Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauencafe 2026

Seite 8 / 8

Goldapfel
Themenstarter

Liebe Frauen, Gott hat gesagt: „Siehe, ich mache alles neu!“ Off. 21,5

Unter diesem Motto möchte ich auch das Frauencafe für 2026 eröffnen.

Die diesjährige Jahreslosung steht in der Offenbarung, im Kapitel über den neuen Himmel und die neue Erde, über das neue Jerusalem.

Den alten Himmel und die alte Erde wird es irgendwann nicht mehr geben. Stattdessen Trost, Heilung und Licht und Gott wird am Ende unter den Menschen wohnen.

Ein tröstlicher und beruhigender Gedanke, finde ich.
Vor allem, dass Gott selbst das Neue schafft und nicht ich es muss.

Ich könnte das auch gar nicht.

Wie oft aber verrenne ich mich trotzdem noch, weil ich meine, ich müsste dafür sorgen, das xy geschieht/passiert.

Oder ich hätte irgendwie Verantwortung für die Taten oder Entscheidungen anderer.

Auch eine Form von Hochmut oder Stolz, selber schaffen, selbst tun.

Als jemand, die damit aufgewachsen ist, dass man möglichst unabhängig zu sein hätte, erfahrene Güte „wiedergutgemacht“ werden müsste, sehe ich da immer mal wieder die Gefahr, das Ruder nicht aus der Hand geben zu wollen. Bloß keine Schwäche zeigen.

Aber auch eigene Hilflosigkeit, weil ich teilweise gar nicht wusste, wie es gehen konnte, wenn man selbst nicht kann. Lernen musste/durfte, Hilfe anzunehmen.

Gott sei Dank ist da bereits einiges neu geworden.

Aber es gibt trotzdem immer noch ab und an „Geburtswehen“.

Doch irgendwann werden auch die vergangen sein und das alte liegt gänzlich hinter mir/hinter uns.

Gott sei Dank und Ihm alle Ehre dafür!

Er ist und er handelt.

Also möchte ich euch und mich einladen, dem allmächtigen Schöpfergott zu vertrauen. Zunächst für das eigene Leben.

Dass Er Neues schafft und das gute Werk, das er in uns begonnen hat, auch vollenden wird.

Dass Er aber auch um die Geschicke aller Menschen und der Welt weiß und Seinen Plan vollenden wird. Und dass es am Ende gut sein wird. Auch wenn man jetzt scheinbar nur das tobende Chaos sieht.

Das diesjährige Frauencafe bei Jesus.de könnte ein Ort sein, an dem Frauen

sich gegenseitig ermutigen Gott zu vertrauen,

lernen, Neues das bereits wächst, zu erkennen und das vielleicht auch miteinander zu teilen,

aber auch einfach mal Kraft tanken oder loslassen können um sich an einem heißen Tee, Kaffee oder sonstigem Getränk zu erfreuen.

Wie immer ist das Café voller Köstlichkeiten und weil gerade Sylvester war, reiche ich etwas verspätet eine Platte leckerer verschieden gefüllter Berliner und eine Runde alkoholfreien Sekt zum Latte Macciato oder auch zum Chai.

Bedient euch und lasst es euch gut gehen.

Ich selbst werde mit einen Berliner mit Moccafüllung zu einem Cappuccino nehmen.

Greift zu!

Wie immer auch der Hinweis/die Bitte an die Herren, dieses Café als reinen Frauenraum stehen zu lassen. Mitlesen ok, Posten aber bitte nicht.

Danke.

Antwort
214 Antworten
neubaugoere

Meine Eltern feiern heute Quecksilberhochzeit. What a day! 😍 ❤️ 🌹 

Und was für eine Zeit, wo die Demenz vom Papa immer schwieriger wird, mehr und mehr belastend für die Mama ... möge Gott ihr geben, dass sie sich freien Herzens Hilfe holen kann (ist noch ne Hürde bei ihr).

neubaugoere antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@neubaugoere 

Gratulation rüberwinke 🙂

deborah71 antworten

Deborah71

Der Regen und Wind kühlen mächtig ab. Mit Dreiviertelsommerhosen rumlaufen ist doch erheblich zu kalt, musste ich feststellen. 

