simmy antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @simmy

Muss man schon Sonnenhut und creme rausholen

Ja die Frühjahrsonne ist intensiver als man wahrnimmt! 😊
Aber es ist soooo schön wieder im T-Shirt im Garten rumzuwerkeln! 😊

diechris antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1332

hach wie schön 😊

murphyline antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Danke fürs Eröffnen.

Wer soll eigentlich der Mann in dem Gesicht sein? Oder ist das eine Methapher? Er scheint ja sehr hoffnungslos - im Gegensatz zum Frühling.

simmy antworten
1 Antwort
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1332

Der Mann steht für jene auf- und abgeklärten Menschen, die sich nicht einmal mehr am Frühling freuen können - der ist halt eine vorraussehbare Naturerscheinung- und die nicht an Wunder glauben mögen (Osterhasenpinsel).
Also für den Zeitgeist, der vom wissenschaftlichen, sachlichen Denken geprägt ist, und weder Raum für Osterhasen, noch (nach meiner Meinung) für Gott, hat. 😉

murphyline antworten


Seite 1 / 6
Teilen: