Juli -Sommercafé nur für Frauen
Dieses Café ist ein Thread ausschließlich für Frauen.
Neue Mitschreiberinnen sind immer herzlich willkommen, einfach dazugesellen bitte! 😊
Aus meinem ERF-Kalender:
#KNGSKND Königskind
1. Kor 15,10a Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.
Diesen Vers wollte ich gerne mit euch teilen, liebe wertgeachtete Königstöchter 😊
Das Büffet ist auch eröffnet mit Süß und Salzig, Getränken nach Wahl, Kaffeetafel und Grillecke 😉
Gute Unterhaltungen allerseits
lg
Deborah71
veganer Speck
Heute habe ich mit Madame Hundemaus eine größere Wanderung gemacht und dann in der Stadt gefrühstückt. Dort gab es Rührei mit veganem Speck im Angebot. Auch zu meinen Fleischzeiten war ich nicht so der "Speckesser", aber das musste ich jetzt mal ausprobieren. Und das war der Hammer! Das hat wie ganz normaler Speck geschmeckt. Damit hatte ich so nicht gerechnet, sondern eher damit, dass das ein "Pseudo-Nachmach-Produkt" ist. Auf Nachfrage hat man mir erklärt, dass das Sojaschnitze waren. Sah auch noch aus wie magerer Speck! Hat das einer von Euch schonmal gegessen?
Hatte ich so noch nie, kann mir aber vorstellen, dass das gut funktioniert.
Das hat es 😊 Auch wenn ich dadurch immer noch kein Speckfan bin, aber beeindruckt hat es mich schon, dass das so wie Speck geschmeckt hat.
Veröffentlicht von: @speedysweetyHat das einer von Euch schonmal gegessen?
Nee, aber Du machst mich neugierig.
Obwohl ... wegen Soja wird ja auch schon der Urwald gerodet ...
Bei Soja auch? Das Soja umstritten ist, wusste ich, bisher habe ich den gerodeten Regenwald eher mit Palmöl verbunden.
Dabei geht es vorrangig um Soja als Tierfutter ...
Die Gebiete sind dabei zu beachten.
Argentinien hab ich auch irgendwo gelesen - da kommen die guten argentischen Steaks her und die Steakhäuser hier leben davon ...
Auszug:
Die meisten Sojabohnen werden zu 80 % Sojaschrot beziehungsweise -mehl und knapp 20 % Sojaöl verarbeitet. Der proteinreiche Schrot wird fast ausschließlich als Tierfutter verwendet. Nur 2 % des Schrotes dienen direkt der menschlichen Ernährung, etwa als Backzutat oder für vegan-vegetarische Fleischalternativen. Sojaschrot als Futtermittel hat somit nicht nur mengenmäßig den größeren Anteil an der Bohne, sondern mit bis zu 75 % auch an ihrem Wert. Das Öl ist längst nur noch das Nebenprodukt des Futtermittelanbaus.
Sojaöl ist als Speiseöl weltweit noch immer sehr nachgefragt, wenngleich nicht in Deutschland. Hierzulande findet es sich aber in diversen Speisefetten und als Lecithin in industriell hergestellten Lebensmitteln. Zudem landet es im Agrosprit wie sogenanntem „Biodiesel“. Die Sojapreise reagieren daher anders als bei anderen Ölpflanzen (wie Ölpalmen und Raps) weniger auf die veränderte Nachfrage nach Ölen und Fetten. Der Soja-Boom liegt vor allem an der weltweit steigenden Nachfrage nach Fleisch und Milch.
Quelle: https://vebu.de/tiere-umwelt/umweltbelastung-durch-fleischkonsum/wald-artensterben/anbau-von-soja/
Dafür wird aber eben der Urwald gerodet ... auch noch für Monokulturen ... die viel Wasser verbrauchen ...
Oh, das finde ich jetzt sehr interessant und informativ. Das Soja meist gebraucht wird für die Fleisch-und Milchindustrie war mir nicht bewusst. Bisher hatte ich das als schlecht abgespeichert bezüglich der Sojalebensmittel für Menschen. Dies macht dann aber nur ein sehr geringer Prozentsatz aus. Wieder etwas gelernt!
ja, für den eh schon hohen Fleischbedarf (Nachfrage vor allem nach Billigfleisch/Massentierhaltung) wird dann noch Soja angebaut ...
Grundsätzlich ja. Bloß die Frage ist, ob daß für das vom Menschen als Essen verwertete Soja auch gilt. Ich habe irgendwoher die Variante gehört, daß für Soja als Viehfutterpflanze der Urwald gerodet wird. In Südamerika.
Aber ich glaube eh nicht, daß all das "Ersatzzeugs" alles so bio ist...
Das, was Neubaugöre geschrieben hat, bestätigt ja diese These:
Veröffentlicht von: @tatokalaIch habe irgendwoher die Variante gehört, daß für Soja als Viehfutterpflanze der Urwald gerodet wird.
Aber ich glaube eh nicht, daß all das "Ersatzzeugs" alles so bio ist...
Natürlich nicht. Ist auch nicht alles so gekennzeichnet.
Soja, das für Lebensmittel für Menschen verwendet wird, kommt meist nicht aus Südamerika sondern aus Europa.
Haste da nähere Informationen?
Spontan erinnere ich mich daran, dass Taifun Tofu Sojabohnen aus Europa verarbeitet.
Veröffentlicht von: @stundenglasSpontan erinnere ich mich daran, dass Taifun Tofu Sojabohnen aus Europa verarbeitet.
ah, ich hab grad ne Karte gefunden, dass Deutschland recht gute Bedingungen für Soja bietet ... vielleicht produziert nicht jedes Land Soja und die sind dann quasi die Abnehmer aus dem gerodeten Urwald??
Veröffentlicht von: @neubaugoereah, ich hab grad ne Karte gefunden, dass Deutschland recht gute Bedingungen für Soja bietet ... vielleicht produziert nicht jedes Land Soja und die sind dann quasi die Abnehmer aus dem gerodeten Urwald??
Gute Bedingungen heißt nicht, dass die Anbauflächen groß sein müssen. Das allermeiste Soja landet nunmal in den Futtertrögen der Tiere.
Kann ich mir gut vorstellen. Wir hatten Sonntag Cordon bleu vegan auch sehr lecker. Bin mir aber nicht sicher, ob das so sein muss vegan und nach Fleisch schmecken 🤨
Veröffentlicht von: @thokerBin mir aber nicht sicher, ob das so sein muss vegan und nach Fleisch schmecken
Müssen nicht. Mancher erleichtert es wohl den Umstieg. Wer kein Fleisch mag, lässt besser die Finger davon. 😉
Oh, interessant, Cordon bleu in vegan habe ich auch noch nicht gesehen 😊 Ich mochte früher Cordon bleu ganz gerne 😊 Hat das denn bei Dir nach Cordon bleu auch geschmeckt?
Soweit ich weiß, gibt es das von Rügenwalder.
Ich fand es lecker, habe es mal vor ein paar Jahren gegessen und es hat erstaunlich echt geschmeckt.
Allerdings finde ich grundsätzlich diese Ersatzprodukte, die genauso schmecken wie Fleisch, ziemlich albern.
Wieso verzichtet man dann auf Fleisch?
Wenn es nur um die Bedingungen fürs Tier geht, kann man auch Bio-fleisch kaufen.
Das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.
Wieso verzichtet man dann auf Fleisch?
Wenn es nur um die Bedingungen fürs Tier geht, kann man auch Bio-fleisch kaufen.
Das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes.
Ich esse Fleisch wollte es aber mal probieren - könnte nochmals bei mir auf dem Speiseplan landen. 😉
Wenn es um das Leben des Tieres geht, hilft der Verzehr von Biofleisch nicht.
Jepp. Deswegen kommt das für mich auch nicht in Frage.
Ich finde dieses Argument irgendwie merkwürdig, aber das begegnet einem immer wieder, deswegen versuche ich es mal so plausibel wie möglich zu erklären. Ich mag den Geschmack von Fleisch. Aber ich mag es nicht, dass ein Tier dafür sterben muss. Ich kann es für mich ehtisch mit meiner Tierliebe nicht vertreten, dass ich ein Tier esse. Also verzichte ich darauf, das ist für mich konsequent. Das ändert aber nichts daran, dass ich den Geschmack von Fleisch mag. Also haben Fleischersatzprodukte für mich durchaus etwas attraktives. Von daher ist das sehr wohl etwas Ganzes.
hm....
vielleicht habe ich deswegen auch etwas Probleme damit bzw. finde es etwas fragwürdig, weil ich oft bei Vegetariern auch den Aspekt der Natürlichkeit vermute (sprich: Massentierhaltung und Qualen der Tiere sind etwas absolut unnatürliches) und diese Ersatzprodukte deswegen
infrage stelle.
Vor allem auch, weil es bestimmt nicht so ganz gesund ist mit den ganzen Zusatzstoffen?!
Ich glaube, es gibt da unterschiedliche Ansätze, was jedem so wichtig ist. Massentierhaltung spricht gegen Natürlichkeit, das stimmt, Qualen der Tiere laufen da für mich aber unter einem anderes Aspekt, hier steht für mich Leid im Vordergrund.
Ich muss von mir sagen, dass ich tierische Produkte liebe und sie mir schmecken, egal ob Milchprodukte, Ei oder Fleisch. Du kannst Dich sicher noch daran erinnern, dass ich eine Zeitlang bis auf Fleisch keine tierischen Produkte essen durfte. Das war für mich vor allem beim Käse eine Einschränkung der Lebensqualität. Als ich dann endlich einen verganen Käse entdeckt habe, der sogar auf der Pizza verläuft und gut geschmeckt hat, hat ca. 2 Wochen nur Pizza bei mir gegeben vor lauter Freude 😀 Das würde ich auch heute genauso machen (also den Käse essen, nicht 2 Wochen Pizza machen meine ich 😀 ). Für mich hat es meine Lebensqualität gehoben. Die Zusatzstoffe habe ich in dem Fall ignoriert, da die einzige Option gewesen wäre, weiter darauf zu verzichten, evtl. sogar bis an mein Lebensende.
Würde ich mich für einen veganen Weg entscheiden, würde ich mich auch wieder für veganen Käse entscheiden, das würde mir sicher auch helfen, die Entscheidung durchzuziehen.
Und nachdem, was die letzten Tage wieder durch die Medien ging, wegen den Vorfällen in einem Milchviehbetrieb, gibt mir das auch wieder zu denken, auch mehr meinen Konsum von Milch und Milchprodukten zu hinterfragen.
Mir gehts also nicht in erster Linie um die Natürlichkeit, sondern um das befriedigen meiner Essensvorlieben. Da sind für mich Ersatzprodukte eine gangbare Option. Speck gehört immer noch nicht zu meinen bevorzugten Essen, auch nicht vegan, aber ich war einfach erstaunt, dass ich da keinen Unterschied im Vergleich zu richtigem, magerem Speck gefunden habe.
Ich könnte da auch nicht drauf verzichten.
Weniger Fleisch essen, fände ich aber auch nicht schlecht- naja.
Du hast schon recht, die Ansätze sind unterschiedlich. Jedem das seine.
Ich bin ja auch keine Vegetarierin. Solange es nicht zu ideologisch wird, ist es für mich auch kein Problem, ansonsten kann es mitunter etwas anstrengend werden (das erlebe ich aber auch bei anderen Themen).
Ich denke, dass es anstrengend wird, liegt in der Natur der Sache, weil es schon etwas mit Ideologie zu tun hat. Das ist ja auch bei vielen anderen Themen so, über die man sich vortrefflich streiten kann, da stecken oft auch unterschiedliche Ideologien dahinter, und die sind ja von tiefen moralischen Überzeugungen untermauert. Deswegen wird es schnell verletzlich und persönlich. Und anstrengend.
Veröffentlicht von: @simmyhm....
vielleicht habe ich deswegen auch etwas Probleme damit bzw. finde es etwas fragwürdig, weil ich oft bei Vegetariern auch den Aspekt der Natürlichkeit vermute (sprich: Massentierhaltung und Qualen der Tiere sind etwas absolut unnatürliches) und diese Ersatzprodukte deswegen
infrage stelle. Vor allem auch, weil es bestimmt nicht so ganz gesund ist mit den ganzen Zusatzstoffen?!
muss ich grad dran denken:
Gestern gerade kurz in einen Beitrag gezappt ... Fleischpattys vergleichen und eben auch nen eigenen rote-Beete-Burger und irgendeinen anderen Patty, um den grad wohl ein Hype läuft - vegan/vegetarisch?
Blindverkostung
Am Ende sagte der "Sternekoch" - in dem Fleischburger haben Sie nur eine Zutat - Fleisch.
In dem Fleischersatzpatty - auf der Packung gelesen - haben Sie 26 Zutaten ...
Kann das dann wirklich noch "gesund" sein?
Fand ich eine gute Frage.
26 Zutaten
Veröffentlicht von: @neubaugoereund irgendeinen anderen Patty, um den grad wohl ein Hype läuft - vegan/vegetarisch?
beyond meat?
Veröffentlicht von: @neubaugoereAm Ende sagte der "Sternekoch" - in dem Fleischburger haben Sie nur eine Zutat - Fleisch.
In dem Fleischersatzpatty - auf der Packung gelesen - haben Sie 26 Zutaten ...
Kann das dann wirklich noch "gesund" sein?
Das kommt doch auf die Zutaten an und nicht auf die Anzahl. In meinen Patties auf Kichererbsenbasis sind auch mehr Zutaten als nur Kichererbsen.
Veröffentlicht von: @stundenglasbeyond meat?
Ja genau.
Veröffentlicht von: @stundenglasDas kommt doch auf die Zutaten an und nicht auf die Anzahl. In meinen Patties auf Kichererbsenbasis sind auch mehr Zutaten als nur Kichererbsen.
Na sicher, aber darum ging es nicht in dem Beitrag, auch wenn ich es gerade hervorgehoben habe. Der Beitrag hat nur das Ersatzprodukt gegen das Original (Fleisch) gestellt. Beim beyond meat hat man so gar Stoffe drin, die den Fleischsaft nachahmen sollen ... irgendwann geht das einfach zu weit ...
Wer kein Fleisch essen will, der soll eben auch einfach keins essen, nicht mal in Gedanken. Und alles ist gut. Also so denke ich. Wobei sich jeder reinschaufeln darf, was er mag. Vor mir muss das ja niemand verantworten.
Veröffentlicht von: @neubaugoereBeim beyond meat hat man so gar Stoffe drin, die den Fleischsaft nachahmen sollen ... irgendwann geht das einfach zu weit ...
So etwas in der Art gibt es in Asien rund um buddhistische Klöster schon seit Ewigkeiten. Die können auch Fleischersatz. Dagegen sind diese [del]Pressspanscheiben [/del] Burgerpatties gar nichts. 😉
ach diese Asiaten ... *grins* ...
Wer kein Fleisch essen will, soll einfach auch keins essen.
Auch kein nachgeahmtes. Kein Fleisch ist kein Fleisch.
😊
Nachahmen
Da frage ich (mich) immer, wo fängt das (in dem Fall für dich) an? Erst, wenn es so schmecken soll wie Fleisch? Oder schon bei der Form? Bei einem Burgerpatty? Sellerie- oder Kohlrabischnitzel (gab es deutlich früher als "vegan" als Begriff bekannt wurde)? Ich kaufe ab und an mal Veggiewürstchen. Die kann man einfach auf den Grill packen oder auf einen Stock stecken. Schmecken nicht wie Fleisch. Haben die Form von Wurzelgemüse. 😉 Erfordern aber weniger Aufwand als Gemüsegrillerei. Unterwegs durchaus ein Argument.
Veröffentlicht von: @neubaugoereKein Fleisch ist kein Fleisch.
Genau! Kein Obst mehr für Veganer. Ist ja auch Fleisch drin. Fruchtfleisch.... 😛
Wie Du das nennen willst, ist mir wurscht.
Kein Fleisch ist kein Fleisch.
Wenn ich versuche, aus allem irgendwie Fleisch zu machen, dann will ich im Grunde doch Fleisch essen.
Wenn ich aber sage: kein Fleisch ist kein Fleisch - ergibt sich der weitere Gedankengang finde ich - ganz von selbst ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereWie Du das nennen willst, ist mir wurscht.
Mit solchen Sätzen macht man Diskussionen kaputt.
haben wir denn eine?
Inzwischen würde ich sagen, nein. Das gilt aber auch für die anderen "Unterhaltungen", die du hier in diesem Strang (nicht) führst.
Es ist unglaublich fest verankert durch Gewohnheit, dass eine vollständige Mahlzeit aus drei Teilen bestehen muss: Fleisch, Gemüse, Beilagen.
Das geht soooo weit, dass ich mal jemanden sagen hörte, der kein Schwein mehr essen sollte aus gesundheitlichen Gründen: "Dann kann ich ja gar nichts mehr essen!"
