Frauencafe 2026
Liebe Frauen, Gott hat gesagt: „Siehe, ich mache alles neu!“ Off. 21,5
Unter diesem Motto möchte ich auch das Frauencafe für 2026 eröffnen.
Die diesjährige Jahreslosung steht in der Offenbarung, im Kapitel über den neuen Himmel und die neue Erde, über das neue Jerusalem.
Den alten Himmel und die alte Erde wird es irgendwann nicht mehr geben. Stattdessen Trost, Heilung und Licht und Gott wird am Ende unter den Menschen wohnen.
Ein tröstlicher und beruhigender Gedanke, finde ich.
Vor allem, dass Gott selbst das Neue schafft und nicht ich es muss.
Ich könnte das auch gar nicht.
Wie oft aber verrenne ich mich trotzdem noch, weil ich meine, ich müsste dafür sorgen, das xy geschieht/passiert.
Oder ich hätte irgendwie Verantwortung für die Taten oder Entscheidungen anderer.
Auch eine Form von Hochmut oder Stolz, selber schaffen, selbst tun.
Als jemand, die damit aufgewachsen ist, dass man möglichst unabhängig zu sein hätte, erfahrene Güte „wiedergutgemacht“ werden müsste, sehe ich da immer mal wieder die Gefahr, das Ruder nicht aus der Hand geben zu wollen. Bloß keine Schwäche zeigen.
Aber auch eigene Hilflosigkeit, weil ich teilweise gar nicht wusste, wie es gehen konnte, wenn man selbst nicht kann. Lernen musste/durfte, Hilfe anzunehmen.
Gott sei Dank ist da bereits einiges neu geworden.
Aber es gibt trotzdem immer noch ab und an „Geburtswehen“.
Doch irgendwann werden auch die vergangen sein und das alte liegt gänzlich hinter mir/hinter uns.
Gott sei Dank und Ihm alle Ehre dafür!
Er ist und er handelt.
Also möchte ich euch und mich einladen, dem allmächtigen Schöpfergott zu vertrauen. Zunächst für das eigene Leben.
Dass Er Neues schafft und das gute Werk, das er in uns begonnen hat, auch vollenden wird.
Dass Er aber auch um die Geschicke aller Menschen und der Welt weiß und Seinen Plan vollenden wird. Und dass es am Ende gut sein wird. Auch wenn man jetzt scheinbar nur das tobende Chaos sieht.
Das diesjährige Frauencafe bei Jesus.de könnte ein Ort sein, an dem Frauen
sich gegenseitig ermutigen Gott zu vertrauen,
lernen, Neues das bereits wächst, zu erkennen und das vielleicht auch miteinander zu teilen,
aber auch einfach mal Kraft tanken oder loslassen können um sich an einem heißen Tee, Kaffee oder sonstigem Getränk zu erfreuen.
Wie immer ist das Café voller Köstlichkeiten und weil gerade Sylvester war, reiche ich etwas verspätet eine Platte leckerer verschieden gefüllter Berliner und eine Runde alkoholfreien Sekt zum Latte Macciato oder auch zum Chai.
Bedient euch und lasst es euch gut gehen.
Ich selbst werde mit einen Berliner mit Moccafüllung zu einem Cappuccino nehmen.
Greift zu!
Wie immer auch der Hinweis/die Bitte an die Herren, dieses Café als reinen Frauenraum stehen zu lassen. Mitlesen ok, Posten aber bitte nicht.
Danke.
Das hat ganz schön mit Unruhe/Sorge gekämpft, als der Zulieferer die besonderen Fliesen für den Küchenspiegel heute mit der Palette auf der engen Anliegerstraße abgestellt hatte, statt auf dem Grundstück. GsD hatte der Fliesenleger Zeit und hat die Palette abgepackt und die Fliesen sicher ins Haus gebracht. Uns waren die Fliesen zu schwer zum Tragen.
Ja, Unruhe und Sorge versuchen immer wieder, sich auszubreiten.
Wie gut, dass sie verschwinden mussten, dass euer Fliesenleger euch geholfen hat und alles heile ins Haus fand.
Gott sei Dank!
Ab Montag will er sie anbringen, dann sind sie dran und verfugt, bis in KW9 die Küche kommt. Einmal mussten wir den Küchentermin schon um 4 Wochen verschieben wegen des Wintereinbruchs. Die Fliesen kommen von etwas weiter weg und der LKW hatte wohl Schneeprobleme. Er wollte uns wohl auch kein Bruchmosaik anliefern 🤣
Stricken wirkt ja zuerst als Frauenthema, deswegen stelle ich den Artikel hier hinein, obwohl er eine spannende Information über verschlüsselte Mitteilungen enthält.
