Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauencafe 2026

Seite 7 / 7

Goldapfel
Themenstarter

Liebe Frauen, Gott hat gesagt: „Siehe, ich mache alles neu!“ Off. 21,5

Unter diesem Motto möchte ich auch das Frauencafe für 2026 eröffnen.

Die diesjährige Jahreslosung steht in der Offenbarung, im Kapitel über den neuen Himmel und die neue Erde, über das neue Jerusalem.

Den alten Himmel und die alte Erde wird es irgendwann nicht mehr geben. Stattdessen Trost, Heilung und Licht und Gott wird am Ende unter den Menschen wohnen.

Ein tröstlicher und beruhigender Gedanke, finde ich.
Vor allem, dass Gott selbst das Neue schafft und nicht ich es muss.

Ich könnte das auch gar nicht.

Wie oft aber verrenne ich mich trotzdem noch, weil ich meine, ich müsste dafür sorgen, das xy geschieht/passiert.

Oder ich hätte irgendwie Verantwortung für die Taten oder Entscheidungen anderer.

Auch eine Form von Hochmut oder Stolz, selber schaffen, selbst tun.

Als jemand, die damit aufgewachsen ist, dass man möglichst unabhängig zu sein hätte, erfahrene Güte „wiedergutgemacht“ werden müsste, sehe ich da immer mal wieder die Gefahr, das Ruder nicht aus der Hand geben zu wollen. Bloß keine Schwäche zeigen.

Aber auch eigene Hilflosigkeit, weil ich teilweise gar nicht wusste, wie es gehen konnte, wenn man selbst nicht kann. Lernen musste/durfte, Hilfe anzunehmen.

Gott sei Dank ist da bereits einiges neu geworden.

Aber es gibt trotzdem immer noch ab und an „Geburtswehen“.

Doch irgendwann werden auch die vergangen sein und das alte liegt gänzlich hinter mir/hinter uns.

Gott sei Dank und Ihm alle Ehre dafür!

Er ist und er handelt.

Also möchte ich euch und mich einladen, dem allmächtigen Schöpfergott zu vertrauen. Zunächst für das eigene Leben.

Dass Er Neues schafft und das gute Werk, das er in uns begonnen hat, auch vollenden wird.

Dass Er aber auch um die Geschicke aller Menschen und der Welt weiß und Seinen Plan vollenden wird. Und dass es am Ende gut sein wird. Auch wenn man jetzt scheinbar nur das tobende Chaos sieht.

Das diesjährige Frauencafe bei Jesus.de könnte ein Ort sein, an dem Frauen

sich gegenseitig ermutigen Gott zu vertrauen,

lernen, Neues das bereits wächst, zu erkennen und das vielleicht auch miteinander zu teilen,

aber auch einfach mal Kraft tanken oder loslassen können um sich an einem heißen Tee, Kaffee oder sonstigem Getränk zu erfreuen.

Wie immer ist das Café voller Köstlichkeiten und weil gerade Sylvester war, reiche ich etwas verspätet eine Platte leckerer verschieden gefüllter Berliner und eine Runde alkoholfreien Sekt zum Latte Macciato oder auch zum Chai.

Bedient euch und lasst es euch gut gehen.

Ich selbst werde mit einen Berliner mit Moccafüllung zu einem Cappuccino nehmen.

Greift zu!

Wie immer auch der Hinweis/die Bitte an die Herren, dieses Café als reinen Frauenraum stehen zu lassen. Mitlesen ok, Posten aber bitte nicht.

Danke.

Antwort
180 Antworten
neubaugoere

Ich steh kurz vor: ich bin überfordert ... aber eben auch "nur" kurz davor ... 😉

Momentan erlebe ich häufiger Momente, wo ich mir mein Auto zurückwünschte, das war einfacher mit Auto, dass ich schneller mal was erledigen konnte, schneller mal wo helfen konnte, schneller mal eben schnell was machen ...

