Benachrichtigungen
Alles löschen

Juli-Garten 2024

Seite 2 / 3

Deborah71
Themenstarter

Blumen auf dem Esstisch heben den Wohlgeschmack der Speisen.

– Karl Foerster, deutscher Gärtner und Staudenzüchter –

Essbare Blüten und Blätter über verschiedene Gerichte gestreut, bringen Farbe und Umami auf den Teller.

Ringelblumenblütenblätter in leuchtendem Orange,
Kornblumen in Königsblau,
Färbedistel bringt Ziegelrot,
Königskerzenblüte helles Gelb
Schnittlauchblüte helles Lila und Lauchgeschmack
Kapuzinerkresseblüte orange, rot  leichte Schärfe
Kapuzinerkresse Blätter helles blaugrün leichte Schärfe
Borretschblüte  himmelblau oder rosa
Rosmarinblüten himmelblau
Rosmarinnadeln silbergrün
Zwiebelblüten hellgrün

Guten Appetit ❤️ 

Antwort
35 Antworten
Deborah71
Themenstarter

Den gestrigen Sonnentag konnte ich noch nutzen, die Beete neu herzurichten. Heute Nacht hat es ergiebig geregnet und das kleine Beet hat nun den vorgezogenen Zuckererbsen Raum zum Wachsen gegeben. Noch ist es bewölkt, da wachsen sie leichter an als in praller Sonne. Als Schneckenschutz sind sie in einen Minizaun aus Kupferdraht eingesetzt.

Was ich ins große Beet pflanze, da überlege ich noch.

deborah71 antworten

Murphyline

@deborah71 tja, bei mir kann ich nur über die Zahl der getöteten Schnecken berichten. Alles ist abgefressen, sogar die Zuchini und die Kapuzinerkresse. Ins Gewächshaus habe ich eine Kapuzinerkresse gepflanzt und da dorthin weniger Schnecken den Weg finden, erfreue ich mich an der Pracht. Da alle Zwiebeln abgefressen wurden, habe ich sie jetzt geerntet. Sogar den Schnittlauch fressen sie ab. Jeden Abend sitzen mind. 50 Schnecken allein im Schnittlauch. Zwei kleine Reihen a 40 cm Länge. Damit ihr eine Vorstellung über die Schneckenmassen habt.

Die Schnecken kommen fast alle aus dem verwahrlosten Nachbargarten, am Abend rücken sie in Massen über die Grundstücksgrenze in meinen Garten. Noch stehen einige wenige Kartoffelpflanzen und von den Bohnenpflanzen haben sie die Hälfte aufgefressen. Ich habe aber keine Lust mehr, jeden Abend tausend Schnecken tot zu schneiden, um nur etwas Gemüse ernten zu können. Ich finde es auch eklig, sie sind überall, man kann am Abend nicht mehr draußen sitzen, ohne dass einem die Schnecken um die Füße kriechen. Bei meiner Freundin kommen sie durch eine kleine Spalte ins Gewächshaus. Sie hat jetzt ihre Rest-Zuchini in Kübel gepflanzt und an einem Baum aufgehängt, damit die Viecher nicht drankommen. Bei Klaus und Dani scheint es ja nicht so schlimm zu sein. Als ich auf einem Erdberpflückfeld war, habe ich auch keine einzige Schnecke gesehen. Wer weiß, was die dort für Gift streuen ...

murphyline antworten
14 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@murphyline 

Das ist wirklich ätzend. Eine meiner Cousinen (Erzgebirge) hat mir ein Foto geschickt - sie sitzen einfach nur draußen auf der Terrasse und genehmigen sich einen Cocktail. Auf dem Bild kriecht gerade eine Schnecke ins Cocktailglas. Wirklich gruselig.

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@neubaugoere genau so! man mus aufpassen, das die nicht in den Schuh kriechen.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@murphyline 

Gestern Abend habe ich diesem Gartenmenschen mit Interesse zugehört.  Er erklärt sehr viel über die Lebensgewohnheiten von Schnecken, und wie er sie über eine Futterstelle von seinem Gemüse fernhält.

Gemüsegarten ohne Schnecken - So geht das!