Er hatte gar keinen Blick mehr für Rind, Geflügel, Fisch oder Linsen, Bohnen und andere Eiweißträger. Oder so Sprüche wie "Kartoffeln ess ich erst, wenn sie durch ein Schwein gegangen sind".
Oder als Zwischenmahlzeit ein Stück Obst: "DAS ist doch KEIN Essen!"
Das ist schon krass.
Das begegnet mir oft. Ja.
Schon, wenn ich den Leuten um mich herum sage, ich esse kein Brot.
(also nicht gewohnheitsmäßig jeden Abend, jeden Morgen ...)
Dann kommen ganz erschrockene Gesichter: Waaaaas? Aber was kann man denn sonst noch essen????
Gewohnheit ...
Es gibt so viel Auswahl ...
Und das Schöne daran ist für mich heute, dass ich mir riiiichtig guuutes Brot leiste zu meinem Salat oder zu einer tollen Suppe, aber eben MAL und nur ein Stück - und kein gewohnheitsmäßiges Morgens Brot/Brötchen, abends Brot mit anderem Belag ...
Nachtrag vom 13.07.2019 1250
Ich kann das auch verstehen.
Es gab Zeiten, da waren die Menschen froh, wenn sie sich ein Brot leisten konnten. Solche Dinge spielen da alle mit rein ...
Solche Dinge, wie sich Brot leisten zu können?
Ich denke, es ist einfach Gewohnheit und Geschmack. Ich liebe Brot.
Außer mir mag das hier allerdings auch keiner wirklich. Pech für die anderen 😉
Veröffentlicht von: @deborah71und andere Eiweißträger
Eh "witzig". Wenn man "alles" isst, interessiert sich kein Mensch dafür. Isst man kein Fleisch oder gar keine Eier und Milchprodukte, dann fragt eigentlich ständig jemand, woher man seine Proteine bekäme. 🙄
Ja, weil sie es sich nicht vorstellen können... wehe jemand schwimmt gegen den Strom... 😀
Ich glaube eher, weil ihnen nicht bewusst ist, wo überall Proteine drin sind. Die meisten Menschen dürften in Deutschland (Europa) deutlich mehr zu sich nehmen, als als Tagesration empfohlen wird.
Veröffentlicht von: @stundenglasIch glaube eher, weil ihnen nicht bewusst ist, wo überall Proteine drin sind.
Das natürlich auch.
Damals nach meiner Allergiefeststellung, wurde das für mich auch erstmal eine Frage: bekomme ich durch die Änderungen einen Mangel oder nicht? Worauf muss ich achten?.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWer kein Fleisch essen will, der soll eben auch einfach keins essen, nicht mal in Gedanken. Und alles ist gut. Also so denke ich. Wobei sich jeder reinschaufeln darf, was er mag. Vor mir muss das ja niemand verantworten.
😀 Vorsicht Gedankenkontrolle 😉😀
Veröffentlicht von: @thoker😀 Vorsicht Gedankenkontrolle 😉😀
Ich hab nicht gesagt, dass ich das kontrolliere ...
...
...
woher weiß die das nur 🤨 🤨 😉 😀 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoerewoher weiß die das nur 🤨 🤨 😉 😀 😀
😀 ich bin halt ein Schnellmerker 😌
Veröffentlicht von: @neubaugoereirgendwann geht das einfach zu weit ...
Das sieht wohl jeder unterschiedlich. Ich finde, um nochmal zu meinem Kastrationsbeispiel ohne Narkose zurückzukommen, das ist etwas, was zu weit geht. Aber einen Fleischsaft nachzuahmen, kann man zwar komisch finden, aber was geht daran zu weit? Es kommt keiner zu Schaden.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWer kein Fleisch essen will, der soll eben auch einfach keins essen, nicht mal in Gedanken
Wie gesagt, es gibt eben auch Leute, die den Fleischgeschmack trotzdem mögen. Warum soll derjenige dann kein Fleisch essen (was er ja auch nicht tut, aber ich denke, Du meinst ein Ersatzprodukt)? Ich esse ja Fleisch deswegen nicht, weil ich kein totes Tier essen will, aber wenn ich den Geschmack ohne totes Tier haben kann und ich ihn mag, dann finde ich das schon plausibel, ein Ersatzprodukt in Erwägung zu ziehen. Ich esse in Gedanken übrigens auch kein Fleisch, wenn ich ein Ersatzprodukt esse, denn es ist mir sehr wohl bewusst, dass das keines ist.
Der Punkt mit den megavielen Zusatzstoffen, den Du weiter oben aufgeführt hast, der ist schon überdenkenswert. Ich weiß allerdings nicht, was das für Zusatzstoffe sind, kann es also nicht beurteilen. Es gibt aber auch vegane Rezepte, die man ohne Zusatzstoffe machen kann, gerade im Burgerbereich. Von daher denke ich, gerade im Burgerbereich kann man viele Zusatzstoffe schon meiden, das kann ich selber herstellen.
Bei veganem Käse sieht das schon anders aus, das krieg ich nicht so einfach selber hin 😀 Wobei ich da gerade auch nicht auf dem neusten Stand bin, wie das mit den Zusatzstoffen aussieht. Aber veganer Käse wäre im Falle eines Käseverzichts auf jeden Fall für mich eine Option, weil ich Käse liebe.
Genauso wie pflanzliche Milch für mich eine Alternative ist.
Burger
Veröffentlicht von: @speedysweetyEs gibt aber auch vegane Rezepte, die man ohne Zusatzstoffe machen kann, gerade im Burgerbereich. Von daher denke ich, gerade im Burgerbereich kann man viele Zusatzstoffe schon meiden, das kann ich selber herstellen.
Mich wundert es echt etwas, dass diese Patties wohl ganz gut gehen. Denn sonst würden sie ja nicht zunehmend in den Kühlregalen zu finden sein. Neulich habe ich mal den neuen veganen Burger bei McDonald's probiert. Ja, hat Ähnlichkeit zu Fleisch. Zu Fleisch, das man definitiv deutlich übergart hat.
Ich hab mir die mal angeschaut, aber das hatte mir für Weight Watchers zu viele Punkte, also kam das für mich weiter nicht in Frage. Da versuche ich lieber selber einen herzustellen (irgendwann will ich mal ein Linsen/Haferflocken-Rezept ausprobieren), da weiß ich dann was drin ist und Punktemäßig passt das dann für mich auch.
Veröffentlicht von: @stundenglasNeulich habe ich mal den neuen veganen Burger bei McDonald's probiert. Ja, hat Ähnlichkeit zu Fleisch. Zu Fleisch, das man definitiv deutlich übergart hat.
Den habe ich derletzt mal probiert, hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Hab ihn dann auch nicht ganz aufgegessen. Wie hat er Dir geschmeckt? In Deiner Beschreibung mit übergart finde ich meinen Eindruck wieder.
Veröffentlicht von: @speedysweetyLinsen/Haferflocken-Rezept
Ich finde, Haferflocken machen schnell trocken. Aber wenn's dir geschmeckt haben sollte, gib es an mich weiter. 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyWie hat er Dir geschmeckt? In Deiner Beschreibung mit übergart finde ich meinen Eindruck wieder.
Brauch ich nicht unbedingt noch einmal. Ziemlich trockene Angelegenheit. Meine sind besser. 😉 Aber der Hunger treibt manchmal so einiges rein.
Ich mag das knusprige an den Haferflocken! Ich geb Bescheid, wenn ich es mal ausprobiert habe!
Werden sie dann als Teil der Panade genutzt? Denn in der Teigmasse weichen sie doch auf.
Nein, nicht als Panade, in der Masse drin. Wäre aber sicher eine Idee, die Masse nach dem Formen und vor dem Braten in den Haferflocken zu wälzen.
Da würde ich eher Cornflakes nehmen. Ohhh, jetzt muss ich an mit Cornflakes panierten Tofu denken. Vicken vuggets sozusagen. 😂
Veröffentlicht von: @speedysweetyAber einen Fleischsaft nachzuahmen, kann man zwar komisch finden, aber was geht daran zu weit? Es kommt keiner zu Schaden.
Was zu beweisen wäre ... ich bin mir da nicht so sicher bei der Vielzahl an "Zutaten" ...
Wir gucken sicher von zwei Seiten auf das Problem, also jeder unterschiedlich. 😊
Ich glaube, ganz heimlich und unbewusst bin ich immer noch auf der Suche nach DER Antwort auf die Frage, warum überhaupt vegan? Wo fing das an? Und mit welchem Grund lehne ich alles, was tierisch ist ab? Also auch alle Milchprodukte, Butter & Co? Auch nach so vielen Jahren verstehe ich es immer noch nicht ... für mich ist das nicht nur eine "Lebensweise", für mich - muss ja nicht stimmen - steckt eine Ideologie dahinter ... aber was ich nicht "beweisen" kann, alle streben ja ständig nach Beweisen 😀, ist eben nur etwas dahingesagtes und muss ja niemanden "stören" ...
😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch glaube, ganz heimlich und unbewusst bin ich immer noch auf der Suche nach DER Antwort auf die Frage, warum überhaupt vegan?
Die wird es nicht geben, weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Gründe und Wegen haben.
Das sagst Du.
Verzeih, wenn ich das nicht glaube.
Sprich du bist davon überzeugt, dass alle Veganer den gleichen Grund haben, so zu leben?
Ich ziehe die Möglichkeit arg in Betracht, so wie es nur einen Feind gibt hier auf Erden und nur einen Retter.
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch ziehe die Möglichkeit arg in Betracht, so wie es nur einen Feind gibt hier auf Erden und nur einen Retter.
Du meinst, es hat etwas mit Gott und/oder dem Teufel zu tun, dass Menschen sich für eine vegane Ernährungsweise entscheiden?!
Und nicht mit Tierschutz -und/oder Umweltaspekten?
Nein, meine ich nicht.
Und nun ist auch mal wieder gut.
Es gibt wichtigeres ...
Ich lese ihr Beispiel als einen Blick in Richtung entweder - oder, aber noch nicht festgelegt. 😊
Nachtrag vom 13.07.2019 1509
Bei dem einen Anteil des Beispieles ist ein entweder - oder eindeutig, bei den Gründen für vegan, vegetarisch oder nicht... eben nicht eindeutig bislang.
Ich werd auch nicht ganz schlau daraus, weil Du sehr widersprüchlich schreibst. Einerseits klingt es so, als ob Veganer vom Feind besessen sind, andererseits dementierst Du, dass Du das so meinst (weiter unten).Aber weil das alles so vage und undeutlich ist, kann es auch sein, dass ich das vollkommen missverstehe.
Andererseits frage ich mich natürlich trotzdem, sollte ich je mal zur Veganerin werden (die Wahrscheinlichkeit bei mir, diese Lebensweise zu wählen, ist momentan vermutlich sogar größer, als wieder Fleisch zu essen), betrachtest Du mich hier dann als vom Feind besessen 🤨 Sehr verwirrend.
Ich glaube in dem Fall, es ist wie stundenglas sagt. Es gibt viele Gründe dafür. Für viele mag der Tierschutz im Vordergrund stehen. Für andere die Umwelt, moralische Überlegungen, gesundheitliche Aspekte oder sie mögen den Geschmack tierischer Produkte einfach nicht. Eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt es da.
Moin.
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch ziehe die Möglichkeit arg in Betracht, so wie es nur einen Feind gibt hier auf Erden und nur einen Retter.
😀
Ah, ok, ich verfolge den Austausch mit einer Dogmatikerin. Entschuldige, das erklärt natürlich deinen Beitrag, auf den ich mich eben zu einer kritischen Antwort hinreißen ließ. Dein Glaube sei dir unbenommen, vergiss den Beitrag oben (oder unten). Allerdings: Du irrst.
Nimm mich als Beispiel: Vier - oder fünf? ich bin nicht sicher) Jahre vegan gegessen (nicht gelebt!), dabei weiterhin geangelt, Fische gefangen, für Eltern, Nachbarn und Freunde die Steaks und Würstchen gegrillt etc. ... schlicht aus gesundheitlichen Gründen. Die Gesundheit hat sich stabilisiert, daher habe ich den - sehr mäßigen - Genuss von tierischen Produkten wieder aufgenommen da, wo er nicht zu sofortigen Gesundheitsproblemen führt und tierfreies Essen unnötigen Aufwand für mich bedeuten würde. Schwein in allen Bestandteilen - also auch Gummibärchen und anderer Süßkram mit nicht klar deklarierter Gelatine - bleibt weiter weg, das vertrage ich einfach gar nicht.
Und nun? In wie weit bin ich denn dem Feind verfallen? 😀
Diese dogmatische Denke finde ich ... gefährlich.
Gruß und Segen
lubov
Wenn Du so denkst, dass es so ist, dann wirst Du recht haben.
Mich trifft es allerdings nicht. 😊
Du unterstellst Menschen Lüge oder Selbstbetrug, unterstellst ihnen mit deinem Vergleich gar (wenn auch indirekt), dem Teufel anheim gefallen zu sein - und wenn ich dir versuche, aufzuzeigen, was du tust, und warum das eventuell nicht stimmig sein könnte, trifft dich das nicht.
Danke für das Gespräch.
Gruß und Segen
lubov
Wenn Du gern recht haben möchtest, bitte.
Mir wäre lieber, du erklärtest dich und es gäbe die Möglichkeit zu einem sinnvollen Austausch. Dein: "Na dann mach doch!" und "Na dann denk doch!" hilft dahin allerdings wenig. Und da ich beides nicht zum ersten Mal finde, gebe ich mich, weil ich es offenbar muss, auch damit zufrieden, dass du mir so patzig und sinnlos eben ganz deutlich nicht recht gibst.
Gruß und Segen
lubov
Veröffentlicht von: @lubovanderer Süßkram mit nicht klar deklarierter Gelatine
Ich habe derletzt voller Erstaunen festgestellt, dass sogar in einem Medikament Gelantine enthalten sein kann. Ist für viele sicher nichts neues, aber mir war das nicht bewusst, ich hatte das nicht auf dem Schirm.
Zutaten
Jo. Mittlerweile ist Schweine-Gelatine in ganz kleinen Mengen (1-2 Tabletten am Tag) tolerabel, nicht schön, aber auch nicht mehr mit Schmerzen bis zu Tränen verbunden, so dass ich ein "kann ich das nehmen" an dieser Stelle von der Menge abhängig mache. Kommt bei mir dazu, dass tatsächlich die Menge Süßstoff bzw. Zuckeraustauschstoff, wie sie in vielen Halstabletten enthalten ist, zu 24 Stunden fiesen Verdauungsstörungen führt - da werden Arzt und Apotheker schon mal ratlos und verweisen mich aus Mangel zurück an Hausmittel... *seufz*
Das hört sich sehr kompliziert an. 🙁
😀 manchmal nervig - aber besser eine Weile nervig, als einen Tag Durchfall oder einen Tag die Hände nicht mehr öffnen und schließen können vor Schmerzen. 😉
Ohja, das stimmt. Ich kenne das in etwas abgeschwächter Form, eine zeitlang durfte ich auch nicht alles essen, musste genau die Zusammensetzung einzelner Lebensmittel im Supermarkt studieren etc. Ich hab mich daran gewöhnt, auch wenn ich viel nicht mehr essen konnte.
Veröffentlicht von: @lubovNimm mich als Beispiel: Vier - oder fünf? ich bin nicht sicher) Jahre vegan gegessen (nicht gelebt!), dabei weiterhin geangelt, Fische gefangen, für Eltern, Nachbarn und Freunde die Steaks und Würstchen gegrillt etc. ... schlicht aus gesundheitlichen Gründen.
Ich habe seit 15 Jahren Diabetes Typ 2, zu hohes Cholerstein und muss Blutverdünner wegen Lungenembolien nehmen.
Daher darf ich viele Dinge auch nicht essen und habe meine Ernährung damals konsequent umgestellt, mit dem Erfolg eine sehr guten Langzeitzuckerwert und normale Cholesterinwerte zu haben.
Esse aber weiterhin auch Fleisch, aber überwiegend Pute, Rind und Fisch, aber in kleineren Mengen.
Ich denke wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist, vegan zu essen tut man ja seinem Körper etwas gutes und erhält dadurch evtl ein längeres Leben oder eben die Spätfolgen bei Diabetes werden eingeschränkt.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWas zu beweisen wäre ... ich bin mir da nicht so sicher bei der Vielzahl an "Zutaten" ...
Hab ich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Mit niemand kommt zu Schaden meinte ich, ich riskiere kein Wohl eines anderen Lebewesens, außer vielleicht mein eigenes. Aber das ist meine Verantwortung, ich habe die Wahl über meinen eigenen Körper. Ich entscheide, ob und wie viel.Ein anderes Lebewesen, wie eine Kuh in einem Milchviehbetrieb ohne gute Bedingungen, die tut sich das nicht freiwillig an. Die kann auch nicht selber entscheiden, ist abhängig, sie kann sich auch nicht selber befreien, wenn sie schlecht gehalten wird.
