Strick - Kniffe - Thread und überhaupt! (2)
Ihr Lieben Wolleversessenen,
und schon ist der 1. Thread " voll".
Denn ich finde, ab der eingeklappten Äste, also ab 200 Postimgs, geht die Übersicht etwas verloren.
Dswegen hier jetzt:
Auf ein Neues!
Was strickt ( oder häkelt filzt) ihr denn aktuell?
Oder wo könnte euch mit bisher unbekannten Techniken geholfen werden?
Wenn möglich, bitte Thema in die Betreffzeile schreiben.
Ich freue mich auf eure Beiträge
Herzlich willkommen auch hier
Inge
Und hier kommen wir her.
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/strick-kniffe-thread-und-ueberhaupt.html
Was meint ihr zu dieser Jacke?
Ich habe noch ein Altlastenprojekt zu dem ich sehr gemischt Gefühle habe. Es ist eine Jacke, die ich im März angefangen habe und die schon länger jetzt eher rumliegt. Es fehlt noch der zweite Ärmel und der Kragen.
Hier mal der Link zum Anschauen, dass man sich ein Bild machen kann.
https://ravel.me/Anyway/ulq7we
Ich wollte einen Farbverlauf schaffen, aber irgendwie ist mir das mit dem vorhanden Garn (handgefärbt von Kreatinabluhm) nicht so gut gelungen, wie ich das erhofft hätte. Ich hätte wahrscheinlich noch einen dritten Farbton gebraucht, den es aber nicht gab und zu wenig Wolle hab ich unter Umständen auch. Es sieht in meinen Augen sehr streifig aus. Aber ich hab auch wenig Lust das aufwändige Zopfmuster nochmal komplett aufzuribbeln.
Habt ihr Ideen? Meint ihr, dass sich das vielleicht durchs waschen eh gibt, weil die handgefärbten Sachen eh noch ausbluten und es sich dann mehr angleicht? Nachträglich irgendwie einfärben? Oder sieht es so beknackt aus, dass ich es einfach lasse und aus der teuren Merino was andres zaubere?
Liebe Grüße
Anyway
Veröffentlicht von: @anywayHabt ihr Ideen? Meint ihr, dass sich das vielleicht durchs waschen eh gibt, weil die handgefärbten Sachen eh noch ausbluten und es sich dann mehr angleicht? Nachträglich irgendwie einfärben? Oder sieht es so beknackt aus, dass ich es einfach lasse und aus der teuren Merino was andres zaubere?
Ich habe keine Ahnung davon, ich habe mir das Bild angesehen und
finde die Jacke bisher wunderschön. 😊
Wo bitte ist dein Problem?
Du hast doch Farbverlauf drin.
Was hindert dich, den 2. Ärmel zu stricken und, falls dir die Wolle nicht reicht, den Kragen in einer passenden Uni Farbe zu stricken?!
Veröffentlicht von: @irrwischWo bitte ist dein Problem?
Es sieht nicht dezent sondern streifig aus... also so gewollt, aber nicht gekonnt...
Veröffentlicht von: @irrwischWas hindert dich, den 2. Ärmel zu stricken und, falls dir die Wolle nicht reicht, den Kragen in einer passenden Uni Farbe zu stricken?!
Ja, das wäre noch eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Danke!
sehr schick.... und der Übergang ist sanft genug bei der starken Farbe. 😊
Für die Kragen und Blendenverbreiterung ginge eine dritte Farbe, die zu beiden passt.
Veröffentlicht von: @deborah71sehr schick.... und der Übergang ist sanft genug bei der starken Farbe. 😊
Danke... wahrscheinlich ist da wieder ein kleiner innerer Kritiker namens Perfektionist am Werke, der immer was zu meckern hat.
Veröffentlicht von: @deborah71Für die Kragen und Blendenverbreiterung ginge eine dritte Farbe, die zu beiden passt.
Das hat Inge auch vorgeschlagen... ich glaube, das mache ich dann, wenn die Wolle wirklich nicht reicht. Danke!
Cool!
Erinnert mich an eine gewisse Käsesahnetorte, an die ich mich immer noch gerne erinnere.
Liebe Grüße
fr😊sch
Veröffentlicht von: @frosch80Cool!
Danke!
Veröffentlicht von: @frosch80Erinnert mich an eine gewisse Käsesahnetorte, an die ich mich immer noch gerne erinnere.