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@deborah71 

Klingt gut. Ob das auch bei 50 Schnecken pro Abend funzt und sie aufhält ... 🤔 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Die Kombination von externer Futterstelle, kurzem Rasen und Absammeln aus den Beeten reduziert den Befall doch stark. Dann auch die Beete immer wieder durchkratzen, damit die Schneckeneier in ihrer Entwicklung gestört werden und so sie hochgeholt werden, dienen sie als Vogelfutter. Auch die Schnegel fressen fremde Gelege.

Die Extrementwicklung durch die Wetterlage zum Vermehrungszyklus ist eindrücklich. So viel wusste ich noch nicht über Schnecken.

Was ich auf jeden Fall merke: wenn ich die Raime Wildkraut-frei habe, kommen weniger Schnecken rüber. Und wenn der Sandstreifen trocken ist, dann meiden sie den. Der Kaninchendraht hilft auch noch, die dicken Gehäuseschnecken draussen zu lassen.

Ich habe daher wenig Schnecken, auch wenn die roten Wegschnecken dieses Jahr sich im feuchten Moosmulch gerne eingegraben haben. Ich habe die meisten aber aufgespürt. Der Moosmulch ist jetzt ausserhalb meines Gartens, nachdem die Kartoffeln geerntet sind, bieten also kein Versteck mehr. Zwei Gelege hatte ich gefunden und sie auch nach draussen transportiert, wo die Vögel besser dran kamen.

Zwischen Kompostbehälter und Gemüse habe ich rauhe Platten und nächtliche Solarbeleuchtung, das mögen sie auch nicht. Schnecken sind ziemlich faul auf trockenem Untergrund.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 Bringt nix. Bie mir sind so viele Schnecken, dass die selbst bei strahlendem Sonnenschein in der Mittagshitze über den kurzgemähten Rasen kriechen. Ich würde hier gerne Fotos reinsetzen, damit du verstehst, dass es sich nicht um ein paar wenige Schnecken handelt, sondern jeden Abend um ca. 15 Stück pro qm. Egal wo, auf dem Rasen, den Staudenbeeten, nicht nur im Gemüsebeet, da sind es dann 20 pro Kartoffelpflanze. Die fressen inzwischen auch Sachen, die sie früher nie gefressen haben. Frag mich, wann sie beginnen, den Rasen, die Rosen und Bäume zu fressen. Schneckenkorn hat nur noch mehr Schnecken angelockt. Ursache ist ein verwilderter Nachbargarten, dahinter ein Knick, wo wohl "Tierfreunde" regelmäßig ihre Eimer mit eingesammelten Schnecken auskippen. Zudem scheinen sie sich tagsüber unter meinem Gartenhaus aufzuhalten. Dann sind rundrum noch große Rasenflächen. Diese ganzen Tipps, das bringts nicht mehr, das ist hier eine Schneckeninvasion ungeahnter Ausmaße. Bei meiner Freundin ist es auch so schlimm. Da sie zusätzlich noch einen Schrebergarten hat, hat sie festegestellt, dass es im Schrebergarten nicht so schlimm ist, nur in den Hausgärten. Vielleicht weil in den Schrebergärten von den Besitzern mehr gegen Schnecken unternommen wird.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Mir ist schon klar, dass es bei dir wirklich viele sind.

Es ist nur nicht mein Naturell bei irgendwas aufzugeben.

Nächstes Jahr kann es wieder ganz anders sein.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 "Trockener Rasen und gekieste Wege mögen für andere heimische Nacktschnecken ein Problem sein, nicht aber für Arion vulgaris. Sie vermehrt sich Experten zufolge schneller, frisst mehr und setzt sich notfalls zum Fressen in die pralle Sonne, ohne Schaden zu nehmen. Zudem zeigen Erbgutanalysen, dass sie sich stark mit anderen Arten vermischt – und sich auf diese Weise womöglich immer neue günstige Eigenarten für die jeweilige Umgebung aneignet.https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/schnecken-warum-in-diesem-jahr-besonders-viele-nacktschnecken-unterwegs-sind-a-7da9db6e-d828-4673-bd06-8381d07e4ee3

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Bislang verstecken sich die Schnecken in meinem Garten tagsüber... alle.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 Tja, bei mir werden aus einer tagsüber sichtbaren Schnecke am Abend dann mindestens 50. Aber mein Nachbar vom Wildnisgarten hat den Rasen gemäht und das hat wohl was gebracht. Heute machten sich nicht mehr 50 Schnecken über meinen Schnittlauch her, sondern nur noch 20. Trotzdem, es ist frustrierend. Was ich beim Jäten heute wieder gekillt habe. Die liegen in Knäulen zu 6 unter jedem Blatt. Ich ekel mich langsam auch davor.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline

Ja, das ist auch eklig. Ich habe versucht, welche zu zerschneiden....ich kotz mir die Seele aus dem Leib....   da wäre eher die Methode mit gesammelte Werke in einem Eimer mit kochendem Wasser zu übergiessen etwas.

