Fußball-EM 2024
Heute um 21 Uhr wird angepfiffen: die Fußball-EM geht los!
Hier können wir über die Spiele und alles drumherum plaudern: Nicht nur die Fußballfans, sondern alle, die Spaß an dieser EM haben.
Ich freue mich auf spannende Spiele und eine friedliche Europameisterschaft!
Übrigens gibt es in einem online Computerspiel, das ich gelegentlich spiele, ein Tipspiel zur EM, bei dem man den Ausgang von Spielen tippen kann und ingame Items gewinnt, wenn man richtig liegt.
Ich habe keine Ahnung von Fussball und interessiere mich auch nicht dafür... aber von den letzten 12 Spielen habe ich 11 richtig getippt... 😀
Das erinnert mich an eine Exkursion, als ich mit anderen Geologiestudenten in einer Jugendherberge war und gerade Welt- oder Europameisterschaft lief. Die hatten eine Tiprunde laufen... und ich habe geschaut, welches Ergebnis noch nicht genannt wurde, weil das den meisten Gewinn versprach. Danach bin ich rausgegangen, weil mich das wirklich nicht interessierte.
Nachdem das Spiel vorbei war bin ich zurück ins Fernsehzimmer, habe gefragt wie das Ergebnis war... es war genau das, was ich getippt hatte. Ich habe also meinen Gewinn kassiert und bin wieder gegangen... und ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nicht so viel hasserfüllte Blicke bekommen wie in diesem Moment... dass ausgerechnet der Typ gewinnt, der sich überhaupt nicht dafür interessiert...
OK, ich gebe zu... das war nicht ganz nett von mir, wenn ich mich schon beteilige hätte ich zumindest Interesse heucheln sollen... und trotzdem konnte ich mir ein fieses Grinsen nicht verkneifen... 😛
Mit Pfosten und Eigentor ins Finale, da war viel Glück dabei. 😉
Spanien 2:1 gegen Frankreich gestern Abend.

Sie waren aber halt auch besser als die Franzosen...

Sie waren aber halt auch besser als die Franzosen...
Jugendlicher. Lebendiger. 🙂🤾
Ich meinte, ihnen einen gewissen "Spuntus" ggü den Franzosen (frau denke an das hervorragende erste Tor aus weiter Ferne) abzuspüren
Auffallend auch, wie bemüht sie waren, in Toresnähe ihre Hände bei sich zu haben. 😉
Und gleich wird das Finale angepfiffen - und danach ist dann der ganze Spuk vorbei

@channuschka Der spannende Teil war doch schon am 5.7.24 nach der Verlängerung vorbei … 😜 So bin ich heute abend wenigstens ziemlich entspannt!
Spanien ist Europameister. 🙂

oh mit meinem "deutschen Blick" ist das alles andere als verdient....
Der wahre Europameister ist Deutschland, yeah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt sei mal nicht so nachtragend.
Spanien hat definitv ein gutes Tunier gespielt und kann nichts für blinde Schiris. Und Englands Tunierleistung so über alle Spiele gesehen... hätte schöner sein können.

liebe channuschka, nein natürlich kann Spanien nichts für blinde Schiris.
Und das dieser eine spanische Spieler bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen wurde ist auch
nicht ganz fair.
Vom Verstand her ist mir das schon klar, aber meine Gefühle......und gerade beim
Fußball spielen die Gefühle eine wichtige Rolle...................

Und das dieser eine spanische Spieler bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen wurde ist auch
nicht ganz fair.
Das war sogar ausgesprochen unfair und unsportlich.

oh mit meinem "deutschen Blick" ist das alles andere als verdient....
Die Spanier haben durch die ganze EM hinweg konsequent eine gute Leistung abgelegt. Da ändert auch nicht ein Handspiel und man muss da einfach die Kirche mal im Dorf lassen.

@hundemann Dafür bin ich wohl nicht patriotisch genug, das so durch die schwarz-rot-goldene Brille zu sehen.

@martha Verdient, wie ich finde.
Die erste Halbzeit war relativ unspektakulär, das Spiel krankte an dem Versuch beider Mannschaften keinen Fehler zu machen, aber nach dem ersten Tor ging das "Spielen" endlich los und ich fand die Spanier richtig gut. Die Engländer können vor allem eins: hinten zu machen, aber um final den Titel zu holen muss man eben auch mal auf das Tor schießen und darf nicht auf Zufallstreffer bauen.
Ich wäre nach ihre Leistung bei diesem Turnier mit einem Sieg der Engländer sehr unzufrieden gewesen und wünsche ihnen für die nächsten Spiele mehr Mut und Risikobereitschaft.