Veröffentlicht von: @neubaugoerech glaube, ganz heimlich und unbewusst bin ich immer noch auf der Suche nach DER Antwort auf die Frage, warum überhaupt vegan?
Ich denke, der Hauptgrund ist für die meisten die Behandlung der Tiere.
Bei Fleisch denke ich dürfte es auf der Hand liegen. Wegen Milch gibt es ja auch wieder ein aktuelles Beispiel, dass vor ein paar Tagen in den Medien war, wie manchmal Milchvieh behandelt wird, deren Milch in Butter und Co fließt. Gegen Eier spricht die Schredderung der lebendigen (!) Küken.
Ich denke, es gibt einfach Leute, die damit nicht mehr leben können, wenn Lebewesen so behandelt werden und dann entscheiden sie sich für eine vegane Lebensweise. Und weil es eine moralische und tiefe Frage und Überzeugung ist, ist das für mich schon eine Ideologie.
Veröffentlicht von: @speedysweetyUnd weil es eine moralische und tiefe Frage und Überzeugung ist, ist das für mich schon eine Ideologie.
Das ist beim Fleischessen doch auch nicht anders.
Vielleicht ist auch die Frage, was jeder von uns unter Ideologie versteht. Vielleicht ist bei manchen Menschen Ideologie auch negativ behaftet. Für mich ist Ideologie eine Weltanschauung, die sich z.B., auf moralische Werte mit gründet.
Was wäre denn für Dich beim Fleischessen eine Ideologie?
Veröffentlicht von: @speedysweetyWas wäre denn für Dich beim Fleischessen eine Ideologie?
In Kürze:
Das Recht zu beanspruchen, Tiere zu züchten, einzusperren und zum eigenen Verzehr (oder zur weiteren) Nutzung zu töten. Die Sicht, dass dies normal und natürlich ist. Dass es zum Menschsein dazu gehört, also eigentlich unvermeidlich ist. Die Unterscheidung in Nutztiere und Haustiere (und Tiere, die nichts davon sind). Die einen sind Essen, die anderen Spielgefährten. Das Unsichtbarmachen und -halten der Mastbetriebe und der fleischverarbeitenden Industrie.
Darf ich fragen, ob dann die Gedanken in Richtung "ich bewege was" gehen oder eher bei sich bleiben? Was würdest Du sagen?
Klar darfst Du fragen, ich muss aber noch etwas nachfragen, damit ich die Frage richtig verstehe und dann auch beantworten kann 😉
Veröffentlicht von: @neubaugoereDarf ich fragen, ob dann die Gedanken in Richtung "ich bewege was" gehen oder eher bei sich bleiben? Was würdest Du sagen?
Meinst Du jetzt einfach speziell bei mir, also ob ich denke, dass ich etwas durch meine Lebensweise bewirke? Oder meintest Du das bezogen auf die allgemeine vegane Philosophie, ob die vegane Phiosophie darauf ausgerichtet ist, etwas zu bewegen oder bei sich bleibt?
Und was verstehst Du unter bei sich bleiben?
Ja, gerne Deine eigene Überzeugung, gerne aber auch die - ich darf Dich zitieren -: "Ich denke, der Hauptgrund ist für die meisten" 😊 ... ich gehe davon aus, dass Du mit "die meisten" die meisten meinst von denen, die Du kennst ... was natürlich nicht alle in Deutschland sind und auch nicht auf diesem Planeten ...
😉
Der Gedanke "ich bewege was" geht für mich in Richtung: Ich will nicht, dass Tiere auf diese Art sterben, sich also speziell gegen die Haltung richtet, diese boykottiert und das Fleisch "woanders" kaufen ...
Der Gedanke des "bei sich bleibens" ist die/unser aller Ich-Bezogenheit: Ich will kein getötetes Tier essen, weil ich damit nicht leben kann. Es "verschwendet" keinen Gedanken daran, die Verhältnisse des Handels, der Haltung etc. ändern zu wollen, sondern bleibt von der Sichtweise aus ganz bei sich und den eigenen Bedürfnissen.
Das Ziel mag wie dasselbe wirken. Tierfleisch aus Massenhaltung wird nicht mehr gekauft. Mich interessiert dennoch die Motivation dahinter. Mir ist sie nicht egal, auch wenn das Ziel gleich sein mag. Auf lange Sicht gesehen wird sich der Mensch, der bei seiner Entscheidung eher bei sich bleibt, nicht für das Tierwohl einsetzen. Derjenige, der aufgrund der Verhältnisse des Handels, der Haltung etc. auf Fleisch verzichtet, wird sich für eine gute Haltung einsetzen, weil er grundsätzlich nichts dagegen hat, Fleisch zu konsumieren.
Kommt das halbwegs verständlich rüber für Dich?
Ah ok, danke für die Erklärung. Gut dass Du es erklärt hast, denn so hatte ich das nicht verstanden! Ich hab auch gerade nochmal nachgelesen, was ich geschrieben hatte und ich habe mich da nicht so ausgedrückt wie ich es meine.
Ich schrieb, bei den meisten denke ich sei der Grund die Behandlung der Tiere. Erstmal zur Erklärung, wen ich mit den meisten meine: Das ist mein Eindruck, den ich gewonnen habe, als ich mich hier in Deutschland mit dem Thema beschäftigt habe bzw. damit konfrontiert wurde. Es ist ein ganz persönlicher subjektiver Eindruck, und eben weil ich nicht glaube, dass alle den selben Grund haben, habe ich nicht alle geschrieben, sondern die meisten geschrieben.
Nun merke ich, auch durch Deinen Beitrag, ich muss gut differenzieren zwischen der Tierhaltung an sich und zwischen dem Tiertod.
Mein Eindruck ist, dass viele Veganer den Tiertod ablehnen und deswegen kein Fleisch konsumieren. Bei den Milchprodukten bin ich mir nicht so sicher, was da überwiegend dahintersteckt. Die Haltung der Tiere unter den Bedingungen, wie sie vielfach geschieht ist sicher ein großer Punkt in dem ganzen. Aber wäre Milchkonsum ok, wenn er unter anderen Bedingungen geschehen würde? Aber selbst wenn die Kühe ständig auf einer Weide stehen würden und auf der Weide gemolken würden (ich weiß, kein ganz so realistisches Beispiel), irgendwann würden sie keine Milch mehr geben, was dann? 100 nicht milchgebende Kühe auf der Weide bis an ihr natürliches Lebensende? Oder muss ich nicht auch bei so einer Landwirtschaft irgendwann die Kühe töten? Wenn ich dann aber den Tiertod für den menschlichen Konsum ablehne, dann muss ich mir da schon Gedanken machen. Aber sicher kann ein Veganer, der sich in den Kreisen bewegt, das besser beantworten als ich. Ich bin insgesamt noch in der Findungsphase, was für mich für die Zukunft ok ist und was nicht.
Veröffentlicht von: @neubaugoereDer Gedanke "ich bewege was" geht für mich in Richtung: Ich will nicht, dass Tiere auf diese Art sterben, sich also speziell gegen die Haltung richtet, diese boykottiert und das Fleisch "woanders" kaufen ...
Der Gedanke des "bei sich bleibens" ist die/unser aller Ich-Bezogenheit: Ich will kein getötetes Tier essen, weil ich damit nicht leben kann. Es "verschwendet" keinen Gedanken daran, die Verhältnisse des Handels, der Haltung etc. ändern zu wollen, sondern bleibt von der Sichtweise aus ganz bei sich und den eigenen Bedürfnissen.
Das sind interessante Ansätze. Jetzt komme ich eher zu mir persönlich. Szenario A woanders zu kaufen, käme für mich nicht in Frage, weil ich eben kein Fleisch mehr essen will-ich will nicht, dass es sterben muss, damit ich es konsumieren kann. Ich müsste meine eigenen moralischen Grundsätze über Bord werfen, wenn ich ihnen entgegen handeln müsste und ich kann mir nicht vorstellen, dass mir dann auch nur ein Bissen schmeckt 😉
Szenario B : Da weiß ich nicht, ob man das so schwarz/weiß trennen kann. Ich kann es ablehnen, ein getötetes Tier zu essen. Wenn ich aber realistisch an die Sache rangehe, dann weiß ich, dass sich das insgesamt so schnell nicht ändern wird, denn dazu sehen es einfach zu wenige so. Deswegen macht es für mich sehr wohl Sinn, dass, wenn man schon Fleisch kauft, darauf achtet, woher es kommt und wie es gehalten wird. Oder wenn ich schon Milch kaufe (ich bin ja keine Veganerin) dann macht es für mich schon Sinn, dass diese Kühe die Weide sehen.
Ich will damit sagen: Ich kann es ablehnen, getötetes Tier zu essen und trotzdem für eine gute Haltung sein.
Konnte ich es verständlich erklären 🤨 Bei solchen spannungsgeladenen Themen merke ich erst recht, wie schwierig das manchmal auf dem schriftlichen Weg sein kann.
Veröffentlicht von: @speedysweetyKonnte ich es verständlich erklären 🤨 Bei solchen spannungsgeladenen Themen merke ich erst recht, wie schwierig das manchmal auf dem schriftlichen Weg sein kann.
Da sagste was ... ja, konntest Du gut erklären. 😊 Vielen Dank!
Ich glaube, wir könnten drei verschiedene Dinge betrachten:
Eben zum einen die Haltung der Tiere, die Tötung der Tiere und auch eben die Tatsache, dass ein Tier sterben muss, weil ich es essen will. Bei letzterem gibt es ja - gab es früher in meiner Kindheit schon - schon Unterschiede zwischen Menschen, die auf dem Land aufgewachsen sind und Menschen, die in der Stadt/Großstadt aufgewachsen sind. Für mich war es schon immer ganz normal, dass Tiere gehalten wurden, weil man sie für unterschiedliche Dinge gebraucht. Die Kaninchen nicht nur, weil sie so niedlich waren, sondern weil sie Fleisch liefern, wie eben auch der Bohnenstrauch gehalten wird, um die Bohnen (bei Oma waren es Zuckerschoten *jammi*) zu liefern. Es war normal, wenn nebenan geschlachtet wurde, dass die halbe Nachbarschaft was davon hatte. Ob es nun das Blut war, das verarbeitet wurde, ob es die verarbeitete Blutwurst später war oder die Leberwurst oder der Braten aufm Tisch oder die Knochen und das Mark für die Brühe oder zur Seifengewinnung etc. pp. Ganz sicher wird es auch "Landkinder" gegeben haben, die ein Tier lieb gewannen und es auf dem Tisch landete und sie fortan keine Tiere mehr essen wollten.
Ich bin leidenschaftlicher Fleischesser.
Ich bin auch leidenschaftlicher Gemüse- und Getreideesser.
Kurz: Ich esse einfach leidenschaftlich. 😀
(kleiner Scherz zwischendurch)
Ich habe - ich sage es mal so - von Gott her keine "Probleme", Fleisch zu essen. Ich habe Probleme damit, wenn Menschen von der Gier befallen sind und Profit machen wollen - daraus erwachsen dann die unnötigen Massentierhaltungen. Alle zusammen kann ich nicht bekämpfen. Aber ich kann - wie jeder - einen kleinen Teil beitragen. Eben indem ich z.b. darauf achte, wo mein Fleisch her kommt. Braten werden bestellt im Bauernhof vor der Stadt (Berlin), da kann ich schon im Sommer/Herbst "besichtigen", was ich an Weihnachten (nur als Beispiel) auf dem Tisch habe. - Glückliche Kaninchen zum Beispiel, also wo für mich die Haltungsbedingungen stimmen. Als Wegweiser, der GANZ SICHER NICHT perfekt ist, betrachte ich "abgepackte Ware" und die Frischetheke. Ganz sicher gibt es überall schwarze Schafe, Betrügereien und Schwindel. Was ich tun kann, tue ich. Ich erfrage, woher mein Fleisch kommt, das ich kaufe, oder eben auch nicht. Ich esse keine abgepackten Wurstwaren mehr, nur noch vom Fleischer meines Vertrauens (z.B. https://www.haase-wurst-und-schinken.de/unternehmen.html). - Aber genug davon, es ging ja um was anderes.
Die Behandlung der Tiere ist mir wichtig. Und es ist ein Kriterium, weshalb Menschen kein Fleisch mehr essen, was ich gut verstehen kann, es dennoch anders handhabe.
Die Tötung der Tiere ist mir wichtig. Auch wenn das eines der schwierigsten Felder ist, danach Ausschau zu halten, Informationen zu erhalten und Entscheidungen zu treffen.
Produkte von Tieren ist ein für mich durchaus normaler, gängiger Fall, weil ich es eben schon immer kannte, dass aus Tieren, wenn sie schon sterben oder getötet werden, dann doch immer noch "was zu gewinnen" ist, eben beispielhaft Seife, Dünger etc. Lebendprodukte wie Milch und alles, was aus der Milch gewonnen wird, Eier, sind so selbstverständlich für mich, weil es eben auch schon immer da war. Natürlich muss ich trotzdem irgendwann darüber nachdenken, will ich sie verwenden oder nicht? Ich hab mich für ein Ja entschieden. - Immer auch unter der Haltungsprämisse. Ich will keine Eier von Tieren, die schlecht gehalten werden - und dies kann ich beeinflussen mit meinem Konsumverhalten, also tue ich es. Ebenso bei Milch. Bei den Folgeprodukten (Käse, Butter ...) wird's schon schwieriger.
Veröffentlicht von: @speedysweetySzenario B : Da weiß ich nicht, ob man das so schwarz/weiß trennen kann. Ich kann es ablehnen, ein getötetes Tier zu essen. Wenn ich aber realistisch an die Sache rangehe, dann weiß ich, dass sich das insgesamt so schnell nicht ändern wird, denn dazu sehen es einfach zu wenige so. Deswegen macht es für mich sehr wohl Sinn, dass, wenn man schon Fleisch kauft, darauf achtet, woher es kommt und wie es gehalten wird. Oder wenn ich schon Milch kaufe (ich bin ja keine Veganerin) dann macht es für mich schon Sinn, dass diese Kühe die Weide sehen.
Ich will damit sagen: Ich kann es ablehnen, getötetes Tier zu essen und trotzdem für eine gute Haltung sein.
Wenn ich mal übertreibe und frage, was ist, wenn ein Tier auf dem Bauernhof nebenan einfach an Altersschwäche stirbt - unwahrscheinlich, aber ist nur eine Annahme: Würdest Du das Tier essen? Es gibt ja vegane Richtungen, die essen nur, was der Baum oder Strauch "hergibt", also, was fällt, sie würden nicht pflücken. - So in die Richtung dachte ich. Ich für meinen Fall weiß halt, dass Fleisch in der Brunft einfach nicht schmeckt (hormondurchzogen, kenne ich speziell vom Wildhüter (hatte ich mal in der Familie). Auch da war ich die Gewinnung von Fleisch und Wurst aus dem Wild "gewohnt". Das Wild musste irgendwann geschossen werden zur Erhaltung des Waldes und des Gleichgewichtes im Wald und wir haben es "verkonsumiert". Das gehörte halt schon immer dazu. Und auch heute finde ich es durchaus legitim. Und alte Tiere, die eines natürlichen Todes sterben, schmecken auch einfach anders. Nun ja. - Das war jetzt konstruiert, weil Du sagtest "kein Tier soll für mich sterben", deshalb mein Gedanke: was, wenn es "von alleine" stirbt?
Die Industrie, die sich über die Jahrhunderte aufgebaut hat, ist riesig. Viel zu riesig. Ein Einzelner kann da nichts wirklich ausrichten. - im Großen sicherlich nicht, aber im Kleinen ... eben mit seinem Konsumverhalten. Das hat Auswirkungen, wenn auch nicht sofort und in den nächsten Tagen oder Wochen. Industrien zu stürzen dauert ... und es müssen viele, viele mitmachen. Ein Anfang wäre, gutes Fleisch zu kaufen, um diesen Massentierhaltungen den Garaus zu machen. Aber auch das würde, selbst wenn alle mitmachen würden, Jahre dauern. Weil da viele Menschen in viele Prozesse eingebunden sind und deren Überzeugungen oder Haltungen zu ändern, dauert einfach seine Zeit ...
In Punkte Milchprodukte hab ich einfach noch keine "moralischen Überzeugungen", geb ich zu. Im Moment schaue ich auch eher woanders hin, z.B. dahin, Nudeln ohne Eier zu kaufen, weil niemand wirklich genau sagen kann in so einem Supermarkt, woher diese Eier stammen ... meist aus "Bodenhaltung", die ich ja ablehne, also kaufe ich sie nicht mehr. Das lässt sich nicht sofort auf alle Lebensmittel umsetzen, und bei Nudeln ist es für mich ein Glück, dass ich auf Reis(band)nudeln umsteigen kann, weil sie a) weniger Punkte bei WW haben 😀 und b) eben ohne Eier sind. Mie-Nudeln gibt es tatsächlich auch ohne Ei (gerade gekauft).
