Lest ihr lieber oder seht ihr euch lieber Filme/Serien an?
Hallo zusammen,
kurz & knackig: Mich würde mal interessieren, ob ihr lieber Bücher lest oder euch lieber Filme oder Serien anseht? Wenn ihr euch entscheiden müsstet...
Gerne mit Begründung 🙂
Freue mich sehr auf eure Antworten.
kurz & knackig: Mich würde mal interessieren, ob ihr lieber Bücher lest oder euch lieber Filme oder Serien anseht? Wenn ihr euch entscheiden müsstet...
Da kann ich auch nur mit einem kurzen und knackigen: "Kommt drauf an..." antworten.
Ich bin ja beispielsweise (trotz der unsäglichen letzten Staffel) ein Fan von "Game of Thrones"... ich habe aber nicht geringsten Bedarf, mir davon jetzt die Bücher anzutun. Auch wenn sie garantiert nicht schlecht sind, aber für mich ist das mit ziemlicher Sicherheit nichts.
Oft genug sind aber die Bücher wesentlich besser als die filmische Umsetzung, und dann sind Bücher natürlich vorzuziehen. Generell würde ich wohl eher zu Büchern neigen, optimale Umstände vorausgesetzt... das heißt, wenn ich nicht gerade abends im Halbschlaf vor dem Bildschirm hänge, dann schaue ich mir lieber eine Serienepisode zum Runterkommen an, bevor ich dann ins Bett falle...
Hallo lucan-7,
ich hab zuerst die Bücher gelesen, und hab jede Woche einen neuen Band verschlungen.
Mir gefällt auch die Verfilmung, obwohl sie ab dem dritten Buch sehr von den Büchern abweicht.
Nun warte ich auf den abschließenden Band (11), wie der endet.
Ich hoffe er schreibt ihn noch, da er ja schon etwas Älter ist. 😉
@lucan-7 Auch wenn sie garantiert nicht schlecht sind, aber für mich ist das mit ziemlicher Sicherheit nichts.
Woher die ziemliche Sicherheit?
Oft genug sind aber die Bücher wesentlich besser als die filmische Umsetzung, und dann sind Bücher natürlich vorzuziehen.
Das wäre hier allerdings der Fall. "Das Lied von Eis und Feuer" ist die beste Fantasy-Reihe* ever. Punkt. Als Tolkien-Fan fand ich dessen Bücher zwar auch besser als die Verfilmung, aber wenn man Peter Jacksons LotR-Trilogie gesehen hat, kann man gegebenenfalls irgendwann beruhigt auf dem Totenbett liegen, ohne fürchten zu müssen, grundsätzlich was wesentliches verpasst zu haben.
Wenn man dagegen nur die GoT-Serie kennt, ohne die Bücher gelesen zu haben... Dann stirbt man, ohne zu wissen, was Wesentliches verpasst zu haben... 😉
Genaugenommen ist es zu bedauern, dass GoT gedreht wurde. Ich vermute, dass George R.R. Martin sonst schon längst seinen Zyklus zuende geschrieben hätte. So aber werden wir wohl von den letzten beiden Bänden erst nach seinem Tod Bruchstücke, von irgendwelchen Nachlassverwaltern redigiert, zu lesen bekommen. Und das ist viel schlimmer, als bei dem "Rad der Zeit"-Zyklus Robert Jordans; denn seien wir mal ehrlich: Wer hätte überhaupt sämtliche Originalbücher aus der Reihe gelesen? Ich begann jedenfalls schon ab Band 4, mich zu langweilen...
*Terry Pratchetts Scheibenwelt fällt raus aus der Wertung, weil: ganz was anderes... 🙂
Woher die ziemliche Sicherheit?
Ich habe zur Zeit etwas Probleme, mein Leben zu sortieren... keine "große Krise" oder so, aber ich komme mit etlichen Projekten einfach nicht voran. Und dazu gehört auch noch das ein oder andere Buch zu lesen (Ja, "Ulisses" liegt auch noch auf dem Stapel... mit anderen bin ich aber inzwischen durch).
Jetzt noch eine derartige epische und ausschweifende Geschichte zu beginnen... da habe ich im Moment einfach nicht die Nerven zu. Und es hat mich auch vorher schon nicht gereizt.
