Juli -Sommercafé nu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Juli -Sommercafé nur für Frauen

Seite 3 / 5

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23009

Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer herzlich willkommen, einfach dazugesellen bitte! 😊

Aus meinem ERF-Kalender:

#KNGSKND Königskind

1. Kor 15,10a Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

Diesen Vers wollte ich gerne mit euch teilen, liebe wertgeachtete Königstöchter 😊

Das Büffet ist auch eröffnet mit Süß und Salzig, Getränken nach Wahl, Kaffeetafel und Grillecke 😉

Gute Unterhaltungen allerseits
lg
Deborah71

Antwort
641 Antworten
sunyday
Beiträge : 179

... die Wochenendfrage ?

Veröffentlicht von: @deborah71

1. Kor 15,10a Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

Ein wunderbarer Bibelvers

Die Wochenendfrage stelle ich nun mal 😀
Wir fahren gleich für 10 Tag in meine Heimat und treffen uns dort mit meiner Familie die ich so selten sehe.
Dann kann ich endlich mein "Bergsichtbedürfnis" oder den vorhanden Speicher wieder auffüllen.
Nach fast 40 Jahren fern der Heimat überkommt mich schon mal ein Gefühl des Mangels in der Beziehung.
Hoffe ihr nutzt das tolle Wetter und habt etwas schönes vor ... lasstz es euch einfach gut gehen.
Fohes WOchenenda an alle 😊
bis in 10 Tagen 😊

LG sunyday

sunyday antworten
42 Antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Ich muss heute noch allerhand Organisationskram (u.a. für den Stellenwechsel) erledigen und ein bisschen arbeiten.
Morgen feiern wir Muttis Geburstag auf dem Schwäbischen Meer - Berge also auch bei mir in Sichtweite 😊 Ich hoffe, dass wir uns einigermaßen vertragen...
Sonntag muss ich den ganzen Tag arbeiten, werde wieder gegen 7.30 Uhr aus dem Haus gehen und sicher nicht vor 20 Uhr heimkommen. Aber das ist bei anderen ja auch nicht anders...
Ab Mittwoch habe ich dann auch ein paar Tage Urlaub und hoffe, dass ich ihn auch genießen kann.

Euch allen erholsame und nicht zu heiße Tage!
(die Kids im garten brüllen gerade schon "Wasser MAAAAAARSCH!" 😉

blondschopf10000 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich muss heute noch allerhand Organisationskram (u.a. für den Stellenwechsel) erledigen und ein bisschen arbeiten.

Wie hat denn Dein Arbeitgeber reagiert, als er von Deinen Wechselplänen erfahren hat? (nur, falls Du erzählen magst).

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Morgen feiern wir Muttis Geburstag auf dem Schwäbischen Meer - Berge also auch bei mir in Sichtweite 😊 Ich hoffe, dass wir uns einigermaßen vertragen...

Da wünsche ich Euch eine toll und vor allem friedliche Zeit! Das Wetter ist ja toll für einen Ausflug ans Schwäbische Meer 😊

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

onntag muss ich den ganzen Tag arbeiten, werde wieder gegen 7.30 Uhr aus dem Haus gehen und sicher nicht vor 20 Uhr heimkommen.

Ganz schön lange 😐

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ab Mittwoch habe ich dann auch ein paar Tage Urlaub und hoffe, dass ich ihn auch genießen kann.

Wirst Du zuhause sein oder weggehen?

speedysweety antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212
Veröffentlicht von: @speedysweety

Wie hat denn Dein Arbeitgeber reagiert, als er von Deinen Wechselplänen erfahren hat?

- die Chefs ganz oben: ganz okay und sie unterstützen mich so gut als möglich
- die direkten Vorgesetzen: sie versehen es angeblich, kümmern sich aber keinen Deut darum, wie wir den Übergang anständig gestalten (das ich echt ätzend)
- die Kollegen: sind größtenteils neidisch
- die Mitarbeitenden: mehrere findens traurig und sagen das, einige nicht (ist okay für mich)

Veröffentlicht von: @speedysweety

Ganz schön lange 😐

Ja wirklich...

Veröffentlicht von: @speedysweety

Wirst Du zuhause sein oder weggehen?

Von zu Hause aus ein paar Ausflüge machen.

blondschopf10000 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Doof, dass sich um den Übergang nicht so gekümmert wird. Aber nach dem, was Du so alles berichtet hast, wundert mich das nicht...gut, wenn Du eine neue Stelle antreten kannst und da wünsche ich Dir dann bessere Erfahrungen!

speedysweety antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1212

Danke!

blondschopf10000 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @sunyday

n wunderbarer BibelversDie Wochenendfrage stelle ich nun mal

Sehr schön!
Dann beantworte ich sie gerne mal.
Morgen bin ich mit der Gemeinde unterwegs - da findet unsere alljährliche Wallfahrt zum Mariendom in Neviges statt. Und so, wie es aussieht, werden wir ideales Wanderwetter haben -warm genug um keine Jacke zu brauchen, aber nicht knallheiß.

Für Sonntag ist nichts geplant, nur Ausruhen. Das werde ich dann auch brauchen.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @suzanne62

Und so, wie es aussieht, werden wir ideales Wanderwetter haben -warm genug um keine Jacke zu brauchen, aber nicht knallheiß.

Oh toll viel Spaß Euch! Heute morgen war es bei uns kühl, so dass ich eine lange Hose angezogen habe, wollte eine kleine Wanderung mit der Hündin machen. Jetzt ist es so warm, dass ich locker ein kurzes Kleidchen anziehen könnte.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @suzanne62

Und so, wie es aussieht, werden wir ideales Wanderwetter haben -warm genug um keine Jacke zu brauchen, aber nicht knallheiß.

So wandere ich auch am liebsten! Viel Spaß! Wird das eine längere Tour?

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @stundenglas

Viel Spaß! Wird das eine längere Tour?

Kommt drauf an, was man darunter versteht - ich bin nicht mehr in der Hardcor-Gruppe dabei.
Es gibt immer eine Gruppe, die den ganzen Weg zu Fuß geht, die gehen schon um halb zehn los und kommen zwischen drei und halb vier in Neviges an.....natürlich ist da auch eine längere Mittagspause dabei.
Die zweite Gruppe macht sich um zwölf auf den Weg, fährt einen Teil der Strecke mit dem Bus und ist etwa eineinhalb bis zwei Stunden zu Fuß unterwegs - da bin ich dabei.
Und die letzte Gruppe fährt die ganze Strecke mit dem Bus.
Um halb vier gibts erst mal Kaffee im Pilgersaal und um halb fünf feiern wir im Mariendom die Messe.
Danach gibt es noch Getränke und Grillwürstchen (gibt auch welche aus Tofu) draußen und so ab halb sieben macht sich alles auf den Heimweg.
Das gehört immer zu den Highlights des Gemeindelebens.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das klingt sehr gut. Auch die Aufteilung in drei unterschiedliche Gruppen finde ich vorbildhaft. So kann sich jede aussuchen, was gut zu ihr passt. 😊

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das hört sich toll an! 😊

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @amouum

Das hört sich toll an! 😊

Das war es auch - das Wetter war perfekt, es gab sehr nette Gespräche unterwegs, und dass wir nur eine sehr kleine Gruppe waren (es gab einfach sehr viele "Konkurrenzveranstaltungen"), hat auch nicht weiter geschadet.
Die Messe im Mariendom war sehr schön....und obwohl ich eigentlich keine ausgeprägte Marienfrömmigkeit praktiziere, geht mir der Abschluss immer "unter die Haut": wir gehen in einer feierlichen Prozession vor das Gnadenbild, singen dabei "Segne du, Maria", dabei zünden die Priester eine große Opferkerze an und stellen sie davor, anschließend kann noch einmal jeder Einzelne das Gnadenbild kurz berühren und dabei leise der Muttergottes seine ganz persönlichen Bitten und Anliegen sagen. Wenn man möchte, kann man dann noch ein kleines Opferlicht (sieht wie ein Teelicht aus) anzünden.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ach wie schön, ich wünsche Euch eine gute Zeit un der alten Heimat und eine tolle Zeit in den Bergen.

Wir gehen morgen mit einer Freundin frühstücken, sie hat Geburtstag 😊 Für sie habe ich mich auch seit langem mal wieder an die Nähmaschine gesetzt und ein kleines Täschchen genäht, ich hoffe, es gefällt ihr. Da wir morgen auch die Hündin Mittags haben, bin ich am überlegen, ob ich sie mitnehme, aber beim auswärts frühstücken war sie noch nie dabei, mal schauen.

Der Sonntag ist ruhig 😊

speedysweety antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179
Veröffentlicht von: @speedysweety

Ach wie schön, ich wünsche Euch eine gute Zeit un der alten Heimat und eine tolle Zeit in den Bergen.

..... es war wunderschön und ich /wir konnten es sehr genießen.
dat zu die vielen netten begegnungen mit der Familie war einfach großartig.

sunyday antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @sunyday

Die Wochenendfrage stelle ich nun mal 😀 Wir fahren gleich für 10 Tag in meine Heimat und treffen uns dort mit meiner Familie die ich so selten sehe.

Das klingt richtig gut. Eine gute Zeit zusammen wünsche ich euch.

Veröffentlicht von: @sunyday

Dann kann ich endlich mein "Bergsichtbedürfnis" oder den vorhanden Speicher wieder auffüllen. Nach fast 40 Jahren fern der Heimat überkommt mich schon mal ein Gefühl des Mangels in der Beziehung.

Kann ich gut nachvollziehen - wäre es für dich denn vorstellbar, wieder in deine alte Heimat zu ziehen? Oder käme das für deine Familie gar nicht in Frage?

suzanne62 antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179
Veröffentlicht von: @suzanne62

Das klingt richtig gut. Eine gute Zeit zusammen wünsche ich euch.

....scheeee wars 😊

sunyday antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @sunyday

Wir fahren gleich für 10 Tag in meine Heimat und treffen uns dort mit meiner Familie die ich so selten sehe.

Eine wunderschöne Zeit wünsch ich dir!

Anonymous antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179
Veröffentlicht von: @amouum

Eine wunderschöne Zeit wünsch ich dir!

und dann die Krönung mit dem Bernina-Express zu fahren, war einfach unbeschreiblich!!

sunyday antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @sunyday

Wir fahren gleich für 10 Tag in meine Heimat und treffen uns dort mit meiner Familie die ich so selten sehe.

Ich wünsche dir eine gute Zeit!

Veröffentlicht von: @sunyday

Dann kann ich endlich mein "Bergsichtbedürfnis" oder den vorhanden Speicher wieder auffüllen.

Kann ich gut nachvollziehen. Mir sagen Berge - wenigstens Hügel - auch mehr zu als das Flachland.

Veröffentlicht von: @sunyday

Hoffe ihr nutzt das tolle Wetter und habt etwas schönes vor ... lasstz es euch einfach gut gehen.

