Benachrichtigungen
Alles löschen

Was gibt's zu essen?

Seite 43 / 102

Chai
 Chai
Themenstarter

Ein Thema (nicht nur) für die Frommen Hausfrauen 🙂 

Was kocht Ihr heute? 

Antwort
1047 Antworten
Chai
 Chai
Themenstarter

Für mich gibt's Obst und für meinen Mann nachher Geburtstagskuchen beim Opa. 

chai antworten
neubaugoere

Heute hatte die Kantine mal was - für mich - Ungewöhnlicheres im Angebot und weil mir das gedanklich vor ein paar Tagen eh über die Füße lief, hab ich's mir geholt:

Spätzle + Linsen (leicht säuerlich) + 1 Paar Wiener 😀

Heute Abend - also fast: gleich - gibts dann den gebratenen Lachs an Möhrchen 🙂

neubaugoere antworten
12 Antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@neubaugoere 
Spätzle mit Linsen und Würstchen ..... 
das war der Hauptgrund, weshalb es mich beruflich niemals ins Schwabenland gezogen hat (obwohl es eine schöne Region mit (meist) netten Menschen ist und ich in BaWü einige meiner besten und treuesten Kunden hatte)

bepe0905 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@bepe0905 😀

Jaaaaaa, Spätzle (an sich schon ne Wucht) mit Linsen (so coole Kombi) und Würstchen (ob kleingeschnibbselt oder in Gänze).

Echt? Ja, die sind soooo nett alle. Aber ich zieh die letzten Arbeitsjahre auch nich mehr um ... danach vielleicht. 😉

neubaugoere antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@neubaugoere 
Nix gegen Spätzle...
Als Kässpatzen mag ich sie sehr, gern auch mit Röstzwiebeln drüber, und wenn dann noch ein saftiger Rostbraten dabei liegt, dann ist das Glück perfekt. 
Aber die Kombi: Spätzle - Linsen - Saitenwürstle... och neee

bepe0905 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@bepe0905 Was wäre Deine kulinarische Lieblingsgegend?

Ich ess gern Spätzle (in fast allen Varianten - kennst Du Leberspätzle?) und ich ess gern Linsen. 
Aber irgendwie mag ich sie lieber mit Kartoffelwürfeln. 

Eine der Kombinationen, die mir nie verständlich werden ist 'Kartoffelsupp mit Dampfnudel oder Zwetschgenkuchen'. (Oder jetzt in der Faschingszeit 'Kartoffelsupp mit Fastnachtsküchle')
Auch da mag ich jedes Element sehr gern, gern auch hintereinander, aber zusammen mag ich's einfach nicht. 

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@chai 
kulinarische Lieblingsgegend ?  Ich finde, dass jede Region etwas Besonderes zu bieten hat.
Auch wenn man heute alles überall bekommen kann -  am Besten schmeckt es eigentlich vor Ort:

im Norden: Hamburger Pannfisch, Scholle mit süßen Kartoffeln, Grünkohl mit Pinkel, Sauerfleisch mit Bratkartoffeln und selbstverständlich rote Grütze mit Vanillesauce, 

im Sieger- und Sauerland: deftige Eintöpfe, Pfefferpotthast, Wildschweinsteak und Hirschkeule, bergische Kaffeetafel, 

in Franken und Thüringen: die unvergleichlichen Bratwürste (die man sonst nirgendwo in dieser Qualität bekommt),
Karpfen (in allen Variationen), 

in Sachsen: Kuchen und Torten aller Art, 

in Hessen: Kartoffelkuchen, Hasenpfeffer, Wildgulasch, Bratkartoffeln mit Sülze, Kartoffelbrot, Hefekuchen und im Sommer Handkäs mit Musik, 

in der Pfalz: Saumagen und Leberknödel, Zwiebelsuppe nach Winzerart, Flammkuchen mit viel Creme Fraîche (man beachte den Einfluss der französischen Küche), Kastanientorte, 

in BaWü: Rumpsteak mit viel Zwiebeln, Rostbraten, gern auch Kässpätzle, Bodenseefelchen, 

in Bayern: Dampfnudeln, Haxn, auch mal ne Weißwurst mit Brezen zum Frühstück,

und bevor ich jetzt auf die schweizerische, österreichische und italienische Küche komme und an Gerichte mit Käse, an Kaiserschmarrn oder Pasta denke, mache ich lieber Schluss!

bepe0905 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@bepe0905 Ok - Du bist weiter gereist als ich. 
Aber BaWü bietet mehr als Rumpsteak und Rostbraten - Schwarzwälder Schinken ist auch nicht zu verachten. 
Und jetzt überleg ich, was unsere Region für typische Spezialitäten zu bieten hat.
Es gibt den Schwetzinger Spargel, hier gibt's jede Menge Wein.
Und wenn's nach meinen Kindern gegangen wäre, hätt's eh nur Nudeln gegeben. Oder Spätzle. Oder Pommes. 
Mit Fisch kann man mich nicht begeistern - außer am Wasser; aber da kommen wir selten hin.

