Was gibt's zu essen?
Ein Thema (nicht nur) für die Frommen Hausfrauen 🙂
Was kocht Ihr heute?
Spontan gabs mal nen Thunfischsalat (Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft + gemischter Salat und gutes Olivenöl).
Gestern habe ich zwei schöne Zucchini im Garten gefunden, zusammen 540 g. Die gab es heute gebraten mit Rosmarin und Pinienkernen, dazu Rührei und Buchweizen. Das reichte für zwei Portionen.
Falls wir heute noch Besuch bekommen, der hungrig ist 😆 , so ist noch ein Rest von gestern da, Chinakohl mit Gehacktem und Reis dazu.
Ein Hoch auf den eigenen Garten. 🙂 Chinakohl mit Gehacktem und Reis - klingt auch lecker.
Ich hatte heute wieder mal Möhrchen, Zucchini und Champignons <-- so ne Art Tappas - mit Hähnchenbrust, in schmale Streifen geschnitten (mal ne andere Optik) 😀
Wir hatten heute Knollenfenchel und Kartoffelpüree, Rinderbratwürstchen
Aus den Fenchelblättern hatte ich grasgrüne durchpassierte Sauce gemacht. Schmeckt sehr aromatisch.
Mag nicht jemand für mich kochen? 😀 Mir fällt schon kaum noch was ein an Zusammenstellungen oder Zubereitungsarten. Ich bin aber auch etwas bequem/faul und mag auch den Ofen nicht anwerfen für so ne kleine Menge von 150g Zeugs (oder 300g). Ich mag Pfannensachen, aber auch das wird manchmal irgendwie langweilig. - Frische Kräuter, dachte ich, während was. Aber die meisten schmecken mir nicht, hab ich jetzt alle durch ... vielleicht mach ich ja was falsch ... (is nich so wichtig).
Hat da jemand zuuuufällig ne "Gabe" und wohnt in meiner Nähe? 😀 🤣 🤣
Kao Soi Nudeln
Zutaten für 4 Portionen:
500 g Rindfleisch
Kokosmilch
Nudeln
Zubereitung:
Rindfleisch in Scheiben schneiden.
120 ml Kokosmilch mit Kao-Soi-Gewürz in einer Pfanne leicht kochen, bis es schönes Aroma entfaltet.
Fleisch zufügen und kochen, bis es weich ist.
Noch 480 Kokosmilch und 720 Wasser zufügen.
Schmoren, bis das Fleisch zart ist.
Danke.
Aber trotzdem Mist, denn ich hatte im Nachgang ne ganze Zutatenliste geschriebselt, die is wohl im Datennirvana gelandet. Nee, Rind darf ich nich - bei den Gewürzen darf kein Aroma dabei sein (bei dem Gewürz von dir kenn ich mich gar nicht aus). Nudeln sind nich (darf nich).
Ich überlege gerade, ob das Ganze mit Hähnchen/Fisch ginge, nur ohne Nudeln 😀 , dafür aber mit Gemüse ... 🤔
KI sei Dank: Ein Kao-Soi-Gewürz ist eine Gewürzmischung, die typischerweise die Aromen des nordthailändischen Gerichts "Khao Soi" (ein cremiges Curry mit Eiernudeln) hervorhebt und meist Chili, Kreuzkümmel, Kardamom, Muskatnuss, Ingwer und Gewürznelken enthält. Fertige Mischungen enthalten oft auch Zucker, Salz und Geschmacksverstärker, während die Paste für die Zubereitung aus frischen Zutaten wie Koriandersamen, Schalotten, Ingwer, getrockneten Chilis und Kurkuma besteht.
Schade, dass das für Dich nicht passt. Aber so ist das leider bei den orientalischen Gewürzen so. Meine Frau kann auch keines der Gewürze vertragen - nicht mal diesen herrlichen Geruch.
den Geruch mag ich auch ... ich mag auch den von frischem Basilikum, obwohl ich ihn nicht esse 😀 ... das is ja doof mit deiner Frau ... kocht ihr dann separat?