Danke! Ich will am Sonntag eigentlich zum Training fahren (etwas weiter weg). Hoffentlich bin ich bis dahin wieder fit genug, denn heute geht's mir leider nicht so gut. 🙁 Und hoffentlich wird es dann auch eine gute Veranstaltung. Diese Woche gab es bei uns im Training Stunk. Da kotzt mich total an und beschäftigt mich auch noch.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @stundenglas

Hoffentlich bin ich bis dahin wieder fit genug, denn heute geht's mir leider nicht so gut. 🙁

Ist es wieder der Kreislauf?

Veröffentlicht von: @stundenglas

Diese Woche gab es bei uns im Training Stunk. Da kotzt mich total an und beschäftigt mich auch noch.

Das ist ja doof 🙁 Schade, ich hatte in der letzten Zeit den Eindruck, dass das Training für Dich eher positiv war. Doof, dass es nun Stunk gab. Ist Klärung in Sicht?

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @speedysweety

Das ist ja doof 🙁 Schade, ich hatte in der letzten Zeit den Eindruck, dass das Training für Dich eher positiv war. Doof, dass es nun Stunk gab. Ist Klärung in Sicht?

Hm, schwierige Frage. Ich habe auf jeden Fall schon was gesagt und auch meine ersten Konsequenzen aus der Sache gezogen. Meiner Ansicht nach geht es da vor allem um Ignoranz und Platzhirschmentalität, gepaart mit mangelnder Wertschätzung des Gegenübers, an dem man auch mal seinen persönlichen Frust ablässt. Die direkte Reaktion auf meine Kritik ist dann üblicherweise "ich kann das aber nicht anders". Das muss ich mir echt nicht anhören. 🙄 Mit solchen Leuten mag ich auch nicht trainieren. Was nicht heißt, dass ich nicht zum Training gehe.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @stundenglas

"ich kann das aber nicht anders"

Das ist aber ein schwaches Argument, wenn es u.a. darum geht, an anderen den persönlichen Frust abzulassen und den anderen mit mangelnder Wertschätzung zu behandeln. Was sagt denn der Trainer/die Trainerin?

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @speedysweety

Das ist aber ein schwaches Argument

Ja, aber eines, auf das man halt nichts mehr erwidern kann.

Veröffentlicht von: @speedysweety

Was sagt denn der Trainer/die Trainerin?

Verortet das Problem aus seiner Sicht auf der persönlichen Ebene. Hat keine Lösung, respektiert aber meinen Wunsch nicht mit den entsprechenden Personen trainieren zu wollen.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ja, aber eines, auf das man halt nichts mehr erwidern kann.

Doch: "Da ist die Tür, wenn du dich nicht benehmen kannst". Wäre allerdings Traineraufgabe.

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das wird bestimmt nicht passieren.

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @stundenglas

Kann ich gut nachvollziehen. Mir sagen Berge - wenigstens Hügel - auch mehr zu als das Flachland.

Echt? Für mich ist eine Landschaft schön, wenn sie flach und grün ist und es dort Windmühlen gibt...
So wie am Niederrhein: "da siehsse schon am Freitach, wer am Sonntach zum Kaffee kommt....."

Veröffentlicht von: @stundenglas

Hoffentlich bin ich bis dahin wieder fit genug, denn heute geht's mir leider nicht so gut.

Gute Besserung!

Veröffentlicht von: @stundenglas

Diese Woche gab es bei uns im Training Stunk. Da kotzt mich total an und beschäftigt mich auch noch.

Dann hoffe ich, dass ihr das klären könnt und es euch nicht mehr "nachhängt".

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @suzanne62

da siehsse schon am Freitach, wer am Sonntach zum Kaffee kommt....."

😀 😀 😀 Ich schmeiß mich weg...😀 Danke für den Lacher 😀

speedysweety antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @suzanne62

Echt?

Ja, echt. Hochsteigen oder -fahren und die Aussicht genießen. Oder den Fahrtwind bei der Abfahrt! 😊

Veröffentlicht von: @suzanne62

Gute Besserung!

Danke! Geht schon etwas aufwärts.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Dann hoffe ich, dass ihr das klären könnt und es euch nicht mehr "nachhängt".

Ich bin verhalten optimistisch. 😐

stundenglas antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179
Veröffentlicht von: @suzanne62

Echt? Für mich ist eine Landschaft schön, wenn sie flach und grün ist und es dort Windmühlen gibt...
So wie am Niederrhein: "da siehsse schon am Freitach, wer am Sonntach zum Kaffee kommt....."

...klar isses hier schön , aber ich denke ich bin halt eben ursprünglich ein Berglandmädel 😊 ...dies kann man einfach nicht wirklich ablegen 😊

sunyday antworten
sunyday
(@sunyday)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 179
Veröffentlicht von: @stundenglas

Kann ich gut nachvollziehen. Mir sagen Berge - wenigstens Hügel - auch mehr zu als das Flachland.

.... ja das ist auch bei mir so, obwohl ich mich im flachen NRW (fast Niederrhein) schon richtig wohl fühle, es ist zu meinem zuhause geworden.

sunyday antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009
Veröffentlicht von: @sunyday
Veröffentlicht von: @sunyday

1. Kor 15,10a Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.

Ein wunderbarer Bibelvers

Freut mich, dass er dir zusagt. 😊

Wie er sich für mich weiter entfaltet, das finde ich spannend.......und der Monat hat ja gerade erst angefangen.

Hab einen wunderbaren Heimaturlaub 😊

Heute habe ich endlich den Kordelzug an einer Weste erneuert. Sie ist hinten länger und da gehörte eine neue elatische Kordel rein. Jetzt ist die Weste wieder fahrradsicher und kann sich nicht mehr hinter dem Sitz verhaken.

Morgen beginnt die Tour de Fleece und Tour de France.... ich mag diese tolle Berichterstattung im TV von den Hubschraubern aus. So viel kann ich gar nicht in Urlaub fahren, wie ich auf diese Weise Frankreich kennenlernen kann.

Die Kühlmatte für die Schwies ist gekommen. Das gibt ein entspannteres Gefühl, dass sie nun nicht so der (kommenden?) Hitze so ausgeliefert sind und sich angemessen abkühlen können.

Gleich gibt es erstmal Mittagessen....

lg
Deborah

deborah71 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Eine schöne Zeit wünsche ich dir!

Morgen helfe ich ein paar Std auf dem Wochenmarkt aus.

Für Sonntag überlege ich noch (natürlich alleine) CSD nach Köln zu fahren. Bin aber noch unentschlossen. Hätte auch daheim Sachen zu tun 😀

silverchair85 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @silverchair85

Für Sonntag überlege ich noch (natürlich alleine) CSD nach Köln zu fahren.

Hättest du eine Verkleidung 😎?

Anonymous antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Bin nicht so der Verkleidungstyp 😉

silverchair85 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Dabei könntest du da so gut neon einsetzen. 😉

stundenglas antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Da is was dran 😀

Überlass ich aber lieber anderen 😉

silverchair85 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @silverchair85

Für Sonntag überlege ich noch (natürlich alleine) CSD nach Köln zu fahren.

Könnte mir vorstellen, dass das richtig gut wird - ich war da bisher erst einmal....die Stimmung war super, es war sehr ähnlich wie Karneval, nur natürlich mit viel besserem Wetter.
Du dürftest da auch den einen oder anderen User von j.de treffen...

suzanne62 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Ich stelle gerade fest, dass es anscheinend schon 10 Jahre her ist, dass ich das letzte Mal dort war... wie die Zeit vergeht ^^

Im Moment tendiere ich eher dazu Morgen früh zum Flohmarkt zu gehen...

silverchair85 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

Dann wünsche ich gutes Auftanken!!!!! 😀

Ich besuche dieses gelb-blaue schwedische Geschäft, lasse mich inspirieren und nehme natürlich was mit. 😀
Sonst ist nichts geplant.

Ich genieße immer noch die Überraschungen, die das Leben die letzten Tage schon bereit hielt ...

neubaugoere antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

Highlight-Wochenende Nr.4
Nach Konfirmation, Gästegottesdienst und Gemeindefest kommt nun das vierte von insgesamt sechs besonderen Gemeinde-Wochenenden hintereinander.
Diesmal gibt es am Sonntag Jubelkonfirmationen. Damit habe ich mal nichts zu tun.
Dafür umso mehr mit dem Sommerkino heute Abend. Vor dem Film gibt es immer einen passenden Imbiss im Garten. Passend zum Filmtitel "Grüner wird´s nicht" natürlich alles in Grün. Die grünen Crêpess-Lachs-Röllchen sind schon gestern entstanden. Gleich schiebe ich noch einen französischen (grüner-)Apfelkuchen in den Ofen und koche Palak Paneer (indisch: Spinat mit Rahmkäse).
Und dann freu ich mich auf einen wunderschönen Abend.

jemima65 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jemima65

Diesmal gibt es am Sonntag Jubelkonfirmationen. Damit habe ich mal nichts zu tun.

Das kenne ich bei uns auch - nur heißt es da natürlich "Jubelkommunion" - ist bei mir gar nicht mehr so lange hin.....
Finde ich immer eine schöne Sache, mal innezuhalten und sich dankbar an wichtige Stationen auf dem eigenen Glaubensweg zu erinnern.

Veröffentlicht von: @jemima65

Vor dem Film gibt es immer einen passenden Imbiss im Garten. Passend zum Filmtitel "Grüner wird´s nicht" natürlich alles in Grün.

Das klingt toll! Ist das "Sommerkino" auch eine Gemeindeveranstaltung?

Veröffentlicht von: @jemima65

Und dann freu ich mich auf einen wunderschönen Abend.

Viel Spaß wünsche ich dir und allen, die dabei sein werden.

suzanne62 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Wir fahren gleich für 10 Tag in meine Heimat und treffen uns dort mit meiner Familie die ich so selten sehe. 

Genieße es und behalte die Erinnerungen im Herzen😘

Hoffe ihr nutzt das tolle Wetter und habt etwas schönes vor ... lasstz es euch einfach gut gehen. 
Fohes WOchenenda an alle 😊 

Gestern habe ich eine Tochter vom Flughafen abgeholt. Sie war 2 Wochen in Irland im Urlaub.
Ist übers WE bei uns und wir haben viel zum erzählen 😀

thoker antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Meerjungfrauenschwimmen
Die Tochter unserer Nachbarn und diejenige unserer übernächsten Nachbarn haben mich gestern ansprochen, dass ich doch Delfinschwimmen könne - sie haben Meerjungfrauenflossen und wollen damit besser schwimmen lernen. So hab ich um 20.00 Uhr noch eine kleine Nachtschwimmeinheit gegeben - das war total nett, und die beiden sehr lernwillig. Sowas macht es immer einfach(er). 😊

Anonymous antworten
9 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hast du das auch schon selbst probiert?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich habe während meiner aktiven Zeit als Schwimmerin zwei Jahre Flossenschwimmen 'eingeschoben', wo ich mit Monoflosse wettkampfmäßig unterwegs war.
Aber da bin ich nur mit Monoflosse geschwommen, mit Stoff drüber, damit das Ganze zum Meerjungfrauenschwanz wird, bin ich nicht geschwommen 😉.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @amouum

mit Monoflosse wettkampfmäßig

Oh, ich wusste gar nicht, dass es das gibt.