Ist ja schon gut 😀 ... ich akzeptiere ja schon so langsam, dass da wahrscheinlich mal wieder der Perfektionist am Werke ist.
Liebe Grüße zurück
Anyway
Ich hab null Ahnung von Handarbeit, aber die Jacke finde ich total schön.
Würde ich sofort anziehen!
Danke!
Ich glaube, ich sehe dein Problem: 😀
Du hast es dir anderst vorgestellt, bzw. anderst gehabt, einen weniger starken Übergang.
Allerdings finde ich, dass es so wie es ist echt toll ausieht. Ein Farbverlauf ist schön sichtbar und ich finde es sieht total geplant aus aus, so wie es ist. Auch mit den "Streifen". Ich würde sie jeder Zeit anziehen.
Danke Channuschka, dass du mein Problem siehst! 😀
Der Perfektionist in mir hat sich das anders vorgestellt... aber es ist nun so wie es ist. Und da hier alle geschrieben haben (du ja auch), dass die Jacke gut aussieht, mache ich sie jetzt wohl einfach mal demnächst fertig und schaue wie es angezogen wirkt. Bei meinem Tunikakleid dachte ich ja auch "geht gar nicht" und nach dem waschen und trocknen, find ich sie ganz ok. Nicht perfekt, aber tragbar und vor allem toll warm.
Zweiter Ärmel geschafft! Yeah!
Danke für euer Feedback... das hat die nötige Motivation geschaffen weiter zu machen und ich hab die anderen Projekte heute zur Seite gelegt und meine freie Zeit genutzt den zweiten Ärmel zu stricken und der ist jetzt auch schon fertig. Mit dicker Wolle geht alles so unheimlich schnell... hätte ich mir jetzt noch aufgeschrieben gehabt, wie ich den ersten Ärmel abgewandelt hatte, dann hätte ich nicht noch lange gucken müssen und wäre noch schneller fertig gewesen - Notiz für mich in der Zukunft: NOTIZEN MACHEN!
Nächste Woche traue ich mich dann vielleicht mal an den Kragen/Blende. Ich hab noch gut zwei Knäuel (gut 200gr) hier... das ist jetzt nicht mega viel, aber auch nicht so mega wenig. Aktuell ist die Jacke eh ein bisschen zu klein, da weiß ich eh noch nicht, ob ich die wirklich komplett fertig machen kann, aber ich weiß mittlerweile wo ich das gleiche Grundmaterial in einer ähnlichen Färbung bekommen kann, was ich dann zur Not noch als dritten "mittleren" Farbton dazunehmen könnte.
Ich finde die Kombination aus Farbverlauf/Farbmuster und Zopfmuster eigentlich immer zu viel, so auch bei deiner Jacke.
Veröffentlicht von: @stundenglasIch finde die Kombination aus Farbverlauf/Farbmuster und Zopfmuster eigentlich immer zu viel, so auch bei deiner Jacke.
Ich grundsätzlich nicht, sonst hätte ich das ja so nicht überlegt. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich war nur unglücklich darüber WIE sich der Farbverlauf gestaltet, aber mittlerweile bin ich fast fertig und denke, dass sie mir am Ende gut gefällt.
So Jacke fertig... Bild folgt noch
So endlich... endlich ist es geschafft. Gebadet hatte die Jacke schon letzte Woche. Heute habe ich endlich die letzten Fäden vernäht. Puh. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Mein Liebster meinte aber "Sieht aus wie eine Jacke, die meine Oma hatte - Oma ist 90 Jahre alt" Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das finden soll, aber mittlerweile lauf ich ja eh meistens so rum, dass es mir passt und wer was dazu denkt, der soll sich was dazu denken - das ist ja nicht mein Problem. Und zur Not taugt es immer noch als Kuscheljacke auf dem Sofa.
Bilder folgen hoffentlich noch bald.
Hier der Link zu Ravelry mit Bildern
https://ravel.me/Anyway/ulq7we
Jetzt sind Bilder der fertigen Jacke online. Beim nächsten Mal würde ich die Jacke wahrscheinlich eher einfarbig machen.
