Benachrichtigungen
Alles löschen

Gartenjahr 2026 - August

Seite 1 / 2

Deborah71
Themenstarter

Im Garten lernt man Geduld, ...........ob man will oder nicht. 🤣 

Autor unbekannt

Einiges ist schon abgeerntet, einiges steht noch, weiteres wartet auf die Pflanzung für die Winterernte. 

Und man kann die Ernte nicht aus dem Boden giucken. Alles braucht seine Zeit. 

Planung erleichtert vieles. 

Jetzt ist das Basteln eines Antischneckenrahmens dran, dicke Bohnen hinein pflanzen, Aroniabeeren ernten und Sirup machen. Bohnen durchpflücken, Tomaten beobachten, ebenso Paprika, Zucchini und Kürbisse....... giessen nicht vergessen. 

Antwort
19 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Sodele, der Antischneckenrahmen steht im Garten. Der Bereich ist angewässert. Nur in der prallen Sonne ist es viel zu heiß aktuell zum Pflanzen. 

Aber die Hokkaido zeigen sich dreiviertel reif mit gelben Stengeln. Wenn sie holzigbraun werden, ist der Kürbis winterfest reif. 

deborah71 antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Die Jungpflanzen der dicken Bohnen sind nun auch in der Erde. Ein Fliegengitter liegt drüber, so dass sie erstmal geschützt sind. 

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

630g Aroniabeeren geerntet. Der Strauch hat gut zugelegt. Nachher geh ich das Siruprezept suchen.

Sirup und Alpro Skyr und etwas Zitronensaft oder Vit C..... sehr lecker. 

deborah71 antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

7 Gläser Sirup sind es geworden. Ich lasse die Beeren drin und püriere sie mit dem Stabmixer. Dann bleiben mehr Ballaststoffe und Anthozyane, die Truppe gegen freie Radikale. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria

Hier können wir gerade aus dem Vollen schöpfen. Es gibt Bohnen in Massen, immer noch viele Gurken und Zucchini und Tomaten genug zum Essen aber nicht so überreichlich wie in den vergangenen Jahren. Die Tomaten vertragen die ständige Hitze nicht. Die Blüten verbrennen und die Fleischtomaten mit den zarten Schalen bekommen Sonnenbrand. Wir sind hier nämlich inzwischen in der fünften Hitzewelle des Jahres mit Temperaturen über 34 ° angelangt. An Gartenarbeit ist da kaum noch zu denken. Ich verkoche auch in der Sonne 🤣 

Endlich, endlich gab es gestern den ersehnten Regen, 12 mm, das sind 12 l pro m² und man kann sehen, wie die Natur auflebt. Sechs Wochen lang gab es insgesamt  noch nicht einmal 4 mm Regen. Da konnte man zuschauen, wie im Nu wieder alles verdampfte, der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. 

Apfelmus koche ich gerade im Akkord aus dem ganzen Fallobst in kleinen Weckgläsern ein.

Acht 1,7 l-Gläser mit Salz-Dill-Gurken habe ich bisher angesetzt und das werden sicherlich noch mehr werden. Immer wieder übersehe ich auch Gurken, bis sie mir dick und gelb entgegen lachen. Davon habe ich bisher 3 Portionen á 500 g eingefroren und etliche als Schmorgurken gekocht. Eine Menge Gurken ist in diesem Jahr auch schon im Gurkensalat oder im Tzaziki gelandet. Von der zweiten Lage Landgurken konnte ich heute die zweite ernten und sofort im griechischen Bauernsalat verwerten. Den Gurken hat die Hitze gut getan. Sie haben auch jeden Tag sechs Gießkannen Wasser bekommen 😀 

Heidelbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren ernten wir direkt vom Strauch in den Mund, da bleibt nichts für den Vorrat 😆

Immerhin sind inzwischen Schwarzkohl , Endivien, Radicchio, Zuckerhut und Puntarelle gepflanzt, die dritte Lage Buschbohnen fängt an zu blühen und die zweite Lage Zucchini wächst fleißig. Mal schauen, ob die es bis zu Früchten schaffen. 

maria antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

So wie es aussieht, kannst du Sonnenschirme im Garten aufstellen 🤣 

Jedenfalls habe ich die dicken Bohnenzöglinge unter etwas hochgeschobene gelbe Gartenmonitunnel geschützt. 