Ich merke eine Umstellung, weil meine Einkäufe teurer sind als früher. Weil nun eben auch der Kuchen, den ich backe, mich nicht mehr 3-5 Euro kostet, sondern eben 6-10 etc. pp. Auch Kleinvieh macht Mist - sowohl in die eine Richtung als auch in die andere.
Zu den Entscheidungen, warum Menschen vegetarisch oder vegan leben. Ich kenne tatsächlich im privaten Umfeld nur wenige Vegetarier bzw. Veganer. Eine meiner Freundin isst kein Fleisch, weil es ihr tatsächlich einfach nicht schmeckt. Wenn der Käse dann mal mit der Wurst in Berührung kommt, macht das nichts (da wird kein Fass aufgemacht, wie ich es schon von einigen kenne, was ich für arg übertrieben halte), solange eben keine Geschmacksübertragung da ist. Ich weiß gar nicht, ob sie Fisch isst ... muss ich noch mal fragen. 🤨 Sie mag tatsächlich den Geschmack nicht. Sie ist die einzige Vegetarierin, die ich persönlich im Umfeld habe, die keine Entscheidung ob der Haltung oder des Niedlichkeitsfaktors getroffen hat. Gibt's halt auch. Von den meisten Vegetariern oder Veganern aus meinem Dunstkreis (also die Bekannten von Freunden oder Bekannten oder Nachbarn) haben die meisten eine Entscheidung ob der Tierhaltung und des Niedlichkeitsfaktors gefällt. Wie streng sie nun nach irgendwelchen "Richtlinien" leben, hab ich bisher nicht bis ins Detail erforscht. Muss ich auch nicht. Will sie ja nicht kontrollieren oder ihnen was nachweisen. Meine Freundin hat auch keine Probleme, wenn die Familie Fleisch isst. Sie kaufen allerdings auch "gutes Fleisch" (um das mal in einen kurzen Begriff zu fassen), trotz 5-Kopf-Familie, weil sie das Glück haben, dass beide Elternteile gut verdienen. - Auch das fließt ja in eventuelle Entscheidungen rein. Ich merke es ja jetzt schon und hab noch nicht mal viel umgestellt, dass alles mehr kostet, je gesünder ich leben will. Ich gucke, dass ich mich anders "aufteile" ... eher wie früher: Fleisch nur am WE, unter der Woche nur "Grünzeug" ... und möglichst nicht aus aller Welt (wegen der Ökobilanz), lässt sich aber nicht immer so einrichten.
Veröffentlicht von: @speedysweetyKonnte ich es verständlich erklären 🤨 Bei solchen spannungsgeladenen Themen merke ich erst recht, wie schwierig das manchmal auf dem schriftlichen Weg sein kann.
Danke noch mal.
Ich habe auch meine gesamte Kindheit auf dem Land verbracht, kenne das Schlachten im Dorf also auch. Aber schon als Kind war das schwierig für mich und gar nicht unbedingt nur wegen dem Niedlichkeitsfaktor. Ein Schwein z.B. fand ich gar nicht niedlich, aber was mir als schrecklich in Erinnerung geblieben ist, wie es geschrien hat vor (oder während?) der Schlachtung. Ich fand das als Kind fürchterlich.
Auch die Hasen, die unser Nachbar geschlachtet hat und die dann, nachdem er ihnen das Fell abgezogen hatte, fein säuberlich vor dem Zimmerfenster meines Bruders hingen, fand ich furchtbar und habe den Anblick gemieden, so gut ich konnte.
Ich will damit sagen: Ich bin auch damit aufgewachsen, dass das normal ist, für mich war das aber schon als Kind schwierig. Ich erinnere mich auch, dass gerade das mit dem Schwein auch für meine Freundin schwierig war. Wenn wir ins Dorf zum einkaufen geschickt wurden, war es am besten schnell bei dem Metzger vorbeizulaufen und nicht so genau hinzuschauen, was da alles so hing. Oder ganz woanders langzulaufen.
Veröffentlicht von: @neubaugoereKurz: Ich esse einfach leidenschaftlich. 😀
Haha, nicht nur Du 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereWenn ich mal übertreibe und frage, was ist, wenn ein Tier auf dem Bauernhof nebenan einfach an Altersschwäche stirbt - unwahrscheinlich, aber ist nur eine Annahme: Würdest Du das Tier essen? E
Interessante Frage. Hatte ich bisher noch nicht drüber nachgedacht. Meine ersten Impulse waren: Nein, weil das so alt sicher nicht schmeckt und wer weiß, was für Krankheiten es alles hatte, wenn es alt war. Interessanterweise stand hier also bei mir kein moralischer Aspekt im Vordergrund.
Das mit der Jagd ist für mich nochmal ein Thema für sich. Das hat sicher auch viel damit zu tun, wie viel wir Menschen uns ausgebreitet haben und der Natur ihren Raum genommen haben. Aber wie gesagt, ein Thema für sich. Da habe ich mich auch noch nicht tiefer damit befasst (außer mit der Jagd auf Wölfe).
Veröffentlicht von: @neubaugoereDie Industrie, die sich über die Jahrhunderte aufgebaut hat, ist riesig. Viel zu riesig. Ein Einzelner kann da nichts wirklich ausrichten. - im Großen sicherlich nicht, aber im Kleinen ... eben mit seinem Konsumverhalten. Das hat Auswirkungen, wenn auch nicht sofort und in den nächsten Tagen oder Wochen. Industrien zu stürzen dauert ...
Ja, das ist richtig. Deswegen finde ich es auch wichtig, manche Dinge immer wieder in den Fokus zu rücken, weil die Zustände sonst nicht so bekannt werden. Wir hier in Deutschland sind schon in einer besonderen Position, uns wird es sehr einfach gemacht, Dinge zu verdrängen oder nicht wahrzunehmen, weil andere in dem Fall die "Drecksarbeit" machen. Ich jedenfalls musste noch kein Tier selber schlachten, das ich gegessen habe, das haben andere für mich erledigt und ich war nicht damit konfrontiert und konnte jahrelang ganz einfach verdrängen.
Genauso kann ich einfach ein Handy kaufen, ohne bei der Herstellung unter fragwürdigen Bedingungen dabei zu sein und den Gedanken daran beiseite schieben.
Veröffentlicht von: @neubaugoereDas lässt sich nicht sofort auf alle Lebensmittel umsetzen, und bei Nudeln ist es für mich ein Glück, dass ich auf Reis(band)nudeln umsteigen kann, weil sie a) weniger Punkte bei WW haben 😀 und b) eben ohne Eier sind.
Die habe ich noch nie gegessen. Schmecken sie denn sehr anders? Ich habe eine lange Zeit Dinkelnudeln ohne Ei gekauft, die waren gut und haben nicht anders geschmeckt, als normale. Aber sie waren halt teurer. Kuchen kann man in vielen Fällen übrigens prima ohne Eier backen 😊
Reisbandnudeln
Veröffentlicht von: @speedysweetyDie habe ich noch nie gegessen. Schmecken sie denn sehr anders? Ich habe eine lange Zeit Dinkelnudeln ohne Ei gekauft, die waren gut und haben nicht anders geschmeckt, als normale. Aber sie waren halt teurer. Kuchen kann man in vielen Fällen übrigens prima ohne Eier backen 😊
gibts in verschiedenen "Formen" ... ähnlich ner Mischung aus Glasnudeln und Weizen (Konsistenz) ... sie sind aus Reismehl mit Stärke aus Mais oder Tapioka; kommen aus der ostasiatischen Küche (Vietnam, Thailand, China ...). Ich hab noch gelesen: Im Gegensatz zu Glasnudeln behalten sie ihre weißliche Farbe nach dem Kochen. Ich hatte mir auch mal Reisgries gekauft, als Alternative zum Hartweizengries ... is witzig, weil es aus Reis ist - Geschmack und Duft ähnlich Milchreis - aber man hat eben ne Art Griesbrei im Mund ... *grins* ... ergibt erstmal ne kleine Irritation im Mund 😀 ... ich finde es nicht so geschmacksintensiv, auch die Nudeln nicht, sie passen sich dem "Hintergrund" eher an ... und sehen irgendwie auch nett aus ... weißlich eben, ohne Gelbstich. Dinkelnudeln hab ich auch kürzlich zum ersten Mal gesehen, muss aber meine Vollkornnudeln noch aufbrauchen und die üblichen Mini-Muschelnudeln aus Hartweizengries (für Milchnudeln und Eintöpfe).
Ja, "einfach" war das mit dem Schlachten nicht, wenn ich so Deine Erzählungen von früher lese. Der "Übergang" quasi vom Leben in den Tod, der fiel mir auch am schwersten. Danach ging's. Bei mir gibt's in der Nähe einen Asialaden, also Restaurant, da ist die Küche zur Straße gelegen und im Fenster hängen die ganzen "Viecher". Schon ein ungewöhnlicher Anblick, ich staune manchmal, wie das Geflügelvieh so "nackt" ausschaut. Aber um drauf zurückzukommen: ja, schlachten ist nicht jedermanns Sache, meine auch nicht wirklich. Das war schon ein ganzes Stück Überwindung. Aber es gehörte eben dazu. Oder vielleicht hab ich das einfach irgendwann geglaubt, wenn das immer alle sagen (dass es dazu gehört).
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch jedenfalls musste noch kein Tier selber schlachten, das ich gegessen habe, das haben andere für mich erledigt und ich war nicht damit konfrontiert und konnte jahrelang ganz einfach verdrängen.
Genauso kann ich einfach ein Handy kaufen, ohne bei der Herstellung unter fragwürdigen Bedingungen dabei zu sein und den Gedanken daran beiseite schieben.
Bin ich total bei Dir. Selbst ein Tier geschlachtet hab ich auch nie. Und beim Handy verdränge auch ich die Herstellung.
Ich hab nicht direkt "auf dem Land" gelebt, aber meine beiden Großeltern, die wir natürlich besuchten ... ein Großstadtkind quasi mit ein wenig (!) "Landerfahrung".
Veröffentlicht von: @neubaugoereDerjenige, der aufgrund der Verhältnisse des Handels, der Haltung etc. auf Fleisch verzichtet, wird sich für eine gute Haltung einsetzen, weil er grundsätzlich nichts dagegen hat, Fleisch zu konsumieren.
Wie soll diese Haltung in deinen Augen aussehen?
Moin.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWer kein Fleisch essen will, der soll eben auch einfach keins essen, nicht mal in Gedanken. Und alles ist gut. Also so denke ich. Wobei sich jeder reinschaufeln darf, was er mag. Vor mir muss das ja niemand verantworten.
Betrifft mich zwar nicht (mehr), aber:
Das ist ein völlig unlogischer, nur auf vagen Emotionen gründender Gedanke, der andere völlig unnötig und sehr radikal einengt. Was bringt es dir, andere so seltsam einschränken zu wollen, wenn auch "nur" in Gedanken und Worten? Denn dass du so tust, als wolltest du da was entschärfen, entschärft ja nicht wirklich.
Gruß und Segen
lubov
Offenbar ist es unvorstellbar, so denken zu können, ohne jemanden einzuschränken, weil dennoch jeder die Freiheit hat, zu essen oder nicht zu essen, was er mag. Soll doch jeder glücklich sein.
Und ja, möglich, dass es unlogisch und emotional ist. Und nun?
😉
Darf ich jetzt nicht so glauben, weil das für alle anderen unlogisch ist und emotional oder beides? Ist das jetzt ungehörig oder falsch oder absurd oder was auch immer? Na dann isses das. 😊 Ich denke dennoch so. Und auch obwohl ich so denke, hat jeder die Freiheit - von mir aus kann jeder essen, was er will. Wenn er damit glücklich ist.
Und jetzt mach ich mir mal Frühstück, wo wir grad beim Essen sind ...
Nachtrag zu Biofleisch
Veröffentlicht von: @simmyWenn es nur um die Bedingungen fürs Tier geht, kann man auch Bio-fleisch kaufen.
Übrigens ist es eine Illusion, dass mit Bio-Fleisch dann automatisch plötzlich "alles gut ist". Für mich gehört zu den Bedingungen fürs Tier nämlich auch die Kastration der Ferkel. Die darf zu großen Teilen auch noch in der ökologischen Schweinehaltung OHNE Narkose stattfinden. Das sowas überhaupt in Deutschland erlaubt ist, halte ich für einen Skandal. Dass einzige, was in der ökologischen Schweinehaltung bisher vorgeschrieben ist, ist der Einsatz von Schmerzmitteln. (Einzige Ausnahme wohl die Bioland-Betriebe, die müssen richtig betäuben)
Wenn das ausreichend wäre, wieso bekommt ein Mensch dann eine richtige Narkose zugemutet und nicht lediglich nur Schmerzmittel? Zeig mir den Mann, der das einfach so über sich ergehen lassen würde. Und das alles wegen Ebergeruch, der lediglich in 5-10 % der Fleisches vorkommen könnte.
Quelle: https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/tier/spezielle-tierhaltung/schweine/sauenhaltung/haltung/ausstieg-aus-der-betaeubungslosen-ferkelkastration/
Veröffentlicht von: @speedysweetyÜbrigens ist es eine Illusion, dass mit Bio-Fleisch dann automatisch plötzlich "alles gut ist".
Aber das ist es mit Milchprodukten oder Eiern oder pflanzlichen Produkten, wenn man aus deiner Sicht argumentiert, doch auch nicht.
Nein, da gibt es vermutlich nur 2 perfekte Lösungen: Komplett meiden oder selber Kuh und Hühner halten.
Ich habe es für mich so gelöst, dass ich Eier bevorzuge, die die Aufzucht männlicher Küken unterstützt, die sind halt dann teurer als Eier aus Bodenhaltung. Und bei der Milch achte ich darauf, dass sie aus einem Betrieb kommt, bei dem die Kühe auch oft Gras sehen. Aber die perfekte Lösung wäre sicher die, die ich oben beschrieben habe.
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch habe es für mich so gelöst, dass ich Eier bevorzuge, die die Aufzucht männlicher Küken unterstützt, die sind halt dann teurer als Eier aus Bodenhaltung. Und bei der Milch achte ich darauf, dass sie aus einem Betrieb kommt, bei dem die Kühe auch oft Gras sehen. Aber die perfekte Lösung wäre sicher die, die ich oben beschrieben habe.
Wenn alle schon so denken und handeln würden, wäre schon die halbe Miete drin ... Das wäre ein riesiger Schritt ...
Seit ich gesehen habe (in irgendeiner Reportage), was unter "Bodenhaltung" zu verstehen ist, kaufe ich nur noch Freiland, egal, wie teuer die sind. Wenn ich auch nicht alle Höfe einsehen kann, aber die Wahrscheinlichkeit einer besseren Haltung als auf soundsoviel qm ist da am höchsten. Wenn ich an Ständen von kleinen Bauernhöfen (Märkte oder Straßenrand) vorbei komme, kaufe ich dort.
Fleisch kaufe ich soweit es geht nur noch beim Fleischer oder eben anner Frischetheke, ich hab ja hier ausschließlich Supermärkte in der Gegend, aber einige - nicht alle - haben auch ne Fleischtheke. - Ich merke es schon beim Kochen und Braten, dass es "besseres" Fleisch ist, weil es nicht so verwässert ist (und schrumpft).
Wenn wir am Anfang schon darüber diskutieren, dass das Ende nicht perfekt ist, gehen wir gar nicht erst los. Losgehen ist aber wichtig, weil damit dann eben auch ein Prozess in Gang kommt ... - nur mal so allgemein ...
Ich denke auch, dass der Verbraucher einfach sehr viel beeinflussen kann. Viele wissen aber gar nicht, was für Bedingungen hinter den jeweiligen Lebensmitteln stecken.
Deswegen auch z.B. mein Einwand bzgl. Biofleisch. Wenn es mir wichtig ist, dass Ferkel nicht ohne Narkose kastriert werden, dann muss ich schon sehr genau darauf achten, von wem ich das Biofleisch kaufe. Biofleisch heißt eben nicht = alles gut, das kann man bedenkenlos kaufen. Aber früher hätte ich vermutlich so gedacht. Und ich denke, da bin ich nicht die einzige, nicht jeder macht sich über sowas Gedanken.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWenn wir am Anfang schon darüber diskutieren, dass das Ende nicht perfekt ist, gehen wir gar nicht erst los.
Ein interessanter Gedanke. Und wenn man gar nicht losgeht, weil das Ende nicht perfekt ist, dann ändert sich noch viel weniger was.
Veröffentlicht von: @neubaugoereLosgehen ist aber wichtig, weil damit dann eben auch ein Prozess in Gang kommt ... - nur mal so allgemein ...