Knotenschrift war mir bekannt.... Botschaften in Teppichen eingewebt ebenso....Strickmuster, die Familien bezeichneten (z.B. in Irland) sind mir auch schon vorbeigekommen.... Aber dass man rechts-links-Muster als binären Code ( 0 1 ) verwenden kann und das es angewendet wurde, höre/lese ich heute das erste Mal. Ich kann mir auch vorstellen, dass Morsecode gestrickt werden kann.
https://taz.de/Historikerin-ueber-Stricken-und-Coden/!6147815/
Diese Art der Spionage oder der Geheimsprache bliebe mir vermutlich verwehrt. Ich tu mich in Sachen stricken und häkeln unwahrscheinlich schwer, was Genauigkeit/Regelmäßigkeit angeht. Ich sehe das auch nicht wirklich bei der Arbeit und muss immer wieder überlegen, wo und wie ich in die Masche stechen soll. Und ist das überhaupt die Masche? 😅
Habe es mal mit Videotutorials probiert, aber ich brauche dafür erstens unwahrscheinlich viel Konzentration (vermutlich mit durch mein erst jetzt sicher festgestelltes ADHS) und auch meine Finger und Hände und Arme setzen das nicht gut um. Am Ende waren trotzdem meist kleine Löcher, mal mehr und mal weniger Maschen da als sollten oder abwechselnd locker und fest gearbeitet… Auch für einfache Muster (glatt rechts oder links) muss ich die ganze Zeit hingucken und weiß wirklich nicht, wie es andere schaffen, nur ab und zu mal hinzuschauen und trotzdem tolle Stücke zu produzieren?
Also bitte, wenn irgendwer demnächst mal auf diese Art ein Nachrichten Netzwerk aufbauen will, ich bin dafür völlig ungeeignet. Viel zu fehleranfällig… 😅
ja nu..... 😉
Ich war mal einige Zeit auf einer Rätselseite, für die wir user auch selbst Rätsel erstellten. Da kamen dann auch verschiedene Codes und Schiffres vor. War spannend.
Ich hab mal 'Gott liebt dich' durch einen binärcode-Übersetzer gejagt. Sieht dann sooo aus 🤣
01000111 01101111 01110100 01110100 00100000 01101100 01101001 01100101 01100010 01110100 00100000 01100100 01101001 01100011 01101000
Ich kann diese Zahlenfolge am Handy nicht mal kopieren um den Rückübersetzungstest zu machen…
Das Handy möchte eine telefonische Verbindung herstellen 😅
Ergänzung zum Link: mit diesem Translator kann man solche binären Codes "rückübersetzen". Ich habs getestet - hat funzt. 🙂
meistens sind es zwei-Wege Übersetzer.... Ich überlege gerade, ob ich denselben benutzt habe....
allerdings auf PC 😉
🙂 Heute kann ich nach gefühlt eeendlos langer Zeit mal wieder am Hauskreis teilnehmen. Und so mir gesagt wurde, sind sogar alle da. 😀 Fein. Muss mir nur noch was zu Futtern organisieren - fällt immer genau in meine Essenszeit, kann vorher nicht essen (das wäre ja fast noch Mittag 😀 ) und hinterher ist zu spät, bis ich wieder zu Hause bin (nach 21 Uhr). Mpf. - Ich bin aus diesem "ich brate alles vor (heute heißt dat ja neudeutsch: Mealprep(aring)" raus und tue mich grad sehr schwer damit, esse schon wieder etwas unkontrollierter und die falschesten Dinge ... jetzt ist die eigentlich enge Zeit ... eigentlich immer so gefühlt nach einem viertel bis halben Jahr nach Veränderung ... 😔 ...
Und eigentlich wollte ich heute wieder aufs Rad, da sagt die App Regen 🌧️☔ voraus ... aaaaaaarg 🙄 (ich fahre ungern bei Regen, wenn ich es vermeiden kann). Jetzt waren ein paar Tage hier Plusgrade, es sollte fast alles frei sein und nicht mehr vereist. - Ich hatte mir auch rausgesucht, zum Hauskreis mit "S-Bahn-Unterstützung" zu fahren. Nach meiner App soll es die nächsten Tage auch regnen ... ich schau mal, wie "mutig" ich morgen bin. Wenn es nicht direkt regnet, fahre ich trotzdem, hab ja für "leichten Regen" recht dicke Sachen an, kann eigentlich nich durchnässen. Wo ich doch jetzt extra warme Handschuhe fürs Rad habe (Skihandschuhe mit Unterziehhandschuhen), die ich nicht mal testen konnte bisher. Also nur so beim Tragen, aber nicht aufm Rad. Na vielleicht die nächsten beiden Tage ... Ich muss und will endlich wieder aufs Rad, war ja jetzt seit Wooochen, im Grunde schon fast zwei Monate nicht mehr drauf. Das wird wieder, als hätte ich nie draufgesessen 😀 😀 ...
