Benachrichtigungen
Alles löschen

Urlaubstipps Schwarzwald mit großen Kindern?

Seite 1 / 2

B'Elanna
Themenstarter
Beiträge : 1731

Hallo zusammen,

 

dieses Jahr geht es in den Schwarzwald - und ich habe keine Ahnung, was man da außer Wandern noch erleben kann.
Wir sind 6 Leute: zwei Eltern, zwei vollljährige Kinder, zwei Teenager.

Bisher stehen auf dem Plan:

  • Wutach-Schlucht, vermutlich über 2 Tage verteilt incl. Lotenbachklamm
  • Feldberg incl. Fundorena
  • BlackForestLine mit Todtnauer Wasserfall
  • längste Sommerrodelbahn Deutschlands in Todtnau
  • Schluchsee baden, falls Wetter.
  • Schauinsland-Seilbahn (muss ich aber noch eruieren, wieviele das ~doof~ langweilig finden)

Was muss man noch gesehen/gemacht/besucht haben, wenn man schonmal im Südschwarzwald ist?

Unser Domizil ist in Todtmoos, ich denke maximal 2 Stunden Fahrt von dort sollte es entfernt sein, außer es ist unfassbar toll.

Gerne auch Tipps für Regentage, der Sommer findet ja diese Ferien irgendwie nicht statt.... 🙄 

Antwort
8 Antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Hallo @belanna 

 

Schwarzwälder Kirschtorte essen 😉

gorch-fock antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15763

@gorch-fock UNBEDINGT!!!! Die echte Schwarzwälder sieht nämlich etwas anders aus als das, was man in den meisten Cafés weltweit erhält. Hab ich gelernt. 😀

neubaugoere antworten


GoodFruit
Beiträge : 2912

Freiburg ist ne nette Stadt. Um das Münster herum hat es morgens meist einen netten Markt - wann da was los ist, findet man im Netz.

goodfruit antworten
neubaugoere
Beiträge : 15763

Ich war mit einer Freundin (aus Freudenstadt) am Titisee. Nichts Spektakuläres so gesehen. Halt ein See. 😀 Wenn ich zu ihr fahre, durchquere ich das Murgtal. Für mich Berliner spektakulär. Meine Seele hüpft da richtig und meine Augen entspannen ... die Murgtalbahn ist einfach der Hammer - leider zu weit weg von euch.

Ich hab gesehen, dass es um Todtenhausen herum so einige Wasserfälle gibt und auch unterschiedliche Wandertouren ... vielleicht guckste mal hier (klick).

Und dann gibts da noch das hier: Spektakuläre Hängebrücke am Todtnauer Wasserfall öffnet

neubaugoere antworten


neubaugoere
Beiträge : 15763

Oder das hier: Seenachtsfeste (Titisee und Schluchsee)

ist vielleicht auch was für Tee-Nager

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3927

@belanna also zuerst:  Man kann  kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.  Ich war jezt zweimal in der Region, da am Titisee  das Hotel  für Feuerwehrleute aus Baden-Württemberg ist.

Was kann ich empfehlen.

a) Sankt Blasien,  schöne Kirche, Internat, Heiner Geißler war in dem Internat, so für ne Stunde sollte da auch junge Leute mitmachen. Manchmal gibt es da auch Oldtimerausfahren die dort starten.

b)  badische Staatsbrauerei Rothaus.  Ich war da im Shop. Manchmal kann man sich nur wundern wie teuer Zeug verkauft wird.

Was habe ich gekauft Salz und Pfefferstreuer in Tannenzapfenform  für 5 Euro. Bierkrüge und Biergläser sind auch zu normalen Preisen zu haben.

Kostenloses Museum erfährt man etwas über Schwarzwaldtourismus. Einen Garten gibt es auch und natürlich einen Biergarten.

Feldberg: Version 1  hochwandern und runterwandern, Version 2  einmal mit der Seilbahn hoch und weiter bis zum Gipfel wandern.

Ich bin rechts von der Piste den Wanderweg hoch, dann kommt man am Bismarck-Denkmal vorbei. Von dort Blick auf einen See.

Zweiter Ausflug Feldberg: an der Piste vorbei runter zum See. Festes Schuhwerk ist da nötig.  Am Feldberg selbst gibt es noch ein Museum, war ich aber nicht drin. Es hat mit Natur und Forst zu tun. Nicht den breiten Weg hinter dem Museum hochgehen. Da sind zu viele Biker.

Familien gehen gerne in den Freizeitpark "Europa Park" in Rust. 

Wer jetzt noch ein bisschen 80er Jahre haben möchte. Glottertal  kurze Wanderung vielleicht ein Kilometer zur Schwarzwaldklinik.

Bei Interesse sage ich wie man da hin kommt, ist nicht gut ausgeschildert und zur Klinik selbst soll man nicht, es ist aber ein guter Fotopunkt ausgeschlidert.

 

Es gibt auch Leute die besuchen die Drehorte der "Fallers".Ich bin mit dem Auto das Hexenloch runtergefahren unten Doppelmühle, gleicher Weg zurück, wenn man nicht Motorrad fährt.

 

Zum Essen, wenn man Zeit hat  an der Bahnlinie zwischen Schluchsee / Titisee  Richtung Freiburg,  Hofgut Himmelreich.

Hofgut Himmelreich gGmbH
Himmelreich 37
79199 Kirchzarten

Das Hofgut Himmelreich ist eines der ersten inklusiven Unternehmen in Deutschland.

 

jigal antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?