Benachrichtigungen
Alles löschen

Gartenjahr 2026 - März

Seite 1 / 2

Deborah71
Themenstarter

„Kommt der Frühling?“, fragte er. „Wie ist er dann?“ …
„Es ist, als ob die Sonne auf den Regen scheint und der Regen auf den Sonnenschein fällt …“
                                                                                                                                             – Frances Hodgson Burnett

Hier scheint die Sonne zur Begrüßung des März. 

Die erste Riesenzwiebel hat ihren ersten Trieb aus der Anzuchtschale hochgeschoben. 

Auch eine Ananaskirsche hat endlich ausgetrieben und die Möhrenkeimprobe hat 6 Keime bereitet, die in eine kleine Eiverpackung in Erde gewandert sind. 

Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten. 

Antwort
41 Antworten
Maria
 Maria

Hier stehen heute das Beet für die Dicken Bohnen und die Pflege der Beerensträucher an, alles auf der ehemaligen Meerschweinchenwiese. Da ist der ursprüngliche wilde Bewuchs wieder stark gewachsen, vor allem Gräser und Hahnenfuß. In diesem Jahr wollen wir das Stück endlich mal in den Griff bekommen. 

maria antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@maria 

Wie wollt ihr bei der Meerschweinchenwiese vorgehen? Was soll es werden? 

Der erste dicke Bohnentrieb schaut aus der Anzuchtpatte im Frühbeet. 
Die Saatkartoffeln haben begonnen zu treiben im Haus. 

Gestern habe ich auf dem Kanal "sibirischer Selbstversorger" gesehen, wie er Ableger von Chayotetrieben zieht. 

Heute ist Sonne und ich kann mir wieder ein Stück Beetpflege im Garten vornehmen. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71

Wie wollt ihr bei der Meerschweinchenwiese vorgehen? Was soll es werden? 

Ich bin gestern dem Unkraut mit Hacke, Grabegabel und Muskelkraft zu Leibe gerückt. Bis auf einen Streifen, der aber auch ganz übel mit Brennesseln und Brombeeren durchwachsen ist, ist alles fertig geworden.

Die ehemalige Meerschweinchenwiese war ursprünglich das Stück Rasen, das nach der Gartenumgestaltung geblieben ist, als Spielrasen für die Kinder und so. Dann wollte der Enkel dort seine Meerschweinchen unterbringen und der Rasen wurde zur Wiese. Vor drei Jahren hat der Enkel seine Meerschweinchen mit nach Hause genommen und das Stück konnte anders genutzt werden. Unsere Söhne haben es umgegraben und Kartoffeln gepflanzt. Im Jahr darauf haben wir es dann umgestaltet. Das ist ein 6 x 5 m großes Stück, nach Norden grenzt die Terrasse an, nach Osten der Lattenzaun, nach Süden die Garage und nach Westen der Gartenweg. Am Lattenzaun lang steht jetzt eine Himbeerhecke, daneben Johannisbeeren und Jostabeeren, gruppiert um Brombeeren an einer Rosenpyramide. An der Garage wachsen zwei Winterschneeball-Sträucher und ein Flieder. Zur Terrasse hin sind ein Streifen für Blühpflanzen, die speziell für Insekten ausgesucht wurden, und eine Feuerstelle. Außerdem gibt es noch ein Beet, das jedes Jahr anders bepflanzt wird. Im letzten Jahr standen da 9 Brokkoli, in diesem Jahr habe ich schon 90 Dicke Bohnen-Kerne dafür vorgezogen. Nach den Dicken Bohnen sollen da Buschbohnen wachsen.

Heute ist es wieder sonnig und ich hoffe, Zeit zu finden, um weitermachen zu können.