Und ich warte auf den Rückruf der Klinik, um einen "Vorstellungstermin" zu vereinbaren ... Röntgenaufnahmen mit schriftlichem Befund sind da (Hüft-OP). Das könnte komplizierter werden, weil ich an die Ostseeküste inne Klinik mit Reha will, aber da muss ich durch. Mal sehen, wie weit mir die Klinik da behilflich ist mit KK, Kostenübernahmen und so ... und wie teuer mich das kommt ... (ob ich mir dann jetzt noch ne neue Couch leisten kann oder nicht).
Ach, und 'n Gyn-Termin brauch ich auch noch (wird mal wieder Zeit) ...
... und 'n Augenarzt-Termin (Check nach 2,5 Jahren) ...
⬆️ älter werden is nüscht für Feiglinge ... 😲😂😇
Heute Nacht hatte ich im Traum eine Situation, die ich im Traum gar nicht verstand (auch immer noch nicht), aber die nach dem Aufwachen keinen Sinn ergab ...
Eine Schwester kam zu mir und entschuldigte sich bei mir - wofür, hab ich (leider) nicht mehr in Erinnerung. Aber es rührte mein Herz, ich weinte, sie weinte. Es hatte mich "überrascht", dass sie sich bei mir entschuldigt. Das weiß ich noch.
Als ich erwachte (und mein Kopf da war), dachte ich: was hat das zu bedeuten, denn diese Schwester ist gerade verstorben (vor ein paar Wochen)???
*hm*
Danke für dein Beispiel eines psychologisch-seelsorgerlichen = Verarbeitungs-Traumes.
Ich stimme mit Tatokala überein.
Würde die Schwester noch leben, wäre die Deutung woanders zu suchen, aber mit dem guten Ausgang keine Todesankündigung , sondern eher im Bereich des Sterbens von Stolz durch die Bitte um und die Gewährung von Vergebung angesiedelt. Wiederherstellung einer guten Beziehung.
Heute Vormittag schaute eine Kollegin bei mir rein, die mich letzte Woche vertrauensvoll in ihr Leben schauen ließ, und überreichte mir ein kleines Schraubglas im pulvrigem Inhalt, bräunlich. Sie nahm dann Bezug auf unser Gespräch und meinte, sie hätte die Leinsamen heute morgen frisch geschrotet und eben auch für mich was abgezweigt, damit ich mal probieren könne. Ich wollte nur nen EL haben, sie sagte, nein, nein, behalt das ganze Glas. Wow. Jetzt hoffe ich, dass mir das schmeckt. 😀 Ich kenne Leinsamen nur in ganz und auf'm Brot beim Backen oder im Brot; noch nicht im Müsli oder Quark ... Mal schauen.
Nette Kollegin, dass sie an dich gedacht hat. 🙂 Jetzt darfst du mutig sein und Neues ausprobieren. 😅
Du kannst den Leinsamen so fein gemahlen auch zum Andicken von Suppen und Soßen verwenden. Oder mit wenig Wasser angerührt auch als Eiersatz.
Ja, erster Versuch: EL über den Salat. Kaum bis gar nicht geschmeckt - nur das Wissen, dass es gute Ballaststoffe sind. Zweiter Versuch: im gleichen Verhältnis mit Chiasamen und viel entöltem Kakao, Pflanzenmilch als Schokopudding (weil eine Messerspitze mich an Walnüsse erinnert hat beim Probieren). War zu bitter. Also zu viel auf einmal. - Ich probiere weiter ... 🙂
Klasse, dass du testest.
Geschrotet/gemahlen hätt ich persönlich den nicht für Pudding genommen. Ich finde den eher scharf-säuerlich als bitter.
Kommt bei mir mit ins Porridge, allerdings nur geschrotet statt vermahlen. Ungeschrotet hat man recht wenig von den ganzen guten Inhaltsstoffen, zB den wertvollen Omega3 Fettsäuren.
Wichtig finde ich in dem Zusammenhang auch den Hinweis, das Mehl nicht zu lange zu lagern. Wird schnell ranzig.
Guter Hinweis mit der Lagerung. Da ich davon weniger verwende, frage ich mal freundlich an, ob mir besagte Kollegin vielleicht immer mal was abzweigen würde ... ich hab ein kleines Schraubglas, wo so Pesto und sowas drin ist. Das ist immer noch halbvoll.