Aber ich will dankbar sein und bin auch froh, dass ich jemanden gefunden habe, der mit mir morgen meine fast gänzlich auseinandergenommene Schrankwand (das war ein hartes Stück Arbeit - erst recht bei 30 Grad draußen) in einen Transporter laden und zum Sperrmüll fahren kann. Ich bete dafür/darum, dass die Berliner Sperrmüllmänner sich nicht schwertun mit einem nichtberliner Autokennzeichen ... ich kann ja nachweisen, dass ich in Berlin wohne ... ich hoffe, es kommt nicht zu einer Diskussion.

In den Schränken war noch so viel drinnen ... und ich hab hinterher nur Regale für die Bücher und den Rest muss ich nochmal und nochmal durchsehen und mir was überlegen, wie ich das wohin verteile ... 

Ich krieg nächsten Dienstag meine neuen Sooooooooooooofaaaaaaaaaaaaaas *jubelhopsundfreu*

Momentan hab ich den breiteren Ikea-Lack-Tisch ... der kommt weg (fällt eh schon fast auseinander) und stattdessen "Hol"-Behälter oder Aufbewahrung oder wie das auch immer heißt -, müssten 2 nebeneinander passen als Tisch zwischen die Sofas (die sich gegenüberstehen) -> und ich hab gleichzeitig Unterbringungsmöglichkeit für meine "Büroordner"/Unterlagen. Mal sehen, ob ich sie bemale, in echt sind die unbehandelt. Ich hab ein kleineres würfelartiges für meine Balkonsachen/Gartenutensilien gerade, da hatte ich auch den Deckel mit Scharnieren befestigt.

Muss nur noch ausmessen. Und wenn ich dann mit ner Freundin mal wieder nen Ikea-Besuch mache - mit Vorliebe an den ruhigen Tagen -, dann kommen Lack-Regale und eben dit Dingen mit nach Hause, sofern wir das per Hand und vielleicht Fahrrad oder Rollator und den Öffentlichen wegkriegen. Sonst müssen wir zweimal fahren.

*hibbelhibbel*

Und bis dahin muss ich das Ausgeräumte irgendwie minimieren *uff* und aussortieren/loslassen ... Mein Ziel ist ein "cleanes Wohnzimmer", ein sehr ruhiges fürs Auge eben ... nur 2 Sofas, 1 Sessel, 1 Kommode und Bücherregale + ein paar Pflanzen auf den schönen Dielen ... *vorfreu*

Und ich hoffe inständig, dass die Firma, die dann am 11.6. kommt, dann auch die Ausbesserungen und hoffentlich auch Wandtrocknung noch vor dem Juli machen kann, weil dann ja die große OP ist und ich für 6 Wochen erstmal ausfalle ... das könnte eng werden ... aber mal abwarten.

Zu meinem Geburtstag hab ich mich dieses Jahr mal "abgemeldet" ... fahre zu ner Freundin ein paar Tage. Dann sinds ja nur noch 3 Wochen bis zur OP ... huiiiiii ... *aufregenddasist*

☕☀️🌺

neubaugoere antworten
15 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@neubaugoere 

Wie heißt es?: Alles neu macht der Mai 🙂

Gutes Gelingen mit deinem Wohnzimmermöbelaustausch.   Es sind ja nur noch ein paar Tage bis Dienstag.  

Welche Sofafarben hast du dir ausgesucht? 

Gleich gehe ich draussen die Farbe auf einem Beet verändern. Vom verdorrten Wildkraut, das jetzt bei der Trockenheit leicht rausgeht, geht es zu dunkelbraun mit einer Lage frischer Erde und dann ein helles Schutzvlies über die neue Saat.  Rote Bete kommen an den Rand und später die vorgezogenen Buschbohnen mehr mittig, dann ist mein "Draussenwohnzimmer" wieder grün. 