Veröffentlicht von: @amouum

Aber da bin ich nur mit Monoflosse geschwommen, mit Stoff drüber, damit das Ganze zum Meerjungfrauenschwanz wird, bin ich nicht geschwommen 😉.

😀 Wäre aber bestimmt lustig. 😉

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nennt sich dann Flossenschwimmen und Streckentauchen und nicht Meerjungfrauenschwimmen 😀.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2625

Stimmt es, daß das sooo schwierig ist?

tatokala antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @amouum

So hab ich um 20.00 Uhr noch eine kleine Nachtschwimmeinheit gegeben - das war total nett, und die beiden sehr lernwillig.

Finde ich vor allem supernett, dass du das gemacht hast.
Aber welches öffentliche Schwimmbad hat denn samstags um 20 Uhr geöffnet?
Oder habt ihr einen eigenen Pool (geiiiil!)?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wir haben nur ein Planschbecken für die Hündin, aber unsere Nachbarn haben einen Pool 😊. Da gibt's keine Sperrstunde 😀.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wir haben nur ein Planschbecken für die Hündin, aber unsere Nachbarn haben einen Pool 😊. Da gibt's keine Sperrstunde 😀.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wir haben nur ein Planschbecken für die Hündin, aber unsere Nachbarn haben einen Pool 😊. Da gibt's keine Sperrstunde 😀.

Anonymous antworten
Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 23009

Garten und so...
Da dachte ich, ich habe Buschbohnen gelegt... und es sind auch Buschbohnen.... und doch sind einige anders...

sie haben mir wohl Lobpreisbohnen in die Saattüte gepackt. Jedenfalls haben einige lange Blütentriebe in die Höhe gereckt und wedeln mit ihren Trieben im Wind und ich kann mir überlegen, womit ich sie stütze demnächst 😀 😀 😀

Die erste Bohnenblüte ist schon geöffnet, die Petersilie kommt gut und die Finisterre-Zwiebeln wachsen auch tüchtig vor sich hin.

Heute morgen hat es geregnet und nun kommt die Sonne durch.
Die Tour de France läuft...dort ist auch gutes Wetter für die Radler... und mein Spinnrad radelt auch.

deborah71 antworten
30 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Die erste Bohnenblüte ist schon geöffnet, die Petersilie kommt gut und die Finisterre-Zwiebeln wachsen auch tüchtig vor sich hin.

Na das hört sich doch toll an! 😊 Freut mich, dass alles so gut wächst und gedeiht!

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Klasse, ne?

Und wie ist es bei dir? Was macht das Eingewöhnen des Hundes?

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Klasse, ne?

Ja! 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Und wie ist es bei dir?

Wir haben schon fleißig grünen Salat geerntet, der Mangold ist schon 'geköpft' und fertig (Lerneffekt: erst ernten, wenn man ihn gleich verarbeiten kann). Die Zucchini hat das Umtopfen offenbar doch überlebt (wir haben unterschätzt, wie viel Platz die Pflanze braucht), die Karotten wachsen vor sich hin, sind aber noch nicht so weit. Das Basilikum riecht so gut und wird immer wieder mal geerntet, genauso wie die Minze für Wasser/Eistee immer wieder verwendet wird.
Die gekauften Tomatenpflanzen tragen langsam (wenige - ganze drei 😀 ) Früchte, die selbstgezogenen wachsen zwar (langsam), aber da sind weder Blüten noch Früchte zu sehen.
Die Süßkartoffelpflanzen wuchern vor sich hin, ob da auch Knollen wachsen, werden wir sehen. Die Marillen (= Aprikosen) färben sich langsam gelb und ich bin mal gespannt, wann wir ernten können 😌.
Kurzfassung: Klasse. 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

Was macht das Eingewöhnen des Hundes?

Grundsätzlich läuft alles gut (grad schnarcht sie neben mir 😉 ). Wir werden aber jetzt die nächsten Wochen noch zusätzlich Unterstützung von einer Hundetrainerin haben, weil ich bei manchen Themen einfach mehr Input von außen haben möchte und konkrete Übungen gezeigt bekomemn will. Die Hundeschule ist da für mich nicht so hilfreich, weil in der Gruppe die jeweilige Lehrzeit für jeden einzelnen Hund doch sehr gering bleibt bzw. das halt Themen sind, die nix mit dem Grundgehorsam zu tun haben und in der Hundeschule deshalb eher nebensächlich sind.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Es blüht und gedeiht, wundervoll 😊

Gute Idee, mit der Hundetrainerin. Da lernen Hund und Halter und wachsen gut zusammen und es ist dann so eine Freude, wenn jeder die Sprache des anderen kennt und alles funktioniert.

Weil du schreibst, sie schnarcht.....

Die Mutter(Nancy) meines Zwergdackels schnarchte....und wie. Die Besitzern hatte Nancy zu Hause gelassen und kam dann mit einem neuen Bekannten heim. Schon auf der Stiege hörten sie die Nancy schnarchen, denn die Türen in dem alten Haus waren nicht schalldicht genug. Ihr Bekannter vermutete einen Mann in der Wohnung, der so intensiv schnarchte und war deutlich ausser Fassung. Er beruhigte sich erst, als er dann in der Wohnung den schnarchenden Hund vorfand. 😀 😀 😀 😀

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Gute Idee, mit der Hundetrainerin. Da lernen Hund und Halter und wachsen gut zusammen und es ist dann so eine Freude, wenn jeder die Sprache des anderen kennt und alles funktioniert.

Das ist das Ziel 😉.

Veröffentlicht von: @deborah71

Die Mutter(Nancy) meines Zwergdackels schnarchte....und wie. Die Besitzern hatte Nancy zu Hause gelassen und kam dann mit einem neuen Bekannten heim. Schon auf der Stiege hörten sie die Nancy schnarchen, denn die Türen in dem alten Haus waren nicht schalldicht genug. Ihr Bekannter vermutete einen Mann in der Wohnung, der so intensiv schnarchte und war deutlich ausser Fassung. Er beruhigte sich erst, als er dann in der Wohnung den schnarchenden Hund vorfand. 😀 😀 😀 😀

😀 😀

Anonymous antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Mutter(Nancy) meines Zwergdackels schnarchte....und wie. Die Besitzern hatte Nancy zu Hause gelassen und kam dann mit einem neuen Bekannten heim. Schon auf der Stiege hörten sie die Nancy schnarchen, denn die Türen in dem alten Haus waren nicht schalldicht genug. Ihr Bekannter vermutete einen Mann in der Wohnung, der so intensiv schnarchte und war deutlich ausser Fassung. Er beruhigte sich erst, als er dann in der Wohnung den schnarchenden Hund vorfand. 😀 😀 😀 😀

😀 😀 😀

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Mutter(Nancy) meines Zwergdackels schnarchte....und wie. Die Besitzern hatte Nancy zu Hause gelassen und kam dann mit einem neuen Bekannten heim. Schon auf der Stiege hörten sie die Nancy schnarchen, denn die Türen in dem alten Haus waren nicht schalldicht genug. Ihr Bekannter vermutete einen Mann in der Wohnung, der so intensiv schnarchte und war deutlich ausser Fassung. Er beruhigte sich erst, als er dann in der Wohnung den schnarchenden Hund vorfand. 😀 😀 😀 😀

Hat als "Nachtwächter" auch was ... 😀 😀

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Hat als "Nachtwächter" auch was ... 😀 😀

Schnarchende Nachtwächter sind eher einladend 😉😀

thoker antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @thoker

Schnarchende Nachtwächter sind eher einladend 😉😀

Ah, Mist, stimmt, ich dachte in eine andere Richtung ... wenn einer so schnarcht, muss das ein riesiger Kerl sein ... 😀 😀

neubaugoere antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Mutter(Nancy) meines Zwergdackels schnarchte....und wie. Die Besitzern hatte Nancy zu Hause gelassen und kam dann mit einem neuen Bekannten heim. Schon auf der Stiege hörten sie die Nancy schnarchen, denn die Türen in dem alten Haus waren nicht schalldicht genug. Ihr Bekannter vermutete einen Mann in der Wohnung, der so intensiv schnarchte und war deutlich ausser Fassung. Er beruhigte sich erst, als er dann in der Wohnung den schnarchenden Hund vorfand. 😀 😀 😀 😀

😀😀 war er außer Fassung vor Angst oder Eifersucht🤨😀

thoker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

hmm...so wie erzählte, war er wohl ziemlich verwirrt, was das nun werden sollte und natürlich eifersüchtig.... 😉

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Mutter(Nancy) meines Zwergdackels schnarchte....und wie. Die Besitzern hatte Nancy zu Hause gelassen und kam dann mit einem neuen Bekannten heim. Schon auf der Stiege hörten sie die Nancy schnarchen, denn die Türen in dem alten Haus waren nicht schalldicht genug. Ihr Bekannter vermutete einen Mann in der Wohnung, der so intensiv schnarchte und war deutlich ausser Fassung. Er beruhigte sich erst, als er dann in der Wohnung den schnarchenden Hund vorfand. 😀 😀 😀 😀

DAS ist echt köstlich 😀 😀 😎

diechris antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Da klappt ja alles rundherum wie am Schnürchen! 😀

Fröhliches spinnradradeln!!

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Danke sehr 😊

Die Garnkilometer mehren sich 😀

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Weißt du wie viel Kilometer Garn du am Ende gesponnen hast? Gibts ein Spinnradrennen? 😀

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Hier geht es nur um "Mitmachen ist alles", sich persönlich selbst herausfordern an Ausdauer, Beständigkeit, Neues Lernen.

Für sich selbst vermisst man natürlich das fertige Garn, denn dann hat man ja einen Anhaltspunkt, was man damit zu stricken, häkeln oder weben beginnen kann.

Untereinander Vergleichen in einem Rennen machen wir nicht, denn dazu sind die Spinngeräte, die der/die einzelne benutzt, zu unterschiedlich.

Im Herbst, wenn der Spinnmarathon veranstaltet wird, da zählen dann die gesponnenen Meter, die durchs Rad gelaufen sind.. also ein fertiges Garn (ungebadet, weil es sich sonst noch kürzt) aus zwei Fäden zählt mal 3 (2x ein Einzelfaden und 1x Verzwirnen = 3x durchs Rad) ; eines aus 3 Fäden dann mal 4.

Wenn viele mitmachen, kommen wir dann auch über die 42,195 km oder auch schon mal über 100km, den Ultramarathon.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Hier geht es nur um "Mitmachen ist alles", sich persönlich selbst herausfordern an Ausdauer, Beständigkeit, Neues Lernen.

Das dachte ich mir schon. Aber ihr spinnt ja echt tagelang, da wäre es interessant wie viel da zusammenkommt. Also was du dann am Ende damit anfängst. 😊

Veröffentlicht von: @deborah71

Untereinander Vergleichen in einem Rennen machen wir nicht, denn dazu sind die Spinngeräte, die der/die einzelne benutzt, zu unterschiedlich.

