Was gibt's zu essen?
Ein Thema (nicht nur) für die Frommen Hausfrauen 🙂
Was kocht Ihr heute?
Lachs an gebratenem Chicoree und (braunen) Champignons mit Kürbiskern"topping"
Grünkohlsuppe 🙂
Gaubendatsch mit Meerrettich-Schmand-Soße und Salat
Veröffentlicht von: @nettestricktGaubendatsch mit Meerrettich-Schmand-Soße und Salat
Eins meiner Lieblingsgerichte...
Nee, ernsthaft - was ist Gaubendatsch?
Hat mich auch interessiert. "Das Internet" schreibts nur anders. 😀
gefunden hab ich das hier: ... ist eine traditionelle, einfache Süßspeise aus der Region Graubünden in der Schweiz. Es handelt sich im Wesentlichen um einen dicken Pfannkuchenteig, der in Butter goldgelb geröstet und anschließend in grobe Stücke zerhackt wird, ähnlich wie beim Kaiserschmarren."
Mal sehen, ob es stimmt. 😀
Also Gaubendatsch is NIX süßes.
Der Teig besteht aus einem Pfund fein geriebenen Kartoffeln, ein Pfund Mehl, Salz und ein Würfel Hefe, Wasser zufügen damit ein dickflüssiger "Spätzleteig" entsteht. Teig in eine auslaufsichere, gut gefettete runde Backform (ich nehm eine Silikonform) füllen. Ca 1 Stunde verdoppeln lassen, bei 30° im Backofen, dann bei 200° ca 50-60 Min. backen. Ca 10 Min. vor ende der Backzeit die Oberfläche mit Butter einstreichen 😊
Ei gugge, etwas, was dieses ... wie hieß das doch gleich ... ah ... "Internet" 🤭 noch nicht kennt. *staun* 😉
Das klingt sehr interessant. Wo ich doch neben Suppe ein ausgesprochener Kartoffelfan bin.
gedünsteten Rotbarsch an irgendwelchem Gemüse, das ich erst auftreiben muss 😀 - und den obligatorischen Apfel danach (an apple a day keeps the doctor away <-- 'n Appel am Tach hält den Doktor fern)
Und ich fand (Kantine): nen eigenartig gewürzten Spinat (orientalische Gewürze?) und Kartoffeln. Und zum Apfel gesellte sich noch ne Mini-Birne. 🙂
Kichererbsen-Rote Bete-Reissalat
Heut gibt`s die Reste vom Montag 😉