Gemeinde finden
Hallo, ich habe wieder zu Gott gefunden und suche jetzt eine Gemeinde. Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht was das richtige ist. Ich bin als Kind in die Calvary Chapel gegangen und wusste das sich das richtig angefühlt hat. Jetzt habe ich aber keine Calvary Chapel mehr in der Umgebung. Ich bin überfordert mit den vielen unterschiedlichen Gemeinden die es gibt. Zurzeit liebäugle ich mit der Pfingstgemeinde, vorallem weil da die Royal Ranger sind. Mein Freund sagt aber, dass die eine Sekte sind und ich lieber ganz normal in die Kirche gehen soll. Kann mir vielleicht jemand helfen oder zumindest einen guten Ratschlag geben?😭
Vor allem: Frage Gott! Es klingt immer irgendwie "witzig", aber hej, wenn du Gott gefunden hast, der da heute noch lebt und mit seinen Liebsten in Kontakt ist, am besten immer ihn fragen, er weiß es, was du brauchst, was dir fehlt, was dir gut tut, dich aufbaut und dich lehrt.
Ich feiere das, dass du von dir aus eine Gemeinde suchst, aus diesem "inneren Antrieb" ... ich hoffe, dass es so ist und dass du nicht nur tust, was dein Freund sagt. Denn es ist dein Weg, nicht seiner.
Vor ungefähr 21 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Ich suchte in meinem direkten fußläufigen Umfeld nach einer Gemeinde (warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute vielleicht so nah ist 😉 ), besuchte die nächstgelegene zu einer Bibelstunde. Und auch wenn mir der junge Pastor sehr sympathisch war, irgendetwas stimmte da nicht für mich (nicht fürchterlich geistlich, einfach ein Gefühl des "Unpassendseins"). Dann half mir Gott selbst weiter: Ich hatte einen Kontakt zu einem Bruder in meiner Heimatstadt, die leider auch sehr groß ist, weshalb ich diesen Kontakt (am anderen Ende der "Welt") nicht nutzte; doch Gott warf ihn mir quasi vor die Füße und ich wusste ohne nachzudenken, das ist es.
Das war meine erste Gemeinde. Ich bin jetzt in meiner dritten Gemeinde und ich berichte, dass es jedes Mal eine andere Situation war, eine Gemeinde zu suchen. Jedes Mal sprach Gott anders zu und mit mir. Ich war gehalten, mich jedes Mal neu auf Ihn einzulassen und Ihm zu vertrauen.
Pfingstgemeinden sind keine Sekten. Es gibt überall Menschen, die sektiererisch sind. Schau halt auf den einzelnen Menschen, höre auf die Stimme deines Herrn und folge ihr; denn es steht geschrieben, dass die Schafe die Stimme ihres Hirten kennen und ihr folgen.
Schön, von dir zu hören! Segen dir! 🙂
Hallo Schnecke, vielleicht bist du schon fündig geworden? Vor ein paar Jahren zog ich hierher. Und fragte Gott: Wo ist meine Gemeinde? Ich besuchte einige, nah und ferner. Bei einer (nicht beim 1. Mal) gab es ein Wort - das für mich war. Und ich wusste, hier hat Gott zu mir gesprochen. Für mich war das das Zeichen, dass es die richtige Gemeinde ist. Ich hatte ein Gespräch mit dem Pastor und wurde Mitglied. Ich habe es nicht bereut. Mittlerweile sind viele Herzensbeziehungen gewachsen.
Die Gemeinde machte meinen Umzug vor ein paar Jahren. Und ich bin dankbar - Geschwister zu haben. Ich besuche einen Hauskreis und genieße die Gemeinschaft und auch das gemeinsame Gebet. Gott hat auch eine Kirche/Gemeinde für dich. Er weiß es am Besten, wo du dich entfalten kannst. Du kannst ihn einfach im Gebet bitten, dich zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen. Dann wird es einfach für dich. Denn er ist treu und erhört Gebet, das in seinem Willen ist, gerne.
Sei beschützt und behütet und sei dir sicher, er führt und leitet dich auf dem Weg, den du gehen sollst. Folge seinem Frieden.
Hallo Schnecke.
Ich bin wie du auf der Suche nach einer Gemeinde, in fußläufiger Entfernung ist meine Heimatgemeinde, aber da ist nichts für mich dabei. Ich fühle mich dort auch fremd und unpassend.
Großstadtmenschen sollten es leicht haben eine Gemeinde zu finden denkt man, aber genau das Gegenteil ist bei mir der Fall.
Aber ich vertraue auf den Herrn Jesus, denn er leitet mich und vielleicht ja heute....
Geb bitte nicht auf, denn ich weiß, dass Gemeinschaft mit anderen, wichtig ist.
Ich suche weiter, auch wenn es mir oft sehr schwerfällt.
Huhu guten Morgen,
ist dein Freund eigentlich Gläubig und in der Landeskirche? Oder gar nicht Gläubig?
Royal Ranger gibt's auch als freie Gruppen. Da kann man immer dazu. Es gibt auch katholische Pfadfinder Gruppen wo der Glaube stark im Vordergrund steht und nicht "nur" Abenteuer haben.
Aus welchem Bereich in Deutschland seit ihr denn?
Ich möchte niemanden zu nahe treten und glaube durchaus dass Gott einem da ein Zeichen geben kann. Aber ich finde es schwierig zu erwarten dass das gleich passiert. Auch gibt es viele die das dachten und dann entpuppt sich die Gemeinde als falsch. Es sind Menschen. Und leider gibt es immer auch schlechte Gemeinden in denen sich Menschen am Anfang gut fühlen. Also würde ich mir Zeit nehmen. Du kannst viele Godis besuchen ohne entscheiden zu müssen. Wenn bis dahin jemand drängt ist es auf jeden Fall die falsche! Lass dir Zeit und mach auch dir selbst keinen Druck. Der Godi ist für dich