Ich wäre nach ihre Leistung bei diesem Turnier mit einem Sieg der Engländer sehr unzufrieden gewesen und wünsche ihnen für die nächsten Spiele mehr Mut und Risikobereitschaft.
Damit können sie gerne noch ein Spiel länger warten. Englands nächstes Spiel ist nämlich im September gegen Irland. Wenn sie meinen, da was gut machen zu müssen, bekommt Irland kräftig auf die Mütze 😬

Gut. Dann ausnahmsweise erst nach dem Spiel gegen Irland 😆
Spanien hat verdient gewonnen... das zweite Spiel, das ich mir hier angesehen habe. Und es war spannend... und England hätte den Sieg ganz klar nicht verdient. Passt also.
Und ja... von 15 Spielen, die ich getippt habe waren 13 richtig... und das mir, der ich keine Ahnung habe. Vielleicht hat es ja doch mehr mit Zufall und ein wenig Mathematik zu tun... was auch der Grund ist, warum ich kein Fussballfan bin...

Und ja... von 15 Spielen, die ich getippt habe waren 13 richtig... und das mir, der ich keine Ahnung habe.
Mit einer solchen Treffer-Quote könntes du ja direkt Geld verdienen. 🙂
Vielleicht hat es ja doch mehr mit Zufall und ein wenig Mathematik zu tun... was auch der Grund ist, warum ich kein Fussballfan bin.
Na ja, du schliesst das jetzt aufgrund der Resultate der paar EM-Spiele, die du getippt hast. Zudem gilt es zu berücksichtigen, dass der Länderfussball nach etwas anderen "Gesetzmässigkeiten" funktioniert als der Vereinsfussball. Auf der anderen Seite ist es tatsächlich so, dass zu den besten Fantasy Football-Spielern tatsächlich Mathematiker gehören. Ob es bei normalen Tippspielen ebenso ist, weiss ich nicht. Aber im Fantasy Football gibt es Ligen die "beat the mathematicians" heissen, bei denen gegen Mathematiker gespielt werden kann. Auch Schachspieler wie der ehemalige Weltmeister Magnus Carlsen sind eifrige FF-Teilnehmer. Sie scheinen mit ihren Fähigkeiten einen Vorteil zu haben.
Ich bin mit dem Verlauf meiner Games dieser EM-Endrunde sehr unzufrieden. Normalerweise bin ich in Tipprunden, die über eine ganze Saison dauern, ungefähr in den ersten fünf Prozent klassiert, v.a. wenn es sich um Ligen handelt, bei denen ich mich etwas auskenne. Meine Ansprüche sind also deshalb relativ hoch. Beim Tippen von Meisterschaften denke ich schon, dass Fachkenntnisse eher ins Gewicht fallen als bei EM- oder WM-Endrunden.

Na ja, du schliesst das jetzt aufgrund der Resultate der paar EM-Spiele, die du getippt hast.
Nicht ganz. Da es in meiner Familie einige fussballbegeisterte Menschen gibt verfolge ich das jetzt schon über einige Jahrzehnte. Und der Reiz des Ganzen, dauerhaft Spiele zu verfolgen, erschliesst sich mir dabei einfach nicht. Denn langfristig gesehen hat das natürlich einiges mit Mathematik zu tun... da kommen dann halt Kurven bei heraus, die Anstieg oder Abstieg nach einem bestimmten Schema zeigen.
Hinzu kommen relativ nichtssagende Ergebnisse. Da ja in einem Spiel kaum Tore fallen sagen diese auch nicht wirklich viel aus. Ein Ergebnis von 2:2 klingt nach zwei gleichstarken Mannschaften, ein Erebnis von 3:1 nach einem eindeutig überlegenen Gegner.
Tatsächlich kann es aber in einem sehr ausgeglichenen Spiel 2:1 gestanden haben, und gerade weil beide Mannschaften gleich stark sind kann der nächste Treffer zu einem 2:2 oder einem 3:1 führen. Die Ergebnisse sagen also letztlich gar nicht viel aus.
Und wenn man dieselben Mannschaften, die jetzt gerade die EM gespielt haben, nach ein paar Tagen Pause einladen würde, das ganze Turnier nochmal zu spielen, genau in der Reihenfolge wie zuvor - dann würden, obwohl es dieselben Mannschaften sind, plötzlich ganz andere Ergebnisse bei herauskommen und irgendeine andere Mannschaft würde Meister werden.
Und ich weiss, das klingt alles sehr nach Überlegungen einer Spaßbremse... hey, ich gönne den Leuten ja ihr Vergnügen. Ich kann es halt nur nicht nachvollziehen. Alle paar Jahre mal ein, zwei Spiele anzuschauen ist ja ganz witzig... aber jede Woche? Dass Leute zum rumbrüllen ins Stadion gehen kann ich ja noch verstehen (Immerhin, einmal war ich da, Länderspiel Deutschland-Rumänien...). Aber jede Woche im Fernsehen...?
Na ja... ich muss ja nicht alles verstehen.
Vielleicht sollte ich mal in ein Fussball-Forum gehen und den Leuten da Fragen stellen, so wie ich es auch hier mache... 😜