Also folgerichtig in lange Hosen umgezogen und wenn das nicht genügt, dann kommen noch Stricksocken an. Das relative Wärmeempfinden bei Temperaturstürzen ist schon spannend. 

deborah71 antworten
13 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 

Ja 😀 spannend. 😀

Meine Bude hat endlich runtergekühlt auf normale 21-22 Grad. Badfenster ist jetzt wieder zu, das darf auf 24 Grad bleiben. 😉 Schlafzimmer darf noch ein wenig mehr runterkühlen - sofern das überhaupt geht, weil die Temperaturen ja schon wieder steigen. Wohnzimmer im Grunde auch, weil das immer am schnellsten warm is.

Schlafen ist sooooooo angenehm geworden. Auch endlich nicht mehr ins Schwitzen zu kommen, nur weil ich mal den Staubsauger schwinge, ist äußerst angenehm. 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

jep.

und ich kann jetzt die Winterpflanzen ankeimen, weil die Keimtemperaturen gerade nicht zu hoch sind. Wintersalat. Winterkohl, Winterbrokkoli.... all die Leckereien.... 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @deborah71

Der Regen und Wind kühlen mächtig ab. Mit Dreiviertelsommerhosen rumlaufen ist doch erheblich zu kalt, musste ich feststellen. 

Also folgerichtig in lange Hosen umgezogen und wenn das nicht genügt, dann kommen noch Stricksocken an. Das relative Wärmeempfinden bei Temperaturstürzen ist schon spannend. 

Magst Du ein bissel warm? Hier in der Wohnung hat's auf 27° runtergekühlt; von irgendwas über 30°. 
Und nein - über Socken und lange Hosen brauch ich nicht nachdenken. 
Aber ja - das relative Wärmeempfinden ist spannend - vorgestern abend saßen wir bei der Mama auf dem Hof und da kühlte es von über 30° ab und das fühlte sich dann auch 'kühl' an. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Gerne....    Hab mir noch ne Jacke und nen Schal um die Figur drapiert. So ruhig vor dem Laptop sitzen, da geht der Blutdruck in den Keller und macht kalt. 😉 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Be-neidens-wert. 

Der Hund liegt auf den kalten Fliesen und ich lass mich vom Ventilator anpusten. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

vom Ventilator anpusten

keine gute Idee. Denn dann wirft der Körper die innere Heizung an.  Sicherer ist es, den Ventilator die Decke anpusten zu lassen, damit eine Luftbewegung im Raum angestossen wird und die Abkühlung durch Verdunstung besser funktioniert ohne die innere Heizung einzuschalten. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Der Ventilator hat so einen Natur-Modus. Da weht immer mal wieder so ein sanfter Wind in meine Richtung und dann wieder weg. Wenn er mich permanent anpusten würde, bekäme ich Augenprobleme.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Naturmodus.... das ist ja interessant. Kannte ich bislang nicht. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Das ist angenehm.
Ist halt so ein leichter Luftzug - ein 'stilles, sanftes Säuseln'. 😉

chai antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@chai Hoffentlich nicht wie beim "Erlkönig". 😆

tatokala antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 😀 

"Natur-Modus" ist gut. Oszillierend, wenn ich nicht irre. Hab ich auch - als Standventilator, sehr leise. 🙂

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Genau. Das ist recht angenehm.

Aktuell haben wir nicht mal mehr 27° in der Wohnung. Nur noch 26,9°.

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Ja, ich dachte heute Morgen in der Küche: what 21 Grad (20,8) - mach ich Fenster zu. Gehe ins Bat, bin fertig, komme wieder in die Küche, steht da schon wieder 22,4 - neeeeee. Die Wärme steckt noch im Gebäude. Gut, dass jetzt wieder WE kommt, dann kann ich wieder durchgängig durchlüften, jetzt gehts ja nur nachts ... aber heute Nacht waren es bei uns 15 Grad - DAS ist angenehm.