Ich denke, wie oben schon geschrieben, dass die Macht da schon beim Verbraucher liegt. Würden mache Zustände von allen abgelehnt werden, würde sich auch was an den Zuständen ändern. Die Herstellerbetriebe wären dazu gezwungen. Deswegen wäre trotzdem nicht alles perfekt, denn schwarze Schafe gibt es überall, aber wenn ein überwiegender Teil der Betriebe mitziehen würde, wäre schon eine Menge erreicht.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWenn wir am Anfang schon darüber diskutieren, dass das Ende nicht perfekt ist, gehen wir gar nicht erst los. Losgehen ist aber wichtig, weil damit dann eben auch ein Prozess in Gang kommt ... - nur mal so allgemein ...
Ja, das ist richtig. Mir geht es auch gar nicht darum Menschen von etwas abzuhalten, was ihnen wichtig ist und was für sie umsetzbar ist, weil sie in meinen Augen "perfekter" handeln müssten. Mir geht es darum, dass Argumente logisch und Aussagen ehrlich sein sollten. Wer Milch trinkt nimmt Teil an einem Kreislauf, in dem definitiv Tiere für den eigenen Konsum sterben. Wer Auto fährt auch. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man mit Tierleid und Tiertod argumentiert.
Das finde ich jetzt nicht fair von Dir. Meine Argumente sind ehrlich. Alleine, dass wir alle existieren und so leben, wie wir leben, verursacht viel Leid in der Natur und Tierwelt. Das ist mir sehr wohl bewusst. Ich kann nicht alles verhindern. Aber ich kann es eindämmen. Und das mache ich so gut wie ich kann, nur eben nicht perfekt. Ich fahre Auto. Aber ich schaue auch, dass verletzten Vögeln am Straßenrand geholfen wird und fahre nicht achtlos daran vorbei, sondern benutze genau dieses Auto, um ihnen Hilfe zukommen zu lassen. Ich kaufe Milch. Aber ich schaue, dass die Tiere wenigstens die Wiese sehen und ein artgerechtes Leben wie möglich haben. Ich esse kein Fleisch, weil ich keinem Tier die Zustände eines Schlachtbetriebs zumuten will. Aber alles verhindern kann auch ich nicht. Aber ich kann bewusst an das Thema rangehen und meinen eigenen Konsum hinterfragen und daraus Schlüsse ziehen.
und das ist in Ordnung
😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas finde ich jetzt nicht fair von Dir.
Warum? Weil ich kritisiere, dass zwischen Tieren ein Unterschied gemacht wird, und ich das schlicht nicht logisch finde? Der gerettete Singvogel wird mit toten Mücken bezahlt. Blattläuse und andere Schädlinge werden mit Insektiziden gezielt getötet. Kühe in der Milchwirtschaft werden nie artgerecht gehalten. Ich finde, man macht sich etwas vor, wenn man sich das anders vorstellt.
Ich denke, ich habe genug dazu erklärt, warum ich es nicht fair finde. Für weitere Vorführungen stehe ich nicht zur Verfügung.
Veröffentlicht von: @speedysweetyFür weitere Vorführungen stehe ich nicht zur Verfügung.
Ich führe dich nicht vor.
Das verstehe ich.
Doch dann - befürchte ich - gehen viele gar nicht erst los, etwas zu verändern, sondern alles bleibt, wie es ist.
Ich habe meine Lebensweise verändert, indem ich keine Milch mehr solo trinke, nur noch im Kaffee genehmige ich mir welche. Das ist in Deinen Augen im Grunde gar keine Veränderung. In meinen schon. Beispiel: Und wenn viele so handeln würden, wäre es schon eine Veränderung in der Wirtschaft. Natürlich sind das alles Prozesse, deren Ende wir vielleicht nicht mal mehr erleben. Doch sie sind durch verändertes Konsumverhalten angestoßen.
Ich habe jede Freiheit, Fleisch zu essen, Milch zu trinken, tierische Produkte zu verzehren oder zu gebrauchen. Wer sie nicht hat, der hat sie halt nicht. Beide Seiten dürfen sich nicht feindlich gegenüberstehen. Ein jeder darf sein, mit allem, was er ist und isst.
Natürlich haben wir seit Ewigkeiten "Nutzvieh". Natürlich wird dieses gehalten, um uns zu nützen. Nach meinem Gutdünken auf die vielfältigste Weise. Und dabei landet für mich völlig natürlich die Gans Auguste irgendwann auf dem Teller, nachdem sie Eier legte und Federn gab und was es nicht noch alles gibt, was aus Tieren allgemein gewonnen werden kann.
Wogegen ich persönlich etwas habe ist das ausufernde Ausbeuten der Tiere. Da niemand über alles den Blick hat, wann wo welche Tiere wie gehalten werden, ist das natürlich nie perfekt. Es kann immer daneben gehen. Der Mensch ist so, er beutet gern aus, er will gern Gott sein. Und das artet in Profitgier aus und mit der leben wir in jedem Bereich unseres Lebens, ob es nun die Bettdecken betrifft, den neuen Pullover, die alte Jeans oder das Essen auf dem Tisch, die Seife in der Schale oder oder oder ...
Gute Wege aufzeigen ist glaube ich gefragter denn je.
Die Frage ist, wie wir mit all dem umgehen - und vor allem miteinander ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereSeit ich gesehen habe (in irgendeiner Reportage), was unter "Bodenhaltung" zu verstehen ist, kaufe ich nur noch Freiland,
Mache ich auch so und Bio
Auch beim Fleisch und wenn ich mal woanders eingekauft habe, merke ich an dem Fleischstück in der Pfanne, das war ein Fehler!
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch mag den Geschmack von Fleisch. Aber ich mag es nicht, dass ein Tier dafür sterben muss. Ich kann es für mich ehtisch mit meiner Tierliebe nicht vertreten, dass ich ein Tier esse.
Veröffentlicht von: @speedysweetydie die Aufzucht männlicher Küken unterstützt
So sterben sie aber auch, nur etwas später.
Veröffentlicht von: @stundenglasSo sterben sie aber auch, nur etwas später.
Ich schrieb, ich mag es nicht, dass ein Tier dafür stirbt, damit ich es essen kann. Und genau das mache ich auch nicht. Ich esse es nicht. Es stirbt nicht für meinen Konsum. Und ich würde es auch finanziell unterstützen, wenn eine noch bessere Lösung dafür gefunden werden würde.
Wie ich außerdem schon geschrieben habe, ist das auch nicht die perfekte Lösung, die perfekte Lösung wäre, ich hätte ein eigenes Huhn. Oder ich wäre Veganerin. Und die bewundere ich dafür, dass sie das so durchziehen.
Im Endeffekt ist es aber genau wie Neubaugöre geschrieben hat: Nicht perfekt, aber es ist ein Weg in die richtige Richtung. Ich als Verbraucherin sage, ich lehne es ab, dass für meinen Eikonsum Küken geschrettert werden. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn die Forschung eine Lösung dafür finden würde, dass das nicht mehr nötig ist. Da ist die Forschung auch dran, ich weiß nur nicht, wie weit sie da sind.
Veröffentlicht von: @speedysweetyEs stirbt nicht für meinen Konsum.
Doch, genau das tut es. Auch wenn du es nicht isst. So wie auch für die Erzeugung von Gemüse Tiere sterben.
Veröffentlicht von: @stundenglasDoch, genau das tut es. Auch wenn du es nicht isst
Ich habe nun glaube ich oft genug gesagt, dass ich mir bewusst bin, dass das keine perfekte Lösung ist, aber das wird in keinster Weise von Dir beachtet.
Mich beschäftigen viele Umstände, unter was für Bedingungen etwas hergestellt wird tief, das ist sozusagen ein Stückweit ein Teil meines Herzens, und es belastet mich, dass ich selber durch meine Existenz mit dazu beitrage, dass anderen Lebewesen Leid geschieht und ich es nicht komplett verhindern kann. Ich versuche viel, was im Rahmen meiner Möglichkeiten ist, um etwas dagegen zu tun, weil es mich so belastet. Von Dir hier fühle ich mich aber ziemlich vorgeführt, ein Stückweit, als würde ein Teil von dem, was mir wichtig ist, wo mein Herz ist und was ich im Rahmen meiner geringen Möglichkeiten versuche umzusetzen, durch den Dreck gezogen. So kommt das bei mir an. Und ich kann sagen was ich will und zugeben, dass es nicht perfekt ist, und trotzdem machst Du immer weiter. Und missachtest das, was ich einbringe.
interessant, das wusste ich nicht.
Allerdings: Leiden die Tiere denn auch so extrem darunter, wenn sie Schmerzmittel bekommen?
Das BioFleisch nicht automatisch gut ist, ist mir schon bewusst. Am besten man kennt einen Fleischer seines Vertrauens und hat am besten einen eigenen Bio-Hof 😉
Für mich ist das irgendwie ein Fass ohne Boden. Ich bin da einfach nicht idealistisch genug und kann solche Dinge gut ausblenden.
Tiere leiden an so vielen Stellen, in manchen Dingen versuche ich mein bestes und bei manchem geht es einfach nicht bzw. bin ich zu egoistisch.
Auch Menschen leiden unter Arbeitsbedingungen (Kleidung z.b.)
Gestern erzählte mir mein Mann, dass deutsche Milch in Neuseeland billiger verkauft wird als einheimische!!!
Da fasst man sich doch echt an den Kopf oder???
Veröffentlicht von: @simmyAllerdings: Leiden die Tiere denn auch so extrem darunter, wenn sie Schmerzmittel bekommen?
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich versuche mich in dem Punkt so reinzuversetzen, dass ich das als Mensch auch nicht ohne Narkose wöllte und das auch nicht für meine Söhne wöllte. Aber natürlich ist es besser, als gar nichts. Ich kann mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren eine Doku gesehen habe, in der ein Schwein bei einer Kastration ohne Narkose gezeigt wurde, das hat geschrien-das hat mir gereicht.
Veröffentlicht von: @simmyFür mich ist das irgendwie ein Fass ohne Boden. Ich bin da einfach nicht idealistisch genug und kann solche Dinge gut ausblenden.
Da hat jeder unterschiedliche Grenzen. Ich kann das mit den Ferkeln nicht mehr ausblenden und als von der Bundesregierung das Gesetz verschoben wurde, dass die betäubungslose Kastration verbietet, war es für mich irgendwann aus. Ich denke schon, dass man als Verbraucher viel beeinflussen kann.
Veröffentlicht von: @simmyAuch Menschen leiden unter Arbeitsbedingungen (Kleidung z.b.)
Jepp, da fällt mir gleich das Thema Smartphone-Akkus ein, für die in einem anderen Land Kinder arbeiten müssen. Das ist auch ein Thema für sich und sehr erschreckend, wenn man sich tiefer damit beschäftigt.
Veröffentlicht von: @simmyGestern erzählte mir mein Mann, dass deutsche Milch in Neuseeland billiger verkauft wird als einheimische!!!
Da fasst man sich doch echt an den Kopf oder???
Das verstehe ich aber nicht, wie kann das möglich sein? Immerhin muss die doch erstmal exportiert werden und Neuseeland liegt ja nicht gerade nebenan. Wie kann das möglich sein 🤨 Das wäre ja echt krass.
Das kann ich nicht am Handy beantworten 😉 vielleicht morgen.
Ok 😊 Kein Stress 😊
Von Rügenwalder und ja es hat echt geschmeckt.
Veröffentlicht von: @speedysweetyDort gab es Rührei mit veganem Speck im Angebot.
War das Rührei auch vegan?
Veröffentlicht von: @speedysweetySah auch noch aus wie magerer Speck! Hat das einer von Euch schonmal gegessen?
Nein.
Nein, das war nicht vegan, das war richtiges Ei! Es war ein vegetarisches Essen mit veganen Anteilen 😊
Heute ist der 10.7. ...
... und es sind schon über 300 Beiträge 😮
Wie soll ich da jemals hinterherkommen? 😀 😀 😀
Seid alle lieb gegrüßt
Mo
Geht mir ähnlich.
Dito 😉
Beruhigend 😀
sonst alles gut bei dir und Herbstrose? 😊
Ja.
Viel zu tun, aber nichts besonderes. Mehr so Alltagswahnsinn 😀
Trockner Wäsche?
Heute hab ich mal eine Hausfrauenfrage 😉 Welche Wäsche tut Ihr in den Trockner?
Ich trockne im Trockner Handtücher, Waschlappen, Socken, Unterhosen, T-Shirts, die wir nur noch zuhause anziehen z.B. zum Schlafen, Schlaf-und Gammelhosen, Bettwäsche und manchmal BHs.
Andere Hosen wie Jeans und "gute" T-Shirts tu ich nicht in den Trockner,aber ich glaube, gerade Jeans tun viele in den Trockner. Blusen und Hemden auch nicht.
Wie ist das bei Euch, wie handhabt Ihr es, sofern Ihr einen Trockner habt?
So ähnlich wie du, aber keine BH's und auch keine Bettwäsche die hänge ich über die Türen, außer den Spannbettüchern. (nur zur Info, ich bin 3-Buchstabenverweigerin)
Allerdings hänge ich bei gutem Wetter alles raus, auch wenn dann die Handtücher etwas störrisch werden 😀
Veröffentlicht von: @diechris(nur zur Info, ich bin 3-Buchstabenverweigerin)
😀
Veröffentlicht von: @diechrisdie hänge ich über die Türen, außer den Spannbettüchern
Bei Bettwäsche habe ich das Problem, dass die oft nicht trocken rauskommt, weil sie sich zu einem Knoten ineinander verwurstelt und das dann nicht richtig trocken werden kann...
Veröffentlicht von: @diechrisAllerdings hänge ich bei gutem Wetter alles raus, auch wenn dann die Handtücher etwas störrisch werden 😀
Oh, das findet mein Mann richtig toll, während ich eher das kuschelige, weiche an den Handtüchern mag!
Veröffentlicht von: @speedysweetyBei Bettwäsche habe ich das Problem, dass die oft nicht trocken rauskommt, weil sie sich zu einem Knoten ineinander verwurstelt und das dann nicht richtig trocken werden kann...
Und sie ist total krumpelig. Deshalb halbiere und strecke ich sie, und hänge sie über ein Türblatt. Da trocknet sie rel. schnell und lässt sich gut zusammenlegen 😊
Wenn die Handtücher draußen trocken, haben sie einen Massageeffekt! Sehr cool! 😊
Bei mir kommt fast alles in den Trockner. Aber nur, wenn die Wäsche auf der Leine nicht in einer akzeptablen Zeit trocknet (also im Winter). Ich achte drauf, das a) in etwa gleiche Sachen (Material, Dicke) rein kommen und b) der Trockner nicht zu voll ist und c) die Wäsche gut geschleudert ist. Außerdem nehme ich ihn regelmäßig zum Staubsaugen auseinander.
Nicht in den Trockner kommen Bügel-BH, empfindliche Textilien und so Sachen mit Lurex oder Pailetten oder Wolle(außer Sockenwolle, die packt das).
Machst Du denn auch T-Shirts mit Aufdrucke rein? Was gehört für Dich zu empfindlichen Textilien?
ein wenig o.t.
Veröffentlicht von: @speedysweetyWie ist das bei Euch, wie handhabt Ihr es, sofern Ihr einen Trockner habt?
*ignorier*
Isch abe garrr kein'n Trrrocknerrr, Seniorrrrinha
😀 😀 😀
Das ist auch deutlich umweltfreundlicher 😊
für'n Singlehaushalt gleich doppelt 😀
Stimmt! Gibt es eigentlich auch kleine Trockner, wie es kleine Spülmaschinen gibt?
😀
Veröffentlicht von: @speedysweetyStimmt! Gibt es eigentlich auch kleine Trockner, wie es kleine Spülmaschinen gibt?
keiiiiiiiiiine Ahnung - nach Recherche hab ich keine guten Rezensionen entdeckt. Aber es gibt solche Spielereien hier: guckstu ... es gibt ja auch so kleine Spülis, die sind so klein wie die kleinen Kühlschränke ... *kicher* guckstu hier: 55 x 43,8 x 50 cm oder [url= https://www.mediamarkt.de/de/product/_koenic-kdw-1112-2426889.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CHaushaltsgro%C3%9Fger%C3%A4te%20%3E%20Geschirrsp%C3%BCler%20%3E%20Freistehende%20Geschirrsp%C3%BCler%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMInoid2I6t4wIVBp7VCh3_LQXVEAQYAyABEgIh_fD_BwE&gclsrc ="aw.ds"]zum Zugucken[/url] 😀
Ja, so eine kleine Spüli hatten mein Mann und ich mal überlegt, als wir noch in der alten Wohnung gewohnt haben. Aber selbst die wäre eine "Platzherausforderung" gewesen, wir haben es gelassen und ca 12 Jahre ohne Spülmaschine überlebt. Umso dankbarer bin ich, dass ich nun eine zur Verfügung habe 😎 Das ist schon eine Zeitersparnis.