Die Tomaten beginnen langsam mit Farbe. Die Cherry haben schon einzelne Kleine, die Ananastomate hat einen Hauch Gelb und ein Riesenexemplar (neben kleineren), das mir bald den Stab umreißt. Diese Pflanze habe ich inzwischen mit zwei Spiralstäben abgestützt, da sie zweitriebig hochgegangen ist. Ich bin gespannt auf das Gewicht der Monstertomate. 😀 

Im Schatten stehen lila Sprossenbroccoli und brauchen noch etwas bis zum Auspflanzen, drei lila Blumenkohl angesät und zwei Sorten Salat, der 4-Jahreszeiten und der Baquieu. 

Die Wintertomaten zeigen sich auch von ihrer besten Seite und die Chayote blühen bald. Zwei Hokkaido sind schon weit orange und die Stängelansätze werden holziger, die zweite Pflanze hat einen jetzt dunkelgelben  Hokkaido mit feiner Größe, die beiden kleineren ... mal sehen. der Kleinste schmeckt einer Schnecke, die ich noch nicht gefunden habe. 

Die Erkenzucchini lassen sich Zeit, so dass ich alle ein oder zwei Wochen davon kochen kann. 

Die Freilandpaprika zeigen auch Früchte und die Snackpaprika an der warmen Wand hat mehrere grüne Exemplare. 

Die riesige Königskerze hat uns schon eine Menge Blüten für Sirup und getrocknete Teeblüten geschenkt. 

Es gibt hier auch viele Äpfel. Da zwei Äste auf dem Holzräck liegen, sind Unmengen Äpfel dran an der Stelle und reißen nichts ab. Ich muss Gläser bestellen. Aroniasirup, Apfelmus, süßsauer eingelegte Paprika.... der Glasverbrauch ist hoch. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 Sonnenschirme wären eine gute Idee gewesen 🤣 Ich sehe schon eine Menge Sonnenschirme über unserer Terrasse schweben 🤣 Jetzt ist es leider zu spät. Bisher kamen mir die neuen Waldgärten immer etwas seltsam vor, sucht man doch im Garten immer die sonnigsten Stellen aus. Aber so ein bisschen lichter Schatten durch Bäume hat schon auch seine Vorteile bei diesen extremen Wetterlagen. Die Stangenbohnen haben auf jeden Fall davon profitiert, dass sie vormittags durch den Olivenbaum abgeschattet werden.

Wie immer staune ich, was in deinem Garten alles wächst und gedeiht.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Klein und fein. Bei 25m² muss ich planen und auch unterbringen, was ich neu ausprobieren will. 

Im Gegenzug staune ich über deine Menge für deinen größeren Haushalt. 

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Für Neudomück muss man jetzt ein Infotelefonat führen oder bei Neudorff selbst ein Infovideo anschauen und bestätigen, bevor man bestellen kann. 

Keine Chemie, nicht fischgiftig und die Wassertonne wird keine Brutstätte. Es ist so entspannend, tagsüber die Gartenarbeit zu machen und nicht mehr gestochen zu werden. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Das wirkt alles gut geplant bei dir.

Ich weiß auch nicht, ob wir besonders viel Gemüse essen. In der Fitschbohnensuppe am Samstag waren 1,4 kg grüne Bohnen (dazu 800 g Kartoffeln, Suppengemüse, 4 saure Äpfel und 500 g Beinscheibe). Das haben wir zu viert alles aufgegessen, ok, zwei junge Männer haben mitgegessen 🤣 

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Wir essen ja inzwischen Rentnerportionen. Da würde knapp mal einer der jungen Männer vielleicht satt. 😉 

Gestern habe ich die größte Ananastomate abgeschnitten zum Nachreifen, damit ihr bei dem angesagten Wetter nichts passiert... war aber gar nicht so wild heute vormittag....   371g hat diese Monstertomate. 