Seit heute ist mein Hebräischlehrer wieder im aktiven Militärdienst und das fühlt sich doch ungemütlich an, auch wenn er heute Nacht im Unterricht sich locker zu zeigen versuchte. Noch hat er nicht das Alter erreicht, dass er nicht mehr aus dem Reservistenstand aktiviert werden kann. 

Ich bin sehr dankbar für unsere langen Friedenszeiten in Deutschland. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 

Veröffentlicht von: @deborah71

Wie heißt es?: Alles neu macht der Mai 🙂

Gutes Gelingen mit deinem Wohnzimmermöbelaustausch.   Es sind ja nur noch ein paar Tage bis Dienstag.  

😀 ☀️🌺

Danke. Ich hoffe das Beste. Irgendwie "flutscht" es ... hätte ich vorher nie gedacht und war eher "befürchtet" ...

Warmes Braun. 🙂 Ich schick dir mal ein Bild ...

Gleich gehe ich draussen die Farbe auf einem Beet verändern. Vom verdorrten Wildkraut, das jetzt bei der Trockenheit leicht rausgeht, geht es zu dunkelbraun mit einer Lage frischer Erde und dann ein helles Schutzvlies über die neue Saat.  Rote Bete kommen an den Rand und später die vorgezogenen Buschbohnen mehr mittig, dann ist mein "Draussenwohnzimmer" wieder grün. 

❤️ 🌼 ❤️ 

Seit heute ist mein Hebräischlehrer wieder im aktiven Militärdienst und das fühlt sich doch ungemütlich an, auch wenn er heute Nacht im Unterricht sich locker zu zeigen versuchte. Noch hat er nicht das Alter erreicht, dass er nicht mehr aus dem Reservistenstand aktiviert werden kann. 

Ich bin sehr dankbar für unsere langen Friedenszeiten in Deutschland. 

Da sagste was ... Friede mit ihm.

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@deborah71 

Ja, da muss man aufpassen...man weiß ja: Frauen auf violetten Sofas bringen sich um

channuschka antworten
Deborah71
(@deborah71)

@channuschka 

😱 😳 🤪 😵    wer ist man?        🤣 🤣 🤣 

deborah71 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@deborah71 

man... frau... jede, die Loriot mag?

channuschka antworten
Deborah71
(@deborah71)

@channuschka 

aaaach......ist das aus dem etwas frischeren Grau-Sketch? 🤣 🤣 🤣 

deborah71 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@deborah71 

Genau, aus dem Film "Ödipusi"

channuschka antworten
Deborah71
(@deborah71)

@channuschka 

Loriot und Evelyn Hamman sind/waren krass gut. 

deborah71 antworten
Channuschka
(@channuschka)

@deborah71 

Oja, das waren sie.

channuschka antworten
Deborah71
(@deborah71)

@channuschka 

Sie haben nie die Grenze zwischen Humor und Spott überschritten. Vorbildlich. 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@channuschka 

alle Freunde des gepflegten Humors 😉

ga2 antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Off topic

@deborah71 

Seit heute ist mein Hebräischlehrer wieder im aktiven Militärdienst und das fühlt sich doch ungemütlich an

Liebe Grüße an den Hebräischlehrer! 

ה' ישמור אותך

עם ישראל חי

🇮🇱 🧡

martha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@martha 

Danke dir. Werde ich ihm mailen.  Soweit es möglich bleibt, werden wir einmal die Woche nachts Unterricht haben. Dann kann er alle von USA bis Australien an Schülern lehren. 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@martha @deborah71

schließe mich den Grüßen und Worten einfach mal mit an!

Danke Martha, dass du auf hebräisch geschrieben hast. Mit der Bitte um seine Bewahrung durch G’tt und dem Zuspruch des Am Israel chai.

