Gartenjahr 2026 - April
„Beurteile jeden Tag nicht nach der Ernte, die du einbringst, sondern nach den Samen, die du säst.“
– Robert Louis Stevenson
Die wechselnden Temperaturen führen die Entscheidung: säe ich drinnen oder draussen. Voranzucht ist bei kurzen Sommern gut geraten.
Heute Abend regnet es hier und wässert den Boden - Vorbereitung. Noch fehlt der 10° warme Regen, der senkrecht strömt wie eine Dusche und alles im Handumdrehen ergrünen lässt.
Der April ist Geduldstraining, mein ich.
puuuhhh.....Sonntag soll es Sturm geben mit Böen bis 10bft. Da ist es angeraten, die Tunnel zusätzlich zu verankern und die kleineren Blumentöpfe von der Treppe in den Windschatten zu stellen.
Der Sturm ist nicht sooo schlimm geworden, nur 9bft für die Böen, statt 10bft. Der allgemeine Wind darunter war nicht so stark und alles flaut jetzt ab. Die Windrichtung konnte meinem Garten nichts wirklich tun und nun ist strahlender Sonnenschein.
Jetzt kann ich mir ein Plätzchen für die Mairüben ausgucken.
Ja, windig isses hier auch. Und bei mir in der Häuserecke pfeifts auch ordentlich, sodass manche Hyazinthe umfällt und gestützt werden muss. Die Hornveilchen halten sich erstaunlich gut <-- *superfindet*
Und womit ich nicht mehr gerechnet hatte: Jetzt brechen lauter kleine grüne Spitzen durch die Erde und tadaaaa - lauter kleine Traubenhyazinthen haben wohl überlebt und treiben neu aus 😀 😀 *freufreu* - sogar eine kleine Blütenspitze sehe ich schon. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Erst war es schön warm - yay -, jetzt wird es schon wieder kalt, die Nächste gehen wieder auf 2-3 Grad runter. Durch das Windige war es heute Morgen ar.....kalt uff'm Rad. 😀
Nach zwei Wochen, in denen anderes anlag, kann ich jetzt endlich wieder im Garten durchstarten. Mangold, Basilikum und eine ganze Reihe Blumen sind schon ausgesät und warten drinnen auf die Keimung. Wenn mein Mann heute mit dem Vorgarten fertig wird, pflanze ich dort Sellerie, Rote Bete und Salat.
Und Leute, draußen ist es herrlich 🤗 Jetzt stehen auch die Obstbäume in voller Blüte. Die Obstbaumblüte ist volle drei Wochen früher als vor 50 Jahren, als wir am 1. Mai geheiratet haben. Auf den Hochzeitsbildern stehen wir vor den blühenden Apfelbäumen im Garten meiner Eltern 😊
Veröffentlicht von: @mariakann ich jetzt endlich wieder im Garten durchstarten.
Na wenn dit keen Glück bringt 😀 😀 (gereimt halt)!
Veröffentlicht von: @mariaJetzt stehen auch die Obstbäume in voller Blüte. Die Obstbaumblüte ist volle drei Wochen früher als vor 50 Jahren, als wir am 1. Mai geheiratet haben. Auf den Hochzeitsbildern stehen wir vor den blühenden Apfelbäumen im Garten meiner Eltern
![]()
Na wenn dit ma keen Beweis für'n Klimawandel is ... Das stell ich mir aber schon superschön vor ... so in Weiß vor dem weißen Apfelbaumblütenmeer ... 🥰 😊
@neubaugoere Das Gefühl sagt mir in jedem Jahr, dass der Frühling mal wieder spät dran ist 🤣 Die Bilder beweisen mir, dass mein Gefühl mich täuscht 🤣
Ja, die Bilder sind sehr schön, voll romantisch 😊
Klingt fantastisch 🙂
Hier kommt erst der Flieder. Die Blütenspitzen lassen etwas Lila erkennen.
Im Gemüsegarten ist der Knoblauch aktiv, Grünkohl, Salat, Kartoffeln unter Tunnel, die Rose de Resht treibt gut aus, der Schnittknobi davor kommt auch gut. Vom Schnittlauch habe ich schon was eingefroren.
Vorm Haus ist gerade unterst zu oberst. Der Bagger ist da, weil die Auffahrt verändert wird und der Stellplatz für die Fahrradhütte muss gepflastert werden.
Im Haus sind einige Tomaten blühend und die Chayote wachsen gut.
@deborah71 Oh, solche Baumaßnahmen zerstören ja erst mal alles Vorhandene aber ihr habt sicher eine schöne Lösung für die Neuanlage gefunden.
Die Tomaten hier zeigen gerade erst das zweite Blattpaar, bis zur Blüte wird es wohl mindestens noch einen Monat dauern.
Die vorgezogenen wärmeliebenden Pflanzen konnten in der letzten Woche tagsüber raus, jetzt ist es aber wieder zu kalt geworden. Heute Morgen zeigte das Thermometer nur noch 2 Grad, und die Kartoffeln waren nicht mit Vlies abgedeckt 😨 Zum Glück sind wir wohl knapp am Bodenfrost vorbei gekommen. Jetzt hat wieder die Zeit angefangen, in der die Pflanzen raus und wieder rein getragen werden oder von einem Fenster zum anderen, morgens ans Westfenster, nachmittags ans Ostfenster, damit sie zwar hell aber nicht in der vollen Sonne stehen. Im Garten bei Frostgefahr Vlies überziehen, bei zu hohen Temperaturen und Sonnenschein wieder abnehmen, in der letzten Woche hatten wir nämlich schon dreimal 23 ° bei voller Sonne.