Super, dass der Nachbar gemäht hat. Kannst du mit ihm ins Gespräch kommen über den Erfolg der Reduzierung des Schneckenbefalls dadurch?

Gestern habe ich noch einen Tipp aufgegabelt: Zimt.... 

Bei den Zuckererbsen und Snackgurken hatten sich doch einige Gehäuseschnecken hochgehangelt trotz Kragen. Da habe ich jetzt Zimtpulver gestreut und beobachte, was passiert. So kann ich alten Zimt noch verwerten.

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)

@deborah71 Zimt hatte ich mal gegen Kellerasseln gelesen. Ich glaub an den ganzen Kram nicht mehr. Die Schneckenkrägen erweisen sich eher als Schneckenaufzuchtstation. Die Viecher finden den weg rein und nicht mehr raus und liegen dann zu 6 oder noch mehr an der Pflanze im Schneckenkragen und fressen sie auf. Ist mir jetzt bei den Zuchini passiert.

Mit dem Nachbarn lässt sich rein gar nix reden. Die sind sehr speziell und der Vorgänger meines Gartens hat einen ganzen Aktenordner voll mit Klagen, Schlichtungsstelle usw .

Ganz am Anfang habe ich mal mit der Besitzerin gesprochen, die hier auch nicht mehr wohnt und die erzählte, das dies der Garten ihrer verstorbenen Mutter gewesen sei, sie auch keine Zeit hätte aber ihre Tochter darauf bestünde, den Garten zu behalten. Und dann faselte sie was von bösen Nachbarn, die den Garten beträten und ihr die Pflanzen klauen würden. (Welche Pflanzen? Das Unkraut?) Die letzten zwei Jahre hatten sie dann gar nix gemacht, bzw. war ihre ca 18 Jahre alte Tochter im Frühjahr vielleicht 3 Mal für 5 Min. vorbeigekommen und hatte ne Topfpflanze in ein Beet eingegraben, unter dem ich irgendein Haustiergrab vermute.

Als dann letztes Jahr das Unkraut/Gras hüfthoch dort stand, alles überwuchert und verwahrlost war und ich dort ein halbes Jahr keinerlei Veränderungen gesehen hatte, ging ich davon aus, dass sie den Garten aufgegeben hatten. Nun wuchsen aber ständig Brombeerranken an der Grundstücksgrenze zu mir rüber, die ich immer wieder abschnitt, weil ich mich beim Jäten meiner Beete an ihnen verletzte. Irgendwann bin ich einfach in deren Garten gegangen (gibt dort keine Tür oder Einzäunung) und habe angefangen die 50 m zu meiner Grenze zu jäten und die Brombeerranken, Ahornschößlinge und Ackerwinde zu entfernen, die ständig zu mir rüberwuchs. Kaum hatte ich das getan, kam die Tochter an und schimpfte, dass ich ihren Garten betreten hätte.

Die müssen dort irgendeine Kamera istalliert haben. Ich habe ihr dann nur sehr deutlich gesagt, dass ich mich bei der Baugenossenschaft beschweren würde, wenn sie in den nächsten 2 Wochen es nicht schaffen würde, das Unkraut von der Grundstücksgrenze zu entfernen. Nach zwei Wochen bekam ich einen Anruf von der Genossenschaft, dass sie eine Beschwerde über mich hätten, dass ich unfreundlich gewesen sei. Ich war echt platt. Im Nachbargarten passierte weiterhin nichts.

Letzten Herbst kam unser Hausmeister wegen der offiziellen Überschreibung meines Gartens und sah dann das verwilderte Nachbargrundstück und ich habe ihm die Situation geschildert und dass ich Ärger bekommen hätte, weil ich dort gejätet hatte. Da wohl viele Mieter hier gerne einen Garten hinter dem Haus hätten, muss seitens der Baugenossenschaft etwas passiert sein. Jedenfalls kamen sie und mähten.