Unterschiedliche Spinnräder, eigentlich logisch, aber trotzdem neu für mich.. 😊

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009
Veröffentlicht von: @diechris

Unterschiedliche Spinnräder, eigentlich logisch, aber trotzdem neu für mich.. 😊

Das auch, aber ich schrieb: unterschiedliche Spinngeräte.

Mit einem Spinnrad sind die meisten wesentlich schneller, als mit einer Handspindel.
Dann macht auch die Garnstärke etwas aus. 100g dicken Faden mit ca 90m kann man mit dem Rad innerhalb von 3 Stunden spinnen, zwirnen, haspeln und messen.
100g dünnen Faden für Lochmustertücher, da sitzt man bis zu 10 -15 Stunden dran und hat bis zu 1000m.

Letztes Jahr hatte ich 739g verschiedene Garne hergestellt. Ein Teil davon ist schon verarbeitet, ein Teil schlummert noch und wartet auf Ergänzung und zündende Ideen.

-Mütze, Schal und Handstulpen
-Gammlos (Hüttenschuhe aus Bergschaf)
-naturfarbener Pullover aus Eider (ein Strang zur restlichen Menge)
-eine dick-dünn Halskette als Nackenwärmer
- Drenthe natur, wartet auf mehr für ein größeres Projekt (superwarme Weste)
- lilameliert, Ziergarn für Verpackungen im Seifengeschäft
- Zwirnartenteststränge als Beispiele
- grünmeliertes Merino wartet auf ergänzende Stränge

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Das auch, aber ich schrieb: unterschiedliche Spinngeräte.

Okay, Spinngeräte, hab ich doch glatt überlesen...

Ich liebe Garne und würde mir ein Stricktreffen wünschen, wo man miteinander strickt und Sachen ausprobiert und plaudert. Aber es stricken nicht mehr so viele, echt schade! Ich kenne mehr die alles mögliche nähen.

Als meine Kinder noch klein waren, habe ich viel gestrickt. Lockere Pullis ohne Ärmel in bunten Baumwollgarnen zB.

Woher bekommst du denn deine Wolle? Von Schafen bei dir in der Nähe oder kann man das bestellen?
Ich hätte nicht gedacht, dass das so vielfältig ist.. Ich geb zu ich habe gar nichts gedacht. 😀

Bisher habe ich ein Spinnrad nur im Freilichtmuseum gesehen, aber nie eines in Benutzung! Und ihr seid ja eine ganze Spinngemeinschaft...

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009
Veröffentlicht von: @diechris

Ich liebe Garne und würde mir ein Stricktreffen wünschen, wo man miteinander strickt und Sachen ausprobiert und plaudert. Aber es stricken nicht mehr so viele, echt schade! Ich kenne mehr die alles mögliche nähen.

Da hier vor Ort die Frauen meistens mit Kurgastbetrieb zu tun haben.... keine Zeit, keine Zeit.... tobe ich meine Handarbeitsbegeisterung vorwiegend übers Internet aus.

Veröffentlicht von: @diechris

Woher bekommst du denn deine Wolle? Von Schafen bei dir in der Nähe oder kann man das bestellen?
Ich hätte nicht gedacht, dass das so vielfältig ist.. Ich geb zu ich habe gar nichts gedacht. 😀

Ich hab noch gewaschene Vliese von Schafen unseres örtlichen Schäfers und nehme auch ab und zu welche, die in der Gruppe angeboten werden. Es gibt auch welche zu bestellen...

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich hab noch gewaschene Vliese von Schafen unseres örtlichen Schäfers und nehme auch ab und zu welche, die in der Gruppe angeboten werden. Es gibt auch welche zu bestellen...

Und man kann mit einem Vlies ganz unterschiedliche Garne herstellen?

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Also ein Vlies mit einer groben Haarstärke wird natürlich kein Schmusegarn.
Man sucht sich die Vliese schon danach aus, was man machen will.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Und da hast du auch schon eine Ahnung, was du mit der Wolle daraus machen möchtest..

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Manchmal ja, manchmal nein.

Bei einer mir bislang unbekannten Fasersorte muss ich ja erstmal erfahren, wie sich das Garn entwickelt.
Faserarten, die ich kenne, spinne ich dann auch schon mal projektbezogen und habe eine Vorstellung, was ich damit machen möchte.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Bei einer mir bislang unbekannten Fasersorte muss ich ja erstmal erfahren, wie sich das Garn entwickelt.

Du meinst verschiedene Schafwollarten?
(Ich komme mir langsam sehr sehr unwissend vor, aber es interessiert mich wirklich!)

Was mir gefällt ist der kreative Aspekt. Ich liebe es auch mich in einem kreativen Prozess zu befinden, Zeit mit Ideen zu verbringen und die dann zu versuchen umzusetzen.

diechris antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009
Veröffentlicht von: @diechris

Du meinst verschiedene Schafwollarten?
(Ich komme mir langsam sehr sehr unwissend vor, aber es interessiert mich wirklich!)

Ja.

Das, was meistens bekannt ist, ist Merino aus Australien für weiche Garne, die direkt auf der Haut getragen werden können. Die meisten fertigen Strickwaren, die es zu kaufen gibt, sind aus Merino.
Die nächsten bekannten sind Socken, das ist schon gröbere Schurwolle oder Wolle.
Dass es Merino auch aus anderen Ländern gibt, einschließlich Deutschland, ist weniger bekannt.
Ebenso, dass es auch Schmusewolle von anderen Schafen als Merino gibt, wie Blue Faced Leicester oder Rambouillet oder Chubut....

Die Feinheit von Schaffasern wird in Mikron gemessen und angegeben.

Hier sind ein paar videos aus Chantis Faserlexikon erreichbar:
https://chantimanou.de/tag/faserlexikon/

Veröffentlicht von: @diechris

Was mir gefällt ist der kreative Aspekt. Ich liebe es auch mich in einem kreativen Prozess zu befinden, Zeit mit Ideen zu verbringen und die dann zu versuchen umzusetzen.

Das käme dir dann entgegen 😊

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Rambouillet mit dem Spinnrad gesponnen und kettengezwirnt

Schöne Wolle, schöne Farben.. dh nach dem Spinnen wird der Faden weiterverarbeitet?: "und kettengezwirnt" ?
Wobei ich schon Wolle hatte, bei der der Faden nach Luftmaschenreihe ausgeschaut hat...
Selbst spinnen, höchstens mal im Urlaub als Kennenlernkurs oder sowas. Ich wohne hier in einem Weinanbaugebiet, Schafherden sieht man sehr selten! Und ich bin ein Teamplayer, alleine muss ich schon so viel machen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Dass es Merino auch aus anderen Ländern gibt, einschließlich Deutschland, ist weniger bekannt.
Ebenso, dass es auch Schmusewolle von anderen Schafen als Merino gibt, wie Blue Faced Leicester oder Rambouillet oder Chubut...

Das finde ich sehr schade, man ist auf das Wollangebot im Laden angewiesen und lernt so leider nicht viele verschiedenen Wollarten kennen, nur was sich gut verkauft..

diechris antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Ich finde es sehr schön, dass ihr da zusammen an verschiedenen Spinngeräten arbeitet.

Ich hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen wie die Schafe geschoren werden und die Wolle dann weiterverarbeitet wird.

Finde es gerade in der Winterszeit schön, wenn man ein nützliches Hobby hat und ich bestaune immer deine schönen Sachen die du herstellst.

clematis59 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Vielen Dank 😊

Gestern war nun die Versteigerung eines langen Schals, den ich dem Heimatmuseum gespendet habe.
Der Heimatverein macht jedes Jahr ein Straßenfest und eine amerikanische Versteigerung war ein Programmpunkt.

Der Schal sollte schon am Frühlingsfest versteigert werden, aber da war das Wetter zu schön geworden und dadurch zu wenig mögliche Ersteigerer.

Jetzt war es besser... ausreichend Publikum und relativ frischwindig und bedeckt.
Hat gut geklappt und der Versteigerer am Mikro hat seine Sache gut gemacht und die richtige Person (gefühlt) hat dann den Schal am Ende ersteigert.

Ich hatte mein Spinnrad aufgebaut..und gleich eine Traube Kinder um mich herum... voller Neugier und es war schön zu hören, dass sie in ihrer Schule auch noch Handarbeitsunterricht hatten... mit der Hand nähen, Maschinennähen, Stricken...
Da ging dann auch das Lampenfieber ein wenig runter.

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich hatte mein Spinnrad aufgebaut..und gleich eine Traube Kinder um mich herum... voller Neugier und es war schön zu hören, dass sie in ihrer Schule auch noch Handarbeitsunterricht hatten... mit der Hand nähen, Maschinennähen, Stricken...
Da ging dann auch das Lampenfieber ein wenig runter.

Kinder sind da vollkommen unkompliziert, einfach voller Neugier. 😊

Meine schulischen Erfahrungen waren im Handarbeiten zwiespälitig. meine gehäkelte Mütze sah eher nach Kaffeewärmer aus, iwie habe ich immer mehr Maschen gehäkelt als angeschlagen waren 😀 Aber meine Liebe zum Stricken habe ich wohl von meiner Mum, sie hat uns früher Röcke und sogar einen Mantel gestickt, bis das Leben dazwischen kam..

diechris antworten


stundenglas
Beiträge : 4769

Wie viel...
...von einer Pizza schafft ihr beim Italiener?

stundenglas antworten
21 Antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

na alles 😀

silverchair85 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Die ganze Pizza - wenn ich aber aufhöre, wenn ich satt bin, ist es je nach Hunger die Hälfte oder drei Viertel der Pizza.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

knapp eine Halbe... 😉

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

Kann ich nich sagen, ich glaub, ich hab in den letzten Jahren nie ganze Pizzen bestellt. Ich hab hier einen kleinen Italiener (obwohl ich an seiner italienischen Herkunft zweifle 😀) um die Ecke, der jeweils Ecken seiner Wagenräder anbietet. Ich kann auch von groß bis klein ganze Pizzen bestellen, bevorzuge aber mit Familie und Freunden die Ecken. Die sollen wohl die Größe haben, dass 2 oder 3 Ecken wohl eine ganze kleine oder mittlere Pizza ergeben. Nur darf man mich grad nicht über die Durchmessergröße fragen.

Aber zurückgeben kann ich die Frage nach der Größe ... welche Größe hat den die Pizza beim Italiener, die Dir gerade vorschwebt?

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

ist die Pizza denn bei euch üblicherweise? Ich bin so von einem Durchmesser von ca. 30cm ausgegangen. Das erscheint mir üblich.

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @stundenglas

ist die Pizza denn bei euch üblicherweise? Ich bin so von einem Durchmesser von ca. 30cm ausgegangen. Das erscheint mir üblich.