Nee, kochen tu ist, wenn es mir nicht gerade miserabel geht.
Meine Frau hatte eine ganz tolle Idee: am Tag meiner Berentung hat sie mir einen Kochlöffel in die Hand gegeben und gesagt, "Ich hab bislang 20 Jahre für dich gekocht, jetzt kochst du die nächsten 20 Jahren für mich".
Nun, wir haben das friedlich geregelt. Sie hatte zwar immer gut, aber nie gerne gekocht. ich aber schon, auch das Einkaufen dafür, das für mich immer ein Event ist, bei dem man gucken, schütteln, hören und riechen kann. Deshalb dauert das dann auch immer so rund eine Stunde. Sie ist nach 10 Minuten raus dem Geschäft.
So haben wir also jetzt unsere beiden Vorlieben ideal verknüpft.
Wenn ich asiatisch koche - 2-3 mal im Monat, mache ich die Küchentür zu und das Fenster auf, dann geht es, auch später mit dem Geruch, nur während des Kochens nicht.
Ich koche ansonsten 4/3-3/4. Das bedeutet, viermal in der Woche koche ich etwas, was sie mag, dreimal, was ich mag. Die nächste Woche dann umgekehrt.
@queequeg Das klingt gut mit Eurer Küchenvereinbarung.
Bei uns bin ich fürs Kochen zuständig. Und als faule Hausfrau halte ich das meistens kurz.
D.h. ich koch noch nicht mal ungern, aber weil halt nicht alles gern gegessen wird, ist die Speisekarte nicht allzu groß.
Jetzt im Winter wird's wieder viel Suppe und Eintopf geben, wenn mir nix anderes einfällt, gibt's was mit Nudeln.
Gemüse wird nicht so sehr gemocht, demnach steht's nicht jeden Tag auf dem Speiseplan.
Ja, mit unseren Speisegewohnheiten hat sich das so ergeben. Inzwischen koche ich offenbar schon ganz gut, jedenfalls bekomme ich fast immer 5 von 5 Punkten.
Wir machen Sonntag abends den Plan für die kommende Woche. Monta ist traditionsgemäß immer Rahmspinat mir Rührei und Püree dabei und Freitag ein Fischrezept. Alles andere ist dann variabel. Viel Suppe und Eintöpfe und Aufläufe. Manchmal mit Mett- oder Bratwurst oder auch mal Schinkel und fast immer Eierspeck. Manchmal aber auch völlig ohne Fleisch, wie gestern beim "Pilzgulasch Bourguignon".
Chili, Kreuzkümmel, Kardamom, Muskatnuss, Ingwer und Gewürznelken
Bis auf Chili habe ich alles im Haus. Vllt geht es auch mit gelbem Paprika, den habe ich dieses Jahr getrocknet und gemahlen.
Rind in Kokosmilch mit Gewürz klingt spannend. Rinderhack habe ich noch in der Tiefkühle und eine kleine Dose Kokosmilch. Das könnte ich basteln. Und Albspirelli aus Reis und Mais sind auch da.
Das wäre dann die ostfriesische Variante 😀
Hört sich gut an. Ich denke solche Gerichte sich unendlich abwandeln.
In den vergangenen 2 Wochen hat ich eine Erfahrungsreise mit Linsen gemacht.
Die normalen Tellerlinsen schmeckte nicht schlecht, aber auch nicht hinreißend, sie schmeckten einfach nur grau. Wobei meine Frau sagte, dass Linsen nicht grau schmecken können.
Das war bei "grünen LePuy-Linsen, die schön nussig schmeckten -mittel-braun mit eine Schuss orange.
Alp-Linsen, ebenfalls intensiv nussig -vielleicht hell umbra.
Berglinsen, wie die beiden vorigen schön nussig - samtbraun.
Belugalinsen sind, glaube ich, nicht so ganz für Linsengruppe oder Linsengemüse geeignet.