Diesen Sommer haben sie viel Unkraut entfernt, aber leider nicht die Brombeeren direkt zu meinem Grundstück. Die wachsen immer noch rüber.  Sie pflanzen auch Blumen. Die Besitzerin hat wohl einen neuen Partner, Groß, dick, tätowiert, Proll, der mich gleich anmachte: "Was guckst du". Irgendeinen Grund für Streit braucht man ja, und wenns nur "Gucken" ist. Zum Glück halten sie sich nicht viel in dem Garten auf und ich habe sie dieses Jahr auch nur einmal gesehen- an dem Tag, an dem ich "geguckt" habe. Letztes Wochenende waren sie wohl da und haben gleich eine meiner Wicken entfernt, die sich an ihrem Zaun hochrankte.

Wahrscheinlich kriege ich demnächst deswegen einen Beschwerdebrief. Und weil ihre gepflanzten Blumen geklaut werden. Die fressen nämlich sehr regelmäßig die Schnecken weg, wie ich beobachten kann.

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wie Leute so drauf sein können. Also einen Garten für sich in Anspruch nehmen, nur mit dem Ziel, Beschwerdenbriefe zu schreiben, wenn ihn jemand betritt. Die sind nur auf Krawall aus.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Da scheint ja irgendwie Dauerkrieg zu herrschen.

Wie wäre das, wenn du deine Nachbarschaft umbetest? 

Mein Schwiegervater lag mit jedem im Streit. Und wenn wir uns mit T. an der Hecke unterhielten, machte er uns Vorwürfe, wir würden mit T. gemeinsame Sache gegen ihn machen. Dann hatte er die Idee, mein Mann solle die Hecke rausreissen (weil er das körperlich nicht mehr schaffte) und dann sollte da eine 2m Plastikwand hin bis an unsere Garage (also auch unser Grundstück mit abkapseln. Mein Mann hat das verweigert.  In unserer Straße war noch einiges mehr nicht in Ordnung. Wir sind dann mal ums Viertel gegangen und haben für Frieden gebetet. Es wurde dann nach und nach besser. Naja, Schwiegervater ist nicht mehr... und es herrscht Frieden um uns herum.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@murphyline 

Ursache ist ein verwilderter Nachbargarten, dahinter ein Knick, wo wohl "Tierfreunde" regelmäßig ihre Eimer mit eingesammelten Schnecken auskippen.

Du Ärmste. Bei dir ist das ja der reinste Horror mit den Schnecken.

Wenn die Schnecken sich an anderen Stellen vermehren und dann deinen Garten überfallen, wirst du mit Absammeln nicht dagegen ankommen. In der Schweiz haben wir viele wunderbare Gärten direkt am Waldrand oder inmitten von Wiesen gesehen. Da waren aber die Beete immer mit solchen Schneckenkanten aus Metall geschützt. Kennst du die? Ja klar, das ist zuerst mal eine kostspielige und arbeitsintensive Investition. Du hättest aber die Chance, zumindest in den Gemüsebeeten  die Schnecken absammeln zu können und sie so schneckenfrei zu bekommen.

maria antworten
Deborah71
Themenstarter

Heute gibt es die ersten Buschbohnen auf den Teller. 😀

Eine Reihe Tagetes, die inzwischen sehr viel Raum einnimmt, habe ich rausgenommen. Sie trocknet jetzt in der Sonne und wird dann kleingeschnitten als Mulch neben der zweiten Reihe Möhren eingearbeitet wenn die Rote Bete abgeerntet ist. Da wird es nämlich auch schon eng zu der zweiten Lage dicke Bohnen.

deborah71 antworten
6 Antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Heute gibt es die ersten Buschbohnen auf den Teller. 😀

Die haben ja sicherlich gut geschmeckt. Ich weiß ja jetzt auch, wie die Buschbohnen schmecken, sehr fein. Heute pflücke ich zum zweiten mal von den Deborah71-Bohnen, aber nur von zwei Pflanzen. Die Hülsen der zwei anderen sind zwecks Samengewinnung in Organzabeuteln eingetütet 🤩 