üblich? keine Ahnung ... TK-Pizzen haben 26 cm Durchmesser, meine ich

der bei mir um die Ecke hat 3 Größen, ich müsste nachgucken, ich klapp grad mal nen Zollstock (ja ich weiß, der heißt nicht mehr so) auf - so um die 50 sind die ganz großen, wovon er Stücke verkauft, aber auch ganze, wenn jemand will ... aber ich müsste nachgucken ... das hier ist eben nur geschätzt

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich bin so von einem Durchmesser von ca. 30cm ausgegangen.

Ach, das ist dann in etwa so wie eine TK-Pizza, oder? Die esse ich schon ganz auf. Die Pizzen in der Pizzaria sind meistens doch deutlich größer.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hm, eher etwas größer als die aus dem Eis. Aber ich habe geschätzt, nicht nachgemessen. 😉 Von TK-Pizzen esse ich allerdings auch eher selten eine ganze.

stundenglas antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

3/4 bis eine ganze Pizza.

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @stundenglas

von einer Pizza schafft ihr beim Italiener?

Kommt auf die Größe an. Bei meinem lieblingsitaliener gibt es Minipizzas - da kann ich dann guten Gewissens eine ganze essen.

suzanne62 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Kommt auf die Größe an

thoker antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Beim Italiener bestelle ich selten Pizza, eher beim Pizzabäcker. Dort müssen wir, um es geliefert zu bekommen, die Classicgröße nehmen. Davon schaffe ich in der Regel die Hälfte. Die Kleine vielleicht je nach Hunger 3/4 oder ganz. Ich esse auch immer Salat dazu!

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Jetzt muss ich mal blöd nachfragen, was der Unterschied von Italiener und Pizzabäcker ist 🤨

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @speedysweety

Jetzt muss ich mal blöd nachfragen, was der Unterschied von Italiener und Pizzabäcker ist 🤨

Na ja, ein Pizzabäcker muss ja nicht unbedingt Italiener sein....

suzanne62 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Bei uns, die Größe und der Belag. Wobei wir auch einen Italiener haben, der Wagenradpizzen macht , dafür spärlich belegt. Der Pizzabäcker, macht große Pizzen mit viel drauf. Classic könnte 32 cm haben. Esse ich immer an 2 Tagen 😀

diechris antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Danke für die Erklärung 😊

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071

Bitte gern! 😊

diechris antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Ich schaffe beim Italiener eine kleine Pizza und wenn ich mit meiner Tochter und Enkelin hingehe bestellen wir 2 verschiedene, jeder bekommt vom anderen die Hälfte und die Enkelin ißt auch mit.

clematis59 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623
Veröffentlicht von: @stundenglas

...von einer Pizza schafft ihr beim Italiener?

Und du ?

thoker antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich schneide sie als erstes in der Mitte durch. Dann esse ich eine ganze Hälfte. 😌

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

😀 soso 😀

thoker antworten
freudig
Beiträge : 40

Hallo :),

danke für die liebe Einladung deborah. Ich musste jetzt doch glatt überlegen wie ich mich hier einloggen kann. Ist ja doch schon eine zeitlang her...............😀
Wie man sieht,habe ich es aber wieder hingekriegt 🙂

freudig antworten
62 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Hi, wie geht es dir denn inzwischen?

freu mich, dich zu lesen 😊

deborah71 antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40

Danke soweit ganz gut. Bin Zwillingsoma von 2 wunderbaren Jungs geworden 🙂

freudig antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Eltern und Kinder ❤

deborah71 antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40

dankeschön :). Ich werde jetzt mal wieder off gehen da ich mir jetzt einen schönen Film ansehe. Bis bald mal wieder 🙂

freudig antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Segen 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

ooooooh ... Glückwunsch!!!
jaaa, ganze Männer braucht das Land ... 😀 😀

neubaugoere antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40

Dankeschön liebe Göre 🙂

freudig antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Herzlichen Glückwunsch zur Oma und alles Gute für die Eltern und Kinder

clematis59 antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40

Auch Dir liebe clematis ein herzl. Dankeschön 🙂

ich hatte auch 3 wunderschöne Clematissorten in meinem Garten. Sehr schöne Rankblumen. Mich würde interessieren was für eine Sprache punjati ist? Du bist auch Krankenschwester gewesen? Darf ich fragen in welchen Bereichen Du gearbeitet hattest?

freudig antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Punjabi ist eine Sprache in Nordindien im Gebiet der Sikhs, mein erster Ehemann war Inder.

In Indien gibt es ganz viele Sprachen und die Einheitssprache ist zwar englisch, aber das indische Englisch ist gewöhnungsbedürftig.

Als Krankenschwester habe ich auf der Chirurgie, der Inneren Medizin und der HNO gearbeitet.

Zuletzt habe ich 4 Jahre als Dauernachtwache im Altenheim gearbeitet

clematis59 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

nun ist mein Interesse geweckt 😀
Also ein eigener "Volksstamm"? Ich dachte, Punjabi sei ne eigene Kaste?

neubaugoere antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Nein es ist keine eigene Kaste.
Der Bundesstaat Punjab befindet sich an der Grenze zu Pakistan und ist das Zentrum der Religionsgemeinschaft der Sikhs.

In der Stadt Amritsar befindet sich die heiligste Gebetsstädte, auch unter dem Namen Goldener Tempel bekannt.

Falls du noch mehr wissen möchtest, kannst mir ja eine PN schreiben, weil das würde den Rahmen des Frauencafes sprengen.

clematis59 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ach, das Frauencafé hat einen großen Rahmen und von anderen Kulturen berichtet zu bekommen, kann auch ganz interessant sein 😊 Also mich stört es nicht, wenn Du mehr erzählen magst oder Neubaugöre mehr dazu interessiert!

speedysweety antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @speedysweety

Also mich stört es nicht, wenn Du mehr erzählen magst oder Neubaugöre mehr dazu interessiert!

Volle Zustimmung - es würde mich nicht nur nicht stören, sondern es wäre eine große Bereicherung.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

Aus Büchern und Filmen kenn ich das, dass "Punjabis" eben "andere Menschen" waren, weshalb ich "Kaste" annahm. Eben wenn es um Verheiratung geht und so ... - ich les mich grad so'n bissle nebenher ein, nicht tiefgründig, aber so'n bissle über das Huhn (Huhn - Gockel - Google 😀).

Danke für die Infos.

neubaugoere antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Das Merkmal der Sikhs ist der Turban, den die Männer tragen.

Die strenggläubigen Sikhs essen kein Rind, da die Kuh heilig ist, rauchen nicht und trinken keinen Alkohol(aber es gibt ständig ein Grund zum Feiern wie z. B die Geburt eines Kindes, Hochzeit...................wo Alkohol erlaubt ist)

clematis59 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @clematis59

Das Merkmal der Sikhs ist der Turban, den die Männer tragen.

muss ich gleich mal gucken, Turbane tragen ja einige und die sind sooo verschieden - also Indien, Pakistan ... ah - grad geguckt - Dastar ... die arabischen find ich auch schick ... Kavuk ist auch ne Variante ... kommt wohl eher in muslimisch geprägten Gegenden vor ... interessant ...

Veröffentlicht von: @clematis59

Die strenggläubigen Sikhs essen kein Rind, da die Kuh heilig ist, rauchen nicht und trinken keinen Alkohol(aber es gibt ständig ein Grund zum Feiern wie z. B die Geburt eines Kindes, Hochzeit...................wo Alkohol erlaubt ist)

die Ernährung könnte durchaus eher vegetarisch sein ... oder?

neubaugoere antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Nein sie essen Schwein, aber auch viel vegetarische Sachen mit Kartoffel und Spinat.
Sie machen aus rotem Mehl ein Cepatti, das ausgerollt wird und in der Pfanne ohne Fett gemacht wird, das gibt es zu jedem essen.

Da gibt es kein Besteck, sondern sie reißen aus dem Cepatti so Stückchen und damit wird das Essen eingerollt.

Am besten schmecken diese Cepatti gefüllt mit scharf gewürtzen zerdrückten Kartoffeln und dann werden sie mit Butterschmalz in der Pfanne von beiden Seiten herausgebacken.

clematis59 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @clematis59

Da gibt es kein Besteck, sondern sie reißen aus dem Cepatti so Stückchen und damit wird das Essen eingerollt.

ja, das kenn ich auch ... ich mag das ... 😊

Veröffentlicht von: @clematis59

Sie machen aus rotem Mehl ein Cepatti, das ausgerollt wird und in der Pfanne ohne Fett gemacht wird, das gibt es zu jedem essen.

muss ich glatt mal recherchieren, klingt hervorragend 😊

Veröffentlicht von: @clematis59

Nein sie essen Schwein, aber auch viel vegetarische Sachen mit Kartoffel und Spinat.

ich hätte jetzt tatsächlich angenommen, dass sie - wie Moslems eben auch - kein Schwein essen ... also betrachten sie das nicht als "unrein" ... interessant ... ich hab schon gelesen, wie sie in ihrer Religion sich von anderen unterscheiden, nur bruchstückhaft (gelesen), aber das war schon interessant ...

Nachtrag vom 09.07.2019 1624
falls es noch wen interessiert:
Chapati - Das gesunde indische Vollkornfladenbrot selbst machen | Indische Rezepte

neubaugoere antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Das ist ja interessant was es bei You tube alles gibt, das gab es damals als ich mit dem Inder verheiratet war nicht, ich habe alles bei Inderinnen abgeschaut und dann nachgekocht.

Das Mehl für die Chapati gibts im indischen Geschäft.

Es gibt auch so viele verschiedene Linsen im indischen Geschäft und man kann damit köstliche Speisen machen.

clematis59 antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Hast du auch eine Zeitlang in Indien gelebt?

Ich finde es auch interessant andere Kulturen kennen zu lernen. 😊

thoker antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Nein in Indien habe ich nicht gelebt, wir waren 8 Wochen in Panjab um seine Verwandtschaft kennen zulernen.

Da waren wir auch auf mehreren Hochzeiten eingeladen und ich musste so einen Schleier tragen, weil bei den Indern darf der Mann das Haar der Frau ja nicht sehen.

Ich bin froh, dass ich damals mitgeflogen bin, denn heute darf ich ja wegen meiner COPD nicht mehr fliegen.

clematis59 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @clematis59

Da waren wir auch auf mehreren Hochzeiten eingeladen und ich musste so einen Schleier tragen, weil bei den Indern darf der Mann das Haar der Frau ja nicht sehen.

für wen gilt das? Nur für die eigene Frau? Nur bis zur Hochzeit? Danach nicht mehr? Oder für alle Frauen - also in der Öffentlichkeit?

neubaugoere antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

gilt für alle Frauen, da in der Religion schon das Haar der Frau für den Mann aufreizend ist (kann ich nicht nachvollziehen weil bei 40 Grad im schatten schwitzt unter dem Schleier ganz schlimm)

clematis59 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @clematis59

gilt für alle Frauen, da in der Religion schon das Haar der Frau für den Mann aufreizend ist (kann ich nicht nachvollziehen weil bei 40 Grad im schatten schwitzt unter dem Schleier ganz schlimm)

na, mir scheinen die Leute aus den Regionen gar nicht zu schwitzen ... 😀

Ich bin ja im Grunde für den Nordpol geboren, aber das weiß keine. 😀 😀

ah ja, also Haar ist dann doch aufreizend ... nun ja ... Die Schleier sind doch recht "dünn" oder? Luftig?? - ich hab da kein Wissen, ich sehe nur, was ich so sehe - von weitem oder eben im Fernsehen - und rate einfach drauflos ...

