Die Frau soll nicht...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Frau soll nicht lehren?!

Seite 4 / 4

Helle
 Helle
Themenstarter
Beiträge : 798

Hallo liebe Forenteilnehmer,

 

mich bewegt die Frage, warum Frauen nicht lehren sollen. Nur, weil Eva zuerst gesündigt hat? Oder steckt mehr dahinter? Oder gilt es heute vielleicht gar nicht mehr? Ich habe schon viel gelernt von einer älteren Frau, die öfters gepredigt hat.

Ich bitte um eine sachliche Diskussion und um Einhaltung der Achtung vor Frauen, die sehr wertvolle Wesen sind. Gott liebt Frauen genauso wie Männer und sie sind keineswegs weniger wert als Männer!

 

Gruß Helle

Antwort
52 Antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Hallo @helle 

 

Und wenn man(n) dabei bedenkt das Gott im Alten Testament Frauen zu Richter ernannt hat

 

gorch-fock antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @helle

Hallo liebe Forenteilnehmer,

 

mich bewegt die Frage, warum Frauen nicht lehren sollen. Nur, weil Eva zuerst gesündigt hat? Oder steckt mehr dahinter? Oder gilt es heute vielleicht gar nicht mehr? Ich habe schon viel gelernt von einer älteren Frau, die öfters gepredigt hat.

Ich bitte um eine sachliche Diskussion und um Einhaltung der Achtung vor Frauen, die sehr wertvolle Wesen sind. Gott liebt Frauen genauso wie Männer und sie sind keineswegs weniger wert als Männer!

 

Gruß Helle

Hallo Helle,

ich verstehe deine Sicht. Sie ist absolut berechtigt. Vielleicht helfen dir die folgenden Gedanken.

Wichtig ist bei diesem Thema auch wieder Gottes Sicht.

Da hilft die Logik - der Logos - Gott.

Der Missionsauftrag Jesu richtet sich ja bekanntermassen an alle Menschen (alle Völker), also logischerweise an Frauen und Männer. Da der Missionsauftrag u.a. auch aus der Verkündigung der Lehre Jesu besteht, müssen logischerweise Frauen und Männer lehren können (Mt.28,19-21). Ansonsten wäre der Missionsauftrag Jesu missverständlich und er würde keinen Sinn ergeben.

Meine Erfahrung:

Ich habe im Laufe meines Glaubenslebens viele Nachfolger Paulus kennengelernt, die mit Widersprüchen keine Probleme hatten und ebenso Frauen nicht als gleichwertige Persönlichkeiten ansehen wollten, obwohl Gott da eine eindeutige Sicht auf die Menschen hat (siehe 1.Mose 1,27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau).

Wir finden jedoch auch in der Bibel viele Aussagen von Menschen zum Thema: "Mann und Frau", die nicht mit Gottes Sicht zu dieser Theamtik übereinstimmt. Jesus hatte auch Jüngerinnen als Nachfolger. Das ist bekannt. Wo ist also das Problem?

Ich empfehle deshalb in der Nachfolge Jesu zu bleiben, Seinen Worten zu vertrauen, und Gottes Sicht auf die Menschen anzuerkennen.

 

deleted_profile antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?