Sehr kuschelig.... und Respekt vor der vielen Arbeit ❤
Veröffentlicht von: @deborah71Sehr kuschelig.... und Respekt vor der vielen Arbeit ❤
Danke. Ich hab leider noch nie eine Anleitung zwei Mal gestrickt (außer bei Socken natürlich 😀 ) sonst würde ich die Jacke wahrscheinlich nochmal machen. Die Anleitung war ein ziemlicher K(r)ampf und voller Fehler und es gab "tausend" verschiedene Varianten für Zunahmen und Abnahmen usw. Ich habe noch nie eine so komplizierte Anleitung gesehen gehabt. Jetzt, wo ich es aber eigentlich einmal durch hab und kapiert habe, wäre es ja ein leichtes das Ganze noch mal zu machen. Aber bis Mai schaffe ich das definitiv nicht und bis dann wieder Zeit ist zum konzentriert stricken... hmmm... ich glaube bis dahin hab ich auch wieder vergessen wie das alles ging.
Hallo Filz-erfahrene?
Hi,ich möchte mir einen Saunahut filzen.
Hat hier jemand schon mal einen Hut gefilzt?
Wolle ist sehr dick,Nadelstärke 8
Wieviel Maschen muss ich da in etwa anschlagen?
Kopfumfang 56 cm
🙂
Irrwisch filzt Hüte.
Ich musste erstmal googlen, was ein Saunahut ist 😀
Vorab mal eine Anleitung... und die Frage: strickst du locker oder fest?
https://www.gruendl-wolle.de/de/anleitungen/filzwolle-color-uni-funky-filzhut-mit-blume
Bei locker könnte die Größe dir nach dem Filzen passen. Strickst du fest, brauchst du mehr Maschen oder Nadelstärke 8.5 bis 9.
Nach dem Waschen kann man den Hut auf einem aufgeblasenen Luftballon trocknen, der auf deine Kopfumfanggröße aufgeblasen ist.
Danke für die Anleitung.
Ich hab noch nie was gefilzt...
Aber der Saunahut darf ruhig nicht so perfekt werden, Hauptsache er ist nicht zu klein.
Hallo Distelnick
Muss der Hut eine große oder kleine Krempe haben?
Bei kleiner Krempe ist die Anleitung von Deborah passend.
Willst du eine grössere Krempe, musst du entsprecend mehr Maschen anschlagen und mehr Reihen innerhalb der Krempe stricken.
Gewaschen wird das Strickteil dann bei 40 Grad in der Waschmaschine mit 3 - 5 Tennisbällen.
Dann herausgenommen und am besten aufgesetzt und in Form gebracht.
Dann nass vom Kopf abnehmen und wo hin stellen, um in Ruhe trocknen lassen.
Viel Erfolg 😀
guck mal.....kannte ich noch nicht 😀
Danke für den Link.
Kannte ich auch noch nicht.
Aber..................was ist denn Baumwollfilz aus reiner Wolle, ausser einem Unsinn an sich? 🤨
Für dieseForm reicht es dann aber, mit 77 Maschen anzufangen und hoch zu stricken bis zur Abnahme.
Würde dann 38 cm hoch stricken bis zum Abnahme Beginn.
Veröffentlicht von: @irrwischAber..................was ist denn Baumwollfilz aus reiner Wolle, ausser einem Unsinn an sich? 🤨
was hat der Beschreiber denn da fabriziert 😀
Ich habe allerdings noch nie gehört, dass man mit Baumwolle filzen kann oder will.
Kenn ich..
Ich möchte selbst einen machen..
Da hab ich mich informiert, was das ist, was du stricken willst und danach dann das Muster ausgesucht. 😀
Danke für die Anleitung.
Ich hab noch nie was gefilzt...
Aber der Saunahut darf ruhig nicht so perfekt werden, Hauptsache er ist nicht zu klein.
Es kommt auf deine Strickfestigkeit an. Mach ne Maschenprobe vorher... so ein Quadrat mit 20 Maschen und 10 cm hoch.... erreichst du nicht die angegebene Zahl 11M auf 10cm, dann bei diesem Muster um 10 Maschen erhöhen, dann klappt das gut der Verteilung der Abnahmen.
Normalerweise läuft ein Strickstück beim Filzen ca 30% ein. (Mathe ist ein A.... 😀 )
Im nassen Zustand lässt es sich noch etwas in Form dehnen.
Irrwisch filzt öfter als ich. Warte mal noch auf ihr Sahnehäubchen auf meinen Tipps. 😉
56cm Kopfumfang plus 40% sind 78cm...
Also einfach ein Band probestricken mit 78 cm. Dann weiss man wieviel Maschen...Sind wahrscheinlich um die 100 Maschen..
Oder?
Ohne Rand kommt das wohl hin... oder willst du dich an die Vorgabe des bunten Hutes halten?