Wenn Dir das zu unangenehm ist, weil das hier alles mit längst vergangenen Zeiten zu tun hat, dann sagste, was, ja? Es soll für Dich hier nicht unangenehm sein ...

neubaugoere antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Keine Sorge das schreiben ist nicht unangenehm, nur die Musik aus dieser Zeit zu hören muß ich mir nicht unbedingt antun.

Heute ist mir bewusst geworden, dass es schon 29 Jahre her ist als ich mit meinem Exmann, meiner Mutter und Tochter in Punjab war und ich merke wie alt ich geworden bin.

Ich bin leider ein Typ Mensch, der leicht schwitzt und ich könnte dort in diesem subtropischen Klima nicht leben.

clematis59 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @clematis59

Keine Sorge das schreiben ist nicht unangenehm, nur die Musik aus dieser Zeit zu hören muß ich mir nicht unbedingt antun.

gut 😊

Veröffentlicht von: @clematis59

Ich bin leider ein Typ Mensch, der leicht schwitzt und ich könnte dort in diesem subtropischen Klima nicht leben.

mpf - ich auch ...

Veröffentlicht von: @clematis59

Heute ist mir bewusst geworden, dass es schon 29 Jahre her ist als ich mit meinem Exmann, meiner Mutter und Tochter in Punjab war und ich merke wie alt ich geworden bin.

dafür haben wir aber auch viel erlebt ... 😊

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @clematis59

Das Mehl für die Chapati gibts im indischen Geschäft.

Macht das wirklich einen großen Unterschied? Ich bin nicht so begeistert davon, so etwas wie Mehl um den halben Globus zu transportieren.

stundenglas antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Ich hab es auch schon selbst zu dem angegebenen Mischungsverhältnis gemischt, aber es schmeckt anders.

Wir haben damals immer einen Sack gekauft, das sie ja früh, mittags und abends das Chapati essen.
Hab dann den Teig früh angesetzt und den Rest im Kühlschrank aufbewahrt.

clematis59 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Ich hab mir schon ein glutenfreies Chapati-Rezept rausgesucht.

Wie heiß muss die Pfanne sein? Wird eher langsam gebacken oder flott mit hoher Hitze?

Und Linsenrezepte interessieren mich auch.

deborah71 antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Die Pfanne sollte keine beschichtete Pfanne sein und muss ganz heiß sein, wenn das Chapati rein kommt.
Dann etwas zurückdrehen mit der Hitze und mit einem Pfannenwender leicht drauf drücken, dann geht es hoch.
Jetzt umdrehen und mit der anderen Seite das selbe.

Das ist Übunggssache, mir sind am Anfang auch manche schwarz geworden, oder wenn sie nicht aufgehn, dann sind sie hart.

Linsenrezepte kannst du bei Chefkoch indische Linsengerichte eingeben, da gibt es einige oder Stundenglas mal fragen, sie kocht viel mit Linsen.

clematis59 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009
Veröffentlicht von: @clematis59

Die Pfanne sollte keine beschichtete Pfanne sein und muss ganz heiß sein, wenn das Chapati rein kommt.
Dann etwas zurückdrehen mit der Hitze und mit einem Pfannenwender leicht drauf drücken, dann geht es hoch.
Jetzt umdrehen und mit der anderen Seite das selbe.

Danke, das war genau die Frage..... ich hab eine gußeiserne Pfanne für den Herd und könnte draussen die Tajine verwenden.

Also Reis anbrennen lassen, kann ich schon ausgezeichnet... dann müsste es mir bei Chapati auch gelingen 😀 😀 😀

Stichwort indische Linsengerichte... danke... türkische Rezepte habe ich schon einige..

lg
Deborah71

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Heute probiere ich Spinatlinsen nach diesem Rezept. Passt gut zum vorgesehenen Basmatireis, denke ich mir 😊

https://www.chefkoch.de/rezepte/111361046620483/Indischer-Linsen-Spinat-Topf.html?portionen=1

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Spinatlinsen
Die wahre Herausforderung: ein ansehnliches Foto von diesem Gericht schießen.

stundenglas antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Ja das ist mein Problem eh bei allen Linsengerichten, dass es oft nicht so toll aussieht.
Aber das indische Linsencurry mit roten Linsen und das Chapati dazu schmeckt lecker.

clematis59 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Ein Reisrand mit einem Spinatsee innen und einer gelben Blüte drauf oder so müsste sich ganz gut machen 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

oder einfach alles in kleine Schalen und zusammen auf ein hübsches Tablett ... mit Blüte druff ... 😀

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich mag Linsen auch total gern, so wie andere Hülsenfrüchte auch. Aber manche Fotos steigerten nun wirklich nicht den Appetit. 😀

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

das sieht auch jammi lecker aus ...
dazu dann noch den selbstgemachten Käse ... *träum* ...
ein gutes Brot *träum* ...

😀

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Du musst backen, nicht träumen, um leckeres Brot zu bekommen. 😉
(Die Bilder 2-19 eignen sich eher als Diätanleitung 😌)

stundenglas antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @stundenglas

Du musst backen, nicht träumen, um leckeres Brot zu bekommen. 😉
(Die Bilder 2-19 eignen sich eher als Diätanleitung 😌)

Wer sagt das? 😀 ich geh dann einfach essen zum Inder ... 😛 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Nachher backe mal Chapati. Sobald die heutige Tour de France Etappe das Ziel erreicht hat 😀

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Mir begegnet selten gutes Brot in Restaurants.

stundenglas antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Und ich finde es im indischen Restaurant ganz schön teuer was sie für das Brot verlangen, wenn man weiß was das Mehl kostet und wieviel du aus dem Teig machen kannst.
Aber da zählt halt die Arbeitszeit.

clematis59 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

ja, im Restaurant zählt vieles mit in den Preis ... von Beschaffung über Produktpreis, Lohn der "Arbeiter", Service ... und ich weiß nicht mal, ob die Aufzählung vollständig ist ...

Sag mal, gestern bin ich an einem Crepe-Maker vorbeigegangen und dachte mir noch: ginge das nicht auch mit so einem??? (das mit dem Brot machen?) - Was würdest Du sagen? Oder ist der nicht heiß genug? Wobei ich nicht mal weiß, wie heiß was wird ...

neubaugoere antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Ob das mit einem Crepe-Maker geht habe ich keine Ahnung, aber der Brotteig ist ja schwerer wie Crepe und muss ja auch aufgehen, sonst ist es hart.

clematis59 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Chapati auf dem Crepe-Maker...
geht hervorragend

oberste Stufe... ist bei mir 5
2 Min pro Seite

Mehl: Brotmehl von Schär, braucht 20ml mehr als das normale Rezept

https://www.chefkoch.de/rezepte/609631160896336/Chapati.html

Nachtrag vom 11.07.2019 1952
ich habe ein halbes Rezept gemacht für 6 Chapati

deborah71 antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Das freut mich, dass es funktioniert hat.

clematis59 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

schulige...hab den Mund voll schapati...klingt undeutlich... 😀

legga 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

yeah cooool!

und wie ich das grad so lese: Mehl, Öl, Salz, Wasser ... wird nich so ähnlich auch der/die/das Maz(z)en gemacht? Oder wird das ohne Öl gemacht?

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

https://eatsmarter.de/rezepte/matze

Mazzen sind ohne Öl.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

oooh grazie ...
in meiner alten Gemeinde hat eine Schwester mal Matzen selbst gemacht zum Abendmahl ... ein wunderbarer Gedanke, den ich mal in meine jetzige Gemeinde trage ... mal sehen, was die dazu meinen ...

neubaugoere antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @clematis59

Aber da zählt halt die Arbeitszeit.

Ja, klar, und auch all die anderen Kosten, die da zusammenkommen. Ist aber bei Pizza oder frischen Nudeln doch auch nicht anders.

stundenglas antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623

Ich hoffe, es schmeckt besser wie es aussieht. Hatte die letzte Woche Dickdarmbeschwerden und werde bei diesem Bild daran erinnert. 😊😀

thoker antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Lecker war es 😀

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @clematis59

Die Pfanne sollte keine beschichtete Pfanne sein

Ausgehend von Tortillas für Wraps: sollte auch mit einer beschichteten Pfanne funktionieren.

stundenglas antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @clematis59

Punjabi ist eine Sprache in Nordindien im Gebiet der Sikhs, mein erster Ehemann war Inder.

Das ist ja interessant! Ich mag die Kirtan-Musik der Sikhs....kennst du Snatam Kaur?
Sie hat so eine unglaublich reine klare Stimme.

suzanne62 antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Das wundert mich jetzt, dass du Musik der Sikhs hörst.

Bei den Sikhs heißen die Frauen immer mit Nachnamen Kaur und die Männer Singh( das sind Eigennamen und werden in Deutschland nicht als Familiennamen anerkannt)

clematis59 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @clematis59

Das wundert mich jetzt, dass du Musik der Sikhs hörst.

Warum? Ich höre sehr gern meditative Musik.
Und auf Snatam und Arjeet Kaur bin ich durch YogaVidya gestoßen.

Veröffentlicht von: @clematis59

Bei den Sikhs heißen die Frauen immer mit Nachnamen Kaur und die Männer Singh( das sind Eigennamen und werden in Deutschland nicht als Familiennamen anerkannt)

Ich weiß - wenn jemand aus einer anderen Religion übertritt, bekommt er/sie auch diesen Beinamen - Kaur heißt, so weit ich weiß, "Prinzessin" und Singh "Löwe".

suzanne62 antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Genau, du bist richtig informiert.

Ich wusste nicht, dass du meditative Muisk aus Indien hörst.

Bei mir ist die ganze indische Musik mit negativen Erinnerungen verbunden und darum höre ich da heute gar nichts mehr.

clematis59 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @clematis59

Ich wusste nicht, dass du meditative Muisk aus Indien hörst.

Nicht nur, aber auch - ich mag z.B. auch Ravi Shankar.

Veröffentlicht von: @clematis59

Bei mir ist die ganze indische Musik mit negativen Erinnerungen verbunden und darum höre ich da heute gar nichts mehr.

Das tut mir leid!

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @suzanne62

Nicht nur, aber auch - ich mag z.B. auch Ravi Shankar.

Hier bedanke ich mich, läuft im Hintergrund. 😉
(also Danke für den ungeplanten "Tipp" 😀)

neubaugoere antworten


Silverchair85
Beiträge : 725

Findet ihr es angebracht...
Wenn ihr erfahrt, dass eine Person kürzlich verstorben ist, nach der Todesursache zu fragen?