Wir haben hier seit Wochen eine Gurkenschwemme. Da sieht man mal wieder, wie gut ihnen der viele Regen tut 😀. Die Tanjas werden zeitnah gegessen als Gurkensalat oder Griechischer Salat oder verschenkt 😀 . Die Einlegegurken übertreffen alle bisherigen Rekorde. Gestern habe ich aus 1,8 kg fürs Mittagessen Schmorgurken gekocht, 1,6 kg zum Fermentieren eingelegt und 2 kg als Senfgurken eingemacht. Ein paar sind noch übrig für das Tzaziki, das es morgen gibt. Es waren halt viele sehr dicke dabei. Wenn ich nicht alle zwei Tage durchpflücke, sind sie schon wieder zu dick zum Einlegen. Ich hoffe nur, dass die Tanjas noch so lange durchhalten, bis auch Tomaten reif sind. Die ersten fangen nämlich an, sich zu röten. Griechischer Salat mit Gurken und Tomaten aus dem eigenen Garten ist ja noch mal viel schmackhafter. Gurken kaufe ich übrigens fast nie, weil uns die gekauften nicht gut schmecken.

Das ist ja jetzt die Zeit, in der man aus dem Vollen schöpfen kann, Bohnen, Zucchini, Chilis, Spitzkohl, Brokkoli und Gurken!, herrlich.

An den Erdbeeren bilden sich gerade Ausläufer. Hat jemand Interesse an Pflänzchen von Mara des Bois, das ist eine immertragende, oder Vima Zanta, eine einmaltragende?

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

jaaaaaaaaaaa....Mara de Bois....  4 Pflanzen zu mir bitte....    Ich habe nämlich noch nicht herausgefunden, wie ich die sonst bei Marcel aus der Gartenoase hätte bestellen können.

Dein Garten wirkt paradiesisch fruchtbar. Super!

Die fadenlosen Bohnen sind wirklich gut, ne? Ich muss auch wieder ein paar Bohnen eintüten zur Samengewinnung.

Die Piccolino(Gurken) kommen jetzt in Fahrt.  Ich habe noch zwei Gläser süßsauer eingelegte gehobelte Salatgurken. Das waren so halblange von einer gekauften Pflanze, die gut getragen hatte.
Im Moment püriere ich mir die Piccolini mit süßsauer eingelegten Mexicanas, bis die Zahnärztin mein Eßzimmer auf neuesten Stand gebracht hat.

Die Mexicanas entwickeln sich jetzt auch gut und zeigen die ersten kleinen Früchte. ich habe immer 2 Pflanzen an einem Spiralstab und drei Spiralstäbe zu einem Tipi zusammengestellt. Das braucht weniger Platz, meine ich.

Der Knoblauch ist ohne Knoblauchfliege gewachsen unter dem Netz, allerdings musste ich das Grün entsorgen wegen Rostpilz. Ein paar Knobis waren überreif, die habe ich gleich eingelegt und sie harren des Winters.

Gestern habe ich die Bete süßsauer eingekocht. Die nächste Ernte werden die Steckrüben.

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

An den Auslegern stehen jetzt Töpfchen mit Erde und warten darauf, dass die Ableger einwurzeln 😀 

Bei dir wächst ja auch eine ganze Menge, und dabei auch viel Ausgefallenes, super.

Gestern, als ich gerade den Chinakohl pikierte, lud unser Sohn uns für nächste Woche auf eine Almhütte auf 2100 m Höhe ein. Jetzt ist einiges zu organisieren, nicht zuletzt im Garten. Ich hoffe, der Chinakohl ist bis Freitag so weit, dass ich ihn schon einpflanzen kann. Heute sieht er noch etwas beleidigt aus, wenn er Sonne abbekommt, pikiert halt 🤣 

Bin jetzt schon wieder weg hier ...

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Vielen Dank für die Vorbereitung der Ableger 🙂

Guten Aufenthalt auf der Almhütte und gelingende Garten-Orga

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Herzlichen Dank für deine guten Wünsche! Am Samstag geht es los 😀 Internet gibt es da nicht. Wie der Handyempfang ist, wird sich zeigen ...

Gleich werde ich noch Chinakohl (48 Pflanzen!!), Endiviensalat, Radicchio und Zuckerhut einpflanzen. Normalerweise hätte ich noch 2-3 Tage gewartet, aber jetzt geht es nicht anders. Morgen soll es aber bewölkt und regnerisch werden, das wird wohl das Anwachsen unterstützen, hoffe ich.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

gutes Gelingen 🙂

für die nächsten Pflanzungen muss ich noch etwas warten. Die spätgetriebenen Rosara stehen noch im Weg...und die schwarzen Buschbohnen zum Aushülsen sind noch nicht genügend vorgetrieben.