Shetland Inseln - Fantastische Pullover video
Fair Isle Pullover
https://www.arte.tv/de/videos/093097-000-A/shetland-inseln-fantastische-pullover/
Nahimana Socken
Hier ist ein Bild zu sehen, wie das Muster aussieht.
https://heikes-wolliger-blog.com/stricken/socken/nahimana-der-sockenkal/
An dem Anfang hab ich ganz schön herumgetüftelt, was Frau Satta sich da ausgedacht hatte. Diese Art Maschenverzwirbelung kannte ich noch nicht. Der Kopf raucht ein wenig... 😀
Aber jetzt ist der Anfang gemacht. 🤓
Ich finde, vom Muster sieht man so gut wie gar nichts.
Auf ravelry siehst du noch weniger...da ist nur das Mystery-KAL Deckblatt. Erst, wenn man in die fertigen Projekte geht, dann wird was offensichtlich.
Bis ich lohnende Fotos in meinem Projekt habe, dauert es noch ein wenig.
Bei den meisten fertigen Projekten sieht man vom Muster auch so gut wie nichts. Das haben diese Farbverlaufsgarne halt so an sich.
Es sind diesmal einige Nahaufnahmen von dem neuen Maschenbild in den Projekten. Ich hatte da durchgestöbert, weil ich die Strickbeschreibung für diesen Teil nicht so durchsichtig fand.
Gefällt mir sehr gut!!! Würde ich auch tragen! Und ich kann Stundenglas nicht zustimmen. Ich finde man erkennt das Muster noch hervorragend!
Feines Muster!
Gefällt mir sehr gut!
Das seitliche Muster ist auch mir neu.
Könnte es mir sehr gut für Mützen vorstellen.
Muss uch mal ausknobeln.
Veröffentlicht von: @deborah71Ja, denn es ist voluminöser und wird dadurch winddichter.
Ich habe jetzt vermutlich herausgefunden, wie dieses Muster gestrickt wird.
Ist das nicht sehr zeitintensiv?
Es strickt sich etwas langsamer als einfache Rechts-links-Muster.
Veröffentlicht von: @irrwischIch habe jetzt vermutlich herausgefunden, wie dieses Muster gestrickt wird.
Nicht schlecht, Herr Specht 😊
Da es ein Kaufmuster ist, kann ich es nicht einfach so weitergeben.
Veröffentlicht von: @deborah71Da es ein Kaufmuster ist, kann ich es nicht einfach so weitergeben.
Das ist auchganz richtig so!
Die erste Socke ist fertig 😊
Sehr schön geworden!
Das Muster kommt gut raus bei dieser Wolle!
Danke 😊
Ist ja dickere Wolle und passte gerade für die kleinere Maschenzahl.
Toll! Ich mag die Kombination aus Muster und Farbe hier sehr!
Yorkville Cowl
https://auntekristy.blogspot.com/2014/01/free-crochet-pattern-yorkville-cowl.html
Für morgen brauchte ich ein mindless project zum Mitnehmen auf eine Fahrt.
Der zweite Socken hat morgen Pause, dafür ist ein Halswärmer dran aus demselben Garn. Hab ja reichlich davon.
5-Stunden-Projekt
Ist tatsächlich auf der Fahrt fertig geworden.
Ich dachte, ich schreib die Zeitangabe mal dazu, wenn jemand noch etwas Schnelles braucht.
Sehr schön!
Du hast mich auf eine Idee gebracht!
Pennies from Heaven - Pfennige (Cents) vom Himmel
http://everytrickonthehook.com/patterns-2/pennies-from-heaven/
Noch ein Spüli... für das ABC-Stricken brauche ich noch N - P - R - U- V - X Projekte, um mein zweites ABC voll zu bekommen.
Es sind aber nur noch gute 4 Wochen bis zur Beendigung.
Kleine Häkelprojekte eignen sich da gut und Spülis kann ich immer gebrauchen.
N ist bald fertig, da ist der zweite Socken auf den Nadeln und schon der halbe Fuß fertig.
P - Pennies habe ich angefangen.... hat mich gereizt.... es werden goldene Papapfennige... oder ......... ? mal schaun, was da herauskommt.... 😉
Pennies projektlink
Das erste Spültuch ist fertig und das zweite auf dem Weg....
Das Muster gefällt mir sehr gut!
Mir gefällt es auch sehr. 😊
Ich werde es wohl nochmal in Silbergrau machen.