Bin sehr! dankbar, dass das zu googeln ist. 😉

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@martha @deborah71 @ga2

Ich schließe mich einfach auch mal an, hab doch schon so einiges von ihm gelernt ... wenn auch über "Mittelsmänner" 😉 😀

neubaugoere antworten
neubaugoere

Moin 🙂

Puh, die "Sperrmüllaktion lief ... alle Schränke hatte ich vorher kaputtgemacht, weil wir die Korpusse selbst zu zweit kaum hätten tragen können. Und es war ja ordentlich warm draußen. Zwei Falschparker in der Einfahrt sorgten dann noch für Unmut und Amüsement (<-- schreibt man das so?? 🤔 ), bis wir feststellten, dass der Transporter gar nicht durch die Einfahrt passt. *mpf* Also wieder auf den Parkplatz/in die Parklücke und so mussten wir leider alle Sachen ständig über den ganzen Hof bis zum Parkplatz schleppen - Wagen auf - Zeug rein - Wagen wieder zu - wieder über den Hof nach oben ... und immer so weiter. Aber irgendwann hatten wir's geschafft, das war gegen halb 7 und bis halb 8 hatte der Hof auf. Das ging auch gut. Die Leute dort waren recht witzig. Wir luden alles aus und fuhren dann essen. Ich hab meine Helferin dann einfach eingeladen und wir haben uns "den Wanst voll geschlagen" beim Lieblingsvietnamesen.

Die neuen Sofas sind gestern gekommen. Ich werde ja ein wenig "mutiger" und hab ne Nachbarin gefragt (weil sich niemand meiner anderen Kontakte meldete), ob sie da wäre und mich unterstützen könne (einfach da sein). Sie hat sogar Ja gesagt und zu unser aller Übergeraschung konnte sie sich auch noch mit den slawisch sprechenden Männern verständigen. Das war sooo hilfreich und das tat soooo gut. Ich mag gar nicht dran denken, wie schwierig es für mich allein geworden wäre. Die Männer liefen auch noch den falschen Aufgang hoch (MIT Ladung) und waren entsprechend drauf ... und durch die gute Verständigung und "Unterhaltung" und meine Versorgung mit selfmade-Lemon-Limonade lief alles reibungslos.

Und nu hab ich n fast neues Wohnzimmer. Ein neues Wohngefühl allemal. So krass. Weil ich vorher noch die komplette Auslegeware (ca 24 qm) rausgeruppt habe - mit Cutter kleingeschnippselt (einiges muss noch) -, und dann die drunterliegenden Lagen Dämmung wieder aufgerollt, kamen die schönen Dielen zum Vorschein. Leider blieb einiges von diesem "selbstklebend" eben auch klebenden. Aber auch da haben mir viele Leute Tipps gegeben. Ich hab mich für den sowieso schon vorhandenen Frosch-Holzreiniger (auf Ölbasis) entschieden und mit modernem Scheuerlappen + altem Schrubber geht das wie früher auch ganz gut. Muss halt ein wenig schrubbeln, was kräftezehrend ist, aber der Boden sieht dann wieder aus wie neu. 🙂 Ist noch ne Menge Arbeit (ich hatte mir nur unauffällige Stellen zum Ausprobieren gesucht).

Den Ikea-Besuch haben meine Freundin und ich nach hinten verschoben, weil sie mit ihrem Männe n neues Auto kaufen will ... und da Ikea einfach nur mit ihr geht 😀 😉 warte ich bis nächste Woche. Und wir haben dann einen Bollerwagen.

Nun muss ich noch alle Tüten und Kisten durchsehen + die Kommode und viel aussortieren. Bei der Gelegenheit kann ich auch den Keller aussortieren, denn dahin muss ich diese Dämmrollen hinbringen.

Jetzt darf erstmal alles "sacken" ... ich muss ja auch arbeitsfähig bleiben. Trotzdem hab ich schon die ersten Leute auf'n Kaffee eingeladen, das neue WoZi schreit einfach danach 😀 😉

Bei meiner anderen Freundin ist der Vater grad gestürzt und hat Oberschenkelhalsbruch, ist schon operiert worden. Vielleicht ist unser Urlaub in Gefahr? Ich wollte am 17. hinfahren ... mal sehen. Abwarten und Tee trinken ...