Deine Tomaten im Beet kommen kräftig.  Der andere Pflanzort ist kühler und da kommen sie eher zögerlich.

deborah71 antworten

Deborah71
Themenstarter

Heute Nacht hat es gut geregnet.... und es ist warm, aber nicht heiß.

Die Steckrüben haben eine handliche Größe für uns zwei beiden und sind abgeerntet. Putzen, blanchieren, einfrieren....wieder ein Teil des Wintervorrates gesichert.
Die Stelle im Beet ist schon neu bepflanzt mit Rosenkohl.  Dieses Jahr steht verschiedener Kohl auf diesem Beet und nächstes Jahr kommt etwas anderes...Fruchtwechsel... hält den Boden gesund.

Die Kohlrabi stehen woanders unter einem Netz. Die Kohlweisslinge sind ziemlich einttäuscht, dass nur ein Blumenkohl draussen steht zwischen anderen Pflanzen und er sich leicht kontrollieren und frei von Kohlweißlingsgelegen halten lässt.

deborah71 antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Nebenbei ernte ich Rosenblütenblätter und trockne sie. Diesmal für Teemischung, Nachtischdeko oder Rosenzucker. 

Und auch die Blüten der Königskerze werden täglich abends geerntet und getrocknet, wenn die Hummeln, Bienen und Schwebfliegen sich satt gegessen haben. Königskerzenblüten passen in Bronchialtee

Die geernteten Kartoffeln halten sich in den Keramiktöpfen nebenan im Keller bei 17,5° hervorragend.  Einige der Kartoffeln hatte ich hier bei Zimmertemperatur in Plastik, die wurden relativ schnell weich.

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)

Gestern ist Steinmehl und Vinasse angekommen.

Marie von Wurzelwerk arbeitet damit und ist begeistert davon. Vinasse soll die Fruchtbildung fördern. Da bin ich jetzt gespannt, was das mit Tomaten, Gurken und Bohnen macht.

deborah71 antworten
Murphyline

Gewächshaus: Gurke hat Mehltau und stirbt. Kürbis wächst vor sich hin und blüht, wird aber nicht bestäubt. Dafür wuchert die Kapuzinerkresse. Mini-Wassermelone hatte plötzlich auch eine Krankheit, habe alle kranken Blätter abgeschnitten. Blüht, aber trägt nicht. Tomaten? Naja, mickern vor sich in, immerhin haben sie einige wenige Blüten.

Draußen: Bohnen von Schnecken fast abgerfressen. Habe neue ausgesäht. Zuchini: ich habe nicht mal Zuchini!!! auch von Schnecken abgefressen, haben noch ein paar Blätter, blühen aber nicht. Die updatepflanze aus dem Gewächshaus war trotz Schneckenkragen nach zwei Tagen aufgefressen. Sind noch zwei kleine Blätter dran. Zwiebeln Noternte, da Zwiebelgün vollständig von Schnecken abgefressen. Kartoffeln: Der Rest, der nicht von den Schnecken gefressen wurde hat Krautfäule. Ebenfalls Noternte.  Was positives: Schnecken fressen keine Löwenmäulchen und Strohblumen. Und Geranien. Das ist doch eine gute Nachricht- oder?

murphyline antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@murphyline 

Löwenmäulchenblüten sind essbar 😉

https://www.chefsculinar.de/lowenmaulchen-28635.htm

Damit kann man immerhin den gekauften Salat aufpeppen ......

deborah71 antworten

neubaugoere

Balkonbericht 😀 😎 

Die verschiedenen Begonien auf Balkönchen blühen wie auch die fleißigen Lieschen. Hinzu gesellte sich eine fette Henne und ein Töpfchen Schleierkraut. Insgesamt ein Blütenmeer. Die Blüten vom Schleierkraut sind allerdings schnell verschwunden. Wahrscheinlich braucht es mehr Licht, was mein Balkönchen nicht hat. Nun ja. Noch isses nich tot, bleibt also. 😀

Die grünen Triebe der Traubenhyazinthen sind da, vermehren sich, werden teils länger und länger (und fallen um), aber Blüten keine. Ich lass sie trotzdem mal dran - wäre in der Natur ja auch so. Mal sehen, was sich übers Jahr, übern Winter und im nächsten Frühjahr so tut.

neubaugoere antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?