Buch Scientologie... Verkäufer schreibt mich an - Wolfgang Bethke
...hatte ich mir mal eins gekauft um mich zu informieren...
jetzt schreibt mir jemand an - bei dem ich das Buch wohl gekauft hatte > Wolfgang Bethke.
Es ist i.A. die Frau die mich anschreibt und es wird auf eine online Seite verwiesen und einen online Kurs zum Thema.
Was soll ich davon halten?
sagt jemandem der Name was?
Wenn du den Namen mit Scientology googelst, erfährst du, dass der bei denen ziemlich aktiv war/ist. Hast du das nicht gemacht?
Man könnte dann darauf kommen, dass du geworben werden sollst.
Was hältst du selbst denn davon?
möchte nicht beitreten!!
wollte mich mit dem Buch "nur " mal informieren.
bin da bei google nicht so fündig geworden
Durch die Buchbestellung hast du Interesse bekundet und da haken sie nach.
Schließlich verdienen sie reichlich durch die Kurse. Ist ein Psycho-Geschäft mit religiösem Einschlag.
Ja, die verdienen wirklich unverschämt daran. Schlimmer noch finde ich aber diese Abhängigkeit, die die aufbauen und pflegen und die Leute darin gefangen halten.
Es ist halt eine Sekte.
Ein Beispiel für die Unverschämtheit eines Hautwiderstandmessers:
Scientology verlangt nach einer Preisliste aus dem Jahr 2003 für das Modell Mark Super VII Quantum E-Meter einen Preis von 7428 Euro, die Produktionskosten des Produktes werden auf etwa 100 Euro geschätzt.[11][12]
Ja, ist echt irre. Das Problem ist wohl, dass die Leute da zum Teil reinrutschen und immer auf der Suche, sich zu verbessern, aufzusteigen schließlich ihre ganze Existenz dafür aufs Spiel setzen.
Du darfst zu dir stehen und du darfst da auch eine Grenze setzen und darum bitten, dich nicht wieder anzuschreiben/zu kontaktieren, wenn du das nicht möchtest. Du darfst dir so ein Verhalten verbitten. Selbst, wenn es für andere okay ist, wenn es für dich nicht okay ist, darfst du das äußern.
Und das gilt allgemein für nicht erbetene Anfragen. Nicht nur bei Scientology. Ich meine sogar, wenn man da sagt, man möchte sowas nicht und der dafür Verantwortliche hält sich nicht dran, er sich dann sogar strafbar macht bzw. man vor Gericht gehen kann?
Ich hab mich mal vor ca. 20 Jahren bei Scientology eingefunden, einfach weil mir gerade langweilig war, da ich auf einen Gottesdienst gegenüber gewartet habe und viel zu früh dran war. Eine ganze Stunde. Bin da also rein und hab mich mit den Leuten unterhalten und auch so einen Test gemacht und das Dianetik-Buch mitgenommen. Und einen kurzen Film gekuckt in deren Kino im Keller. Sogar mit John Travolta, meine ich.
Die haben mich danach so ca. alle drei Jahre angeschrieben. Kam aber immer gleich in die Tonne. Nach fünfzehn Jahren hat es dann aufgehört mit den Briefen. Wahrscheinlich hätte ich denen schreiben können, dass ich keinen weiteren Kontakt mehr wünsche. War's mir aber nicht wert.
Im Forum hier war's früher witzig, wenn man Scientology erwähnt hat. Da hat sich dann immer gleich ein neuer User angemeldet, der nur Gutes davon zu berichten wusste. Danach konnte man die Uhr stellen. Leider auch vorbei.
@plueschmors
Leider auch vorbei.
Leider? Außerdem ist der Thread ja noch nicht so alt.
Aber es wäre schon gut, wenn die da nachgelassen hätten. Die sind ja zT sehr extrem gegen Kritiker vorgegangen.
Mir erzählte mal jemand, der in der Hinsicht sehr sensibel ist, dass er aus Neugierde mal bei denen reingeschaut hatte und er die Atmosphäre dort als „dämonisch“ erlebt hätte und er froh war, als er wieder draußen war. Sonst ist er gar nicht so empfängt für geistliche Eindrücke, nur was „böse Geister“ will ich mal sagen, hat er eine innere Warnantenne.
Leider?
Naja, war halt witzig, dass da echt immer gleich einer von denen zur Stelle war und Werbung betrieb.
Mir erzählte mal jemand, der in der Hinsicht sehr sensibel ist, dass er aus Neugierde mal bei denen reingeschaut hatte und er die Atmosphäre dort als „dämonisch“ erlebt hätte.
Ja, das kann man wohl sagen. "Dämonisch" ist ein treffendes Wort. Man kommt da sehr schlecht weg, wenn man erstmal drin ist. Die sind anfangs zwar noch sehr freundlich, aber wenn du "erstmal drüber schlafen willst", werden die echt böse und wollen einen nicht gehen lassen. Ich kann mich noch gut an die letzten Worte meiner "Beraterin" erinnern: "Wenn Sie jetzt gehen, kommen Sie nie wieder! Es ist Ihre einzige Chance!" - Da sollte ich für die Teilnahme an irgend so einem Einsteiger-Kurs unterschreiben.
Ich bin aber gegangen. Und sie hat recht behalten.
😋
Ist doch logisch, dass die nicht einfach ein Buch zusenden und nicht mit einer Mitgliedschaft rechnen.
'Hiermit fordere ich Sie auf, von weiteren Kontakten und Anschreiben an mich abzusehen.'
Kein 'ich bitte' oder gar 'ich möchte bitten' - eine ganz klare Aufforderung.
habe per Signal geschrieben das sie mich nicht weiter kontaktieren möchten und das haben sie akzeptiert.
hoffe es kommt auch wirklich nichts mehr...