Gestern summte und brummte es im Winterschneeball, vor allem Bienen und Hummeln. Morgens war an den Rosmarinblüten eine Blauschwarze Wollbiene, die erste, die ich überhaupt hier gesehen habe 🤗 

maria antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Wie komme ich auf Wollbiene 🤔? Das war natürlich eine Blauschwarze Holzbiene

maria antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@maria 

Kann ich dir sagen, weil die so knuffelig wuschelig sind ... 😀 😆 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

strategisch geplant mit den Stickstoffpflanzen 🙂

Heute Nacht soll die Temperatur nochmal auf 0° und gefühlte -4° runter gehen. Die Sonne lockt, aber es ist definitiv noch zu unsicher. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Reif auf den Gräsern und Postelein heute morgen. um 1° ....  jetzt sind es ca 11° und die Sonne scheint am wolkenlosen Himmel.

Frühbeet mehr und mehr auf

der eine Salat im Schneckenkragen mit Haube steht 1a. 

Der Möhrenversuch in den 6er Abteilen der Eierdockjes schreitet fort. Die größeren Keime haben teils schon grüne Enden. 18 Möhren könnten so mit dem richtigen Abstand gut gedeihen, wenn der Tipp etwas wert ist. 

Chayote-Test: ob ein Trieb in Wasser wurzelt

deborah71 antworten

neubaugoere

@deborah71 

Im letzten Jahr hatte ich so gar keine Lust auf Balkonien ... ich bin selbst gespannt, ob ich dieses Jahr mal wieder Freude entwickle ... der Seele tuts schon gut, überall das Neue und Frische, das "frisch Geschlüpfte" zu beobachten, zu erleben ... (zuerst müsste er dann mal ent.......rümpelt werden 😉 😀 ... bei mir fällt immer das ganze Laub vom der benachbarten riesigen Efeuwand ruff und nervt, die Töpfe und die Erde dürften alle "tot" sein)

neubaugoere antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Laub ist über den Winter normalerweise Kälteschutz. Im Frühjahr muss es runter, damit die Erde sich erwärmt. Die Bodenlebewesen sind aktiv darunter, aber wegen ihrer Winzigkeit sieht man sie nicht. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Uff meinem Balkon??? 🤨 😆 Auf dem deckt das Laub nix ab ... sammelt sich nur in den Ecken wegen des Windes ... ich verspreche, ich tue das Laub immer sehr vorsichtig inne Tüte zum Wegbringen in den Biomüll ... *schawör*

Ich muss Spieße in meine Kästen tun, damit die .............. Taube meinen Balkon nicht immer als Landeplatz mit Futtersuche inkl. Hinterlassenschaften nutzt ... 

In meinem Baum "streiten" sich Krähe und Taube, wer als erstes sein Nest baut ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Da ist ja richtig was los 😆 

Ich geh nochmal raus, den Rest vom Knoblauchbeet jäten. Die Hälfte hatte ich schon vor dem Mittag gemacht. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Is ja 'n Dingen!  Am 2. März schon ein Taubenschwänzchen im Garten.... So früh hatte ich noch nie einen gesehen. 

Eine Biene futterte sich durch die Rosmarinblüten. Ab 10° dürfen sie raus und jetzt gerade sind es 17°. Die Sandbiene und die Honigbiene sind sich recht ähnlich, meine ich. Hauptsache Biene. 

deborah71 antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71

Dass du die überhaupt siehst und unterscheiden kannst, ist für mich schon mehr als erstaunlich 😀 ... Es gibt Sandbienen??? *nachguckenmuss* 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Ich suche Unbekanntes bei wiki, google, Nabu usw nach. 

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Überwinterungsernte:

die letzten Möhren aus dem Beet 

aus der Erdmiete:

Knollenfenchel
rote Bete
Möhren

Trotz der Kälte zwischendurch sind die Möhren und rote Bete einwandfrei; der Knollenfenchel war nicht bedeckt, da haben ein paar Stücke gelitten. Einige rote Beete sind noch drin und ganz unten versteckt Saatkartoffeln Blaue Anneliese. Soweit habe ich aber nicht runtergeschaut. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Der lila Winterblumenkohl ist ausgepflanzt und 12 x Baquieu (Wintersalat). 

2 blaue Anneliese-Kartoffeln, die im Beet überwintert haben,  sind in Pflanzsäcke verfrachtet. 

Der Garten beginnt, frühlingshafter auszusehen mit neu bestückten Beeten. 

deborah71 antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?