Benachrichtigungen
Alles löschen

Gartenjahr 2026 - September

Deborah71
Themenstarter

Möge Dein September so reich an Glück sein, wie ein voll behangener Apfelbaum. 

gefunden auf callie.de

Die Vögel waren schonmal glücklich. 🤣 Sie haben einiges an Äpfeln verschnabuliert. Wir haben ihnen einige Äpfel noch hängen lassen, der Rest ist abgepflückt, sortiert und bereit zur Verarbeitung. 

Apfelmus, Saft, Würfelchen für Kuchen stehen auf dem Plan. 

Ich habe gut zu tun..... und wünsche Euch auch eine reiche Ernte. 

Antwort
19 Antworten
Martha
 Martha

@deborah71 

Vielen Dank für deine treue Pflege des Gartenthreads, der uns immer wieder erdet. ❤️

martha antworten
11 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@martha 

Gerne 🙂

Die ersten Gläser mit Apfelwürfelchen sind fast fertig im Wecktopf. 

Der Raupenleim kam gerade mit der Post, so dass ich den Stamm pflegen und den Apfelwickeln allmählich wieder eins auswischen kann. 😉

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 Oh ja, die Apfelwickler, denen schmecken in diesem Jahr die Äpfel auch gut. Bisher haben wir noch nichts dagegen unternommen, weil für uns trotzdem noch genügend übrig bleibt und wir uns die Mühe noch nicht gemacht haben. Wir haben aber auch fast 20 Bäumchen ...

Hier füllen sich die leer gewordenen Beete inzwischen mit neuen Aussaaten und Pflänzchen. Endlich kann ich wieder ins feinkrümelige Saatbeet säen. Das Wetter ist zur Zeit optimal, angenehme Temperaturen knapp über 20 ° und hin und wieder mal Regen. Radieschen und Rettiche zeigten schon nach 3 Tagen ihre Keimblätter 😀 Ob die Dicken Bohnen noch was werden , weiß ich nicht. Sie sind jetzt 20 cm hoch und blühen noch nicht. Für Bestäubung müssten ja dann auch noch Bienen und Hummeln fliegen.  Ansonsten säe ich zur Zeit an jede frei gewordene Stelle Spinat oder Feldsalat. Die Salate für die Überwinterung stehen in der Voranzucht und warten geduldig darauf, dass die Tomaten- und Chili-Töpfe frei werden. 

Wir haben immer noch reichlich Auswahl. Ich liebe es, morgens durch den Garten zu gehen und mir dabei zu überlegen, was ich mittags kochen will 😀 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Bei einem -1- Apfelbaum bleibt nicht viel, wenn die Hälfte befallen ist. Also ist es besser, ich tue etwas. 😉

Meine dicken Bohnen sind schon gut kniehoch, voller Blüten, die Hummeln fliegen (bis auf heute: dicker Regen und Wind) und kleine Böhnchen kann ich (mit der Lupe 🤣  ) finden. 

Die trockenen Knoblauchschalen habe ich umgeparkt, damit ich Gläser für Apfelsaft bekomme. 

Zwei weitere Chayote zeigen, dass sie größer werden wollen. Ein Winzling war abgefallen....  mal sehen, wieviele es am Ende geworden sind.  Ein video bewarb Apfeljauche, um den Kaliumbedarf zur Fruchtreife zu fördern. Das dauerte mir aber zu lange. Daher,  aus einigen Beinwellblättern habe ich eine Art Tee gemacht, um damit die Chayotepflanzen zu giessen... auch Kaliumzufuhr. 

Es ist noch warm genug, dass die Tomaten etwas Farbe bekommen. Alles, was in den Farbumschlag geht, lasse ich jetzt bei 17° und Regen im Haus bei 21° nachreifen. Dann bleiben sie im Tempo und stoppen nicht langsam ab.  Portionsweise kann ich dann Tomatenfond kochen und der Vorrat füllt sich. 15 Gläser voll sind für meine Tomatensuppe schon gesichert. 

Der Baquieu ist auch noch sehr klein im Frühbeet. 4-5 Fenchelpflanzen mühen sich ab. Aber der Winterkohl im Beet zeigt, dass er angewachsen ist. (Sprossenbrokkoli und lila Blumenkohl.)