Irgendwie habe ich auch nie so recht einen Zugang zur Fantasy-Literatur gefunden, obwohl ich das Genre an sich sehr mag. Tolkien habe ich natürlich gerne gelesen, aber den "Hobbit" finde ich trotzdem etwas überbewertet, irgendwie. Eine sehr ausschweifende Geschichte, mit großen Lücken am Schluss. Fand ich etwas merkwürdig.
Das wäre hier allerdings der Fall. "Das Lied von Eis und Feuer" ist die beste Fantasy-Reihe* ever. Punkt.
Glaube ich dir sogar. Aber wie gesagt, ich bin mit Fantasy Literatur nie recht warm geworden.
Kann schon sein, dass ich mich dafür auch begeistern würde, wenn ich mit den Büchern anfange... aber genau das will ich grad vermeiden... 🙂
Denn dann kriege ich all die anderen Sachen wieder ewig nicht auf die Reihe.
@lucan-7 Na gut, Zeitmangel ist immer ein schlagendes Argument. Ich hatte es so verstanden, als würde Martins Romanreihe nicht zu denjenigen gehören, wo die literarische Vorlage wesentlich besser ist als die filmische Umsetzung.
Ich hatte es so verstanden, als würde Martins Romanreihe nicht zu denjenigen gehören, wo die literarische Vorlage wesentlich besser ist als die filmische Umsetzung.
Die Frage war ja, was man persönlich bevorzugt. Und in diesem Fall bevorzuge ich klar die Verfilmung, weil es mich einfach nicht reizt, mir die Bücher zuzulegen und mich darauf einzulassen.
Kann sein, dass sich das irgendwann mal in ferner Zukunft ändert und ich die Bücher lese, wenn ich mal in Pension bin oder so... aber momentan sicher nicht.
Die meisten Krimis lasse ich links liegen: Blöde Plots oder zu brutal. Und zu viele davon! Die "Privaten" gucke ich gar nicht und streame nur ganz, ganz, ganz selten. Ich habe meine Favoriten im 1. und 2. Programm - ganz old fashioned oder auf deutsch: Spießig! 😀
Ich lese mindestens 2-3 Abende pro Woche statt zu glotzen (frei nach Nina Hagen 😉)
Kann ich gut verstehen 😉 , lese auch lieber als glotzen 😊
Veröffentlicht von: @caffitaUnd zu viele davon!
Finde ich auch.
Alles zu seiner Zeit - das wäre meine Antwort (wenn sie denn so einfach wäre...)
Also ernsthaft: ich lese gern und intensiv: historische Bücher (Geschichte und historische Romane), Reisebücher, Länder- und Landschaftsbeschreibungen, Biografien, Krimis...
... aber manchmal fehlt mir ganz einfach die Energie, etwas Neues anzufangen und dann hocke ich mich einfach in meinen Sessel und klicke mich durch die Programme.
Was ich aber scheue wie der Teufel das Weihwasser, das sind Serien.
Wenn ich also in einer Programmvorschau sehe "Teil 1 von ...", dann weiß ich schon, dass dies nichts für mich ist.
Vielleicht, weil ich mit Sicherheit irgendeine Folge versäumen werde,
ganz bestimmt aber, weil ich einfach nicht bereit bin, meine Abende der Diktatur einer Serie zu unterwergen, also meine Lebensplanung davon abhängig zu machen.
Bei Büchern ist das anders - die kann ich aus der Hand legen und irgendwann später wieder weiterlesen.
Klar - das könnte ich auch bei den meisten Serien, habe dazu aber dann keine Lust mehr.
@bepe0905 Irgendwie widerspricht sich das:
(...) ganz bestimmt aber, weil ich einfach nicht bereit bin, meine Abende der Diktatur einer Serie zu unterwergen
(...)
die kann ich aus der Hand legen und irgendwann später wieder weiterlesen.
Klar -das könnte ich auch bei den meisten Serien, habe dazu aber dann keine Lust (...)