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@chai Ja, Schwarzwälder Schinken (wenn er wirklich vom Schwarzwälder Schwein kommt) ist nicht zu verachten. 
Spargel jederzeit gerne (hab ich ganz vergessen, dabei wohne doch auch ich in einer Spargelgegend)

Und Wein sowieso. Schließlich liegen der Rheingau, die Pfalz, Rheinhessen, Nahe, Mittelrhein und Mosel zuzusagen "vor meiner Haustür". 

Als ich beruflich noch viel unterwegs war, hatte ich mir angewöhnt, von überall Bier und Wein mitzubringen. Manchmal standen 8-10 verschiedene leere Bierkästen in meinem Keller, denn das Problem war manchmal (bei kleineren Brauereien) die Rückgabe, weil der hiesige Getränkehandel diese nicht annahm.

bepe0905 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@bepe0905 Im Frankenland haben wir uns auch durch die lokalen Brauereien probiert. 
Ansonsten ist mein Mann ein treues Kerlchen und freut sich, wenn er irgendwo auf Tannenzäpfle trifft. 

chai antworten
büchermaus
(@nettestrickt)

@chai 

Wenn`s bei uns Kartoffelsuppe gibt, mach ich immer Riwanzel dazu. Das sind kleine Hefepfannkuchen 😉 

Bei uns sagt man nicht Zwetschgenkuchen sondern Zwetschgendatschi.

Bin ein bayrischer Schwab 😊 

nettestrickt antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@nettestrickt
Zwetschgendatschi gibt's bei uns auch. Aber das sind kleine Hefefladen mit Zwetschgen drauf.

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@chai 
Ist zwar kein typisch hessisches (nassauer) Gericht, gibts aber auch bei uns. Schmeckt als Nachtisch sehr lecker, dazu einen Espresso und vielleicht noch ein Zwetschgenwasser (Sliwowitz) zur Verdauung  😊 😍 

Aber ein Apple-Crumble mit warmer Vanillesauce tut`s auch...

bepe0905 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@nettestrickt 

Wenn nächstes Jahr die Zwetschgen im Angebot sind, muss ich mir mal ein paar Gläser einkochen. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria

Aus übriggebliebenem Grünkohl und Basmatireis gibt es heute gebratenen Reis mit Grünkohl und Rührei, gewürzt mit Sojasauce, Knoblauch, Ingwer, Chili und einer Spur geröstetem Sesamöl.

maria antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@maria 

Die Kombi hatte ich auch noch nie ... 😀 ... Grünkohl und Reis mit Ei ... Sachen gibts ... 😀

Bei uns in der Familie gibts Grünkohl wirklich NUR an Weihnachten. (und als Restessen danach) 😀 😀
Ich hab mal Grünkohl kleingezupft auf ner Art Pizza bei einer Freundin gegessen, war auch nicht soo schlecht. Das angeröstete beim Grünkohl war schon legggga.

neubaugoere antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@neubaugoere Jo, das klingt tatsächlich schräg ... ich war selbst erstaunt ... 🤣 

Orientiert hatte ich mich an diesem Rezept. Wobei ich oft Reste von Reis so ähnlich zubereite. In so einer Reispfanne kann man nämlich alle möglichen Gemüse unterbringen, was gerade so da ist: Chinakohl, Kohlrabi, Pakchoi, Asiasalat, Paprika, Chilis, Möhrchen, Erbsen, Zuckerschoten, Dicke Bohnen, Pilze, fast alles. Grünkohl hatte ich aber vorher noch nicht. Noch besser wäre es aber mit frischem Grünkohl gewesen, vermute ich mal. Beim Pfannenrühren schneidet man nämlich normalerweise das Gemüse in kleine Stücke und brät es dann nur kurz in der Pfanne oder im Wok. So bleibt es noch ein bisschen knackig.

Solch eine Chinapfanne ist auch ganz praktisch, wenn ich nur ein Hähnchenbrustfilet da habe, dann aber plötzlich 6 Leute zum Essen kommen wollen. Dann wird es halt in Scheibchen geschnitten und in der Chinapfanne mitverarbeitet und jeder bekommt seinen Anteil davon mit 🤣 

maria antworten
Deborah71

Kartoffeln-Möhren-Durcheinander und Geflügelgriller.

deborah71 antworten
büchermaus

Gestern gab`s Rinderbratwürste mit Pfannengemüse

Heute die Reste die der Kühlschrank ausspuckt 😎 

nettestrickt antworten
Deborah71

Kartoffelpüree, Zuckererbsen, Rinderfrikadellen

deborah71 antworten
Seite 43 / 102
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?