Feldsalat kann ich säen, sobald der Regen und Wind durch ist. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Weißt du noch, wann du die Dicken Bohnen ausgesät hast? Ich teste ja schon seit ein paar Jahren die besten bzw. letzten Zeitpunkte für die Aussaat, damit wir noch vor dem Winter ernten können bzw. die Pflanzen noch klein genug sind, damit sie den Winter überstehen und im Frühjahr sofort loslegen können. Marie hat Aussaattermine für Dicke Bohnen für August und Anfang September angegeben, das will ich in diesem Jahr ausprobieren. Im August habe ich aber einige Termine verpasst und bin deswegen später dran, weil ich anderweitig zu beschäftigt war. Der erste Feldsalat hätte auch schon zwei Wochen früher gesät werden können.

Tomaten habe ich in diesem Jahr keine konserviert. Wir haben bisher alles frisch verbraucht. Jetzt hat auch unser ältester Enkel gemerkt, dass Ernährung mit Fastfood auf Dauer nicht so optimal ist und fragte nach Gemüse aus dem Garten. Da geben wir doch gerne von den Tomaten, Gurken, Zucchini, Paprika und Chilis ab. Er fragte sogar explizit nach Mangold, weil er den für ein Essen mit seinen Freunden zubereiten wollte 😀 

Dafür haben wir aber sonst schon einiges an Vorräten eingelagert, damit auch im Winter für Abwechslung gesorgt ist. Milder Spiral-Peperonis, Jalapenos und Zucchini mit Paprika sind schon in größeren Mengen süßsauer eingekocht und da kommt immer noch mehr nach, Salz-Dill-Gurken fermentiert,  Bohnen und Gurken (für Schmorgurken) eingefroren. Die De Cayenne-Chilis trockne ich nach und nach für Cayennepfeffer, genauso die Criolla-Sella-Chilis für scharfe Chiliwürze. Paprika gibt es in diesem Jahr so viel, dass ich noch überlege, was ich am besten damit mache. Am liebsten wäre mir ja, sie frisch zu verbrauchen. Ansonsten könnte ich noch einige sußsauer einmachen ...

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Der Jahreskalender von Marie ist Gold wert. Denn so viele verschiedene Gemüsedaten könnte ich mir nicht mit Aussaat und Auspflanzen merken. 

20. Juni dicke Bohnen vorquellen 
24. Juni dicke Bohnen in die Anzuchtschale packen
1. August auspflanzen. 
3. Sept die ersten kleinen Bohnen gefunden
kommende Woche entspitzen und Spitzensuppe kochen
ohne Spitzen geht die Kraft nun in die kommenden Schoten

wie weit ich damit komme, hängt nun vom Wetter ab. Heute scheint wieder die Sonne zwischen den Wolken. 

ÜberwinterungsDickeBohnen mache ich nicht, denn der Sand wird zu trocken und die paar Blättchen bekommen Windbrand. Hier hat sich die Methode Anzuchtplatte im Frühbeet fürs Frühjahr bewährt. 

Gratulation zu dem einsichtigen Enkel 🙂

Paprika süßsauer ist lecker. Eine kleine Portion gewürfelte Paprika passen gut in eine gemischte Suppe. Gelbe Snackpaprika hatte ich letztes Jahr getrocknet und dann gemahlen. Bleibt auch trocken im Glas. Die roten Blockpaprika (ein Geschenk) ziehen Feuchtigkeit bei jedem Glasöffnen. Muss ich schnell verbrauchen. 

Paprika türkisch: auf dem Backblech kross garen und die Haut abziehen, süßsauer einlegen. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Das ist schon mal hilfreich zu wissen für mich. Ich habe die Dicken Bohnen am 9. August direkt ins Beet gesät. Sie sind dann auch schnell gekeimt und inzwischen 40-50 cm hoch. Die ersten Blütenansätze sind zu erkennen, aber noch keine geöffneten Blüten. Falls es nicht mehr bis zu erntereifen Bohnen reicht, müsste ich im nächsten Jahr einen Termin zwischen dem 20. Juni und Anfang August wählen. Der Juli wäre in diesem Jahr aber problematisch gewesen, wegen Hitze und Trockenheit. 