Die meisten Serien schaut man sich doch heutzutage eh nicht mehr im "linearen" TV an, sondern streamt sie. Auch bei den öffentlichen Sendern gibt's ja haufenweise Serien in den Mediatheken. Da diktiert Dir kaum noch eine Serie, wie Du Deine Abende zu gestalten habest. Es sei denn, Du meinst Serien wie Germanys next top model oder ähnlichen "Event"-Mist. Was ich mir allerdings kaum vorstellen kann bei Dir. 😉
Damit will ich Dir nicht zureden, doch (mehr) Serien zu gucken. Denn dass sowas Lebenszeit frisst, ist nun mal Tatsache; und ich kann daher vor jedem, der da eisern ist, nur den Hut ziehen.
Die meisten Serien schaut man sich doch heutzutage eh nicht mehr im "linearen" TV an, sondern streamt sie. Auch bei den öffentlichen Sendern gibt's ja haufenweise Serien in den Mediatheken. Da diktiert Dir kaum noch eine Serie, wie Du Deine Abende zu gestalten habest. Es sei denn, Du meinst Serien wie Germanys next top model oder ähnlichen "Event"-Mist.
Ja, klar doch, gelegentlich schaue ich mir auch mal irgendwas aus der Mediathek an.
Und eigentlich müsste man erst mal klären, welche Art von Serien hier gemeint ist. Da gibt es die inflationäre Entwicklung der Arzt- bzw. Krankenhausserien, dann die seit Jahren zum Programm gehörenden wöchentlichen (oder allabendlichen) Soaps, dann eben die Shows, in denen Heidi Klum in erster Linie etwas für ihr eigenes Ego (und ihre Kasse) tun, indem sie einer Generation neuer "Top-Modells" auf die Laufstege verhelfen oder die künstlerische Entwicklung unbedarfter Normalos zu musikalischen Stars fördern. Also Serien, die bei manchen Mitmenschen zu einem gewissen Suchtfaktor führen. Und dann gibt es natürlich auch die in sich abgeschlossenen Serien mit 3, 4 oder mehr Folgen, die man dann aber auch bis zum (bitteren oder glücklichen) Ende sehen muss, falls man nicht den "Mut zur Lücke" hat oder mit einem fehlenden Abschluss weiterleben will...
Gelegentlich schaue ich mir solche "Serien" an, in denen jede Folge in sich abgeschlossen ist ("Tatort" ist in diesem Sinn eigentlich auch eine Serie). Und für "Hubert und Staller" finde ich immer noch mal Zeit, mich in den Sessel zu setzen und die Fernbedienung zur Hand zu nehmen.
Wenn ich aber weiß, dass eine Serie 6 Folgen hat (wie z.B. gerade "Das zweite Attentat"), dann ist sowas nicht mein Ding.
Aber einer der Gründe, weshalb ich eher mal ganz klassisch in "Old-school-Manier" vor dem TV sitze, mag meine Faulheit sein. Ich lasse mich gerne abends nach dem Motte "schau'n wir mal, welcher Sender was bietet" bedienen (oder "mir was vorsetzen") statt ein Programm aus verschiedenen Mediatheken oder Streamingdiensten zusammen zu suchen. Da denke ich dann eher "das kann ich schließlich auch morgen noch machen....." - tu ich dann doch nicht.
@bepe0905 Die meisten Serien werden ja sowieso gestreamt. Zu bestimmten Uhrzeiten wegen einer Serie vor dem Fernseher sitzen zu müssen, fände ich auch ganz, ganz fürchterlich & mache ich bereits seit vielen Jahren nicht mehr 😉
Aber ja, Serien sind im Allgemeinen ein wahnsinniger Zeitfaktor.. Daher wundert es mich immer wieder total aufs Neue, woher so viele Leute, die ich kenne, die Zeit hernehmen, absolute "Serien - Junkies" zu sein & nahezu jede Serie & sei sie auch noch so lange, gesehen zu haben! 🤔
@coffeeandbible Ich kann mittlerweile Bücher besser in meinen Alltag einbauen als Filme und Serien.
Mittlerweile bevorzuge ich abends zum Entspannen sowieso Computerspiele.
@coffeeandbible ich lese lieber,ab und zu schau ich mir schon Serien und Filme an.
In Büchern kann ich so schön in fremede Welten abtauchen 😉