Ja, das ich mir vorstellen. Ich möchte auch noch Linsen-Bratlinge ausprobieren. Aber so viel Tage, wie ich kochen möchte, gibt es gar nicht.
So, das Hackfleisch köchelt in der Gewürzsoße.
Ich habe festgestellt, dass in Garam Masala fast die gleichen Inhaltsstoffe sind. Da sind sie schon passend gemischt. Ergänzt habe ich mit gelbem Paprikapulver, etwas Tomatenmark, scharfem Curry, etwas Salz. Schmeckt.
Mann sagt: Es riecht gut.
War gut. Eine Portion noch zum Einfrieren und Rezept notiert.
Ja, kann ich mir vorstellen. Heute gibt es:
"Bis auf Chili habe ich alles im Haus."
😲 😲 Wie um alles in der Welt kann man denn KEIN CHILI im Haus haben??
Ok, ok... warum schrieb ich das denn jetzt mit Modnick?? Ist zwar ungeheuerlich, aber nicht chartawidrig...
Ich habe Mie-Nudeln, die gekräuselten, die in einer Platte verwoben sind. In einen Topf, heißes Wasser darüber, 4-5 Minuten leise köcheln, 5 Minuten abgegossen stehen lassen.
Für das Fleisch habe ich Rouladenfleisch genommen, weil es schön dünn ist.
Heute gab es One-Pot-Pasta mit Brokkoli und Lachs
@deborah71 Ja, das ist ruckzuck fertig. Die Nudeln kochen zuerst 6 Minuten, dann kommt für 3 Minuten der Brokkoli dazu und dann noch einmal 3 Minuten für die Lachswürfel, und schon ist es fertig. Und das schönste ist, während die Nudeln kochen, kann man das andere vorbereiten und beim letzten Schritt noch schnell alles wegspülen, was benutzt wurde. Dazu schmeckt es auch noch schön würzig mit Knoblauch, Chili, Zitronensaft und Basilikum.
Morgen gibt es Apfelpfannkuchen mit eigenen Äpfeln. Sie duften richtig, wie Äpfel duften sollen und haben schon eine leichte Wachsschicht.
@deborah71 Oh, Apfelpfannkuchen wären auch noch mal eine gute Idee, danke. Hier lagern immer noch viele Äpfel.
Bei uns gibt es heute Mittag Spaghetti mit Tomatensauce und Parmesan, dazu gemischten Salat aus dem Garten mit allem, was ich finden kann: Lollo rossa, Lollo bianca, Postelein, Feldsalat, Rukola, Tomaten und diverse Kräuter.
Heute Abend gibt es wie jeden Samstagabend Pizza für alle, die kommen mögen. Heute werden wir zu sechst sein. Wir werden aber 10 Pizzen backen, weil manche noch eine zweite für später möchten. Die Zutaten bereiten wir vor und jeder belegt sich seine Pizza nach seinen Vorlieben selbst.
@deborah71 Wir backen in einem speziellen Pizzaofen. Der steht überdacht auf der Terrasse und es passen jeweils 4 + 4 Pizzen auf einmal rein. Man kann Ober- und Unterhitze getrennt einstellen und auch jedes Fach für sich, bis 450°C . Das ist wohl ein Ofen, der für Pizzerien gedacht ist. Mein Mann hat den mal vor vielen Jahren ausgesucht, weil er so gerne Pizza isst 😊
@deborah71 Wir haben halt eine große Familie und oftmals viele Leute am Tisch
@hundemann Komm vorbei, samstags gibt es ohnehin immer Pizza und für dich würden wir den Ofen auch jeden Tag anheizen.
@maria Heute war Weltnudeltag - schon gewusst?
Für mich gab's heute Filettöpfchen mit Spätzle und für den Mann gab's Röschdi mit Zürcher Geschnetzeltem.
Aber Spaghetti, Tomatensoße und Parmesan mit Salat und Pizza hätte ich natürlich auch genommen.