Veröffentlicht von: @speedysweetyGibt es eigentlich auch kleine Trockner, wie es kleine Spülmaschinen gibt?
Kann sein. Aber: hat Gott nicht am achten den Trockenspeicher geschaffen? Also, zumindest in unserem haus hat er das... oder vielleicht wars auch der Architekt. Jedenfalls heizt der sich im Sommer dermaßen auf (liegt ja direkt unterm dach), dass die Wäsche innerhalb von zwei Stunden trocken ist. Da brauchste keinen Trockner.
Im Winter ist das etwas anderes.
Die Möglichkeit eines Trockenspeichers habe ich nicht, der ist nicht hoch genug, um einen Wäscheständer aufzustellen. Und nur über eine ausklappbare Treppe erreichbar, alleine den Wäschekorb hochzubringen, wäre eine Herausforderung für sich.
Wozu braucht man einen? 🤨
...
Und bei dem Wetter.😀
lg
Tatokala
Absolut 😌 Ich habe keinen Trockner esse aber Fleisch 😉😀
Soso 😉 Und was machst Du in Deinen Trockner?
Nachtrag vom 11.07.2019 1912
Ok, vergiss die Frage 😀 Da hab ich wohl was überlesen 😀 Wer keinen Trockner hat, kann auch nichts reintun 😀
da schließe ich mich an 😀
Manchmal wäre es trotzdem praktisch...diese Wäscheständer nerven schon ziemlich.
Und dann gibts ja glaube ich auch Regeln, dass man z.B. seine Wäsche nicht auf dem Balkon trocknen soll, oder nur zu bestimmten Zeiten oder so. Weil es den Anblick stört. Hab ich schon öfters mal im TV gesehen oder gelesen. Oder ist das abhängig vom Bundesland?
Wir sollen auch nicht im Garten trocknen.
Machen wir trotzdem 😉
Es ist ja auch ein Platzproblem, erst Recht, wenn man eine Familie ist und viele Leute in der Wohnung sind.
Bei 5 Kindern war das nicht nur ein Platzproblem, so schnell wird das alles gar nicht trocken.. Und heute benutze ich ihn nicht mehr oft, halt bei Dauerregen und im Winter.
Man braucht, will ganzjährig man draußen trocknen, zumindest einen Ort, der überdacht ist.
Ja eben und den hatte ich nicht und bei der Wäschemenge, die ich jeden Tag gewaschen habe.. ein großer Dachboden wäre da gut gewesen, aber den gab es nicht.
Steht das so im Mietvertrag? Mit welcher Begründung ?
Okay Sonntags Wäsche waschen könnte ein Problem werden, wenn die Waschmaschine zu laut ist und Ruhezeiten nicht eingehalten werden. Aber Wäsche trocknen??
nicht im "sichtbaren Bereich" ...
Wäsche aufhängen ist generell erlaubt, aber nicht, wer an Straßen wohnt - möglicherweise sind nicht alle Vermieter so - und SICHTBAR seine z.B. Spitzenunterhöschen auf die Leine hängt oder die Oppa-Unterhosen ...
die Oppa-Unterhosen ...
Ach so wegen Schleichwerbung 😌
Spaß beiseite okay es könnten andere visuell belästigt werden 😉
Veröffentlicht von: @thokerSpaß beiseite okay es könnten andere visuell belästigt werden 😉
jenau dit ...
"visuelle Belästigung" ... auch n Thema für sich 😀 😀
Wir hatten einen Nachbarn, der hat sonntags im Garten aufgehängte Wäsche anderer einfach angezündet.
😨 😨 😨 Und da gab es kein Strafverfahren? Oder war der Nachbar mental beeinträchtigt?
Ja, könnte man so nennen. Er hat irgendwann auch damit aufgehört. Warum weiß ich aber nicht.
WAS??? Das geht jetzt aber echt zu weit... Wäsche zum Trocknen im Garten gehört zum Leben dazu, finde ich! Klar, wenn viele Leute zusammen wohnen, muss man sich absprechen und wenn einer die Wäsche dann ewig nicht abhängt, ist das auch nicht schön, aber das ist der Gipfel!
Und was war die Konsequenz aus dem Ganzen? Blieb die zukünftige Wäsche drin oder hatte der Nachbar eine Anzeige am Hals? Leute gibts...Aber man weiß ja nie, was davor gelaufen ist, dass Leute so ausrasten. Krass ist es trotzdem.
Veröffentlicht von: @speedysweetyWie ist das bei Euch, wie handhabt Ihr es, sofern Ihr einen Trockner habt?
Ich gebe alles in den Trockner, was ich auch bei 60 Grad wasche - also Unterwäsche, Hand- und Badetücher, Bettwäsche, Socken, Vorlegeteppiche.
So ähnlich wie ich. Nur bei Vorlegeteppichen hab ich es mich noch nicht getraut.
Das mach ich nur bei dem Vorlegeteppich, der nicht heikel ist - der ist aus 100% Baumwolle soweit ich weiß und hat schon ein Loch 😉.
Du meinst, dann kommt es auf ein weiteres nicht mehr an 😀 Vielleicht würde das ja auch einen neuen Trend setzten, Teppiche mit Löchern 😀
So in der Art. 😉
Wenn wir den mal ersetzen, würde ich den neuen Teppich vermutlich nicht in den Trockner geben.
Als ich den Koffer schloss...
...war der Körper noch nicht drin!
Danke Duolingo, dass du mich regelmäßig mit Sätzen konfrontierst, die ich auch im Alltag regelmäßig brauche! 😀
Das klingt lustig 😀 😀
Das erinnert mich an meine Recherchen auf einer französischen Hotelwebseite. Dort kommt 1x wöchentlich ein Masseur ins Haus für Kurzmassagen, die er verabreicht "während er angezogen bleibt". (lt. Google Translate). In Wirklichkeit stand da "während Sie angezogen bleiben".
😀 Ich hatte neulich, auch Duolingo, sinngemäß: "Was machen Sie da mit meinem Mann in diesem Bett!" Fand ich auch super. 😉
Veröffentlicht von: @stundenglasDanke Duolingo, dass du mich regelmäßig mit Sätzen konfrontierst, die ich auch im Alltag regelmäßig brauche! 😀
Verbrecher:innen der Zukunft müssen offenbar auch mehrsprachig sein. 😀
Und ich dachte immer, dass man Körper in Teppiche wickelt...wieder was gelernt 😀
Veröffentlicht von: @littlebatUnd ich dachte immer, dass man Körper in Teppiche wickelt...wieder was gelernt 😀
Nur im Krimi 😀
Und bei Cäsar und Kleopatra!
😀 Vielleicht kommt das ja noch später. 😉 "einwickeln" war noch nicht dran.
😀😀😀
Jetzt hab ich mein Duolingo-Dingens wiederbelebt. 🤓
Hat noch niemand die Wochenendfrage gestellt?
Dann wirds aber Zeit!
Ich bin sooo froh, dass ich die Woche und den Arbeitstag geschafft und jetzt drei Wochen Urlaub habe - und starte mit einem Wetter, das nicht besser hätte bestellen können!
Angenehm warm, aber nicht knallheiß - und das, obwohl für heute eigentlich Drisswetter (na gut, so haben sie es im Radio nicht wörtlich gesagt - "Schauer und Gewitter" hieß es da) angesagt war.
Gleich werde ich mir meine Stöcke schnappen und über die alte Bahntrasse, die an unserem Haus vorbeiführt, walken.
Und morgen nachmittag, wenn die anstehende Hausarbeit geschafft ist, gehts ab ins Freibad.
Am Sonntag findet nach dem Hochamt wie jedes Jahr die tradtionelle Fahrzeugsegnung statt und im Anschluss an die Messe gibt es den Reisesegen - man merkt auch bei uns in der Kirche, dass die Ferien beginnen.
Und was sind eure Pläne für das Wochenende? Brecht ihr in den Urlaub auf, wird es hektisch oder lasst ihr es ruhig angehen?
Gibt es bei euch besondere Gottesdienste zum Schuljahresende/zum Ferienbeginn?
Veröffentlicht von: @suzanne62Angenehm warm, aber nicht knallheiß
Ja, so ein Wetter mag ich auch!
Veröffentlicht von: @suzanne62Gleich werde ich mir meine Stöcke schnappen und über die alte Bahntrasse, die an unserem Haus vorbeiführt, walken.
Viel Spaß!
Veröffentlicht von: @suzanne62Brecht ihr in den Urlaub auf, wird es hektisch oder lasst ihr es ruhig angehen?
Urlaub wird bei uns dieses Jahr, falls überhaupt, eher kurzfristig sein. Vielleicht machen wir aber auch nur Tagesausflüge. Mal schauen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Und was sind eure Pläne für das Wochenende?
Morgen Hundeschule, einkaufen und kochen. Die Hundemaus hatte gestern einen kleinen Eingriff unter Narkose, aber sie ist schon wieder fit und einem Treffen mit ein paar Hunden steht nichts im Wege (außer das Wetter, das hoffentlich hält).Für Sonntag steht noch nichts aus dem Programm. Mal schauen 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyUrlaub wird bei uns dieses Jahr, falls überhaupt, eher kurzfristig sein. Vielleicht machen wir aber auch nur Tagesausflüge.
Du wohnst ja, wenn ich das richtig sehe, in einer wunderschönen Gegend, da ist das doch auch ganz schön....bei uns gibt es von der Gemeinde während der Sommerferien einmal pro Woche Ferienwanderungen, die organisiert unser ehemaliger Pfarrgemeinderatsvorsitzender. Das ist immer eine sehr nette Gruppe, die da zusammen unterwegs ist. Darauf freue ich mich schon - aber ich fahre auch 10 Tage nach Bad Sassendorf.
Veröffentlicht von: @speedysweetyDie Hundemaus hatte gestern einen kleinen Eingriff unter Narkose, aber sie ist schon wieder fit
Gott sei Dank! Sie ist ja, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, nicht mehr die Jüngste....
Veröffentlicht von: @speedysweetynd einem Treffen mit ein paar Hunden steht nichts im Wege (außer das Wetter, das hoffentlich hält).
Dann wünsche ich Mensch und Tier viel Spaß und schönes Wetter!
Ich wohne sehr ländlich, das mag ich sehr. Davor habe ich über 10 Jahre in einer Stadt gewohnt und ich merke, das war nichts für mich. Ich muss einfach ruhig wohnen und Natur um mich haben und am besten schnell in der Natur sein.
Toll, dass es in Eurer Gemeinde sogar einmal pro Woche Ferienwanderungen gibt. Ich bin immer wieder erstaunt, was bei Euch so alles angeboten wird! Toll!
Veröffentlicht von: @suzanne62Gott sei Dank! Sie ist ja, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, nicht mehr die Jüngste....
Ja, sie wird 9 Ende des Jahres. Die Allerjüngste ist sie nicht mehr.
Veröffentlicht von: @speedysweetyToll, dass es in Eurer Gemeinde sogar einmal pro Woche Ferienwanderungen gibt.
Ja, das ist auch ein sehr beliebtes Angebot - und inzwischen ziemlich bekannt. Einmal ist ein Reporter von Radio Wuppertal mitgewandert und hat darüber berichtet und letztes Jahr waren wir in der WZ (das ist die hiesige lokale Tageszeitung) - sether kommen auch oft Leute mit, die mit "Kirchens" eigentlich nichts zu tun haben.
Veröffentlicht von: @speedysweetyIch bin immer wieder erstaunt, was bei Euch so alles angeboten wird! Toll!
Na ja, unsere Pfarrei hat ja auch ein großes Einzugsgebiet - da ist es nicht so schwer, für viele Aktivitäten genug Ehrenamtliche zu finden - allein könnte das das Hauptamtlichen-Team wirklich nicht stemmen....
Veröffentlicht von: @speedysweetyJa, sie wird 9 Ende des Jahres. Die Allerjüngste ist sie nicht mehr.
Das ist bei Hunde doch schon gutes Rentenalter, oder?
Kann man denn auf so eine Wanderung dann auch seinen Hund mitnehmen? Bei sowas wäre unsere Hündin gleich dabei 😊
Veröffentlicht von: @suzanne62Das ist bei Hunde doch schon gutes Rentenalter, oder?
Sie kann schon um die 15 Jahre alt werden. Ich würde sie noch nicht als Senior bezeichnen, aber sie geht schon in die Richtung. Sie spielt auch nicht mehr so viel, sie buddelt nicht mehr so viel, man merkt ihr schon an, dass sie nicht mehr so jung ist.
Veröffentlicht von: @speedysweetyKann man denn auf so eine Wanderung dann auch seinen Hund mitnehmen? Bei sowas wäre unsere Hündin gleich dabei 😊
Ja, das geht. Es sind auch immer mal wieder Leute mit Hunden dabei.
Es kann allerdings sein, dass - je nachdem, wer sonst noch alles dabei ist - die Hundehalter gebeten werden, ihren Hund anzuleinen.
Das kann ich verstehen. Es gibt einfach Menschen, die Angst vor Hunde haben und da ist es wichtig, das auch zu respektieren.
Schönen erholsamen Urlaub wünsche ich dir. 😊
Hier ist es mittelprächtig warm (21°), sonnig mit Wolken, ein Gewitter kommt langsam näher
Köln hat gerade kein Gewitter...
http://de.blitzortung.org/live_dynamic_maps3.php?map=10
Tour de Fleece/de France läuft.... die erste Challenge ist bewältigt.... weiter geht es mit dem normalen Spinnen..
Sonntag ist die Versteigerung... alle Absprachen erledigt... es müsste alles klappen
Jetzt muss ich mal die Luft aus meiner Tasse lassen...d.h. frischen Kaffee kochen... und den Radlern weiter zuschauen im TV.
Veröffentlicht von: @deborah71Tour de Fleece/de France läuft....
Ich habe die letzten Tage auch ein bisschen geschaut - neben einiger Schreibarbeit her.
Und am Mittwoch war ich sogar vor an der Strecke - war nicht sooo weit von mir entfernt und eine gute Gelegenheit für einen kurzen Urlaubstag.
Nun regnet es hier seit nahezu 2 Tagen. Dringend nötig, aber nicht so super für uns.
Ein schönen Urlaub für dich!
Morgen helfe ich wieder 3h auf dem Wochenmarkt.
Für Sonntag ist noch nix geplant. Wenn mein Freund es nicht vergisst, werde ich ne Runde Auto fahren. Und ansonsten vielleicht irgendwo spazieren, mal sehen.
Nachtrag vom 12.07.2019 1622
Gerade mitgeteilt bekommen, dass ich frei habe. Völlig neue Möglichkeiten tun sich auf 😀
Gerade mitgeteilt bekommen, dass ich frei habe. Völlig neue Möglichkeiten tun sich auf
Cool! Was machst du?
Fitnessstudio.
Drei Stunden lang? 😉 😨
Veröffentlicht von: @stundenglasDrei Stunden lang? 😉 😨
Haha nee nich ganz 😉
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!
Mein Plan für's Wochenende umfasst tatsächlich mal ausruhen. Ich bin gerade aus dem Training raus, weil es nicht ging. 😬
Darüber hinaus will ich mein Palettensofa für die Terrasse fertig bauen. Habe heute die letzten Bauteile besorgt.
Veröffentlicht von: @stundenglasDarüber hinaus will ich mein Palettensofa für die Terrasse fertig bauen.
So was kannst du? Cool!
Das hält sich vom Aufwand her eigentlich in Grenzen. Schleifen, lackieren, dann habe ich mir noch eine Möglichkeit überlegt wie man die Paletten übereinander so zusammensetzen kann, dass sie Abstand haben aber doch nicht verrutschen können und diese angebracht. Die Kissen sind gekauft, die hätte ich selber auch nicht günstiger machen können (Schlussverkauf). Da soll noch ein Brett an den Rand, damit sie nicht runterfallen. Unten kommen Rollen dran. Das war's für's Erste. Längerfristig hätte ich gern noch ein Dach und eine Lichterkette. 😁
So handwerkliches Talent beineide ich tierisch!
Ach, vieles ist auch einfach eine Frage der Übung. 😊 Wenn du es öfter machst, wird es leichter.
Hopfen und Malz ist verloren, glaube mir 😀
Veröffentlicht von: @silverchair85Hopfen und Malz ist verloren, glaube mir
Bei mir auch - zwei linke Hände und die Finger sind alle Daumen....
Wir haben hier grad schon Kita-Ferien und haben deswegen schon letzte Woche einen schönen Ausflug ins Grüne gemacht und waren heute eine Freundin besuchen, die direkt am Wasser wohnt. Das schöne war, dass zufälligerweise ihre Schwester, mit der ich auch befreundet bin, auch da war 😊
Mein Mann hat jetzt auch Urlaub und in einer Woche fahren wir an die Nordsee. Freu mich schon (außer aufs Packen 😀)
Morgen gehe ich mit Freundinnen frühstücken und habe sozusagen "frei"
Sonntag wollte ich eigentlich Gottesdienst schwänzen, aber da meine Tante was für uns mitbringt, werde ich wohl doch hingehen.
