Strick - Kniffe - Thread und überhaupt! (2)
Ihr Lieben Wolleversessenen,
und schon ist der 1. Thread " voll".
Denn ich finde, ab der eingeklappten Äste, also ab 200 Postimgs, geht die Übersicht etwas verloren.
Dswegen hier jetzt:
Auf ein Neues!
Was strickt ( oder häkelt filzt) ihr denn aktuell?
Oder wo könnte euch mit bisher unbekannten Techniken geholfen werden?
Wenn möglich, bitte Thema in die Betreffzeile schreiben.
Ich freue mich auf eure Beiträge
Herzlich willkommen auch hier
Inge
Und hier kommen wir her.
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/strick-kniffe-thread-und-ueberhaupt.html
Treppenviertel Cowl
https://strickausspoeck.blogspot.com/2015/01/treppenviertel-cowl.html
Heute mit grüner Merinowolle angefanken.
2 meiner Enkel haben ganz arg oft Bronchitis.
Hoffe, das hilft!
Zum Glück konnte ich mir das Muster herleiten.
Die Zwergenmütze wird ähnlich gestrickt.
Das dürfte sich sehr positiv auswirken. Da ist ja nicht nur der Hals rundum warm, sondern auch das Brustbein.
weiter geht es mit dem ABC...
Buchstabe V - Venus, also der patternname gilt im ABC-Stricken und nicht der Wunschname. Die Bobbelchen erinnern mich an Segenregentropfen 😊
https://ravel.me/Deborah9/5pv2ap
Inzwischen sind noch Topflappen fertig geworden für einen Buchstaben. Die guten alten gerippten 😀
"Freche Wintermützen" und Handstulpen
Das sind im Moment meine Projekte.
In einem Gspräch berichtete mir am Sonntag nach dem Gottsdienst eine Diakonisse, dass für den Kältebus in einer großen Stadt neben warmer Kleidung und warmen Schuhen auch Handstulpen dringend gebraucht würden.
Der Kältebus fährt bei Minus Temperaturen nachts durch diese Stadt und versorgt Obdachlose mit warmer Kleidung, wärmenden Getränken und wohl auch medizinisch.
Viele Wollreste haben mich nun zu meinem Deal gebracht, abwechselnd 1 Mütze zum Verkauf und ein Paar Handstulpen für dieses Buprojekt zu stricken
und nun?....
https://ravel.me/Deborah9/d7pqqv
der letzte Buchstabe im ABC-Stricken.... und ich habe kein fertiges U-Muster gefunden, dass zu Garn und Möge passte...
also musste ich mir selbst was überlegen.... schlicht, ergreifend, wirkungsvoll ...und heißt nach der Entwicklung der Suche "und nun?" 😀
fertig..... jetzt hab ich die selbstgesetzte Pflicht geschafft, das ABC ist fertig.... und schau mir eine Kür aus....
der link zu den "und nun?"-Socken ist im oberen post.
Ich ärger mich gerade darüber, dass man wenn ich stricke immer sehr gut sieht ob ich in Runden gestrickt habe oder hin und zurück.
Der Hunde Pulli ist durchgehend 2re, 3 li gestrickt und an den Stellen, wo die Beine kommen und ganz hinten, wenn der Bauch schon zu ende ist wird hin und zurück gestrickt.
Wenn ich Runden Stricke, dann wird das Muster immer etwas schief also die "Streifen" schräg und sonst sind die schön gerade. Beim kleinen Hund fällt das am Pulli nicht so auf, weil die einzelnen Stücke recht kurz sind, aber bei dem großen jetzt schon.
Das gibt sich zwar wieder, wenn der Pulli getragen wird, aber ich stricke ja nicht am Hund und muss es mir daher gerade immer anschauen - und es stört mich!
Ich hab schon einiges versucht, damit es nicht ganz so krass ausfällt, aber ohne Erfolg.
So, dass musste ich jetzt mal los werden. 😀
Mach dir keinen Kopf. Das ist ganz normal. Es gibt Menschen, die brauchen sogar eine ganz andere Nadelstärke, wenn sie in Runden stricken. Ich muss auch immer zwei Maschenproben machen wenn ein Strickstück beides enthält, weil bei mir das Maschenbild so unterschiedlich wird. Sieht aber schlussendlich wahrscheinlich keiner außer dir.
Ich verschenke an Menschen, die vom Stricken null Ahnung haben. Und nach 20 cm sind es eine halbe Runde um die es sich "verschoben" hat.
Das sieht vermutlich jeder.
Hm, ok, dann scheine ich das Problem falsch aufgefasst zu haben. Hast du Bilder, die man sich irgendwo angucken kann? Ich glaube, ich kann mir das Problem gerade nicht so richtig vorstellen - vor allem wenn es so massiv sein soll.
Ne, Bilder hab ich leider keine. Die müsste ich noch machen. Es ist vom Prinzip her, glaub schon das "Normale" nur irgendwie stärker. Da man es nicht sieht, wenn es getragen wird, weil es sich "entdreht", wenn es gespannt ist, ist es eigentlich nicht schlimm. Es stört mich gerade eben nur beim Stricken.
Faszinierend ist, dass man den Übergang kaum sieht.