Für Paprika gibt es so viele Möglichkeiten, danke für die Anregungen! Ich müsste mich dann mal für eine entscheiden 🤣  Heute gibt es Essen aus dem Backofen mit Paprika, Zucchini, Kartoffeln und Brathähnchen, da geht schon mal einiges weg und in der Woche noch gefüllte Paprikaschoten. 

Gratulation zu dem einsichtigen Enkel 🙂 

Wenn es denn mal so bleibt und nicht doch die Bequemlichkeit siegt.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Du kannst immerhin noch die Spitzen in einer Suppe verwenden, kleine Schoten ganz nehmen und den Rest als Gründünger einplanen. Dowding legt extra dicke Bohnen als Gründünger an. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Dann könnte ich sie auf jeden Fall verwenden. Nach Marie habe ich auch am 1. September noch einmal Dicke Bohnen ausgesät, die sind aber noch nicht gekeimt. Ich weiß auch nicht, ob sie die für die Ernte in diesem Jahr oder zur Überwinterung gedacht hat. Versuchsweise habe ich nur ein kleines Stück ausgesät und werde schauen, was daraus wird. In der "Kraut und Rüben" von diesem Monat steht ein längerer Artikel über die Aussaat von Gemüse und Blumen zur Überwinterung. Da wird die Aussaat im November vorgeschlagen. Das hatte ich vor etlichen Jahren schon probiert, aber das funktionierte hier nicht. Unser Boden durchnässt dafür im Winter zu sehr, so dass die Bohnenkerne in der Erde alle verfault sind.

Wobei ich in diesem Jahr sehr gut zurecht kam mit einer sehr frühen Aussaat der Dicken Bohnen Anfang Februar in 9er Töpfchen. Ausgepflanzt hatte ich sie, als das Wetter es zuließ. Die Direktsaat ist mir ja eigentlich lieber, aber das lässt unser Boden so früh im Jahr oft nicht zu und vorgezogen haben sie dann doch der Schneckenplage mehr entgegenzusetzen.

Gestern habe ich in mehreren Beeten einen ganzen Teppich von ausgesäten Pflanzen entdeckt. Zuerst wusste ich nicht, welches Unkraut sich da ausgesamt hatte. Es ist Feldsalat! Die Winterernte ist gesichert 🤣 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

So wie dein Boden zu naß ist, ist meiner zu trocken. Wenn, dann müsstest du sie auf eine Erhöhung setzen. 

Gerade habe ich winzige Baquieu ausgepflanzt in Schneckenkrägen und in einem anderen Beet Knollenfenchel, der nachts Hütchen bekommt zur Sicherheit. Er soll noch tiefer einwurzeln, bevor es kälter wird. 

Der lila Sprossenbroccoli und der lila Winterblumenkohl sind in dem einen Beet angewachsen und größer geworden. Im zweiten Beet sind sie unter Schutzhütchen. Noch fliegen die Kohlweißlinge. 

Bis nächsten Monat muss ich mir überlegen, wo ich den Knoblauch versenke. Die Tomaten und Paprika stehen noch gut. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Heute regnet es ohne Unterbrechung sehr ergiebig. Gestern Abend habe ich noch im Dunkeln die Regenwassertonne ganz geleert, die Mückenlarven darin sollten nicht zu Mücken werden 😆 Jetzt ist sie schon wieder ganz nett gefüllt.

Die Kohlpflanzen stehen hier alle unter Netzen. Anders geht es nicht. Bei Sonnenschein tanzen mindestens 10 Kohlweißlinge über den Beeten. Ich habe keine Lust, in den Brokkoliröschen Raupen zu finden *bäh*. Trotzdem ist ein Pakchoi schon komplett abgefressen. 

Ich säe ja alles mit Spinat ein, was frei wird. Beim für den Knoblauch vorgesehenen Beet musste ich mich schon ein paar mal dran erinnern: "Finger weg vom Knoblauchbeet" 😉 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Mit Neudomück sind alle Mücken verschwunden. Das Zeug ist gut. 

Hier sind auch noch Kohlweißlinge unterwegs. 

Etwas Salat ist ausgepflanzt und Feldsalat gesät. Die selbstgefallenen Samen der Winterheckzwiebeln keimen auch.

Über Nacht hat es geregnet.

Die Chayote lasse ich nicht ganz so lange hängen, dass sie nicht wieder an der Ranke schon austreiben.