Boah ich bin immer noch so vollll dankbar für die Nachbarin gestern ... dass das so gematcht hat ... so krass ... so gut ... 

neubaugoere antworten
4 Antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere 

Freut mich sehr, dass du so viel mit guter Unterstützung schaffen konntest. 
👍

Da passt die Jahreslosung ja echt gut. 

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 

Ja, frag mich nicht, woher die Kraft immer kommt ... 😉

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere 

Wie war das mit „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“? 😉

Aber wenn man ein Ziel vor Augen hat kann das auch jede Menge Energie frei setzen. 

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Alles Gute für den Vater. 

Prima, dass es mit dem Wohnzimmer alles so gut geklappt hat. Es darf ja auch mal was klappen, nöch;-) 

deborah71 antworten
neubaugoere

Heute Abend gibt's bei uns 'nen besonderen Abend für Frauen. Eigentlich finden immer Nachmittage für Frauen statt, um genau zu sein - und das auch noch überregional sozusagen. Und die kommen echt an. Das ist soo schön, zu wissen, dass wir einander damit segnen können. Es gibt immer eine Vortragende mit einem Thema und eine Art Gruppenarbeit an den Tischen. Dazwischen natürlich viel Kaffee und Kuchen, nicht gleichzeitig, aber häppchenweise. 😉

Und einige Damen wünschten sich wohl schon länger mal eben eine andere Zeit. Also gibt es heute mal einen "Tu-dir-was-Gutes-Abend für Frauen". 😀 Ich bin gespannt. 😊 

neubaugoere antworten
3 Antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere 

Gesegnete Zeit euch und Segen auch allen Mitarbeiterinnen! Und vor allem viel Freude!🌷

Wir haben bei uns auch regelmäßig Frauentreffen. Ich merke, wie ich dieses Geschenk bereits als selbstverständlich angesehen habe.😅

Die Abende sind unterschiedlich gestaltet und ausgerichtet. Wir bemühen uns da um Abwechslung. Auch regelmäßige kurze Freizeiten finden alle zwei Jahre statt und jetzt letztens gab mal einen ganzen Tag nur für Frauen. Was total lieb war, dass sich einige nicht mehr ganz junge Brüder bereit erklärt hatten, den komplettn anfallenden Abwasch des Tages zu übernehmen. 

Ich bin für das alles sehr dankbar dafür und habe diese Begegnungen schon als sehr heilsam erleben dürfen.

Ein regelmäßiges Männertreffen gibt oder gab es zumindest zeitweise, auch. Und einen Männerhauskreis. Auch Männerfreizeiten gibt es.

Ich finde es gut, wenn manchmal auch geschlechtsspezifische Angebote angeboten werden. Manchmal fällt es da leichter, sich zu öffnen.

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 

War nett. 🙂 Da meine Freundin und ich am nächsten Tag nen "Obdachloseneinsatz" hatten (so nennen wir ihn), sind wir früher weg, haben aber den Großteil der Aufräumarbeiten gemacht. Es blieb noch eine Gruppe Frauen sitzen und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Das war auch der Unterschied zu den Frauenfrühstücken. - Einschub: Ich hatte da was durcheinandergebracht. Die überregionalen Veranstaltungen sind "Nachmittage für Frauen", der Versuchs-Freitagabend war ein "Frauenfrühstücks-Ersatz". Ich find die Frühstücke von der Atmosphäre angenehmer, aber zugegeben, ist da auch immer samstags der "Zeitdruck", weil viele eben auch Haushalt und Einkauf erledigen und sich sonst eben auch noch Dinge vornehmen. Freitagabend ist da gut als Wochenausklang mit Freunden ... Nun ja.