Macht es einen Unterschied ob ihr direkt mit einer/einem Angehörigen sprecht oder einer dritten Person, die den Angehörigen nahe steht.

Ich persönlich würde das eigentlich nie fragen...

Habe aber das Gefühl, dass die meisten das anders sehen...

silverchair85 antworten
44 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Puh, ich will nicht ausschließen, dass mir spontan die Frage danach - nach dem Warum - rausrutschen könnte, wenn ich überhaupt nicht mit dem Tod eines Menschen rechnen würde. Ich denke aber, ich würde nicht weiter nachbohren, gäbe es nur ausweichende oder allgemeine Antworten.

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

So geht es mir auch. Im "hohen" Alter frage ich nicht nach, aber wenn jemand Jüngeres stirbt, dann frage ich, ob ich fragen darf, woran derjenige verstorben ist. Nachbohren liegt mir ebenfalls fern.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Kommt drauf an....

Veröffentlicht von: @silverchair85

Macht es einen Unterschied ob ihr direkt mit einer/einem Angehörigen sprecht oder einer dritten Person, die den Angehörigen nahe steht.

einen großen Unterschied...

Der/ die nächste Angehörige kann noch in der Nichtrealisation oder im Rückzug sein und gar nicht in der Lage, darüber zu sprechen... Ich würde da von mir aus nicht nachfragen, höchstens... "magst du drüber sprechen?" anbieten, wenn ich den Eindruck habe, dass es angebracht wäre.

Dritte haben meist von sich aus das Bedürfnis, drüber zu reden und dann erfährt man alles, ob man will oder nicht.

deborah71 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Aber als Dritter habe ich das Gefühl, mir steht das gar nicht zu, das zu beantworten...

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Hier funktioniert der Dorfklatsch ausgezeichnet. Ich weiß gar nicht, woher die immer alles so ganz genau wissen und mir erzählen, was ich nicht wissen will. 😉

Wenn es an der Zeit ist und die direkt betroffene Person es mir mitteilen will, dann ist es noch früh genug.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Hier funktioniert der Dorfklatsch ausgezeichnet. Ich weiß gar nicht, woher die immer alles so ganz genau wissen und mir erzählen, was ich nicht wissen will. 😉

Das ist halt so, da machste nix.
Auf dem Land brauchst du eigentlich weder Fernsehen noch Internet. Ein Besuch in der Dorfkneipe und/oder ein Einkauf beim Bäcker oder Gemüsehändler und du bist über alles informiert...

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Da bringst du mich auf eine Idee.... mehr Fernsehn und Internet und sie haben keine Zeit mehr im Leben der anderen herumzustochern 😀

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

mehr Fernsehn und Internet und sie haben keine Zeit mehr im Leben der anderen herumzustochern 😀

Glaube nicht, dass das so funktioniert. Besser, man gewöhnt sich dran und findet einen Umgang damit. Dass die Leute sich einem zuliebe ändern, das halte ich für wenig wahrscheinlich.
Die andere Seite davon ist ja auch ganz schön: man geht halt nicht in der Masse unter.
Und dass in meinem Geburtsort einige der alten Leute mich immer noch kennen und mich mit dem Spitznamen, den ich als Kind hatte, ansprechen....nun, das hat ja auch was.

suzanne62 antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40

Hhmmmm........

wahrscheinlich wird es nur aufs Internet verlagert 😀
Und dort geht es munter weiter,da es auch noch so schön anonym ist ..............
denke ich mal oder ? ich bin jetzt wirklich am Überlegen.....😀

freudig antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Da ist es dann nicht so nah... wie wenn jedes Gespräch nach 10 Minuten im privaten Kreis sich nur noch um solche Sachen dreht, sei es der Anlass ein Gespräch um die neuen Postgebühren, eine Geburtstagsparty oder ein zufälliges Treffen vor Rossmann.

Ein punktueller Austausch, wie er hier gerade stattfindet und dann ist das besprochen und man geht zu etwas anderem weiter ist völlig problemlos. Aber Dauerberieselung und Endlosschleife als Gewohnheit, nein... da streike ich.

deborah71 antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40
Veröffentlicht von: @deborah71

Aber Dauerberieselung und Endlosschleife als Gewohnheit, nein... da streike ich.

Stimmt. Man kann im Internet problemlos aussteigen während es schon schwieriger ist im Livegespräch grade mal jemanden stehen zu lassen. Mal etwas überspitzt gesagt..........
Naja wie auch immer. Beides will gelernt sein u ist immer mal spannend. Also Kommunikation zu lernen u üben .
Ok du. Danke für Deine Antwort 🙂

freudig antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Kommt aber auch auf die Todesursache an, oder? Wenn die 95 jährige Oma im Schlaf gestorben ist, dann ist das sicher einfacher zu beantworten, als wenn ein 25 jähriger junger Mensch Suizid begeht. Gerade letzteres berührt aber Menschen oft noch mehr und zieht mehr Fragen nach sich, weil es einfach ungewöhnlich ist, wenn ein so junger Mensch stirbt. Das betrifft viele noch einmal besonders und die Anteilnahme ist groß.
Ich hatte in beide Richtungen schon solche Fälle, alt und einfach eingeschlafen und jung und Suizid, hätte da aber keine Probleme damit gehabt, Fragen zu beantworten. Der Tod gehört zum Leben mit dazu und ich finde, dass immer wieder ein zu großes Tabu daraus gemacht wird.

speedysweety antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Ich bin bei dir wegen der Tabuisierung.

Wenn man sich besser kennt würde ich einfach Gesprächsbereit signalisieren.

Aber ich bin jetzt halt in der Situation die Dritte im Umfeld zu sein. Und ich finde es steht mir nicht zu erzählen z. B. Dass die Schwester meines Partners oder Partnerin Suizid begangen hat. Klar man kann man das mit dem Partner absprechen. Trotzdem finde ich dieses direkte Nachfrage aber auch ungeachtet der aktuellen Umstände komisch.

silverchair85 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Gerade bei jungen Leuten finde ich das ganz natürlich, dass viele Menschen nachfragen. Natürlich gibt es welche, die sind auch sehr neugierig, aber es gibt auch viele, die ehrlich betroffen sind und mit denen es dann auch was macht, wenn sie denjenigen gekannt haben. Und Informationen können beim Verarbeiten helfen und müssen nicht zwingend was mit Neugier zu tun haben. Wenn es um pure Sensationsgier geht, dann wird es für mich auch komisch.

Ich habe einige Menschen im Laufe meines Lebens kennengelernt, die Suizid in jungen Jahren begangen haben. Auch wenn 2 davon über 20 Jahre her sind, macht das bis heute was mit mir, auch wenn sie mir nicht so nahe standen, wie ein Familienmitglied. Der letzte Suizid in meinem Umfeld ist noch nicht mal 2 Jahre her, die Betroffenheit habe ich da auch sehr mitbekommen. Wenn ein Mensch in so einem jungen Alter stirbt, weil er sich dafür entschieden hat, dann löst das einfach eine Menge aus, auch in anderen und das schafft Fragen. Auch Fragen über den Suizid an sich hinaus, Fragen über das eigene Leben, Angst, dass es einem im nahen Umfeld auch passieren und man etwas übersehen könnte.
Ich fände es eher komisch, wenn keiner frägt und kein Interesse kommen würde. Wenn das die Menschen kalt lassen würde, das fände ich weit bedenklicher.

speedysweety antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Auch da kommt es wieder drauf an. Wenn du das Gefühl hast, nicht befugt zu sein, Antwort zu geben, dann darfst du das auch so kommunizieren.

herbstrose antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252
Veröffentlicht von: @deborah71

Der/ die nächste Angehörige kann noch in der Nichtrealisation oder im Rückzug sein und gar nicht in der Lage, darüber zu sprechen... Ich würde da von mir aus nicht nachfragen, höchstens... "magst du drüber sprechen?" anbieten, wenn ich den Eindruck habe, dass es angebracht wäre.

Genauso würde ich es auch machen.

Mich hat es nach Zeckis Tod immer belastet, wenn die Leute wissen wollten an was er gestorben ist, da es mich automatisch daran gerinnert hat wie ich ihn tod in seinem Schreibtischstuhl gefunden habe.

clematis59 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Magst du etwas berichten, wie du aus dem Nichterzählen ins Drüberreden gekommen bist? Was hat es dir notwendig erscheinen lassen und was hat es erleichtert? Der Zeitablauf ist nicht bei jedem gleich lang.... und die Verarbeitung ist so vielfältig, wie es Menschen gibt.

Beruflich hatte ich mit Palliativbehandlungen zu tun und auch mit Personen, die kürzlich erst jemanden verloren hatten und das Thema kommt mit den Schwiegereltern auf mich zu in absehbarer Zeit.

deborah71 antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Mir hat mein Hausarzt, der wegen meinen chronischen Krankheiten jeden Dienstag zum Hausbesuch kommt geholfen.

Ich konnte auch nicht darüber reden, weil ich mir immer Vorwürfe machte, mich an dem Morgen nach der Sozialstation nochmal hingelegt zu haben und eingeschlafen bin.
In der Zwischenzeit ist Jörg an seinem Lieblingsplatz am PC im Schreibtischstuhl regelrecht erstickt und als ich ihn fand war er blau.

Aber mein Hausarzt meinte: Jörg hat mich losgelassen gehabt und desshalb den 8 wöchigen Kampf überstanden.
Ich bin ja Krankenschwetser von Beruf, aber so einen Kampf habe ich noch nie erlebt.

Ich habe ja auch sehr lange gebraucht allein zu Recht zu kommen und alle meinten ich soll ins betreute Wohnen oder ins Altenheim gehen.

Aber ich habe mich Stück für Stück durchgekämpft und es waren ganz schlimme Phasen mit tiefen Depressionen dabei, vor allen Dingen als ein Jahr später mein Schwiegersaohn mit 39 Jahren auf der Arbeit tod umfiel.

clematis59 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

auch das noch (Schwiegersohn) ... man, das tut mir so leid für Dich 😢

Dank dem HERRN, dass Er Dir so viel Kraft gegeben hat und Mut, Dich da durchzukämpfen.

neubaugoere antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Ja für meine Tochter war das ein harter Schlag, die Kleine war erst 1 Jahr alt.

Zum Glück hat sie alles gut verarbeitet, sie hat nach dem Tod 6 Monate gar nichts gesprochen und heute wenn sie jemand nach ihrem Papa fragt, sagt sie er ist im Himmel und passt auf mich auf.

clematis59 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @clematis59

Zum Glück hat sie alles gut verarbeitet, sie hat nach dem Tod 6 Monate gar nichts gesprochen und heute wenn sie jemand nach ihrem Papa fragt, sagt sie er ist im Himmel und passt auf mich auf.

wow ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009
Veröffentlicht von: @clematis59

Mir hat mein Hausarzt, der wegen meinen chronischen Krankheiten jeden Dienstag zum Hausbesuch kommt geholfen.