Heute habe ich eine Versuchsportion Couve Galega-Kohlsuppe gemacht. Lecker. Das Rezept ist im Kochthread verlinkt. 

Die erste Reihe Buschbohnen haben 1855g ergeben, das ergibt ca 10 Mahlzeiten für uns. 

Ich bin ja gespannt, wie schwer die einzelnen Hokkaidos dann sind. 

Aber gesamt auf 86kg werde ich wohl nicht kommen dieses Jahr. Aktuell bin ich bei gut 18kg. Die Kartoffeln waren nicht so ergiebig in der Hitze. 

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Morgen früh soll es Regen mit Windböen geben. Ich werde meine größte Tomate zum Nachreifen schon abschneiden, das sie mit dem Färben begonnen hat und nicht abbrechen und die Pflanze und sich selbst beschädigen soll. 

deborah71 antworten
Deborah71
Themenstarter

Es hat ein wenig geregnet und der Wind hielt sich auch in Maßen. 

In der Anzuchtplatte hat der eine Salat gekeimt, der andere nicht. Dafür ist Knollenfenchel noch reingekommen in die freien Fächer. 

deborah71 antworten
5 Antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Salat müsste ich hier zur Anzucht in den Keller oder sogar in den Kühlschrank setzen. Bei den Temperaturen über 30 ° hier hätte er eine Keimhemmung. Ich hoffe, es kühlt bald ab, damit ich Wintersalat, Feldsalat und Petersilie aussäen kann. Pakchoi und Dicke Bohnen habe ich gestern gesät, mal schauen, ob sie kommen. 

Heute morgen, in dem kleinen Zeitfenster bis es wieder zu heiß wurde, habe ich die Steckrüben vom Unkraut befreit. Manche sind schon so dick wie eine dicke Kohlrabi. Wann müssen die eigentlich geerntet werden? Ich hatte die zeitlich eigentlich so gesät, dass sie September/Oktober geerntet werden sollen. Leider haben sich da Kohlläuse eingefunden. Unter dem Netz sind sie fein geschützt vor den Feldwespen, Marienkäfern und anderen Blattlausräubern. Ich habe drei Marienkäfer dazu gesetzt und hoffe, sie tun fleißig ihre Arbeit.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Steckrüben ernte ich nach Fruchtwechsel.  Ich hatte sie zwischen den lila Blumenkohl gesetzt. Der Blumenkohl ist aufgegessen, die Steckrüben werden ansehnlich. KI sagt Kuturzeit bis 150 Tage, andere 3-4 Monate. 

Dieses Jahr sind sie größer geworden als beim ersten Mal. Eine habe ich schon geerntet und 2 Portionen davon bekommen. Die nächsten kommen bald dran. Ich will nicht so lange warten, weil sie im Wurzelbereich holzig werden könnten. 

Am Besten erntest du im Wochenabstand und beobachtest, wie lange sie ohne Holz bleiben. Die Größe einer großen Kohlrabi aus dem Supermarkt im Vergleich könnte passen. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Oh, wenn sie holzig werden können, fange ich jetzt bald an mit dem Ernten. Es ist ja seit Wochen so trocken, auch in den Tiefen, da werden sie sicher noch schneller holzig als normalerweise. Mir steht zwar jetzt noch nicht der Sinn nach Steckrübeneintopf, aber ich könnte sie ja bis zur Verwendung im Herbst einfrieren. Im nächsten Jahr säe ich dann später aus.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Ja, 3 - 5 Minuten blanchieren und einfrieren. 

Eine ist im Frost, 2 werden nicht wirklich größer, Nr. 3 wächst... Nr. 4 tut so als ob..mal schaun. Wenn die nächsten 2 heißen Tage vorbei sind, dann wird wieder was Neues gepflanzt. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 Dann werde ich mal schauen und gegebenenfalls die Steckrüben kochfertig vorbereiten und blanchieren. Danke für den Tipp!

maria antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?