Begin the Beguine - noch ein Spüli
http://everytrickonthehook.com/patterns-2/begin-the-beguine/
Die Spüli-Produktion läuft gerade gut... macht momentan Spaß 😊
A Kiss to build a dream on... wird ein größeres Teil...
http://everytrickonthehook.com/patterns-2/a-kiss-to-build-a-dream-on/
mal sehen, wie lange ich Ausdauer habe, ob es eine große hauchdünne Sommerdecke wird...
Du bist sehr emsig unterwegs, liebe Deborah.
Deine Musterauswahl gefällt mir ausnehmend gut!
Aber verrate mir doch bitte das durchgestrickte ABC.
Sind das verschiedene Sockenmuster?
Veröffentlicht von: @irrwischDu bist sehr emsig unterwegs, liebe Deborah.
Aktuell ja.....denn ich wollte das ABC voll bekommen und da boten sich gerade kleine Projekte an.
Veröffentlicht von: @irrwischAber verrate mir doch bitte das durchgestrickte ABC.
Es gibt ein Forum, das nennt sich Stricken statt Klicken, da geht es um Verstricken und nicht nur Wolle anhäufen.
Deshalb gibt es verschiedene Aktionen, die anfeuern sollen, die Wolle nicht nur zu horten. 😀
Das ABC war eine davon. Dabei ging es darum, Projekte mit Musternamen auszusuchen, um im Laufe der Zeit, ein ABC voll zu bekommen. Jedes fertige Projekt, egal, was es war...Socken, Pulli, Spülis, Topflappen, Kindersachen, Schals, Jacken, Wolldecken, Knieplaids... was einem eben so vor die Nadeln und dann auf die Nadeln kommt... wurde eingetragen, wenn ein Buchstabe dann bedient war. Eine Moderatorin betreute den Thread und führte die Liste.
Veröffentlicht von: @deborah71Es gibt ein Forum, das nennt sich Stricken statt Klicken, da geht es um Verstricken und nicht nur Wolle anhäufen.
Deshalb gibt es verschiedene Aktionen, die anfeuern sollen, die Wolle nicht nur zu horten. 😀
Da sollte ich mich vielleicht auch einmal anmelden 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Das ABC war eine davon. Dabei ging es darum, Projekte mit Musternamen auszusuchen, um im Laufe der Zeit, ein ABC voll zu bekommen. Jedes fertige Projekt, egal, was es war...Socken, Pulli, Spülis, Topflappen, Kindersachen, Schals, Jacken, Wolldecken, Knieplaids... was einem eben so vor die Nadeln und dann auf die Nadeln kommt... wurde eingetragen, wenn ein Buchstabe dann bedient war. Eine Moderatorin betreute den Thread und führte die Liste.
Oft kreiere ich meine Muster oder auch Farben selbst.
Aber ich könnte diesen Projekten dann auch selbst einen Namen geben, stimmt!
Hast du eine Größenangabe für Knieplaids?
Die möchte ich jetzt demnächst aus Sockenwollresten stricken.
Veröffentlicht von: @irrwischDa sollte ich mich vielleicht auch einmal anmelden 😀
😀 😀
Veröffentlicht von: @irrwischOft kreiere ich meine Muster oder auch Farben selbst.
Aber ich könnte diesen Projekten dann auch selbst einen Namen geben, stimmt!
Manchmal werden aus Projektnamen in Kombination mit den Farben auch Gebetsbewegezeiten, bis das Projekt fertig ist.
A kiss to build a dream on hat sich als solcher geoutet.
Veröffentlicht von: @irrwischHast du eine Größenangabe für Knieplaids?
Meist werden so 140x140 cm bevorzugt.
Veröffentlicht von: @irrwischDie möchte ich jetzt demnächst aus Sockenwollresten stricken.
Das ist eine gute Idee. SoWo ist nicht so schwer und meist schön bunt.
Willst du gerade oder diagonal stricken?
Veröffentlicht von: @deborah71Willst du gerade oder diagonal stricken?
Ich möchte ganz verschiedene Muster stricken.
Dabei sind mir die Farben sehr wichtig.
Eine Decke in 200 x 200 habe ich schon gestrickt.
In 8 Streifen.
Jeder Streifen mit einer Grundfarbe durchlaufend.
Dann weiterer bunter Sockenwolle mit dem Schwerpunkt der Grundfarbe dazu.
Diese Decke ist doppelfädig mit 4facher Strumpfwolle gestrickt.
In der Farbfolge weiß, gelb, orange, rot, grün, türkis, blau und schwarz.
Veröffentlicht von: @irrwischIch möchte ganz verschiedene Muster stricken.
Dabei sind mir die Farben sehr wichtig.
Das klingt nach einem guten Plan 😊
Die große Decke ist ja ein Jahrhundertwerk ....super! *Daumenhochsmilie* und *Hut ab-Smilie*
Schon größer als ein Spüli 😊
https://ravel.me/Deborah9/c3g912
Wenn die Anfänge sitzen, dann hält sich das Muster selbst korrekt am Laufen und Verzählen geht nicht.
Mal schaun, wieviel Geduld ich aufbringe 1.5kg Baumwolle zu verhäkeln, oder ob ich eher aufhöre.