Schach - DER Spielzug aller Spielzüge
Ich weiss nicht, wieviele von Euch hier Schach spielen und insbesondere nicht, ob jemand von Euch online das Schach-Geschehen verfolgt.
Ich selbst spiele sehr, sehr schwach, nicht mal 1000 Elo. Aber ich gucke gern online besseren Spielern zu und seit der Corona-Zeit gibt's wirklich sehr unterhaltsamen Schach-Content auf YT, Twitch usw.
Nun wurde vor Kurzem die genialste Abfolge von Schachzügen aller Zeiten gespielt. Und um das zu bemerken, muss man nicht mal besonders gut Schach spielen können. Mein deutscher Lieblings-Content-Creator in Sachen Schach, The Big Greek, hat es sich nicht nehmen lassen, dieses Spiel zu analysieren. Schaut Euch
Das genialste Schachmatt aller Zeiten
an und staunt!
Ich spiele extrem selten Schach, und mein Niveau ist: "Ups... ich hab' ja gar nicht gemerkt, dass ich im Schach stehe!".
Aber ich finde es recht faszinierend und höre mir auch von Zeit zu Zeit Kommentare von Leuten an, die da wesentlich mehr Durchblick haben. Ich kann die Faszination nachvollziehen, aber wirklich tiefer einsteigen werde ich da wohl nicht mehr.
Danke auf jeden Fall fürs Teilen... das war wohl in der Tat ein besonderes Spiel!
@jack-black Ich hab das gestern auf einem anderen Kanal gesehen. Absolut krass.
Ich selbst spiele sehr, sehr schwach, nicht mal 1000 Elo.
Chess.com, Lichess oder OTB? Rapid, Blitz oder Klassisch? *Neugierig frag*

Chess.com, Lichess oder OTB? Rapid, Blitz oder Klassisch? *Neugierig frag*
Da ich gewissermaßen trockener online-Spielsüchtiger bin, "darf" ich nur OTB spielen (meine eigene Regel für mich). Mit einigen wenigen RL-Freunden. Hab aber mal spaßeshalber meine Spielstärke gegen ein Programm (hieß, glaube ich, Lucas-Schach, war auf 'nem Rechner von einem Kumpel) ausprobiert.
Rapid oder Blitz ginge allein deswegen nicht, weil wir keine Schachuhr benutzen - aber länger als anderthalb Stunden dauern unsere "klassischen" Partien ohnehin praktisch nie... 😉

Da ich gewissermaßen trockener online-Spielsüchtiger bin, "darf" ich nur OTB spielen (meine eigene Regel für mich).
Ah, ok. Dann ist es sicher sinnvoller, nur OTB zu spielen. Onlineschach hat durchaus einen gewissen Suchtfaktor. Ich habe Accounts bei chess.com und Lichess, weiß das also aus Erfahrung.

Dann ist es sicher sinnvoller, nur OTB zu spielen. Onlineschach hat durchaus einen gewissen Suchtfaktor. Ich habe Accounts bei chess.com und Lichess, weiß das also aus Erfahrung.
Wenn man mal zwischendurch etwas Zeit hat, aber nicht unbedingt eine Partie spielen möchte, bietet Onlineschach ja noch die reizvolle Möglichkeit, sich Schachaufgaben stellen zu lassen. Die von chesstempo gefallen mir dabei aber persönlich vielleicht doch etwas besser als die von Lichess.