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Endlich sind die Kiku-Samen gekommen. Letzter Tag vor der Reklamation. Ich freu mich, dass ich um eine Reklamation herumgekommen bin. 

Diese Minimelonen sollen nur 30 Tage Kulturzeit haben. Das hätte ich gerne noch ausprobiert, wird aber gerade nass und kühler. 

Die dicken Bohnen sind entspitzt. Die Suppe damit bekommt ihren Pfiff mit einem Eierlöffel voll Umami-Gewürz. Damit geht der Blütengeschmack raus, wenn noch Knospen dabei sind. 

Gestern haben drei Hummeln Überstunden gemacht bei den dicken Bohnen und fast bis in die Dunkelheit hinein die Blüten angeflogen. Heute bei dem Regen tummeln sie sich im Regenschatten des Hauses bei der Gaura /Prachtkerze

Aktuell verfolge ich das Wachstum der nächsten Chayote. Von gestern auf heute ist sie fast 2cm länger geworden. Sie wachsen bis zum ersten Frost. Ich habe eine glatte Sorte. 

deborah71 antworten
flummi
 flummi

Was macht ihr mit den Äpfeln, die optisch nicht mehr schön genug zum Lagern sind?

flummi antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@flummi 

Hi, willkommen im Garten 🙂

Apfelmus  Ich verwende gerne Rezepte aus Kalinka's Küche

Apfelwürfel

für Kuchen eingekocht nach der Anleitung von Steffi kocht ein:

Haltbare Apfelfüllung für einen superschnellen Apfelkuchen

Apfelsaft  Apfelsaft selber machen ohne Entsafter – einfach pressen & haltbar machen

Da ich keine Druckpresse habe, will ich mich jetzt mal an Sascha von Selfbio orientieren. Die Flaschen stehen schon da. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

4 Flaschen Saft sind es aus den abgängigen Äpfeln geworden. Der kleine Entsafter hat seinen Job nach etlichen Jahren Pause einwandfrei gemacht. *freu*

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Heute habe ich blaue Weintrauben, Birnen und steinharte Pfirsiche geschenkt bekommen. Dazu noch etwas säuerliche Weintrauben von Opas Ableger....  jetzt mal die Mixermethode und in einem Filternetz ausdrücken für
Saft. Hat auch gut geklappt. Für die kleine Menge wollte ich den Entsafter nicht spülen müssen und die Kerne könnten sich in dem Zerkleinerungstool festsetzen. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@flummi Wenn die Äpfel nur nicht schön aussehen aber noch haltbar sind, nur mit Schorfstellen oder so, lagere ich sie trotzdem und kann sie später noch für Kuchen, Strudel, Pfannkuchen oder so was verwenden.

Falläpfel verarbeite ich jetzt sofort  zu Apfelmus und wecke das in 500 m-Weckgläsern ein. Dafür habe ich einige dankbare Abnehmer, denen das Apfelmus mit der natürlichen Fruchtsüße viel leckerer finden als das übersüße aus dem Supermarkt. Ich gebe überhaupt keinen zusätzlichen Zucker dazu. 

Man kann auch Apfelringe trocknen. Das mache ich selbst aber nicht mehr, seitdem ich entdeckt habe, dass der Obsthof im Nachbarort solche naturbelassenen Apfelringe anbietet.

Wenn ich viel mehr Äpfel hätte, würde ich Apfelsaft aus einem Teil pressen lassen. Dafür würden sich natürlich die optisch nicht so schönen anbieten. Hier gibt es vom NABU an einem Tag eine Veranstaltung, bei der man Saft pressen lassen kann. Es gibt aber auch gewerbliche Saftpressen, die so etwas anbieten. Hast du denn sehr viele Äpfel, die du verarbeiten müsstest?

maria antworten

Deborah71
Themenstarter

5 Gläser Tomatenfond erhöhen den Vorrat auf 24 Gläser. Gleich sind sie im Wecktopf fertig durcherhitzt und haltber gemacht. Jetzt geht es ans Fallobst für Saft. Dann habe ich mich nicht umsonst dafür mit Sammeln beschäftigt. 

Die zweite Chayote ist kühl und dunkel gelegt. 300g ist gut für zwei Portionen. 249g hatte die erste. Letztes Jahr hatte ich sie zu lange an der Ranke, da begannen sie schon auszutreiben. 

deborah71 antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?