neubaugoere antworten
Deborah71

DHL-Kino.....  erste Anzeige im Mäusekino 10 Stopps bis zur Zustellung.... 9,8,7,6,5.....    gucke mal wieder...  Film 2. Teil: anderes Viertel und wieder 10 Stopps vor der Nase..... 🤣 🤨 🤣 

deborah71 antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 🤣

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

So war das mit den neuen Sofas, als die geliefert wurden 😀 ... noch 10 Stopps ... und eben 10 Leute vor mir. Und ich sehe, oh wow, der is nur 2 Ecken entfernt, und hab mir die Tour sozusagen ausgemalt, wenn die gut geplant ist. Ich dachte, cool, da hat der Planer möglicherweise gute Arbeit geleistet, wenn mehrere Leute in einem "Revier" bestellt haben und Lieferung bekommen (und Altmöbel mitnehmen lassen) ... und dann? Fährt er einfach in die entgegengesetzte Richtung, aber die Leutezahl nimmt ab ... es hatte dann doch noch ne Stunde gedauert. 😀

neubaugoere antworten

neubaugoere

Mein Körper sagt mir, ich hab emotionalen Stress.

Wen wunderts? Kommenden Dienstag steht die OP an (Montag Aufnahme, Vorgespräch etc.; ich fahre Sonntag schon zur Familie).

Samstag verbrachte ich einen fast vollen Tag mit meinen Eltern und es stand (und steht) mir so direkt vor Augen, dass mein Vater immer mehr nicht mehr mein Vater ist, wie ich ihn kenne. 😥 Er hat mittlerweile sooo viele Ängste entwickelt ... Er war der große Handwerker, konnte einfach alles (aus meiner Kindersicht) - und nun traut er sich nicht mal mehr auf eine Leiter, um ein Loch anzuzeichnen, traut sich nicht, den Parkautomaten zu bedienen (allein) ... im Grunde traut er sich nicht mehr aus dem Haus, alles scheint ihm Angst zu machen, vom Fahren mit den Öffis inkl. Umsteigen bis eben zum Parkautomaten. Technik war noch nie seins, also isses für mich fast "natürlich", dass er von Handy und selbst vom schnurlosen Telefon so Null Ahnung hat.

Mittwoch davor waren wir uns ein Heim anschauen, in ihrer Nähe ...

Weil der erste Termin mit dem neuen Pflegedienst nicht geklappt hat, hat die Mama ihn schon wieder (wie den ersten) gekündigt (statt eben einfach nen neuen Termin zu machen mit nem neuen Mitarbeiter, weil der erste nicht zuverlässig war). Zudem fragt sie immer wieder, was sie ihn denn tun lassen soll. Erkläre ich ihr, dass der Vater so gut wie alles im Haushalt alleine macht und nicht mehr kann, sagt sie, er hat nur keinen Bock mehr. Ja, genau dafür wäre dann ein Alltagshelfer da. - Und eben auch für sie zur Begleitung, weil der Papa so schwierig geworden ist. Er hat ja früher schon keine Verantwortung übernommen/getragen, aber nun muss man ihn manövrieren wie nen Kleinkind ... das ist sooo schwer und belastend für die Mama, ich kann das so verstehen, ich habe ihn erlebt am Samstag.

Und ich bin jetzt für ein paar Wochen weg ... hab ihre ehemaligen Nachbarn gebeten, öfter nach ihnen zu schauen. Meiner Mama sage ich immer wieder, dass sie um Hilfe bitten darf, eben damit sie entlastet wird. Sie glaubte, wenn jemand ihre Situation nicht kennt, kann er ja nicht helfen. Ich hab ihr erklärt, dass es dabei um sie geht, um ihre Seele, dass jemand da ist, der sie anhört, wo sie sich ausheulen oder auskotzen kann, damit es ihr besser geht ...

Und dann ja noch die letzte Woche jetzt vor der OP. Sachen waschen, Kühlschrank leeren (der muss noch mal abgetaut werden), Nachbarin ist da, um nach Pflanzen und Post zu schauen. Auch für mich war das Neuland, um Hilfe zu bitten. Und die Nachbarin hat sich total gefreut, das war auch für mich überraschend. ... Beziehungsbau ... *schmunzel* ... hab ich alle Sachen? Werde ich mich halbwegs wohlfühlen? Wie wird das insgesamt?

