Benachrichtigungen
Alles löschen

Fotografieren


Meriadoc
Themenstarter
Beiträge : 93

Hi,

 

ich habe früher im Jugendzentrum eine AG mitgemacht. Fotografieren und Bilder selbst entwickeln. Das war noch die Spiegelreflexkammerazeiten (über 40 Jahre). Hat mir sehr gefallen und ich steh auf s/w Fotos. 

 

Aber wenn ich unterwegs bin, fällt mir nichts ein und wenn ich denke, das könnte was sein, komme ich mir irgendwie albern vor. 

 

Dann leider auch die Sache mit der Rechtslage. Das ich was forografiere rechtliche Probleme bekomme. 

 

Ich besitze eine Sony RX100 III. 

 

Wer fotografiert gerne und was. Hat jemand einen Blog?

 

Danke

 

Meriadoc

 

Antwort
6 Antworten
Deborah71
Beiträge : 24541

Hi M, schön dich zu lesen.

Ich fotografiere gerne Wolkenformationen mit einer Aussage, dann Pflanzen, Tiere und Meer.  Fotoblog habe ich keinen. Ab und zu zeige ich was, meist per pn, über einen kostenlosen Bilderupload.

Mein Gerät ist eine Westentaschenkamera 😉 > Panasonic Lumix DC-TZ202 mit Leitzobjektiv 24-360

Es ist schon erstaunlich, wieviel Technik in so ein kleines Dings passt und auch noch sehr gut funktioniert.

 

deborah71 antworten
2 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 2 Wochen

Beiträge : 93

@deborah71 

Hi, schön dich wieder zu lesen.

 

Deine Kamera ist eine sehr gute Kamera.

Nimmst du manch Bilder und hängst diese auf?

 

M. 

meriadoc antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 24541

@meriadoc 

Mein Mann fotografiert auch und wir haben ein goldenes Meer auf einer Küchenuhr aufgeklebt, das sieht toll aus.

Ich habe nach einem Bild ein Acrylbild und eine Kohlezeichnung gemalt.

Die Meeresbilder, meist auch Sonnenaufgänge verwende ich im Quasselthread im Handarbeitsforum und auch im Thread mit Namen Kraftquell zur Ermutigung der Damen, die den Meeresblick lieben.

deborah71 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 25438

Ich fotografiere auch, muss aber gestehen, dass ich meine DSLR meist nur noch spazieren fahre, weil es mir zu schwer ist Kamera und Objektive herum zu fahren und immer wieder in besonderen Situationen tauschen zu müssen.

Ich mache gerne Fotos in der Natur: Blumen, Bäume, Landschaft, aber auch Kirchtürme und Stadtansichten und etliche andere knipse ich gerne.

Inzwischen nehme ich fast ausschließlich das Smartphone und bin mit der Qualität zufrieden. Manches hängt tatsächlich auch an unseren Wänden.

deleted_profile antworten
lhoovpee
Beiträge : 3093

@meriadoc 

Dann leider auch die Sache mit der Rechtslage. Das ich was forografiere rechtliche Probleme bekomme. 

Solange du keine Menschen oder Privatgrundstücke ungefragt fotografierst und kein Geld damit verdienst gibt es da kaum Risiken. 

Aber wenn ich unterwegs bin, fällt mir nichts ein und wenn ich denke, das könnte was sein, komme ich mir irgendwie albern vor. 

Warum kommst du dir albern vor? Hauptsache du hast spaß. 

Wer fotografiert gerne und was.

Ich nehme meine Kamera gern mit bei Waldspaziergängen. Vor allem in der blauen und goldenen Stunde hat man sehr schöne Motive im Wald. Falls der Wald am Berg liegt, sollte man das aber mit einrechnen 😉

Für Tieraufnahmen habe ich keine Geduld 😀 

Ein Blog habe ich nicht. Und auch sonst veröffentliche ich die Bilder nicht. Ein paar meiner Bilder habe ich als Poster/Druck in der Wohnung hängen. 

Zur Nachbearbeitung nutze ich Adobe Lightroom.

 

lhoovpee antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 4167

So professionell fotografiere ich nicht. Vor über 15 Jahren bin ich nach Israel gefahren und Filme waren in Israel teuer. Also von der einfachen Kamera umsteigen auf Digital. Aldi hatte damals eine Kamera mit 7 Megapixel und alles dabei was ich brauche, selbst Akkus zum tauschen.

Die 7 MP reichte für Fotobücher in den folgenden Jahren. Der Vorteil zum Smartphone sehe ich im optischen Zoom auch wenn das Smartphone inzwischen mehr Pixel hat.  Ich mach eher Schnappschüsse. Fotografiere Fahrzeuge auf Odtimertreffen, im Winter hatte ich auch mal interessante Bäume. In der Nähe ist eine Obstwiese und so ein Baum mit Schnee und Spechtloch fotografier ich da schon mal.  Bildbearbeitung mach ich wenig. Wenn ich es nur zuschneide um Leute wegzuhaben oder sonst was das stört geht das sogar mit Paint das auf jedem PC mit dabei ist. Nach dem letzten Update des Programmes von Windows zur Bildbetrachtung geht das nicht mehr. Will ich mehr bearbeiten nutze ich Photo Scape da mein Kasten etwas älter ist und kein Windows 10 hat.

Seit Corona nutze ich die Bilder dann als Statusbilder, so sieht die Familie wo ich war.   Rossmann schreit seit ein paar Jahren die 7 MP wären zu schlecht für einen ganzseitigen Hintergrund. Die bekommen es in Wolfen trotzdem hin.

Bei Präsentationen mit Fotos einer Spiegelreflex haben wir festgestellt, die Bilder von der sind zu groß für Power Point. Die habe ich dann mit Paint halbiert und so ging es. Das ist mit ein Grund warum ich die alte Kamera noch nutze neben der Möglichkeit  Standard Akkus und auch normale Batterien verwenden zu können.

jigal antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?