Wie viel verwendest du denn? So in EL- oder TL-Maßen? Ich hatte gestern über den Salat wieder 1 EL drübergemacht. Ist das zu wenig? Zu viel?
Hab noch mal gegoogelt. Hatte mich erinnert, dass es auch da empfohlene Grenzen gibt.
Täglich sollte man wohl nicht mehr als 20-30 Gramm zu sich nehmen. Aber da gibt es Schwankungen. Die enthaltene Blausäure kann man zT wohl durch kochen oder erhitzen unschädlich machen. Viel trinken ist ein Muss, sollte aber klar sein.
Ich nehme ins Porridge bzw in meine Haferflocken, ein bis zwei gehäufte El und dann nur noch wenn Gebäck welchen enthält. Aber das kommt selten vor.
Wenn du Ballaststoffe nicht so gewöhnt bist, würde ich mit einem TL pro Tag anfangen und dann steigern.
Aber nicht dauerhaft mehr als zwei EL täglich zu mir nehmen.
Selbst hab ich gerade noch keine wirkliche Frühstücksroutine.
Ideal fände ich für mich Haferflocken, Leinsaat, Weizenkleie, wenig Walnüsse, büschen zerkleinerte Dattel, Zimt und Ingwer mit etwas kochendem Wasser anrühren und dann etwas Joghurt und frisches Obst dazu. Aber…😅
Hatte gestern Morgen Rest Shakshuka mit Ei und Wrap und dann abends VK Nudeln mit getrocknetem Gemüse, etwas Butter und Leinsamen drüber. Da waren das vielleicht 1,5 EL Leinsaat an dem Tag.
Hab auch schon mal welchen in Joghurt gerührt.
Ich denke, je feiner der vermahlen ist, desto „strenger“ schmeckt der und desto besser wird der auch quellen.
Taste dich ran und schau, wie es für dich passt. Und wie mit allem, nicht übertreiben. 😉
Grad kam für uns in der Gemeinde die Nachricht, dass eine ältere Schwester, mit der wir noch am Samstag (Geburtstag/Familienfest) und am Sonntag (Gottesdienst) gefeiert haben, plötzlich und unerwartet einfach umgefallen ist und tot war.
Noch näher können Freud und Leid nicht beieinander sein, denke ich gerade.
Sie war für viele so wie eine italienische "Mama" ... sehr aktiv und agil ... fast "beneide" ich sie um so ein schnelles Ende so ganz ohne Leiden ... und trauere umso mehr ... sie wird soooo fehlen ... Mir hat sie den Einstieg in die Gemeinde so leicht gemacht. Sie war so herrlich unkompliziert (das sind nicht alle in diesem Alter 😉 ). Und nun darf sie wirklich feiern ... uns vorausgegangen ...
😥 😪 🥲🥹
Mein aufrichtiges Beileid für deinen Verlust!😢🕯️🌌🙏
Aber, auch welche Gnade, dass du ihr überhaupt begegnen und Zeit mit ihr verbringen durftest. Das macht den Verlust nicht geringer, aber ich denke, dass mit der Zeit auch immer mehr sehen wirst, wo sie überall fehlt. Aber auch immer mehr ihr Erbe in eurer Gemeinde erkennen kannst- zumindest hoffe ich das für eure Gemeinde. Dieses Erbe werden vielleicht mehrere bei euch „verwalten, in Anspruch nehmen, leben“…
Auch du wirst zunehmend für andere zur Mutter werden. Auf deine ganz eigene von Gott geschenkte Art. Das wird mit zunehmender Heil(i)gung immer öfter geschehen. Is so. Aber das wirst du ja vermutlich schon wissen und/oder erfahren haben. 😉
Und dann kannst du dich immer wieder dankbar an deine bereits heimgegangene Mutter im Geist erinnern. Die dein Bild einer geistlichen Mutter so positiv mit geprägt hat.
Im Jüdischen sagt man übrigens über Verstorbene, „Möge seine/ihre Erinnerung ein Segen sein!“
Deine Schwester im Herrn, die Erinnerung an sie, ist bereits ein Segen.
Wie schön, das über einen verstorbenen Menschen sagen zu können. Ich weiß nicht, was es schöneres sagen kann.
Es ist ein Segen, mich an sie zu erinnern…🌱🌷🌳
Und die Zeit, bis ihr euch „wiedersehen“ werdet, ist ja vielleicht eher überschaubar in Relation zur Zeit „danach“ ☺️🙏
Goldapfel hat so schön geschrieben, da schließe ich mich einfach an. (((((göre)))))