Schönen Urlaubsstart dir!
Veröffentlicht von: @simmyMein Mann hat jetzt auch Urlaub und in einer Woche fahren wir an die Nordsee. Freu mich schon (außer aufs Packen 😀)
Oh wie schön! Viel Spaß!
Veröffentlicht von: @simmyin einer Woche fahren wir an die Nordsee.
Da wünsche ich euch viel Spaß und gute Erholung.
Veröffentlicht von: @simmyMorgen gehe ich mit Freundinnen frühstücken und habe sozusagen "frei"
Das klingt gut - ich hoffe, ihr habt eine gute Zeit miteinander.
Veröffentlicht von: @simmySchönen Urlaubsstart dir!
Danke!
Veröffentlicht von: @simmyMein Mann hat jetzt auch Urlaub und in einer Woche fahren wir an die Nordsee. Freu mich schon (außer aufs Packen 😀)
Schön! Ne gute Zeit wünsch ich dir 😊
Schöne und erholsame Tage!!
Packen: Liste schreiben, abarbeiten 😎 😊
Ich habe ein Gammelwe, da das Wetter Gartenarbeit ausschließt und bin ganz froh darüber. Iwie bin ich die letzten Tage einfach müde..
Lg 😊
Früh ins Bett gehen?
Ich war gestern auch früh im Bett und irgendwie trotzdem müde.
Liste könnte ich mal machen...hab ich irgendwie auch keine Lust zu 😀
Veröffentlicht von: @simmyFrüh ins Bett gehen?
Ich war gestern auch früh im Bett und irgendwie trotzdem müde.
Ich gehe schon "früh" ins Bett, vor 23 Uhr.. aber tatsächlich schlafe ich zur Zeit ungewöhnlich viel.
Veröffentlicht von: @simmyListe könnte ich mal machen...hab ich irgendwie auch keine Lust zu 😀
Die Liste machst du einmal und kannst sie immer wieder benutzen!Gibts vielleicht sogar im I-net 😀 , dann mußt du sie nur ausdrucken! 😉
Ich wünsche euch eine gute Erholung an der Nordsee.
Ach toll, da wünsche ich Euch einen schönen Urlaub!
Mein Mann hat jetzt auch Urlaub und in einer Woche fahren wir an die Nordsee. Freu mich schon (außer aufs Packen 😀)
Packen ist mit (die haben immer so super Ideen, was alles noch mit muss 🙄) Kindern etwas anstrengender, als nur für einen selbst 😊
Nach dem Packen kommt der Spaß im Urlaub 😎
Ich bin ja inzwischen längst dazu übergegangen mir zu sagen, dass man man eigentlich fast alles zur Not auch im Urlaub noch bekommt. Bei Sachen, bei denen man das nicht will, hilft eine Liste.
Stimmt - nur meine Kinder haben Spiele etc einpacken wollen, da hätte unser Auto nicht gereicht mit dem Platz 🙄
Naja Klamotten ist schon eher ungünstig 😉
Ist ja auch ne Kostenfrage...
Da kommt es darauf an, was man hat und was es ist. Eine zweite Regenjacke fände ich ärgerlich. Noch ein T-Shirt hingegen kein Problem.
@all
Danke 😊
Ich wünsche dir gute Erholung im Urlaub.
Mein Wochenende beginnt immer Freitagnachmittag, da fahre ich zu meiner 4 jährigen Enkelin und da ist Oma Tag.
Gestern hatte meine Tochter abends einen Termin und da habe ich sie auch ins Bett gebracht, vorgelesen und eine Hörgeschichte mit ihr angehört.
Heute mache ich meinen Haushalt und koche für 2 Tage, dann kann ich am Sonntag ausspannen.
Das ist ein gutes Wochenende und ein guter Plan.
Oma-Tag und gute Vorbereitung, damit ich ausspannen kann ... jaaaa, das klingt guut. 😊
Ich hoffe, Du hattest wieder viel Freude mit der Enkelin?
Mit 4 sind die ja schon ganz schön pfiffig ... und immer noch "niedlich" 😀 😉
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und gute Erholung.
Wir haben noch 2 Wochen Schule. Kind 2 ist nächste Woche auswärts auf Fortbildung. Die Jüngste ist auswärts auf einer Projektwoche. Den Montag drauf ist ein städtischer Feiertag. Ab 13 Uhr ist die gesamte Stadt im Partymodus. Die wichtigste Veranstaltung ist aber um 11 Uhr. Allerdings sind da Viele noch beim Arbeiten. Die Schulen schließen um 10.10 Uhr. Weil an der Schule der Kurzen ein Großteil der Schüler aus dem umliegenden Landkreis kommt, ist an dieser Schule für den Tag schulfrei.
Heute hab ich Haushalt. Morgen GoDi und dann Kind zur Projektwoche bringen.
Nächste Woche haben Schatz und ich sturmfrei.
Veröffentlicht von: @herbstroseNächste Woche haben Schatz und ich sturmfrei.
Dann wünsche ich euch eine gute Zeit miteinander.
Veröffentlicht von: @herbstroseAb 13 Uhr ist die gesamte Stadt im Partymodus. Die wichtigste Veranstaltung ist aber um 11 Uhr.
Das klingt auch gut...was für ein Fest ist das denn? Ich meine, ist es ein Stadtjubiläum oder ein religiöses Fest (in Mainz wird z.B. immer das Geburtsfest von Johannes dem Täufer ganz groß gefeiert)?
Und ist deine Gemeinde da irgendwie involviert?
Das Fest wird jedes Jahr am vorletzten Montag im Juli begangen und hat etwas mit der Geschichte der Stadt zu tun. An den beiden vorangehenden Wochenenden gibt es - organisiert von alteingesessenen Innungen - viele kleine Festivitäten (Bindertanz, Fischerstechen, Lichterserenade ...).
Danke für die Auskunft.
Veröffentlicht von: @herbstroseAn den beiden vorangehenden Wochenenden gibt es - organisiert von alteingesessenen Innungen - viele kleine Festivitäten (Bindertanz, Fischerstechen, Lichterserenade ...).
Das klingt sehr interessant.
Dann viel Spaß und Erholung im Urlaub 😎
Wir waren heute auf einem Flohmarkt. Das Wetter wurde richtig sonnig und ich habe beim Flohmarktbummel etwas Urlaubsfarbe bekommen 😀
Schön! Hast du auch was gekauft?
Für mich paar Sandalen in schwarz (Paul Green) und meine Tochter hat eine große mintfarbene Wanduhr retro erstanden, eine männliche Backform und noch paar Kleinigkeiten.
Veröffentlicht von: @thokerBack dir deinen Mann 😀
Jetzt habe ich ein ganz böses Kopfkino. Hoffentlich hat der frisch geduscht und ein noch wirkendes Deo. 😛
Schmeckt Kuchen mit Duschgel und Deo 🤨😛
Ich weiß nicht... Man könnte auch Lakritzschnecken als Achselhaare an den Kuchen kleben.
Boah nee 😀
Ich habe mal eine ganz praktische Frage zum Sonntag:
Was macht ihr, wenn ihr aus irgendwelchen Gründen sonntags nicht in den Gottesdienst gehen könnt?
Wie ihr ja wisst kann ich durch meine verschiedenen chronischen Krankheiten nicht einfach sonntags in den Gottesdienst gehen, meine Kirchengemeinde ist zu Fuß 20 Minuten weg und da komme ich nur hin, wenn es nicht regnet, oder nicht so heiß ist.
Bis jetzt habe ich mir dann immer den Sonntagsgottesdienst im Zdf angesehen oder andere Predigten über Internet gehört.
Aber seit Wochen merke ich, dass mir das irgendwie nicht reicht und ich bin auf der Suche nach einer Lösung.
Bei uns gibt es einige Fahrgemeinschaften, d.h. Leute, die nicht mehr alleine zur Kirche kommen können, werden mitgenommen.
Allerdings glaube ich, dass man da auch aktiv nachfragen muss. Es gibt doch bestimmt jemanden, der ungefähr bei dir vorbei fährt?
Oder ist mit dem Auto auch ungünstig für dich?
Würde mal den Pastor fragen 😊
Ich hab eine Schwester aus der alten Gemeinde, die wohnt tatsächlich nur 5 min. mit dem Auto entfernt von einem zugegeben etwas älteren Ehepaar, bei dem sie auch noch enorme Bewegungsschwierigkeiten hat. Diese beiden haben zum Thema "mitnehmen" eher eine Verweigerungshaltung, weil es ihnen zu "umständlich" ist, 5 min. in die "andere Richtung" zu fahren, sie mitzunehmen und dann wieder "umzudrehen" ... wenn es nach mir ginge, ich täte sie jedesmal auch gerne abholen, wenn ich ein Auto hätte.
Mitfahr ...
für einen Nachtrag wohl zu lang:
Ich hab eine Schwester aus der alten Gemeinde, die wohnt tatsächlich nur 5 min. mit dem Auto entfernt von einem zugegeben etwas älteren Ehepaar, bei dem sie auch noch enorme Bewegungsschwierigkeiten hat. Diese beiden haben zum Thema "mitnehmen" eher eine Verweigerungshaltung, weil es ihnen zu "umständlich" ist, 5 min. in die "andere Richtung" zu fahren, sie mitzunehmen und dann wieder "umzudrehen" ... wenn es nach mir ginge, ich täte sie jedesmal auch gerne abholen, wenn ich ein Auto hätte. (hab ich früher auch öfter gemacht, obwohl sie 15-20 min entfernt wohnte und der Gottesdienst bei mir 3 min. ums Eck war)
Veröffentlicht von: @neubaugoereDiese beiden haben zum Thema "mitnehmen" eher eine Verweigerungshaltung, weil es ihnen zu "umständlich" ist, 5 min. in die "andere Richtung" zu fahren, sie mitzunehmen und dann wieder "umzudrehen"
Man kann ja nun mal niemanden zwingen....vieleicht spielen da auch Sympathien und Antipathien eine Rolle.
Da ist es dann mal von Vorteil, wenn eine Gemeinde so ein riesiges Einzugsgebiet hat wie unsere: da findet sich dann doch (fast) immer jemand, der ein Gemeindemitglied mit eingeschränkter Mobilität freiwillig mitnimmt.
Das hat allerdings auch bei uns nicht auf Anhieb geklappt: die damaligen Mitarbeiter des Pastoralbüros haben überhaupt nicht eingesehen, dass sie solche Anfragen weitergeben sollten, das sei nicht ihre Aufgabe....und das ginge wegen des Datenschutzes schon mal gar nicht....
Inzwischen arbeiten dort andere Leute (die "alte Garde" ist in Rente) und alle Probleme haben sich als lösbar herausgestellt.
Wer als Autofahrer prinzipiell in der Lage und bereit ist, jemanden mitzunehmen, teilt das dem Pastoralbüro mit und unterschreibt einen Wisch, dass er einverstanden ist mit einer Weitergabe seiner Telefonnummer.
Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht, teilt das dem Pastoralbüro mit und sagt, wo er wohnt und dann können die nachschauen, ob es einen "passenden" Autofahrer gibt...
Ich denke, schon in der nahen Zukunft müssen Kirchengemeinden ältere und mobilitätseingeschränkte Gemeindeglieder mehr "auf dem Schirm" haben als bisher und mit entsprechenden Angeboten reagieren.
Die demografische Entwicklung macht ja nicht vor der Kirchentür halt....
ich habs mit dem "müssen" nicht so, gebe aber zu, selbst nicht frei von bestimmten Erwartungen zu sein, wenngleich ich weiß, dass sie nicht gut sind; ich selbst gebe gern und helfe gern und so das für mich völlig selbstverständlich ist, "erwarte" ich das oft bei anderen, muss aber damit leben, dass nicht jeder so ist wie ich. Ich hätte gern mehr Menschen um mich, die sich einfach gern anbieten, die sehen, wenn jemand Hilfe braucht, die ein Ohr und ein Auge dafür haben ...
Veröffentlicht von: @suzanne62Wer als Autofahrer prinzipiell in der Lage und bereit ist, jemanden mitzunehmen, teilt das dem Pastoralbüro mit und unterschreibt einen Wisch, dass er einverstanden ist mit einer Weitergabe seiner Telefonnummer.
Super Lösung! Vielleicht ein Vorbild für manche ... ich nehm's als Anregung einfach mal mit. 😊
Das Problem die Kirchengemeinde ist ein sehr großes Einzugsgebiet mit überwiegend alten Leuten, die eben zu Fuß zum Gottesdienst kommen.
Sonst hatten wir 2 Gottesdienste einen um 9.30 und einen um 11 Uhr.
Der 9. 30 war ein reiner Predigtgottesdienst und der Pfarrer( der auch Zecki beerdigt hat ) ist entschiedener Christ, wurde aber vor 2 Jahren versetzt.
Jetzt wurde der erste Gottesdienst gestrichen und es gibt nur noch einen 10 Uhr Gottesdienst, da nur noch wenige Leute in diese große Kirche gehen.
Und meine Tochter mit Kleinkind, die die ganze Woche hart arbeitet möchte ich nicht am Sonntagmorgen bitten quer durch die Stadt zu fahren, um mich in die Kirche zu fahren.( sie wohnt am anderen Ende der Stadt)
Gibt es da keinen Kirchenvorstand?
Frag doch mal den Pastor? Oder hast du das schon.
Der sollte versuchen eine Lösung für dich zu finden.
Taxi
Ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, wenn man das einmal im Monat macht, geht es vielleicht auch finanziell.
Ja ich werde mal den neuen Pastor fragen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Ich bin sooo froh, dass ich die Woche und den Arbeitstag geschafft und jetzt drei Wochen Urlaub habe - und starte mit einem Wetter, das nicht besser hätte bestellen können!
Und, wie war/ist dein erstes Urlaubswochenende? 😊
Gestern habe ich vormitttags unser Zuhause auf Vordermann gebracht, dann meine mental behinderten Schwimmschülerin unterrichtet und dann wurde ich von einer Hundetrainerin selbst unterrichtet (bzw. angeleitet im Umgang mit unserer Hündin).
Heute waren wir beim Geburtstagsessen meiner Mutter, und da ich morgen in der Früh einen Ortsaugenschein im Westen von Österreich verrichten muss, sitze ich gerade im Zug dorthin. D.h. irgendwie hat gefühlt gerade meine Arbeitswoche begonnen - nicht so cool.
Veröffentlicht von: @amouumOrtsaugenschein
Für deutsche Ohren ist das ein sehr schöner Begriff!
Schade, dass dein Wochenende nun schon beendet ist.
Kannst du den Termin auch ein klein bisschen für dich nutzen, oder musst du wirklich nur hin und zurück?
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Für deutsche Ohren ist das ein sehr schöner Begriff!
Wird das bei in Deutschland anders bezeichnet? 😊
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Kannst du den Termin auch ein klein bisschen für dich nutzen, oder musst du wirklich nur hin und zurück?
Ich komme heute erst gegen 20.00 Uhr an und werde mich dann wohl schon bald bettfertig machen - und nach dem Termin morgen muss ich den nächstmöglichen Zug zurück nach Wien nehmen.
Naja, ich versuch es positiv zu sehen: Im Zug kann ich wenigstens arbeiten, ohne dass mein Chef ständig was von mir will 😉.
Veröffentlicht von: @amouumWird das bei in Deutschland anders bezeichnet? 😊
Ich glaube hier würde man "Ortbesichtigung" oder einfach "Ortstermin" sagen? Frage in die Runde?
Ah, das ist dann wirklich eine lange Fahrstrecke - schade.
Veröffentlicht von: @blondschopf10000Ich glaube hier würde man "Ortbesichtigung" oder einfach "Ortstermin" sagen? Frage in die Runde?
"Ortstermin" oder "Lokaltermin" heißt es wohl, glaube ich.
Ja, "Ortstermin" oder "Ortsbesichtigung" ... hab ich hier auch im Sprachgebrauch.
Veröffentlicht von: @amouumUnd, wie war/ist dein erstes Urlaubswochenende? 😊
Schön! Gestern bin ich mit meinen Stöcken gewalkt, habe auch ein bisschen Hausarbeit gemacht und gelesen (den letzten Roman von Hjorth und Rosenfeldt "Die Opfer, die man bringt" - nix für schwache Nerven, abber sehr spannend).
Jetzt sitze ich gerade am Laptop und habe mich bis grade eben durch den von mir eröffneten Thread über den Umgang mit sehr jungen Straftätern gelesen - und bin sehr zufrieden darüber, dass die Diskussion weitgehend sachlich und nüchtern geführt wird. So, wie ich mir das auch erhofft hatte.
Heute abend gehe ich in die Messe.