Wie sage ich immer? Im schlimmsten Fall wird's ne Erfahrung. Jou. Isses. Mal sehen, wie's weitergeht. Ich finds thematisch immer schon für mich von uninteressant bis langweilig, konzentriere mich aber eh auf die Menschen und baue Beziehungen ... 

Bei den Frauennachmittagen haben wir auch immer eine Handvoll Männers, die die Küche stemmen. Das ist sooo schön. Ich finds grad schon krass, dass ich drüber nachdachte, wenn Frauen die Küche bei Männerabenden übernehmen würden - würden wir das wohl eher als völlig normal deklarieren, wobei wenn Männer helfen eben bei Frauenabenden/-nachmittagen das was "Besonderes" immer noch ist ... ^.^ ... *seufz*

Wir haben so einen reinen Frauenhauskreis - also der, wo ich bin, wir haben auch andere -, das ist tatsächlich hilfreich, da stimme ich dir zu. Seit der letzte Mann die Gruppe verließ (es war der Pastor, den mögen schon alle 😉 ), kamen nach und nach die Frauen eher aus sich heraus ... *wunderbar*. Es hat sich da aber auch eine Gruppe gefunden, wo viele Geschwister generell recht offen sind (mich eingeschlossen).

Wie sieht denn bei euch so ein "unterschiedlich ausgerichteter Abend" aus?? Was ist dieses "unterschiedlich ausgerichtet"? Magste das mal beschreiben, damit ich mir was drunter vorstellen kann?

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@ga2)

@neubaugoere 

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war länger nicht hier…

Die Frauenabende finden bei uns einmal monatlich statt und dann in der Woche und nicht freitags. 

Zwei Termine sind „fest“, Dezember Weihnachtsfeier mit gemeinsamen Essen gehen. Da muss auch keine absagen, falls sie es sich nicht leisten kann.

Sommerfest im Sommer 😉. Grillen im Gemeindegarten und Mitbring Buffet.

Natürlich gibt es auch dort geistlichen Input. Aber eben auch gemeinsames Feiern mit Essensgemeinschaft.

Anfang des Jahres ist das Thema meist die neue Jahreslosung. Wie das dann an die Gruppe herangetragen wird, hängt auch von der Persönlichkeit der Frau ab.

Wir waren auch schon mal in einem Ostergarten oder, als der Abend mit Peschach zusammen fiel, bei einer Gruppe die ua regelmäßig Peschachfeiern ausrichtete und dann auch die Bedeutung der einzelnen Komponenten erklärte. Das war eins meiner absoluten Highlights, etwas ganz besonderes.

Wenn wir Abende in „unserem“ Raum haben, stehen am Anfang immer gemeinsames Singen und ein Gebet. Während der Bibelarbeit/Referats oder des gemeinsamen Erarbeiten eines Themas (Beispiele: „Die Frau am Brunnen“, „Vom störenden Sandkorn zur kostbaren Perle“, „Mein Lebensbaum“), stehen Getränke zur Verfügung. Die Snacks gibt es eher danach 😉

Meist haben wir auch einen kreativen Abend im Jahr.

Mal ist mehr mal weniger Austausch eingeplant.

Abschluss des Themas durch die Verantwortliche. Noch mal singen und beten. Ausklang mit Gesprächen und Snacks.

In der Jahresplanung wird geschaut, ein möglichst abwechslungsreiches Programm zu erstellen.

ga2 antworten
Deborah71

Während die Schmorkartoffeln brutzelten, gab es plötzlich seltsame Geräusche aus der Richtung der Abzugshaube. Sie waren erst nicht genau zu orten. Kleiner Vogel oder Maus in das Abzugsrohr gefallen? Von Innen nicht so leicht zu verfolgen. Mein ging dann nach draussen und schaute auf die Hutze über dem Abzugsrohr. Da saß eine der Rabenkrähen auf der Haube und pickte herum, um irgendwie an Verursacher, die Kartoffeln, des  leckeren Duftes zu kommen. 

🤣 🤣 🤣 

deborah71 antworten
Seite 7 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?