In diesem Jahr soll es ja zum ersten Mal bei uns Steckrübensuppe geben 😊 Auf dem Samentütchen steht, dass sie 20 Wochen bis zur Ernte brauchen. Wenn ich im Herbst ernten möchte, müsste ich wohl jetzt schon aussäen. Ich bin mir aber noch unsicher, ob Direktsaat oder Vorzucht besser sind und werde wohl beides ausprobieren. Du hattest doch schon Steckrüben im Garten, oder? Muss man die Rüben sofort verbrauchen, wenn sie dick genug sind, oder können sie noch eine Zeitlang stehen bleiben?
Steckrüben sind lagerfähig, kühl.
Ich muss mal unter den Kartoffeltunnel schauen. Es war nachts neulich auch runter bis 2°, jetzt waren es 6°. Da ich erst die Hälfte ausgelegt habe, ist nun die zweite Reihe bald dran. Da steht noch Postelein.
Selbst gezogene Steckrübe ist sehr lecker. Sie ziehen aber diese Wurzelwürmchen an...also wie Möhren unter ein Netz ....und die Blätter schmecken dem Kohlweißling und den Schnecken. Noch ein Grund für unter Netz und auch für Voranzucht.
@deborah71 Die Steckrüben sollen unter das Netz zum Blumenkohl. Marie sät zweimal aus, Mitte April und Anfang Juni, das probiere ich in diesem Jahr auch. Für mich ist wichtig, dass ich nicht schon im Sommer ernten muss, da schmecken uns doch eher die leichteren Gerichte. Eintöpfe sind eher was für Herbst und Winter, finde ich. Die ersten säe ich heute direkt ins Beet, die zweiten ziehe ich im Juni vor, dann kann ich in Ruhe warten, bis irgendwo Platz im Beet ist für die Pflanzen. Kohlfliegen sind hier auch immer direkt zur Stelle, auch bei Radieschen und Kohlrabi. Deswegen ziehe ich ja auch selbst außer Chinakohl nie Kohlpflanzen vor. Ich müsste selbst die Anzucht mit einem Netz schützen. Jen hatte in ihrem alten Garten immer selbstgebastelte Netzhauben über den Anzuchtplatten.
Letzte Nacht hat es wieder leichten Bodenfrost gegeben, ohne Vorankündigung. Um 4 Uhr habe ich gesehen, dass bei klarem Himmel die Temperatur immer weiter fiel, war schon bei 2 °. Da bin ich dann doch lieber raus und habe die Kartoffeln vorsichtshalber mit Vlies abgedeckt 😱 Gestern Abend regnete es nämlich noch und sah auch nicht nach Frost aus. Nasses Vlies bei Frost wäre auch nicht so toll gewesen.
Hier hat es gestern Abend auch noch geregnet.
Ich hatte eine Tomate ausgepflanzt und mit einer Schlauchhaube abgedeckt. Sie sieht heute morgen noch gut aus. Kann sein, dass sie mit dem Wachsen langsamer macht, aber ihr Topf war ihr zu klein.
Die Kartoffeln waren die erste Nacht offen. Hier war es nicht soooo kalt. Der Tunnel steht aber in Reichweite. Gerade sind es 13° auf der Terrasse.
Mit der Anzucht der Zucchini warte ich noch. Platzmangel. 2 Gurkensamen schlummern im Frühbeet. 1 andere Gurkensorte ist im Haus. Die Kapuzinerkresse ist gekeimt und hat zwei kräftige Blättchen. Ich will drei Pflänzchen in einem Topf mit Rankhilfe nach oben ranken lassen. Die Blätter schmecken sehr gut in den Schmorkartoffeln.
Der spanische glatte Grünkohl ist auch gekeimt. Dagegen, die Bio-Süßkartoffel hat das Keimen verweigert. Dann eben keine Süßkartoffeln. Die paar, die ich esse, kann ich auch kaufen.
Heute haben wir ein Abenteuer vor: Die Wäschespinne, die zwischen den Beetabteilungen steht, mit neuer Leine versorgen. Erst danach kann ich das zweite Kartoffelbeet fertig machen.
@deborah71 Uiih, du hast schon eine Tomate ausgepflanzt! Das ist aber mutig. Hier müssen Tomaten, Chilis und Paprika noch in ihren Töpfchen aushalten, bis es sicher keine Nachtfröste mehr gibt. Bei dir wird es aber wegen der Meeresnähe nachts nicht so kalt, oder? Die Paprika Yolo Wonder und die Jalapenos musste ich letzte Woche in 12-er Töpfe umtopfen, weil sie zu wenig Platz hatten, die stehen aber immer noch drinnen und kommen tagsüber ab 15 ° raus.
Zucchini, Gurken, Kürbisse und Bohnen kommen aber vielleicht nächste Woche dran. Der Mangold ist gekeimt und steht jetzt draußen, ebenso die meisten Blumen, es ist also wieder Platz im Haus. Ich will aber trotzdem nicht zu früh aussäen, damit die Pflanzen möglichst schnell nach der Keimung ins Beet können. Die Wurzeln der Kürbisgewächse wachsen immer so schnell aus den Töpfen raus, obwohl ich 12-er Töpfe nehme, genauso auch bei den Bohnen. Da müssen sich immer 5 Samen ein 9-er Töpfchen teilen, das wird auch schnell zu eng. Mir kommt es bei den Bohnen nur darauf an, dass sie keimen können, ohne von der Bohnenfliege befallen zu werden, sonst würde ich sie ohnehin sofort ins Beet aussäen.