Vielleicht sollte ich mal in ein Fussball-Forum gehen und den Leuten da Fragen stellen, so wie ich es auch hier mache... 😜
Berichte dann mal über die Antworten - oder schreibe einen Artikel über "Fußball und Religion und ihre Anhänger - Ähnlichkeiten und Unterschiede".

Und wenn man dieselben Mannschaften, die jetzt gerade die EM gespielt haben, nach ein paar Tagen Pause einladen würde, das ganze Turnier nochmal zu spielen, genau in der Reihenfolge wie zuvor - dann würden, obwohl es dieselben Mannschaften sind, plötzlich ganz andere Ergebnisse bei herauskommen und irgendeine andere Mannschaft würde Meister werden.
Genau das ist ja das Reizvolle an einer EM- bzw. WM-Endrunde. In der Tendenz wären es aber doch in etwa dieselben Mannschaften, die bei einer Wiederholung erfolgreich abschneiden würden und die anderen weniger. Daran würde sich kaum etwas ändern. Es gibt eben grössere und kleinere Wahrscheinlichkeiten.
Alle paar Jahre mal ein, zwei Spiele anzuschauen ist ja ganz witzig... aber jede Woche? Aber jede Woche im Fernsehen...?
Wenn nicht gerade EM- oder WM-Endrunde ist, schaue ich mir vielleicht etwa sechs bis zehn Spiele pro Jahr im TV an, meistens Länderspiele. Von der nun zu Ende gegangenen EM sah ich in etwa 15 Spiele, fast die Hälfte davon alleine am ersten EM-Wochenende.
Oder anders ausgedrückt: an den ganzen Fussball-Games usw. beteilige ich mich zwar gerne und mit Enthusiasmus, aber das alles ganz ohne mir die Spiele anzuschauen, denn das wäre mir viel zu zeitaufwändig und dazu finde ich Fussball bei weitem nicht die interessanteste Sportart zum Anschauen. Es fällt mir oft schwer, während einem ganzen Spiel bei der Sache zu bleiben, während es andere Sportarten gibt, bei denen ich über Stunden problemlos voll dabei bin.
Ich habe auch mal den Spruch gelesen: "Das Leben ist zu kurz für Fussball!" Dem kann ich mich eigentlich ohne Weiteres anschliessen.
Vielleicht sollte ich mal in ein Fussball-Forum gehen und den Leuten da Fragen stellen
Da gibt es Leute, die sehen sich pro Wochenende etwa acht Spiele an, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Die Champions League haben sie ja seit ein paar Jahren so umgestaltet, dass zwei Spiele pro Abend gesehen werden können. Eines um 18:30 Uhr und das andere um 21:00 Uhr. Das wäre ja eine furchtbare Zumutung an den "durchschnittlichen" Fussball-Fan, wenn er sich nur ein einziges Spiel pro Abend ansehen könnte! (ironisch gemeint). Seither habe ich auch manchmal Stress, weil die Deadline für das Champions League Fantasy Game eben schon am frühen Abend ist, während sie früher erst um 20:45 Uhr war. Oder auch die Freitagabendspiele "stressen" mich manchmal ebenso.