Veröffentlicht von: @amouumdann wurde ich von einer Hundetrainerin selbst unterrichtet (bzw. angeleitet im Umgang mit unserer Hündin).
Das finde ich super, dass du dir so viel Mühe machst, damit es deiner Hündin gut geht - das macht (leider) nicht jeder, der ein Haustier hat.
Veröffentlicht von: @amouumund da ich morgen in der Früh einen Ortsaugenschein im Westen von Österreich verrichten muss, sitze ich gerade im Zug dorthin. D.h. irgendwie hat gefühlt gerade meine Arbeitswoche begonnen - nicht so cool.
Das tut mir leid für dich. Ich hoffe, die Fahrt verläuft ohne Verspätungen und sonstiges Geschiss und du kannst heute abend noch ein bisschen entspannen.
Wann bist du denn - geplant - wieder zu Hause?
Veröffentlicht von: @suzanne62den letzten Roman von Hjorth und Rosenfeldt "Die Opfer, die man bringt" - nix für schwache Nerven, abber sehr spannend
Kenne ich gar nicht - da werde ich mal reinlesen. 😊
Veröffentlicht von: @suzanne62Jetzt sitze ich gerade am Laptop und habe mich bis grade eben durch den von mir eröffneten Thread über den Umgang mit sehr jungen Straftätern gelesen - und bin sehr zufrieden darüber, dass die Diskussion weitgehend sachlich und nüchtern geführt wird. So, wie ich mir das auch erhofft hatte.
Manchmal klappt das - und wenn sich die Seitenhiebe und Untergriffigkeiten in Grenzen halten, sind solche Threads dann sehr bereichernd zu lesen, finde ich.
Veröffentlicht von: @suzanne62Heute abend gehe ich in die Messe.
Bist du Kantorin oder bist du 'nur' so in der Messe?
Veröffentlicht von: @suzanne62Das tut mir leid für dich. Ich hoffe, die Fahrt verläuft ohne Verspätungen und sonstiges Geschiss und du kannst heute abend noch ein bisschen entspannen.
Das hoffe ich auch. Bis jetzt verläuft alles planmäßig und ich werde mir wohl jetzt dann noch ein wenig den Akt für morgen durchlesen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Wann bist du denn - geplant - wieder zu Hause?
Nachdem man vorher nie weiß, wie lange so ein Ortsaugenschein tatsächlich dauert, kann ich das gar nicht so genau sagen. Ich hoffe aber, dass ich spätestens um 16.00 Uhr wieder in Wien bin. Je nach Energielevel entscheide ich dann, ob ich noch in die Arbeit oder gleich nach Hause fahre.
Veröffentlicht von: @amouumManchmal klappt das - und wenn sich die Seitenhiebe und Untergriffigkeiten in Grenzen halten, sind solche Threads dann sehr bereichernd zu lesen, finde ich.
Finde ich auch. Inzwischen habe ich wohl kapiert, welche Themen man hier gut diskutieren kann - und bei welchen ich mich künftig besser raushalte, weil es eh nix bringt (außer Nickeligkeiten), darüber zu diskutieren.
Den Frauenthread finde ich hier auf j.de mit am angenehmsten...
Veröffentlicht von: @amouumBist du Kantorin oder bist du 'nur' so in der Messe?
Heute bin ich "nur so" in der Messe.
Veröffentlicht von: @amouumIch hoffe aber, dass ich spätestens um 16.00 Uhr wieder in Wien bin. Je nach Energielevel entscheide ich dann, ob ich noch in die Arbeit oder gleich nach Hause fahre.
Nach 16.00 Uhr noch in die Abeit?! Mein Energielevel würde das wohl auf gar keinen Fall hergeben.....du bist aber, glaube ich, 20-25 Jahre jünger als ich, sehe ich das richtig?
Veröffentlicht von: @suzanne62Inzwischen habe ich wohl kapiert, welche Themen man hier gut diskutieren kann - und bei welchen ich mich künftig besser raushalte, weil es eh nix bringt (außer Nickeligkeiten), darüber zu diskutieren.
Das ist schade, aber deckt sich auch mit meinem Empfinden.
Veröffentlicht von: @suzanne62Nach 16.00 Uhr noch in die Abeit?! Mein Energielevel würde das wohl auf gar keinen Fall hergeben.....du bist aber, glaube ich, 20-25 Jahre jünger als ich, sehe ich das richtig?
Genau. Ich weiß schon jetzt, dass mein Energielevel eher "heimfahren" sagen wird - aber es ist gerade wieder so viel zu tun, dass wenn es geht, ich wohl noch besser 1-2 Stunden arbeite um meine 'Projekte" fristgerecht erledigen zu können.
Wünsche dir trotzdem einen guten Wochenstart!
Hört sich etwas stressig an
Danke übrigens für deine Pn mit den Kleidertipps, ich gucke mal, was die Kasse so nach dem Urlaub noch her gibt 😀
Ich war am Freitag in der Citystation der Berliner Stadtmission und hab mich umgesehen, "Atmosphäre aufgenommen". Eigentlich "nur" einen Freund besucht, der dort seit kurzem arbeitet, mich aber nach einigen Gesprächen und nem Kaffee dazu entschlossen, beim diesjährigen Sommerfest - nächsten Samstag - gleich mitzuhelfen. - Ich hoffe, dass ich derlei Gedanken in die Gemeinde tragen kann und es andere inspiriert, sich derart einzubringen ...
Eigentlich wollte ich mit meinen Eltern Weihnachten/Silvester ins Erzgebirge fahren, aber das Hotel hat Bescheid gegeben, dass sie ausgebucht sind. Die Idee hatten wir also zu spät. Mal sehen, was sich noch für eine Gelegenheit dieser Art bietet ...
Das WE selber war recht ruhig. Ich staune immer wieder, wie schnell ich Chaos verbreiten kann, aber wie lang ich brauche, um genau dies wieder zu beseitigen - also kräftemäßig. Zeitlich geht das an einem Tag. Zusätzlich ist irgendwie noch Murmeltierwetter ... schlafen, schlafen, schlafen ... *hm* ... kenn ich eigentlich von der Raupe: essen - schlafen - essen - schlafen - zack - hübsch 😀 😀
Gestern im Gottesdienst lief mir eine Frau "vor die Füße", die irgendwie nicht weg wollte und auch nicht bleiben wollte ... diese "Unentschlossenheit" nahm ich wahr und kam mit ihr ins Gespräch. Sie schilderte mir ihre größte "Baustellensorge", ich konnte ihr von mir ein paar Tipps geben und dann bot ich ihr Gebet an. Im Grunde wollte sie das, traute sich wohl nicht, zu fragen oder zum Gebetsteam zu gehen. Es gibt ja Menschen, die wollen eher angesprochen werden. Und ich hatte das so in mir irgendwie und bot es ihr an. Also gingen wir gemeinsam zum Gebetsteam, ich setzte mich einfach mit dazu, wir beteten. Sie war dankbar und erzählte, dass es eine Art Lücke in ihr schloss und sie das richtig gebraucht hätte (Gottes Zuspruch halt 😀. Ich versprach ihr noch etwas Verschriftliches und schrieb ihr anschließend. Sie schrieb zurück und bedankte sich nochmals mit Worten wie "ich danke Gott für unsere Begegnung".
Nebenher haben wir alle noch einen Todesfall zu beklagen und trauern mit der Familie, die genau ein Jahr vorher ihr Kind verloren hatten. Sie hatten gehofft, gut aus der Trauerphase wieder herauszukommen und "durchatmen" zu können, zack, der nächste Trauerfall eines nahen Angehören. Oh man. Für eine meiner Freundinnen war das auch hart, weil sie beide ihre Kinder gemeinsam aufgezogen hatten ... das schmerzt sehr ... aus einer Art "Reflex" hatte ich sie wortlos in den Arm genommen und festgehalten ... auch sie sagte etwas ähnliches wie "genau das hab ich grad gebraucht" ...
"Wir sind ein gutes Team, Jesus." - hab ich dann festgestellt. 😌
Guter Gott ... großartig, wie er auch durch so kleine Sachen seinen Frieden und seine Liebe ausbreitet ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereEigentlich wollte ich mit meinen Eltern Weihnachten/Silvester ins Erzgebirge fahren, aber das Hotel hat Bescheid gegeben, dass sie ausgebucht sind. Die Idee hatten wir also zu spät. Mal sehen, was sich noch für eine Gelegenheit dieser Art bietet ...
Ach, was für eine tolle Idee! Ich habe vor einiger Zeit eine ganz tolle Doku gesehen und so eine Adventszeit im Erzgebirge hätte was 😊 Hast Du nicht mal erzählt, dass Du da auch herkommst oder jemand aus Deiner Familie dort geboren wurde?
Vielleicht findet Ihr ja noch ein anderes Hotel, wir ja hoffentlich nicht das Einzigste gewesen sein 😊
Veröffentlicht von: @speedysweetyAch, was für eine tolle Idee! Ich habe vor einiger Zeit eine ganz tolle Doku gesehen und so eine Adventszeit im Erzgebirge hätte was 😊 Hast Du nicht mal erzählt, dass Du da auch herkommst oder jemand aus Deiner Familie dort geboren wurde?
Vielleicht findet Ihr ja noch ein anderes Hotel, wir ja hoffentlich nicht das Einzigste gewesen sein 😊
jepp, in mir fließt 50/50-Blut - 50% Erzgebirge und 50% Magdeburger Börde. 😊 Mein Paps ist dort in der Nähe geboren und aufgewachsen ... 😊
Das Hotel - so sagten mir gestern meine Eltern - bieten immer so 5-Tage-Pakete an. Und über Weihnachten sei eben noch ein EZ frei, aber Silvester nicht. Ich hab kurz mit Ellis telefoniert und wir haben über Weihnachten gebucht. Das Hotel teilte mit, mich für Silvester auf eine Warteliste gesetzt zu haben. Falls bis zu der Zeit noch irgendwo was frei wird, rutscht eben die Warteliste nach. Ein Fünkchen Hoffnung. Wenn nicht, fahr ich am 28.12. halt wieder nach Hause. Ist "relativ zentral". Vom Ort aus ein Zug nach Chemnitz, von Chemnitz aus gehts nicht direkt nach Berlin, nur über Leipzig oder Dresden oder ... aber das ist okay ...
*freu*
Ach wie toll, es ist doch prima, dass das über Weihnachten klappt 😊 Das ist was besonderes 😊 Und vielleicht klappt es auch mit der Warteliste! Hat es eigentlich im Erzgebirge für gewöhnlich im Dezember Schnee? Oder ist das auch eine Glückssache?
Das ist heute auch eher Glückssache (als früher). Letztes Jahr hatten sie jedenfalls dort und auf dem Weg dorthin riiiichtig viel Schnee ... und DANN ist das Erzgebirge wirklich wuuuunderschöööön 😊
Oh, dann hoffe ich, dass Ihr dieses Jahr auch Schnee habt 😊 Ich stelle mir das wunderschön vor, so ein bisschen wie eine Märchenlandschaft 😊 Reist Ihr dann am 23.12. an?
ja genau ... am 23. ... in den Wintern, die ich aus Kindertagen in Erinnerung hab, standen riiiiiesige Pyramiden und Schwippbögen draußen und waren teils genauso eingeschneit wie der Rest ... das Licht spiegelt sich auf dem Schnee und alles guckt auf die riesigen Nussknacker und Pyramiden ... in vielen Orten standen welche ...
Das hört sich wundervoll an ❤ Ich liebe diese besonderen weihnachtlichen Dekoartikel wie Pyramiden und Schwippbögen!
Veröffentlicht von: @speedysweetyDas hört sich wundervoll an ❤ Ich liebe diese besonderen weihnachtlichen Dekoartikel wie Pyramiden und Schwippbögen!
ich auch ... ❤ (◠‿◠✿)
Ich habe ein Fotoprojekt begonnen
nämlich das berühmt berüchtigte 365 Tage Projekt. Jeden Tag ein Bild.
Allerdings analog. Also quasi ein Film pro Monat.
Habe schon ne gute Woche auffem Buckel. Mal sehen wie lange ich durchhalte 😀
Ich bin ja schon lange mit Kamera unterwegs, aber bin oft unzufrieden, dass ich nicht so weiterkomme. Hatte aber immer etwas Angst vor som Projekt, weil ich eigentlich nich so mit Erwartungsdruck kann, schon gar nicht mit meinem eigenen. Aber das analoge bringt auf ne Art Lockerheit rein, obwohl man eigentlich mehr überlegt.
Veröffentlicht von: @silverchair85nämlich das berühmt berüchtigte 365 Tage Projekt. Jeden Tag ein Bild.
Allerdings analog. Also quasi ein Film pro Monat.
Was fotografierst du denn?
Veröffentlicht von: @silverchair85Aber das analoge bringt auf ne Art Lockerheit rein, obwohl man eigentlich mehr überlegt.
Geht mir auch so. Wobei ich schon länger nicht mehr analog fotografiert habe.
Veröffentlicht von: @stundenglasWas fotografierst du denn?
Alles was nicht lebt 😉
Also prinzipell fotografiere ich eigentlich einfach da wo ich bin. Im alltag also die Stadt. Und dann schaue ich was mir auffällt. Bei dem Projekt notier ich mir das auch.
Veröffentlicht von: @stundenglasGeht mir auch so. Wobei ich schon länger nicht mehr analog fotografiert habe.
Ich hatte mal ne Phase wo ich sehr regelmäßig auch analog unterwegs war. Nämlich als ich meine neue Kamera noch nicht hatte. Da hat es mir digital einfach keinen Spaß gemacht. Ich hatte aber auch immer Schwierigkeiten den Film voll zu bekommen, weil ich so wählerisch wurde ^^ Als ich jetzt die Kamera ausgesucht hab, habe ich gemerkt, dass das noch ein Film drin is, von dem erst 2 Bilder verknipst wurden.
Veröffentlicht von: @silverchair85Alles was nicht lebt 😉
Auch keine Pflanzen? Die Frage ist total ernst gemeint.
Veröffentlicht von: @silverchair85Also prinzipell fotografiere ich eigentlich einfach da wo ich bin. Im alltag also die Stadt. Und dann schaue ich was mir auffällt. Bei dem Projekt notier ich mir das auch.
Das klingt cool. Was hast du heute vor der Linse gehabt?
Veröffentlicht von: @stundenglasAuch keine Pflanzen? Die Frage ist total ernst gemeint.
Die schon ^^
Veröffentlicht von: @stundenglasDas klingt cool. Was hast du heute vor der Linse gehabt?
Heute war ich sehr lange unterwegs. Am Schluss habe ich auf dem Friedhof en Bild gemacht. Von Gießkannen die hinter Grabsteinen rumlagen.
Veröffentlicht von: @silverchair85Die schon ^^
Wobei ich das anders auch cool gefunden hätte. 😉
Veröffentlicht von: @silverchair85Am Schluss habe ich auf dem Friedhof en Bild gemacht. Von Gießkannen die hinter Grabsteinen rumlagen.
Bist du zur Motivsuche auf den Friedhof gegangen? Mit Gießkannen auf dem Friedhof verbinde ich immer noch den Gedanken an den Deal mit den alten Witwen, den ich als Jugendliche geschlossen habe. Ich schleppe Wasser, dafür motzen sie nicht mehr darüber, dass ich mit dem Rad zum Gießen fahre (morgens kurz nach sieben...).
Veröffentlicht von: @stundenglasWobei ich das anders auch cool gefunden hätte. 😉
Das is dann aber schon ne Herausforderung 😀
Veröffentlicht von: @stundenglasBist du zur Motivsuche auf den Friedhof gegangen?
Ja. Ich gehe ganz gerne auf Friedhöfe zum Spazieren.
Hast du schon einen Plan, was du mit den gesammelten 365 Werken machen wirst?
Eigentlich war das ja als Monats Projekt geplant. Ich habe eines von meinen Notizbüchern auserkoren wo die Fotos rein sollen. Ich denke ich halt das weiter so. Ein zwei Sätze wollte ich dazu auch schreiben.
Dann kam meine Fototruppe umme Ecke mit dem 365 Tage Ding. Der Plan ist bis Dezember durchziehen und dann überlegen ob man ein ganzes Jahr nomma dran hängt.
Ich hab auf jeden Fall schon nen extra Insta Account 😀
Veröffentlicht von: @silverchair85Ich hab auf jeden Fall schon nen extra Insta Account 😀
Ich wär interessiert 😎.
Veröffentlicht von: @silverchair85Eigentlich war das ja als Monats Projekt geplant. Ich habe eines von meinen Notizbüchern auserkoren wo die Fotos rein sollen. Ich denke ich halt das weiter so. Ein zwei Sätze wollte ich dazu auch schreiben.
Das find ich schön, so ist das Ganze dann auch so archiviert, dass man später einfach mal rumblättern kann. 😊
Keiperinha365 😉
Allerdings kommen die Bilder natürlich erst ab August.