Er war also da für dich und immer wieder ein regelmäßiger verlässlicher Anker. 😊

Selbstvorwürfe machen sich viele... besonders, wenn kein direkter Abschied im Moment stattfinden konnte. In deiner Arbeitszeit hast du das sicher öfter erlebt, dass Menschen gegangen sind, wenn die Angehörigen gerade mal nicht anwesend waren, weil das dann das Loslassen ermöglichte.
Betrifft es einen selbst, dann steht man auf der anderen Seite als der beruflichen und plötzlich ist alles anders.

Das tut mir leid mit deinem Schwiegersohn... das kam so krass und unerwartet obendrauf.... menno

Ich denke, du bist nicht der Typ für Aufgeben und dich vor einer evtl natürlich notwendigen Zeit in betreutes Wohnen oder Altenheim zu begeben, sondern dich aus der Talsohle wieder auf die Lebenshügel zu bewegen. 😊

deborah71 antworten
Clematis59
(@clematis59)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 252

Was mir auch geholfen hat, war meine Enkelin.

Ich fahre ja freitags immer zu ihr und obwohl sie ihren Vater verloren hat ist sie ein Sonnenschein und ist ist sehr feinfühlig.

clematis59 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Das klingt hervorragend 😊

deborah71 antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @clematis59

Mich hat es nach Zeckis Tod immer belastet, wenn die Leute wissen wollten an was er gestorben ist, da es mich automatisch daran gerinnert hat wie ich ihn tod in seinem Schreibtischstuhl gefunden habe.

Das tut mir echt Leid, dich als direkte beteiligte Person würde ich wohl eher nicht fragen..., aber eine 3. nähere Person schon eher. Vielleicht kann man auch iwie unterstützen, zB 🙂

diechris antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @silverchair85

Wenn ihr erfahrt, dass eine Person kürzlich verstorben ist, nach der Todesursache zu fragen?

Kommt drauf an.

Geschichte dazu. Jemand, der mir nahe steht hat Geburtstag, ich ruf an, keiner geht hin, Stunden später der Rückruf. Schlimme Situation, hat eine Familie ins KH begleitet, die dort eines ihrer Kleinkinder beim Sterben begleiteten. Ich fragte nach. Und sie hat es mir erzählt.

Wenn dagegen alte Leute sterben, dann frag ich eigentlich nicht. Aber bei jungen Leuten, Kindern, finde ich es nicht ungewöhnlich zu fragen, wie das passiert ist. Auch um nicht in Fettnäpfchen zu treten.

Ist mir auch passiert. Ich fahre mit jemandem, den ich so gut wie nicht kenne, Auto. Wir plaudern. Die Person erzählt, dass ihr Bruder mal ein Auto geschrottet hätte- Ich so "Ist ja gut, wenn ihm dabei nichts passiert ist." Antwort: "Er ist dabei gestorben".
Vielen Dank, da rannte ich förmlich in den riesigen Fettbottich... 🙄

Veröffentlicht von: @silverchair85

Ich persönlich würde das eigentlich nie fragen...

Das wiederum finde ich spannend. Warum?

littlebat antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725
Veröffentlicht von: @littlebat

Das wiederum finde ich spannend. Warum?

Ich finde das übergriffig auf ne Art. Ich will mein Gegenüber nicht damit belasten mir was zu erzählen.

silverchair85 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @silverchair85

Ich will mein Gegenüber nicht damit belasten mir was zu erzählen.

Ah okay, dann verstehe ich das besser.

Aber bei Dritten ist das dann doch eh schon wieder anders. Oder?

littlebat antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Naja ich bin im Moment diese Dritte.
Ich habe das Gefühl die Angehörigen zu übergehen wenn ich das "fröhlich ausplaudere".

silverchair85 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

Frag doch die Angehörigen, ob und inwieweit du Auskunft geben darfst.

Wenn jemand fragt.... kann ich Blumen schicken, oder was hältst du in dem Fall für angebracht.... oder..... also jemand der echtes Interesse zeigt........ das ist eine andere Hausnummer, als nur reine Neugierde zu befriedigen.

deborah71 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725
Veröffentlicht von: @deborah71

Frag doch die Angehörigen, ob und inwieweit du Auskunft geben darfst.

ist halt sehr frisch und ich möchte irgendwie nicht mit sowas belasten...

silverchair85 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @silverchair85

Ich habe das Gefühl die Angehörigen zu übergehen wenn ich das "fröhlich ausplaudere"

Ja, verständlich.

Andererseits reichen manchmal Andeutungen - man möchte ja auch irgendwie einschätzen können (als entfernter Bekannter z.B.), was passiert ist. Manchmal reicht dann "Er muss wohl schwer krank gewesen sein" völlig aus - ohne Krankengeschichte oder die Tatsache, dass ein Suizid in einer depressiven Phase war. Oder ein "Sie war ja nun auch schon 105", um zu erahnen, dass da jemand nicht mitten aus dem Leben gerissen wurde, sondern eher "lebenssatt" war.

Solche Andeutungen geben - glaube ich - auch manchmal die Sicherheit für den anderen "wie" er nun über den Tod dieses Menschen denken soll. Erlösung? Katastrophe? Ganz normales Lebensende, wie man es sich selbst auch wünschen würde?

Aber ich verstehe, dass man als der irgendwie am Rande Betroffene (weil Schwiegereltern sterben oder so), immer etwas nebenbei steht, und es schwierig ist.
Auf der anderen Seite fragt man solche Dinge dann eben gerade dich und eben nicht die nächsten Angehörigen. Um eben zu vermeiden, jemandem Schemrz zu bereiten.

littlebat antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Mit den Andeutungen ist ein guter Tipp.

silverchair85 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Naja, aber das Gegenüber hat doch auch die Freiheit, mit Nein antworten zu können.

Ich finde das ein schwieriges Thema. Es gibt da ja auch unterschiedliche Bedürfnisse. Die einen möchten darüber reden und fühlen sich dann schlecht und alleine, wenn alle das Thema meiden, die anderen möchten auf keinen Fall darüber reden und wollen nicht darauf angesprochen werden. Am meisten hilft, wenn der Betroffene klar kommuniziert und das Gegenüber feinfühlig ist.

Ich z.B. war eher der Typ, der bei Trauer reden musste. Damit konnte dann aber auch nicht jeder umgehen und ich durfte mir das dann, obwohl es noch ziemlich frisch gewesen ist, als Vorwurf anhören, dass ich so viel auf einer Feier darüber geredet habe. Für mich war das aber zum Verarbeiten wichtig. Durfte aber nicht seinen Platz haben. Von daher wäre es für mich dann eher schwierig, wenn keiner mit mir darüber redet aus falscher Rücksichtsnahme.

speedysweety antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @silverchair85

Wenn ihr erfahrt, dass eine Person kürzlich verstorben ist, nach der Todesursache zu fragen?

Wenn es aus dem Leben gerissen ist, schon..

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339
Veröffentlicht von: @diechris

Wenn es aus dem Leben gerissen ist, schon..

Da kommts wohl auch auf das Wie an ...

neubaugoere antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Da kommts wohl auch auf das Wie an ...

Finde ich nämlich auch.

Ich finde wenn ich jemanden frage muss die Person ja irgendwas antworten. Und wenn es nur ist, dass er/sie nicht drüber reden will. Und das ist auch alles irgendwie unangenehm.

silverchair85 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

genau; Fremde frag ich schon gar nicht ... bei Bekannten kommt's drauf an ... also auf die Beziehung, die wir haben ... bei Freunden isses in der Regel bekannt ...

neubaugoere antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

es gibt ja zu meiner Frage einen Sachverhalt.
Ich bin quasi gerade die dritte Person und aus Gründen möchte ich halt ehrlich gesagt nix dazu sagen.
Ich geh jetzt auch eh nicht hausieren damit, aber bei den dreimal wo ich den Todesfall angesprochen hatte wurde ich sofort gefragt, was genau passiert sei.

silverchair85 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

Ja, ist schwierig zu beurteilen. Kommt echt auf die Beziehung an, die man untereinander hat. Ich würde eher nicht fragen und auf Nummer sicher gehen, dass es den anderen eher erinnern oder "verletzen" würde, was ich natürlich nicht möchte. Deswegen finde ich eine eher abwartende Haltung da schon angebrachter.

neubaugoere antworten
diechris
(@diechris)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1071
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Da kommts wohl auch auf das Wie an ...

Absolut! Ein Freund aus den Kindertagen meiner Tochter ist letztes Jahr mit dem Auto tödlich verunglückt. Wir sind vor vielen Jahren von dort weggezogen und ich hatte mit seiner Mutter keinen Kontakt. Für die Beerdigung habe ich es zu spät erfahren und da es keinerlei Bremsspuren gab, könnte es Suizid gewesen sein. Mir hat es im Herz so weg getan, aber ich wusste nicht, wie damit umgehen....

diechris antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

Das kommt auf "kürzlich" an und welcher Zeitraum damit verbunden ist.
Ich frage in der Regel gar nicht. Wenn der andere nicht erzählen will, dann ist das eben so. Es ist einfach auch nicht so wichtig ... vielleicht Jahre später ... wenn überhaupt.

neubaugoere antworten
freudig
(@freudig)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 40

hallo 🙂

Veröffentlicht von: @silverchair85

Macht es einen Unterschied ob ihr direkt mit einer/einem Angehörigen sprecht oder einer dritten Person, die den Angehörigen nahe steht.

Da ich es schon als Angehörige erlebte (lebe auch in einem Städchen.......) habe ich da auf meine Intuition gehört. Es gab Anfragen wo ich freundlich nur das nötigste sagte u es gab welche wo ich tiefer ins Gespräch ging weil ich die aufrichtige Anteilnahme spürte. Aber es tat beides Mal gut zu reden. Auch wo ich nur kurz den Tod bestätigte. Die Nachfrage tat trotzdem gut.

freudig antworten
thoker
 thoker
(@thoker)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 623
Veröffentlicht von: @silverchair85

Wenn ihr erfahrt, dass eine Person kürzlich verstorben ist, nach der Todesursache zu fragen?

Das kommt drauf an wie das Gespräch ist - intuitiv spüre ich oft, ob es passt oder nicht. Manchmal möchte mein Gesprächspartner sprechen manchmal nicht. Habe auch oft wegen meinem Beruf damit zu tun.

Veröffentlicht von: @silverchair85

Macht es einen Unterschied ob ihr direkt mit einer/einem Angehörigen sprecht oder einer dritten Person, die den Angehörigen nahe steht.

Ich bin kein Liebhaber von "über einer dritten Person reden". Das muss ganz klar von den Angehörigen gewollt sein. Wenn ich die dritte Person wäre, hätte ich kein Problem zu sagen "Tut mir leid da möchte ich nicht drüber reden, weil ich nicht weiß, ob es den Angehörigen recht ist."

Veröffentlicht von: @silverchair85

Ich persönlich würde das eigentlich nie fragen...

Angehörige würde ich schon fragen und auch hier auf meine Intuition achten. Wenn ich unsicher bin formuliere ich es auch so und muss dann auch mit einem "Nein" rechnen und es auch respektieren.

thoker antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?