Gemeinde finden
Hallo, ich habe wieder zu Gott gefunden und suche jetzt eine Gemeinde. Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht was das richtige ist. Ich bin als Kind in die Calvary Chapel gegangen und wusste das sich das richtig angefühlt hat. Jetzt habe ich aber keine Calvary Chapel mehr in der Umgebung. Ich bin überfordert mit den vielen unterschiedlichen Gemeinden die es gibt. Zurzeit liebäugle ich mit der Pfingstgemeinde, vorallem weil da die Royal Ranger sind. Mein Freund sagt aber, dass die eine Sekte sind und ich lieber ganz normal in die Kirche gehen soll. Kann mir vielleicht jemand helfen oder zumindest einen guten Ratschlag geben?😭
Moin, ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Gemeinde, in der ich mich wohlfühle.
Meine Heimatgemeinde in HH ist eigentlich in der Nähe, aber ich habe da bei den Angeboten nichts für mich gefunden.
Leider bin ich auch etwas introvertiert und war so naiv, dass ich dachte, wenn ich wieder in die Kirche eintrete, dann wird sich schon etwas ergeben, kommt vielleicht ja auch jemand auf mich zu.
Natürlich war das nicht so. Ich mache sicher etwas falsch, da bin ich mir sicher.
Vielleicht ist es ja auch weil ich denke, dass ich eine Gemeinde finden möchte, in die ich hineinpasse?
Langsam gebe ich auf, scheinbar gibt es nichts Passendes.
Manchmal scheint es so zu sein, dass man „Solo Christ“ bleiben sollte. (Ja ich bin etwas entmutigt)
Wenn jemand einen ganz praktischen Tipp hätte, was man noch machen kann, um etwas Passendes zu finden, ich stecke da irgendwie fest.
Gruß Rudi
lieber Rudi,
am Anfang war deine Idee, der Gedanke, wieder in eine christliche Gemeinde zu gehen.
Alles im Leben beginnt klein. Und vielleicht hast du zu große Erwartungen an eine Gemeinde.
Als mehr sensibler Mensch siehst du vieles, auch nicht so Gutes, was andere Menschen gar
nicht sehen.
Aber alles im Leben ist korrigierbar, veränderbar., du musst dich mit deiner Lebenseinstellung
nicht resigniert abwenden.
Nicht jede Gemeinde hat Menschen, die auf neue Menschen zugehen, sie begrüßen, sie ein
Stück weit begleiten.
Da wünsche ich dir, dass du über deinen eigenen Schatten springen kannst, selbst versuchst,
mit Menschen in Beziehung zu kommen.
Kein Mensch, keine Gemeinde ist perfekt.
Der eine Mensch sagt nicht klar was er möchte, und andere Menschen fragen nicht nach.
Am Ende sind alle frustriert, enttäuscht.
Bittet so wird euch gegeben, sagt Gott. Du darfst Gott um Hilfe bitten, auch andere
Menschen.
Ich wünsche dir ganz viel Gottvertrauen und auch Selbstvertrauen, und auch wieder Vertrauen zu anderen Menschen.
liebe Grüße,