Was gibt's zu essen?
Ein Thema (nicht nur) fĂĽr die Frommen Hausfrauen 🙂Â
Was kocht Ihr heute?Â
Kartoffelpüree, Blumenkohl. Mann bekommt angebratenes Corned Beef über den Blumenkohl, ich bastel mir Pizzakäse von Simply V drüber. Alfalfasalat in Senfsoße.
Da die Enkel heute sportlich gefordert waren, wurde die Zeit fĂĽr ein ausgiebiges Mittagessen etwas knapp.
DafĂĽr kommt die Familie heute Abend zusammen, und es gibt
der Jahreszeit entsprechend eine Tiroler Gerstelsuppe,
dann einen Feldsalat mit fein geschnittenem Spitzkohl und Parmesanflocken
(in dieser Zeit kann ich mich um das Risotto kĂĽmmern und die Pollofino braten),
danach ein KĂĽrbis-Pilz-Risotto mit ZucchiniblĂĽten,
dazu Pollofino und (fĂĽr die Vegetarier der Familie) frittierte panierte Champions.
Â
Kürbis-Risotto lieben wir. Mit Pilzen drin hab ich es noch nie Gemacht. Werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
Da wir nur zu Zweit sind, gibt`s Risotto immer als Hauptgericht mit nem Salat.
Gestern gab`s Schnitzel mit gedĂĽnstetem Blumenkohl, Butterkarotten und Kartoffel.
Heute hab ich noch keinen Plan 🙄Â
Veröffentlicht von: @nettestricktHeute hab ich noch keinen Plan 🙄Â
So ähnlich sieht's hier auch aus.Â
Aber vorhin hab ich mir so ĂĽberlegt, dass ich ja mal wieder Reis kochen könnte.Â
Dann gibt's für mich Reis, evtl. angebraten mit Karotten und Ei und für den Mann heut abend die restlichen Cevapcici von gestern und dazu Kartoffelbrei. Muss ich allerdings erst noch Milch kaufen. Aber draußen ist kalt und naß und bäh ...
@deborah71 Das klingt interessant.Â
Wobei ich mich grad mit der Tochter darauf geeinigt habe, einfach Zwiebel, Karotten und Ei an den Reis zu machen.Â
Nach dem letzten gebratenen Reis hab ich mal wieder eine Flasche SojasoĂźe gekauft, vielleicht krieg ich damit ein bissel Asia-Feeling ans Essen.Â
Ja, etwas SojasoĂźe gibt einen anderen Geschmack. Ein wenig Kurkuma gibt Farbe.... nur wenig, weil er leicht bitter werden könnte. Hast du KreuzkĂĽmmel da? das gibt auch einen asiatischen Hauch.Â
Die Karotten jedenfalls anschmoren, dass sie mehr Aroma bekommen.Â
Ich stöbere gerade im Persich Kochbuch.Â
@deborah71 KreuzkĂĽmmel hab ich nicht da, das ist mir immer 'schwitzig'.Â
Und Kurkuma tut mir nicht gut.Â
Die Karotten werden etwas angebraten, das mögen wir gern.
@deborah71 Hatte ich bisher keine Probleme mit.Â
Wobei ich zur asiatischen KĂĽche nicht so den Bezug hab.Â
Bei uns geht am besten die griechisch-italienische Richtung.Â
Aber der Plan hat sich eh (mal wieder) geändert, weil zwischenzeitlich mein Mann nach Hause kam und ich jetzt ganz anders ĂĽberlegen muss.Â
Ich war ja viel im Urlaub in der TĂĽrkei. Zur Persischen KĂĽche bin ich ĂĽber ein junges Paar im Deutschkurs gekommen. Ich mag kein Schwein und da muss ich ziemlich basteln, um Rezepte anderer Kulturen nachzuempfinden. Das ist mir zu mĂĽhsam.Â
Heute war eine argentinische DoppeldeckerPizza im Fernsehn und mein Mann hatte mich dazu geholt. Diegos Zwiebel-Pizza. Da mĂĽsste ich nur den Schinken und das Mehl austauschen. DAs sah sehr gut aus, was Diego da gebastelt hat.Â
Suppe?Â
GrĂĽne Bohnen, Möhren, Zwiebel, Kartoffeln, RinderwĂĽrstchen kleingeschnitten,.... SuppengrĂĽn fĂĽr Lauch und Sellerie. Alles kräftig gewĂĽrzt.Â
Â
oder Schweizer Rösti?Â
Â
oder Kässpätzle?Â
Kürbis-Risotto lieben wir. Mit Pilzen drin hab ich es noch nie Gemacht. Werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
lohnt sich auf jeden Fall!
Aber Achtung: bei sehr aromatischen Pilzen (Pfifferlinge, getrocknete Pilze aller Art) nur wenige Pilze zugeben, da sonst ihr Geschmack und Duft gegenĂĽber dem (feineren) KĂĽrbis dominiert.
Heute war ich den ganzen Tag unterwegs, bin gerade heimgekommen und freue mich auf die Reste!
Â
@mariaÂ
Das war ein vorbereitetes Risotto mit KĂĽrbis- /ZucchiniblĂĽten, GewĂĽrzen und Kräutern, alles vakuumisiert in einem Kunststoffbeutel. Ich hatte es beim letzten Urlaub am Gardasee in einem Laden entdeckt, wo es Spezialitäten der Region gab.Â
Allerdings sind die eingeschweiĂźten BlĂĽten in keiner Hinsicht mit frischen BlĂĽten zu vergleichen.
Nudeln mit KrabbenrĂĽhrei fĂĽr den Mann, KĂĽrbissuppe mit Kichererbsen und frischem Schnittlauch fĂĽr mich.Â
Â
Ich habe echt Probleme mit Salatmarinade oder Sosse (wie immer es genannt wird). Für mich Alchemie und Hexenwerk... kompliziert. zu 90% zum wegschütten. So, ich hab mir einen Salatsossenschäker gekauft. Mit Messskala und Rezepten. Wenn ich das nicht hinkriege, dann bin ich Küchenverblödet :-(. Alle anderen kriegen das immer hin...*schluchtz*