Ich weiß nicht, ob ichs schon erzählt habe, dass Gott offenbar mein Krankenhaustrauma ausradiert hat. "Alles neu" hat er gesagt. Das bewegt mich immer wieder. Er stellt mir so viel Begleitung an die Seite, wie ich sie noch nie hatte. Das ist der Hammer.

Gestern hatten wir einen "Mitarbeitenden-Dank-Gottesdienst" ... das war großartig. Zum ersten Mal hab ich in den großen Gebetsrunden (manch einer sagt Popcorn-Gebet) Gottes Geist in Aktion erlebt - wow! Es hatte Ähnlichkeit mit der Erzählung eines Freundes damals von dem, was er an der Klagemauer in Jerusalem erlebte. Und selbst die junge Frau, die ich gerade bei mir zu Hause zum "Kaffee" hatte, bot mir ihre Hilfe an, wenn ich was bräuchte ... --- Und als Sahnehäubchen kam ein Eismann mit Eiswagen vorbei und wir konnten so viel essen, wie wir wollten ... sooooo kraaaaasss!!!! 

Die letzten Nächte hab ich so viel mit den Zähnen geknirscht bzw. fest zugebissen, dass ich Kieferschmerzen habe und ein Zahn aufmuckt. Dann steht die Angst wieder da ... hoffentlich passiert nichts zur oder während der OP oder danach ... ich bin doch 4-5 Wochen weg ... die Diagnose der Praxis-Kollegin war: nicht eindeutig, es könnte sein dass eine Wurzelfüllung gebrochen ist, es könnte auch einfach eine Überbelastung sein ... aber es ist eindeutig was zu erkennen auf dem Röntgenbild ... die Frage ist nur: was ist es? diffuuuus ...

Mein Gebet ging schon einmal in die Richtung: Gott, wenn du mich ganz persönlich heilen möchtest, dann stellt mir was in den Weg, dass die OP nicht stattfindet. Ich kenne Gottes Reden und Handeln als absolut eindeutig. Diffuses kommt eher nicht von ihm ... Es ist schon "harte Arbeit", dem "Angstmacher" zu widerstehen ... der Angst ...

Und dann noch das Zuhause ... ein Regal fehlt noch, das konnten wir nicht anbringen ... vieles steht noch so in der Gegend rum. Vieles kann und muss ich noch wegräumen. Die Schuhe müssen noch "gewaschen" werden ... Nahrungsergänzungsmittel überprüfen, ggf. muss meine Familie nachbestellen ... hab ich alles? Was muss ich noch mitnehmen? (nein, ich bin kein Listenfan) - Ich hab so viel geschafft in meinem Leben seit ungefähr einem Jahr, es geht so rasant vorwärts ... und hier scheint es sich zu stauen ... anzuhäufen ... ich werde nervös ... unsicher ... was ist mit den Eltern? Was mit mir? Was wird? --> eine neue Situation (ich bin immerhin schon 59 und erlebe neue Situationen *wow*) ...

🌻 ☕ 😶 

neubaugoere antworten
neubaugoere

und jetzt krieg ich auch noch n Herpesbläschen an wieder mal der ungünstigsten Stelle ... ^.^

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Gott wohnt durch den  Heiligen Geist IN dir.... du gehst niemals allein.  ❤️ ❤️ ❤️ 

Und mit dem Handy hast du immer Kontaktmöglichkeiten nach aussen. ❤️ 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Das stimmt. Das mache ich mir auch immer wieder bewusst. Es ist schon erstaunlich, wie schnell das in den "Hintergrund" rückt, sobald Unsicherheiten und Ängste vor der Tür stehen.

Ich kann morgen einen Tag frei machen, Mittwoch Vormittag auch. Das hilft auch schon mal sehr, eine gewisse Grundordnung wiederherzustellen, dass ich, wenn ich dann von der Reha komme, nichts rücken oder räumen muss. Ich kann mir jederzeit Hilfe holen für Dinge, aber dieses alltägliche Zeugs muss an Ort und Stelle sein ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Durch den bekannten Termin kannst du gut vorarbeiten. Das macht den Anschluß nachher viel leichter. 

deborah71 antworten

Seite 8 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?